Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP mein Mondeo MK2 Motor spinnt

Diskutiere mein Mondeo MK2 Motor spinnt im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; also ich habe meinen Mondeo MK2 1.6 ca. 1 Jahr und lief eigentlich immer ganz prima. Jetzt hat er allerdings ein Problem und das ist jetzt schon...

  1. #1 bigspeedy08, 10.01.2011
    bigspeedy08

    bigspeedy08 Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2,5 V6 ST umbau
    also ich habe meinen Mondeo MK2 1.6 ca. 1 Jahr und lief eigentlich immer ganz prima. Jetzt hat er allerdings ein Problem und das ist jetzt schon ganz heftig muss ich sagen. Und zwar wenn ich meinen Monti bei kalten Motor an mache stotert er und geht nach nicht mal einer min aus, er hat auch drezahl schwankungen so zwischen 1,5 bis 0,5 und das geht so 3 bis 4 mal dann geht er aus. Beim neu starten richt er dann voll nach Sprit und hat das dann immer noch habe das dann jetzt so gemacht das ich Ihn immer am Gas halte, ferner hat er auch drezahl löcher im unteren sowie auch in den anderen drezahl bereichen....:rotwerden:

    also wo das im letzten Jahr anfing bin ich sofort mal zu Ford gefahren und habe da mal aus lesen lassen was da raus kam war 1 Zylinderbank irgendwas und eben Lamdasonde.... Haben alle fehler dann gelöscht und weiter gings war auch eine weile schluss damit nur jetzt ist es echt schlimm geworden.

    Ich hatte ja schon viel mit Autos aber eben nicht mit Lamdasonde oder der gleichen, da es mir auch so vor kommt als hätte er die leistung auch nicht mehr die er mal hatte...

    Dazu sollte ich auch diese Infos mit geben und zwar habe ich einen Cip drin( so einen den man ans steuergerät steckt) dann ein 57i performens cit mit powerrohr und einen turbo für das powerrohr habe ich drin....

    also kennt jemand das problem oder kann mir jemand weiter helfen.....??

    ich habe mir jetzt eine Lamdasonde und neue Zündkabel bestellt hoffe nur man kann die Lamdasonde allein wechseln nicht das da noch was eingestellt werden muss??????
     
  2. #2 sawende, 10.01.2011
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Ich würde mal zuerst diesen Chip ausbauen.

    Dann prüfe mal ob dein Abgaskrümmer kein Riss hat.
    Ein CO Test im Kühlwasser mach auch mal, nicht das du Abgase ins Kühlwasser bekommst, wenn dem so ist dann ist die ZKD defekt.

    Und prüfen ob der Kat noch ok ist.

    Schaden tut es auch nicht alle anderen Sensoren zu prüfen ob diese ok sind.
     
  3. #3 MucCowboy, 10.01.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.357
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, die Lamdasonde kann man selber wechseln, es muss nichts eingestellt werden. Beim Mondeo Zetec geht es recht einfach - vorausgesetzt man bekommt sie vom Rohr los - weil man von vorne unten ganz locker drankommt.

    Ob das beim Schmalbrust-Mondeo jemals wirklich was gebracht hat, sei mal dahingestellt und ist hier auch nicht Thema. Aber solange die Grund-Maschine solche Schwierigkeiten macht, solltest Du übergangsweise all das wieder rausnehmen und auf Standard zurückgehen.

    Wie alt sind Zündkerzen und -kabel? Im Zweifelsfall tauschen. Zieh mal die Kerzenstecker ab und schau nach Feuchtigkeit in den Kerzenschächten. Nächster Kandidat ist dann die Zündspule, aber ein Schritt nach dem anderen.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 bigspeedy08, 11.01.2011
    bigspeedy08

    bigspeedy08 Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2,5 V6 ST umbau
    danke mal erst mal für eure Tips....
    also das mit den Cip hatte ich auch schon vor den raus zu nehmen..... und wie soll ich da was sehen ob ich CO im Kühlwasser habe....??? und am abgaskrümmer kommt man doch kaum ran man sieht daso gut wie gar nix find ich... ich muss sagen der hört sich schon komisch vorn an wenn man ga? gibt dann zischt der ein bissel aber das war damals schon so.... kann es denn wirklich am Cip liegen denn seid ich den drin habe hab ich diese probleme....
    Also und Kerzen sind neu die kabel sehen gut aus find ich kann man sowas prüfen ob die kabel io sind....baue nachher mal den cip aus dann mal sehen
     
  5. #5 sawende, 11.01.2011
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Am Krümmer vorne am Motor kommt man doch wunderbar ran. Das Wärmeschutzblech kurz abgebaut und geschaut ob es einen Riss im Krümmer oder dazwischen irgendwo gibt. Am besten schaut man danach wenn der Motor Kalt ist, weil dann ist noch keine Spannung im Krümmer und man kann den Fehler oder riss eher erkennen.

    Fahr zur einer Werkstatt am besten die auch Motoren Instandsetzen. Die haben ein Co Tester für Kühlwasser und können anhand dessen prüfen ob dein Motor Abgase aufgrund einer Defekten Zylinderkopfdichtung in das Kühlwasser drückt.

    Diesen Chip würde ich schnellstens ausbauen.
     
  6. #6 bigspeedy08, 11.01.2011
    bigspeedy08

    bigspeedy08 Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2,5 V6 ST umbau
    also der cip ist draußen und muss sagen er läuft wieder super als hätte er nie was gehabt.... aber die mir den cip verkauft haben meinten wenn der motor schon vorher was hatte verstärkt der cip das nur..ich muss sagen hatte vorher schon leichte drezahl schwankungen aber eben nicht so das er gleich aus geht....:boesegrinsen:

    jetzt läuft er eben viel besser muss auch sagen liegt besser am gas und läuft im stand ruhiger....

    was mache ich nun mit den cip der hat richtig geld gekostet und sollte auch 8 ps mehr leistung bringen....
    was ist an dem auto ein normaler spritverbrauch....weiß das jemand???????
     
  7. XTFBX

    XTFBX Guest

    was ist es für ein chip? der bringt am 1,6 standart nie 8ps und auch dein komischer turbo ist...hust ich sagmal verarsche....bringt alles nichts

    spritverbrauch sollte zwischen 8-10l sein je nach fahrweise, im winter sind 11l auch noch gerade akzeptabel
     
  8. #8 sawende, 11.01.2011
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Mit einem Spritsparmagnet am Benzinfilter verbraucht man gerade mal 5,5 L auf 100 Km. :) :lol:

    Im Ernst alles rausgeschmissenes Geld, oft wird davor gewarnt sich solche Sachen zu kaufen. Wenn du Leistung willst hättest du dir ein V6 holen sollen.

    Den Chip kannst du ja versuchen aufgrung Produkthaftungsgesetz beim Händler umzutauschen. Schiesslich hält es ja im Ansatz die Versprechungen nicht ein.
     
  9. XTFBX

    XTFBX Guest

    mit hersteller aufkleber nur 4,5l:):lol: sorry bigspeedy08 nicht böse gemeint

    leistung kostet geld und nerven ich kenn mich da aus:rotwerden:
     
  10. #10 MucCowboy, 11.01.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.357
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Kein Chip-Verkäufer würde sowas schwarz auf weiß zusagen. Vielmehr:
    Könnten auch 0 Prozent sein. Ok, Du weißt nun was ich oben angedeutet habe bzgl. Deinem "Tuning" am Schmalbrust-Mondeo. Aus dem holt man nix mehr raus, der fährt bei diesem schweren Wagen sowieso schon hart am Limit. Mehr Leistung --> größerer Motor, anders nicht.

    Ja, kommt beim 1,6er hin. Zum Vergleich: bereits der 1,8er braucht weniger, weil er mit dem Fahrzeuggewicht besser klarkommt. Optimal im Verhältnis ist der 2,0er, der hat auch bei ruhiger und sparsamer Fahrweise gut Biss. Der 2,5er hat mehr Leistung als unbedingt nötig, schluckt dafür auch wieder deutlich mehr.

    Grüße
    Uli
     
  11. #11 bigspeedy08, 14.01.2011
    bigspeedy08

    bigspeedy08 Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2,5 V6 ST umbau
    also habe heut meine Lamdasonde gewechelt, und er läuft jetzt wie ne eins bloß gut auch...Habe die sonde gewechselt und man bekommt gleich mit das er nicht mehr so viel sprit säuft hammer und am gass liegt er auch nun wieder besser..

    habe mit meiner Wekstatt gesprochen und die meinten es kann auch der luftmengenmesser sein, habe mal überlegt dem auch nach zu gehen vieleicht gibt das auch noch ein bissel besser.....

    ach ich wollt mal den link posten wo und was ich für einen cip habe so könnt ihr euch ein bild davon machen denn ich weiß nicht was ich mit den cip machen soll überlege den wieder einzubauen...

    http://www.atb-tuning.de/shop/Ford-D-Mondeo-Chiptuning-Tuning-35,445-4.htm
     
  12. XTFBX

    XTFBX Guest

    also einbauen kannst du den chip sicher wieder....aber er wird nicht spürbar was bringen an deinem 1,6l....die 8ps sind mögliche höchstwerte...entspricht aber nicht der realität.....

    ......den chip gibt es im übrigen bei einem berliner tuner für deutlich unter 400euro.......seine aussagen zu diesen chips ist überings folgende.

    "bringt nichts, ist rausgeworfenes geld am serien sauger und fahrzeuge stimmt man am prüfstand ab und stellt alles individuell ein"
     
  13. #13 bigspeedy08, 14.01.2011
    bigspeedy08

    bigspeedy08 Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2,5 V6 ST umbau
    ja sowas habe ich nun auch schon gehört aber da stand auch das er weniger sprit und ein besseres ansprechverhalten haben soll von daher dachte ich mal werd ich mir das teil zu legen...

    weiß auch das der motor viel zu klein ist um noch ps raus zu kitzeln aber muss sagen mein KN und der turbe machen richtg los halt nur der anfahr drehmoment aber reicht ja auch aus was will man von dem schweren schiff erwarten....???

    sagt mal kann man an der entgeschwindigkeit noch was drehen....??:weinen2:
     
  14. #14 sawende, 14.01.2011
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Ne da hast du definitiv den Falschen Motor. Der 1,6 L wurde auf Sparen getrimmt. Dafür hättest du dir schon einen mit nem V6 Motor oder ein 2,0 L holen müssen.

    Und dein Turbo bzw. dieser KN Luftfilter wird auch nichts bringen ausser ein Geistliches Gefühl das der Motor besser und Schneller dreht.

    Dafür muss man schon mehr in die Trickkiste greifen um evtl. so ein Motor hochzu züchten, da kann man sich aber lieber gleich ein anderen kaufen.
     
  15. #15 bigspeedy08, 14.01.2011
    bigspeedy08

    bigspeedy08 Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2,5 V6 ST umbau
    na mal schauen was noch wird werd erst mal optik ein bissel weiter machen und dann mal schauen ob vieleicht noch ein neuer motor in frage kommt....

    aber schon schade das es nichts weiter wirklich gibt......aber kenn noch jemand der ist bei abt beschäftigt vieleicht kommt da noch was bei raus
     
  16. XTFBX

    XTFBX Guest

    also ohne viel aufwand, sprich geld und zeit......geht da garnichts.....und das ergebnis wird dich nicht umhauen....der 1.8l hat ja schon 25ps mehr.....saugertuning ist teuer und würde ich an deiner stelle nur machen wenn du zuviel geld hast und der absolute freak bist......
     
  17. #17 MucCowboy, 15.01.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.357
    Zustimmungen:
    331
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Kleine Korerktur: das Teil heißt LuftMASSENmesser. Kleiner aber sehr wichtiger Unterschied. Einen LuftMENGENmesser hat der Mondeo-Motor nicht. Nachdem der - ohnehin nicht besorgniserregende - Spritverbrauch nach dem Sondenwechsel außerdem zurückgegangen ist, ist doch alles in Butter. Die Floskel Deiner Werkstatt ist ein hilf- und ratloser Lehrbuch-Spruch gewesen.

    Wie gesagt: aufstecken kannst Du ihn wieder, aber erwarten darfst Du rein garnichts davon. Im Gegenteil: vielleicht ist der Chip und seine Veränderung des Motorverhaltens sogar Schuld am vorzeitigen "Tod" der Lamdasonde gewesen.

    Nochwas: die schreiben ausdrücklich:
    Das heißt, es gibt keinerlei Gutachten zu dem Chip, sondern man muss sich selbst beim TÜV kundig machen, ob eine EInzelabnahme nach §21 StVZO notwendig ist, um damit überhaupt legal auf die Straße zu dürfen. Hast Du das gemacht?

    PS: Ich halte nicht viel von solchen Hinterhof-Tuning-Versendern. Das sind überwiegend schlicht Geldschneider und Roßtäuscher. Entweder ordentlich und individuell, mit Fachwissen und Leistungsprüfstand, zu einem entsprechenden Preis, oder sein lassen. Beim 1,6er Zetec im Mondeo letzteres.

    Grüße
    Uli
     
    sawende gefällt das.
  18. #18 bigspeedy08, 15.01.2011
    bigspeedy08

    bigspeedy08 Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2,5 V6 ST umbau
    also danke erst mal glaub werd das mit dem cip dann doch mal lassen wenn ich das so sehe hätte ich mir für das geld eine vernümpftige sportauspuff anlage holen können. Na ja aus fehlern die man macht lernt man ja auch, hatte jetzt sowieso vor meine Optik weiter zu machen....

    und nächsten monat will ich mein Fahrwerk und die neuen Felgen eintragen lassen das wird schon Kosten denk ich....

    hat jemand erfahrung damit............???
     
  19. XTFBX

    XTFBX Guest

    :):)klar erfahrungen immer, incl. einigem ärger....was für ein fahrwerk hast du was für felgen(größe und et)?

    @uli
    die in seinem link gezeigten chips sind von qualität und programierung vollkommen in ordnung und entsprechen denen die man z.b. auch bei suhe bekommt......nur wie ich selbst schon sagte bringt das alleine und beim 1.6 nichts
    man sollte nicht gleich die hersteller und verkäufer schlecht machen.....
     
  20. #20 bigspeedy08, 15.01.2011
    bigspeedy08

    bigspeedy08 Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2,5 V6 ST umbau
    ja das meine ich auch das man nicht immer die Händler und hersteller dafürverantwortlich machen soll die wollen auch nur was an den man bringen man muss auch diese Leute verstehen.....:lol:

    ah und zu meinen Fahrwerk ist ein 64/40 von habe eine ABE und Tüv teilegutachten.
    dann habe ich 17 zoll brook Felgen oben 215/40 aber da ist immer noch genug platz zwischen rad und radkasten und viel eintauchen tut er auch nicht ist relativ hart der bock....
    bin noch am überlegen ob ich spurplatten drunter mache..............???:gruebel:
     
Thema:

mein Mondeo MK2 Motor spinnt

Die Seite wird geladen...

mein Mondeo MK2 Motor spinnt - Ähnliche Themen

  1. Maße Laderaumabdeckung Mondeo Turnier

    Maße Laderaumabdeckung Mondeo Turnier: Moin, meine Frage an das Schwarmhirn : kann mir jemand die Dimensionen der Ford Mondeo Turnier Laderaumabdeckung / Rollo um das Jahr 2001 nennen...
  2. Biete Mondeo MK2 Stufe 120000Km

    Mondeo MK2 Stufe 120000Km: Verkaufe Ford Mondeo Ghia MK 2 Stufenhecklimo. BJ 1998. 1,8 l 115PS Knapp 120000km gelaufen. Klimaanlage,Bordcomputer,Fensterheber vorne ,...
  3. Focus 2 KKDA nach Motortausch spinnt die Elektrik

    Focus 2 KKDA nach Motortausch spinnt die Elektrik: Hallo liebe Leute! Ich bin hier neu auf dem Forum und bin Ungar,also bitte endschuldigt mir die Rechtsschreibfehler! Habe einen Ford Focus 2 1,8...
  4. Suche Suche beide Stoßstangen Mondeo MK1 GBP Fließheck 1995

    Suche beide Stoßstangen Mondeo MK1 GBP Fließheck 1995: Ich suche für meinen 1995er Mk1 Mondi, GBP, Fließheck, beide Stoßstangen. Original oder Zubehör. Wer hat noch welche? Gruß Tom
  5. Biete Hundegitter Travall MK2 Turnier

    Hundegitter Travall MK2 Turnier: Ich biete hier ein gebrauchtes Hundegitter der Marke Travall an. Das Gitter passt in folgende Ford Focus Modelle: Ford Focus Turnier 2005 - 2007...