mein Mondeo und die Servolenkung

Diskutiere mein Mondeo und die Servolenkung im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ihr, ich bin neu und habe ein Problem, wer hat schon Ärger mit seiner 3 Jahre alten Servolenkung gehabt ? Die Werkstatt will einen...

  1. Nina

    Nina Guest

    Hallo Ihr, ich bin neu und habe ein Problem, wer hat schon Ärger mit seiner 3 Jahre alten Servolenkung gehabt ? Die Werkstatt will einen Neuaustausch........weil die Servolenkung tropft und die wissen nicht, woran es liegt, hat jemand von euch schon mal das Problem gehabt..........es wäre dringend....

    Gruss Nina.................. :oops:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ist die Lenkung jetzt 3 Jahre alt oder das ganze Auto?
     
  4. #3 mondeodriver1981, 22.11.2005
    mondeodriver1981

    mondeodriver1981 Guest

    servo

    servas und grüße aus bayern,
    die servopumpe beim mondeo tropft aus grundsatz,sowas wie ne kinderkrankheit.
    hat mein 93er gehabt und mein 97er tunier hats auch.
    einfach mal öfter die flüssigkeit nachfüllen und nicht mehr drüber nachdenken.
    MFG mondeodriver1981
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Re: servo

    Da gibts inzwischen aber die Dichtringe Fahrzeugabhängig einzeln.
    Und wieso jetzt Servopumpe, ich denke es geht um die Lenkung?
     
  6. #5 Anonymous, 22.11.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ja.. seit 2 wochen ca..
    endlich mal was positives... Weißt du wie es Arbeitszeittechnisch aussieht, wenn man die Dichtringe erneuert? rad runter und wieder draufpressen ist ja nicht so zeitintensiv...
    Schade dass es für das Lenkgetriebe keine Dichtsätze gibt...
     
  7. #6 mondeodriver1981, 22.11.2005
    mondeodriver1981

    mondeodriver1981 Guest

    lenkung

    ich bins nochmal.
    die servopumpe gehört ja irgendwie zur lenkung,aber is ja egal,
    ich glaub jeder weis was gemeint ist.
    nichts für ungut .
    mfg
     
  8. Nina

    Nina Guest

    Das Auto mitsamt seinem Inhalt ist 3 1/2 Jahre alt und nachdem die Garantie abgelaufen ist, ist auch die Servolenkung kapputt...( abgelaufen ).sagt die Werkstatt.....da muss irgendso ein Metallteil sein, dass sich wohl mit dem...Kunststoff oder Plastik nicht so verträgt........ auf Kulanz ist das wohl nicht zu machen, da Ford sowas grundsätzlich ablehnt.....hiess es von der Werkstatt............darf sowas sein....nach der kurzen Zeit..........???????????

    Bin doch ziemlich verärgert. Habe noch einen Zweitwagen, der nach 5 Jahren sogar ein Faltdach am Smart ausgetauscht hatte....auf Kulanz............!!!!!!

    Gruss Nina........... :evil:
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wir hatten bis jetzt keine Probleme bei der Lenkung vom aktuellen Mondeo. Ich kenn auch das von dir beschriebene Ursachenteil nicht. Es gab weder Undichtigkeiten an der Pumpe, noch an der Lenkung selber.

    @Brauer: Da man die Servopumpe zum Wechsel ausbauen muß, dauert es Zeitmäßig gesehen länger als sonst. Hatte bisher auch immer die verbauten Pumpen. Ein 1.8 oder 2.0 Focus war noch nicht dabei, da kommt man ja besser ran. So ein Dichtring ist ja aber billiger als die ganze Pumpe. Das gibt es schon länger als 2 Wochen. Ich habe ja selbst schon einige in den letzten 2 Monaten gemacht.
     
  10. #9 Anonymous, 24.11.2005
    Anonymous

    Anonymous Guest

    hmh das ist komich, da die tsi erst seit 28.10. draußen ist und auch noch keine dichtung im teilefish zu sehen war.. vielleicht hinkt aber microcat auch hinterher, was durchaus sein kann. hmh auf jedenfall ist es eine sinnvolle sache.

    @nina: vielleicht kannst du dich ja mit deinem händler ein bisschen gut schließen? ein paar prozente sollten eigentlich drin sein.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Nina

    Nina Guest

    Danke euch erst mal...........der meinte jetzt, nach ein paar Diskussionen, dass es wohl n u r die Dichtungen waren...........!

    ( Habe ihn unter anderem aud das Forum bei euch aufemrksam gemacht........... )

    Grüssle und thanks nochmal................Nina
     
  13. #11 jörg990, 26.11.2005
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo RB,

    ich hatte meinen Modeo TDCi (EZ 03/2003) diese Woche in der Werkstatt wegen einem Problem an der Servolenkung.

    Zuerst traten nur sporadisch Geräusche beim Lenken auf, die sich anhörten, wie wenn man die Lenkung bis Anschlag dreht.
    Die Geräusche wurden stärker und traten zum Schluss schon bei minimalem Lenkeinschlag auf. Außerdem war dann sporadisch ein ruckartiger Ausfall der Servounterstützung spürbar.

    Die Werkstatt diagnostizierte einen defekten Wellendichtring an der Wasserpumpe, wodurch Wasser über die Servopumpe ins Hydrauliköl kam.

    Das Kühlsystem wurde beim kaltem Motor abgedrückt, und da war alles dicht. Erst nachdem der Motor eine Weile im Stand lief, war was zu sehen.

    Ich habe die defekte Pumpe nicht in Augenschein gehabt, der Meister hat es mir so geschildert.

    Übereinstimmend mit deiner Aussage (im Zitat) sprach aber auch er von einem Einzelfall.

    Vielleicht hilft dir das weiter, wenn du mal einen ähnlichen Fall hast.


    Gruß

    Jörg
     
Thema:

mein Mondeo und die Servolenkung

Die Seite wird geladen...

mein Mondeo und die Servolenkung - Ähnliche Themen

  1. Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?

    Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?: Auf der Suche nach Alufelgen (mir wurden meine gerade geklaut) für meinen CMax, Baujahr 2013, bin ich auf scheinbar passende des Mondeos MK 4...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

    Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  3. Biete Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009

    Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009: zum Verkauf hier mein Ford Mondeo Titanium Turnier wegen Fahrzeugwechsel Baujahr 2009 KM: ca. 156000 (wird noch täglich genutzt) Motor: 2l...
  4. Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1

    Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1: Hallo zusammen, seit kurzen blinkt die Airbagleuchte meines Mondeos: 1993 - 90 PS -CLX Ausstattungsvariante (CLX verfügt nur über einen...
  5. Biete Ford Mondeo MK3 Bj 2/2006

    Ford Mondeo MK3 Bj 2/2006: verkaufe meinen Ford Mondeo MK3 Ghia ,Limousine 5 türig, Bj 2/2006 letztes Facelift in Panther SchwarzMetallic. Aktueller Kilometerstand 113450,...