mein Motor läuft nicht mehr rund

Diskutiere mein Motor läuft nicht mehr rund im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hi, bin gestern Abend gemütlich durch die Kölner-Schneelandschaft nach hause gefahren, als plötzlich mein Motor anfing zu ruckeln, und dann...

  1. #1 aXXIs262, 19.12.2009
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    hi,

    bin gestern Abend gemütlich durch die
    Kölner-Schneelandschaft nach hause gefahren, als plötzlich mein Motor anfing zu ruckeln, und dann ging er noch auf verschneiter Straße einfach während der Fahrt aus. Ich habe es gerade noch geschafft nach hause zu kommen.

    Heute morgen dann direkt mal nachgeschaut, und die Zündkerzen gewechselt. Hatte keinen Effekt, im Standgas geht er aus, wenn man Gas gibt manchmal auch, und wenn er an bleibt, dann läuft er super Unruhig, also Fehlzündungen etc.

    Der Motor ist ein Zetec 1.6l vom Focus Turnier, hat 183TKM runter, Zahnriemen vom Freundlichen bei 147TKM und neue Kerzen, neues Öl, Frostschutz etc. also eigentlich sieht alles gut aus, nur laufen tut er gar nicht!

    Ich hab nen paar codes ausgelesen... Cylinder 2, 3, 4 misfire detected! naja das konnte ich auch hören...

    Hat einer eine Idee ? ich will den so schnell wie möglich wieder zum laufen bringen, wollte nicht über Weihnachten ohne fahrbaren Untersatz bleiben :(

    Danke schon mal für die Antworten
     
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  3. #2 Janosch, 19.12.2009
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    Oftmals Problem beim Focus Mk1 sind defekte Zündspulen.
    Bei der Reperatur sollten auch gleich die Zündkabel/-stecker getauscht werden...
     
  4. #3 aXXIs262, 19.12.2009
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    na toll... Zündspule ist ja in einem mit dem Verteiler oder ? habe ich gerade ausgebaut, aber dieses Wochenende glaube ich bekomme ich keine mehr :(
     
  5. #4 blackisch, 19.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2009
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    Was für nen Verteiler ? die Zündspule ist die Zündspule, Zündverteiler gibts nicht..die Zeiten sind vorbei ?!

    jedenfalls machts auch jede billige 23 euro Zündspule von ebay

    die Zündspulen sind beim FoFo halt nen Verschleißteil, deshalb hab ich immer eine im Kofferraum :zunge1:
     
  6. #5 aXXIs262, 19.12.2009
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    danke für den Tipp... eine in den Kofferraum ist wohl eine gute Idee :)

    ja die Zündstpule ich ja irgendwie in einem der Verteiler... ich hoffe auch das es das ist, werde ich mit meinen Resultaten melden sobald ich denn eine neue habe...
     
  7. #6 aXXIs262, 21.12.2009
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    so... neue Zündspule und immer noch das Problem...

    hat sonst noch einer eine Idee ?
     
  8. #7 blackisch, 21.12.2009
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    Zündkabel ? und Batterie mal abklemmen für ne halbe Stunde
     
  9. #8 aXXIs262, 21.12.2009
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    Batterie abklemmen für ne halbe Stunde? warum ? Zündkabel sind okay...
     
  10. #9 aXXIs262, 21.12.2009
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    ach... das Auto habe ich gerade mal in eine Werkstatt gebracht, bzw. da vor die Tür gestellt, aber was mir bei der Fahrt (ging gerade so) aufgefallen ist, ist dass der Wagen extrem angefangen hat zu stinken, aber nicht nach Sprit oder so, sondern eher nach verbranntem Reifen oder Gummi oder so etwas... habe der Motor nochmal Sicht geprüft, aber nix, kein Leck, Qualm oder sonst etwas ungewöhnliches zu sehen... bin ja mal gespannt was der freundliche dazu sagt...
     
  11. #10 Tombers7, 21.12.2009
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    Hoffentlich nicht nach uns:).(Spaß)
    Ich habe genug zu tun, da sich 2 Mann krank gemeldet haben.
     
  12. #11 aXXIs262, 21.12.2009
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    wo bist denn du ? meiner ist jetzt auf der Rösrather Straße
     
  13. #12 blackisch, 21.12.2009
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    abklemmen darum, damit sich das Steuergerät wieder neu anlernt...woher weisst du das die Zündkabel ok sind ?

    für mich sieht es so aus, das Diagnosegerät hat gesagt das was mit der Zündanlage nicht stimmt..du hast ja schon alles bis auf die Kabel getauscht, wobei ich nicht weiss welche Zündkerzen du verbaut hast..original Motorcraft ?

    und wenns bissel stinkt, kann es vielleicht nen Zündkabel sein ?
     
  14. #13 aXXIs262, 21.12.2009
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    nee keine Motorcraft, die waren drinne, die hatte ich im Februar / März gerade neu Rein gemacht...
    Sind jetzt NGK, aber es hat sich nichts geändert... Also lief nicht besser oder schlechter, genauso mit der Austausch der Zündspule... die Kabel scheinen auf Sicht hin in Ordnung zu sein, und funken tun sie auch... naja... soll sich jetzt mal die Werkstatt drumm kümmern, werde aber auf jeden fall hier weiter berichten
     
  15. #14 blackisch, 21.12.2009
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    NGK ausm Zubehör wahrscheinlich...raus damit...Zetec Motoren vertragen nur Original Motorcraft Kerzen

    am Anfang laufen die immer, aber sobald sie paar km drin sind machen die Probleme
     
  16. #15 aXXIs262, 22.12.2009
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    Die NGK's habe ich reingemacht weil ich die probleme schon hatte, und ich schnell kerzen zum testen brauchte... ob ich meine Motorcraft oder die NGK drinne hab, da ändert sich nix...

    aso, hatte mich im verherigen etwas undeutlich ausgedrückt, sorry,

    die Motorcraft hatte ich februar/März neu reingemacht
    und die NGK erst am Samstag gekauft, wo das Problem schon bestand, um zu Testen ob er mit den Kerzen zu tun hat...
     
  17. #16 blackisch, 22.12.2009
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    also hast du jetzt falsche Kerzen und neue Zündspule drinne ? und vorher die richtigen aber "defekte" Zündspule
     
  18. #17 aXXIs262, 22.12.2009
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    hehe.. ne alle Kombinationen getestet... scheint was anderes zu sein, wenn ich morgen was von der Werkstatt erfahre, dann werde ich das mal schreiben...
     
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  20. #18 Tombers7, 23.12.2009
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    Dann steht er ja in der nähe.
    Wir sind direkt am Flughafen.
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  21. #19 aXXIs262, 24.12.2009
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    aha... super...

    aber er läuft wieder... habe jetzt neue Zündkabel, Zündspule und nochmal Kerzen... Es war wohl so das die defekte Zündspule meine Kerzen kaputt gemacht hat. Ich hatte mir daraufhin neu Kerzen von NGK geholt, die eingebaut und die defekte Zündspule hat die auch zerstört... erst dann habe ich nämlich eine neue Zündspule eingebaut... Also irgendwie mein Fehler, aber ich bin jetzt Schlauer :D

    danke nochmal an die, die mich unterstützt haben in der Sache... ihr seit echt super:)

    lasst euch reich beschenken :D
     
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