Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mein neuer "alter" Mondeo macht mir etwas Sorgen

Diskutiere Mein neuer "alter" Mondeo macht mir etwas Sorgen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ein frostiges Hallo an euch alle. Kurze Vorgeschichte: Ich habe mir Anfang November ziemlich plötzlich ein Auto kaufen müssen, da meine...

1. #1 stax2014, 04.12.2014
    stax2014

stax2014 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2, BJ 1997, 1,6L 90PS
    Ein frostiges Hallo an euch alle.

Kurze Vorgeschichte: Ich habe mir Anfang November ziemlich plötzlich ein Auto kaufen müssen, da meine Fahrgemeinschaft für die Arbeit gekündigt wurde. Beim Autohändler meines Vertrauens ist mir dann der Mondeo MK2 direkt ins Auge gefallen, Preislich sowie optisch. Gesagt getan, Probefahrt absolviert, Auto gekauft, meine Wenigkeit war glücklich. Ich muss auch ehrlich sagen, ich finde langsam richtig Gefallen an dem "kleinen" ;)

Nach ca. einem Monat macht er mir aber etwas Sorgen, wodrauf ich mich gerade eben hier im Forum angemeldet habe.

Zu dem Auto, es handelt sich um einen MK 2 BAP von 1997, 1.6l 90 PS als 5-Türer Limousine.

Problem 1: Beim Beschleunigen ist bei gewissen Motordrehzahlen ein leichtes Rappeln spürbar und auch hörbar, aber noch im Rahmen. Dieses Rappeln ist auch im Gaspedal bemerkbar. Ist eventuell der Krümmer nicht richtig fest? (Bei der Probefahrt war es noch nicht, sonst hätte ich es natürlich vorab beheben lassen.)

Problem 2, welches eventuell mit meiner Vermutung von Problem 1 zusammenhängen könnte: Wenn ich kurz nach dem Kaltstart die Lüftung einschalte, egal ob Klima oder einfache Lüftung, ist im Innenraum ein leichter Benzingeruch wahrzunehmen, NUR IM STAND (bsp. an der Ampel). Während der Fahrt ist der Geruch sofort verschwunden.

Problem 3: Wenn ich die Klimaanlage zusammen mit der Heckscheibenheizung einschalte, geht die Motordrehzahl soweit in den Keller, dass das Auto im Stand bald ausgeht. Egal ob in der Kalt- oder Warmphase.

Ich denke, dass die drei Punkte zum diskutieren ersteinmal reichen. Ich hoffe als Neuankömmling gut aufgenommen zu werden und wünsche mir rege Beteiligung an der Disskusion :)

PS: Onkel Google + SuFu haben mir nicht weiterhelfen können.

2. #2 peto1, 04.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2014
    peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    wieviel kilometer hat er schon gefahren? und weist du ob das keil und zahnriemen schon früher gewächselt wurde? öl kontrolliert?

3. #3 stax2014, 04.12.2014
    stax2014

stax2014 Neuling

Fahrzeug:

Riemen sind beide neu, der kleine hat 140.000 auf der Uhr. Ölstand ist in Ordnung, weiß aber auch nicht was der mit einem der Probleme zu tun haben soll?!

4. #4 GeloeschterBenutzer, 04.12.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

beim händler gekauft , als wieder hin zu dem , wenn du ihn erst seit einem monat hast , ist das dessen problem .
    wenns denn überhaupt eins ist .

5. #5 stax2014, 04.12.2014
    stax2014

stax2014 Neuling

Fahrzeug:
    Beim Kauf sagte er schon, dass er aufgrund des Alters keine Garantie geben kann, dass ich ledeglich mit "Kleinigkeiten" vorbeikommen sollte. Fragen könnte ich ja mal, kostet ja nichts. Hatte nur gehofft, dass andere Mk2 Fahrer auch schonmal solche Probleme hatten und mir mit ihren Erfahrungen weiter helfen können.

6. #6 MucCowboy, 04.12.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Auspassen mit den Begriffen:
    "Garantie" hat er Dir keine gegeben. Das geht schon in Ordnung. Garantien sind freiwillige Leistungen, und wenn er hier keine gibt, ist das seine Sache.
    Aber:
    "Gewährleistung" muss er geben, d.h. er muss Sachmängel beheben, die so nicht vertraglich als Kaufbestandteil bekannt und schriftlich festgehalten waren. Davon können sich nur Privatverkäufer freimachen, aber Händler nicht. Die Zeit läuft, nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast zu Deinen Ungunsten um.

7. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    wenn Riemen nicht fest angezogen sind kann es sich anhören wie dieselmotor, deshalb.

8. #8 GeloeschterBenutzer, 05.12.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

keilriemen hat einen automatischen spanner und wenn der zahnriemenspanner nicht fest wäre würde der motor schon lange nicht mehr laufen .

evt ist das falsche öl im motor nur 5w30 oder 5w40 verwenden oder besser

9. #9 stax2014, 05.12.2014
    stax2014

stax2014 Neuling

Fahrzeug:
    Okay erst einmal Danke für die Tipps. Werde Montag mal bei denen aufschlagen und die Problemchen schildern, mal sehen was er sagt. Scheint also kein bekanntes Problem beim Mondeo zu sein. Wenn es draußen nicht so verdammt kalt wäre würde ich selbst mal nachschauen :lol: ich werd euch aufjedenfall Montag Abend spätestens berichten.

Thema:

Mein neuer "alter" Mondeo macht mir etwas Sorgen

Die Seite wird geladen...

Mein neuer "alter" Mondeo macht mir etwas Sorgen - Ähnliche Themen

1. Biete 40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg

40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg: moin, ich habe 2 Tieferlegungsfedern für die VA von H&R. Sind etwa 2tkm gelaufen und 6 Wochen alt. 29182-1VA ist die Bezeichnung. Passt soweit...
  2. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio

Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio: Hallo :) Ich bin der Florian Baujahr 1995 und habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zum Einbau eines neuen Autoradios für...
  3. Ein Neuer

Ein Neuer: Hallo ich bin der Florian (Baujahr 1995) und habe mich hier wegen eines kaputten Radios für meinen Ford Galaxy Bj. 2008 angemeldet und bin auf der...
  4. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...
  5. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4

Navi nachrüsten Ford Mondeo Mk4: Hi Leute, bin noch auf der suche nach einem Ford Mondeo und frage mich ob es evtl nicht sehr einfach ist das Navi nachzurüsten? Es gibt so viele...