Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mein neuer "alter" Mondeo macht mir etwas Sorgen

Diskutiere Mein neuer "alter" Mondeo macht mir etwas Sorgen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ein frostiges Hallo an euch alle. Kurze Vorgeschichte: Ich habe mir Anfang November ziemlich plötzlich ein Auto kaufen müssen, da meine...

  1. #1 stax2014, 04.12.2014
    stax2014

    stax2014 Neuling

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2, BJ 1997, 1,6L 90PS
    Ein frostiges Hallo an euch alle.

    Kurze Vorgeschichte: Ich habe mir Anfang November ziemlich plötzlich ein Auto kaufen müssen, da meine Fahrgemeinschaft für die Arbeit gekündigt wurde. Beim Autohändler meines Vertrauens ist mir dann der Mondeo MK2 direkt ins Auge gefallen, Preislich sowie optisch. Gesagt getan, Probefahrt absolviert, Auto gekauft, meine Wenigkeit war glücklich. Ich muss auch ehrlich sagen, ich finde langsam richtig Gefallen an dem "kleinen" ;)

    Nach ca. einem Monat macht er mir aber etwas Sorgen, wodrauf ich mich gerade eben hier im Forum angemeldet habe.


    Zu dem Auto, es handelt sich um einen MK 2 BAP von 1997, 1.6l 90 PS als 5-Türer Limousine.




    Problem 1: Beim Beschleunigen ist bei gewissen Motordrehzahlen ein leichtes Rappeln spürbar und auch hörbar, aber noch im Rahmen. Dieses Rappeln ist auch im Gaspedal bemerkbar. Ist eventuell der Krümmer nicht richtig fest? (Bei der Probefahrt war es noch nicht, sonst hätte ich es natürlich vorab beheben lassen.)

    Problem 2, welches eventuell mit meiner Vermutung von Problem 1 zusammenhängen könnte: Wenn ich kurz nach dem Kaltstart die Lüftung einschalte, egal ob Klima oder einfache Lüftung, ist im Innenraum ein leichter Benzingeruch wahrzunehmen, NUR IM STAND (bsp. an der Ampel). Während der Fahrt ist der Geruch sofort verschwunden.

    Problem 3: Wenn ich die Klimaanlage zusammen mit der Heckscheibenheizung einschalte, geht die Motordrehzahl soweit in den Keller, dass das Auto im Stand bald ausgeht. Egal ob in der Kalt- oder Warmphase.



    Ich denke, dass die drei Punkte zum diskutieren ersteinmal reichen. Ich hoffe als Neuankömmling gut aufgenommen zu werden und wünsche mir rege Beteiligung an der Disskusion :)

    PS: Onkel Google + SuFu haben mir nicht weiterhelfen können.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 peto1, 04.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2014
    peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    wieviel kilometer hat er schon gefahren? und weist du ob das keil und zahnriemen schon früher gewächselt wurde? öl kontrolliert?
     
  4. #3 stax2014, 04.12.2014
    stax2014

    stax2014 Neuling

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2, BJ 1997, 1,6L 90PS

    Riemen sind beide neu, der kleine hat 140.000 auf der Uhr. Ölstand ist in Ordnung, weiß aber auch nicht was der mit einem der Probleme zu tun haben soll?!
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 04.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    beim händler gekauft , als wieder hin zu dem , wenn du ihn erst seit einem monat hast , ist das dessen problem .
    wenns denn überhaupt eins ist .
     
  6. #5 stax2014, 04.12.2014
    stax2014

    stax2014 Neuling

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2, BJ 1997, 1,6L 90PS
    Beim Kauf sagte er schon, dass er aufgrund des Alters keine Garantie geben kann, dass ich ledeglich mit "Kleinigkeiten" vorbeikommen sollte. Fragen könnte ich ja mal, kostet ja nichts. Hatte nur gehofft, dass andere Mk2 Fahrer auch schonmal solche Probleme hatten und mir mit ihren Erfahrungen weiter helfen können.
     
  7. #6 MucCowboy, 04.12.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Auspassen mit den Begriffen:
    "Garantie" hat er Dir keine gegeben. Das geht schon in Ordnung. Garantien sind freiwillige Leistungen, und wenn er hier keine gibt, ist das seine Sache.
    Aber:
    "Gewährleistung" muss er geben, d.h. er muss Sachmängel beheben, die so nicht vertraglich als Kaufbestandteil bekannt und schriftlich festgehalten waren. Davon können sich nur Privatverkäufer freimachen, aber Händler nicht. Die Zeit läuft, nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast zu Deinen Ungunsten um.
     
  8. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    wenn Riemen nicht fest angezogen sind kann es sich anhören wie dieselmotor, deshalb.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 GeloeschterBenutzer, 05.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    keilriemen hat einen automatischen spanner und wenn der zahnriemenspanner nicht fest wäre würde der motor schon lange nicht mehr laufen .

    evt ist das falsche öl im motor nur 5w30 oder 5w40 verwenden oder besser
     
  11. #9 stax2014, 05.12.2014
    stax2014

    stax2014 Neuling

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2, BJ 1997, 1,6L 90PS
    Okay erst einmal Danke für die Tipps. Werde Montag mal bei denen aufschlagen und die Problemchen schildern, mal sehen was er sagt. Scheint also kein bekanntes Problem beim Mondeo zu sein. Wenn es draußen nicht so verdammt kalt wäre würde ich selbst mal nachschauen :lol: ich werd euch aufjedenfall Montag Abend spätestens berichten.
     
Thema:

Mein neuer "alter" Mondeo macht mir etwas Sorgen

Die Seite wird geladen...

Mein neuer "alter" Mondeo macht mir etwas Sorgen - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und brauche kurz eure Erfahrung :-)

    Neu hier und brauche kurz eure Erfahrung :-): Moin, ich komme aus HH und habe gerade ein meiner Meinung nach gutes Angebot für ein B-Max Titanium 1,0 eco boost 2013er gesehen (13.800 EUR)....
  2. Bin neu hier.....

    Bin neu hier.....: Hallo,:bye: bin neu hier im Forum, komme aus Hessen aus dem Dillkreis (in der Nähe von Wetzlar). Habe mir heute den Ford Focus 1.6 TDCI DPF...
  3. Weniger Verbrauch dank neuer Lamdasonde ?

    Weniger Verbrauch dank neuer Lamdasonde ?: Hallo Zusammen, es gibt ja immer mal was zu tun an unseren geliebten Ford Scorpios ;) ich habe vor so 2 Wochen mal die Lamdasonde getauscht, ich...
  4. Neuer aus Franken

    Neuer aus Franken: Hallo zusammen, ich bin der neue. Ich komme aus der Nähe von Nürnberg und fahre seit Samstag einen Maverick aus 2004. Gekauft wurde er privat....
  5. Neuer Fiesta Mk8

    Neuer Fiesta Mk8: Hallo Gemeinde, wird denn der neue Fiesta wieder ohne Mittelarmlehne angeboten? Konnte in den Online-Unterlagen von Ford nur beim kommenden...