Mein neuer Sierra spinnt seit heute komplett...

Dieses Thema im Forum "Ford Sierra Forum" wurde erstellt von Sires, 08.12.2009.

1. Sires

Sires Neuling

Fahrzeug:
    Sierra Kombi 1991 2.0 DOHC
    Hallo zusammen!

Nachdem mein neuer Sierra die letzten drei Tage bis auf die bekannten Sachen einwandfrei funktioniert hat, fing er heute plötzlich an, komplett zu spinnen.

Heute Mittag habe ich 10 Minuten gebraucht, bis ich überhaupt mal in den Wagen reinkam. Jedesmal, wenn ich an der Beifahrertür aufgeschlossen habe, hat die ZV sofort wieder verriegelt. Nix zu machen... irgendwann ging es dann.

Als ich den Wagen dann gestartet habe, hat er erstmal kurz genagelt wie ein Diesel und die Öllampe ging an (Öl ist aber noch genug drin, wurde erst am Samstag kontrolliert, als ich ihn gekauft habe). Nach 100 Metern ging die Lampe wieder aus und der Motor schnurrte wieder wie vorher.

Als ich dann vorhin zur Werkstatt gefahren bin, um ihn hinzubringen wegen der TÜV-Durchsicht, hat er urplötzlich kein Gas mehr angenommen und rollte kurze Zeit nur noch im Standgas. Von einer Sekunde auf die nächste ging es dann plötzlich wieder und er hat ganz normal beschleunigt.

Die bei Ford hatten natürlich erstmal keine Ahnung, woran das liegen könnte, die wollen jetzt erstmal schauen ob er ohne großen Aufwand über den TÜV kommt und dann gucken, wie man die restlichen Sachen behebt (ZV, Schlösser, Tankanzeige etc.). Die ZV hat übrigens in der Werkstatt dann gar nicht mehr aufgehört, sondern machte nur noch permanent auf-zu-auf-zu-auf-zu, auch als schon längst kein Schlüssel mehr in der Tür steckte. Der Meister schien ein wenig ratlos zu sein....

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht die beste Idee war, diesen Wagen zu kaufen... :gruebel:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 08.12.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Das mit der ZV macht meiner auch gelegendlich vorzugsweise im Winter , man muß nur den richtigen Moment abpassen , dann geht die Türe trotzdem auf , war meißtens nur so ne Minute lang , deswegen hab ich das bis jetzt ignoriert danach zu schauen , weiß also auch nicht wo man mit der Suche ansetzen sollte !
    Vielleicht weiß ja hier Jemand was näheres drüber ?

4. Sires

Sires Neuling

Fahrzeug:
    Ich danke Dir für die Antwort. Mal gucken was die Werkstatt spricht morgen.

Irgendwie scheint es nicht mehr viele Leute zu geben, die sich mit Sierras auskennen, Du bist bisher der einzige hier, der mir antwortet. :)

Liegt vermutlich daran, dass der Sierra kein "Liebhaberauto" ist wie der BX... im BX-Forum sind die meisten Leute deutlich fitter als selbst die Citroen-Werkstätten. Mein Citroen-Händler bat mich immer, im Forum nachzufragen wenn es um die Bestellung von Ersatzteilen ging, weil der nie wusste welche Teile er genau brauchte... :lol:

Gruß,
    Sires

5. #4 fiMagic, 09.12.2009
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ehemals Fiesta GFJ Magic , jetzt Fiesta JAS
    Hallo Sires,

die ZV hat ein eigenes Steuergerät, und diese Geräte sind manchmal defekt-
    mit den Auswirkungen, die du geschildert hast.
    Leider weiss ich nicht genau, wo dieses Gerät beim Sierra sitzt, bei VW z.B.
    waren die unter der Rückbank zu finden. Bei anderen direkt in der Tür, vielleicht auch beim Sierra?

Zum Thema Öl könnte ich nur Vermutungen anstellen, könnte es sein, dass
    die Ölpumpe einen Knacks hat und nicht korrekt fördert?

Grüße
    Stefan

6. Sires

Sires Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Stefan,

vielen Dank für die Tipps. Die ZV könnte man zur Not ja auch abhängen, schätze ich. Dann wär's zwar weniger komfortabel, aber sicher stressfreier. Dafür müssten dann aber alle Schlösser funktionieren, weil sonst wird's haarig.

Der Meister meinte gestern, die "Schlüssel" (ist ja im Prinzip nur ein Stift mit wenig bis gar keinen Konturen) hätten bei Ford das Problem, dass sie mit den Jahren nicht mehr greifen in den Schlössern.

Vom Reparaturkit hält er nix, er meinte, wenn dann einen neuen Schlössersatz kaufen mit neuen Schlüsseln. Kostet aber wohl 150 Euro, der Satz. Keine Ahnung ob da schon der Einbau mit dabei ist in dem Preis.

Würde sich aber kaum rechnen, ich hab für den Wagen alleine ja nur 300 bezahlt. Den Mangel mit den Schlössern und der nicht richtig schließenden Tür hatte der Verkäufer aber in der Artikelbeschreibung bei Ebay nicht erwähnt. Auch das mit der defekten Tankanzeige habe ich erst hinterher erfahren. :wuetend: Im Auktionstext stand nur, dass er für neuen TÜV nur neue Reifen braucht, nur deshalb hab ich ihn überhaupt ersteigert.

Naja mal schauen, heute Nachmittag werde ich von der Werkstatt sicher genaueres erfahren.

7. #6 fiMagic, 09.12.2009
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    Hallo Sires,

ja, das stimmt, das Problem mit den Schlüsseln und Schlössern ist ein
    altbekanntes Thema bei älteren Ford. Entweder nutzen sich die Schlüssel
    ab, oder die Schließplättchen im Türzylinder. Oder im schlechtesten Fall beides...
    Wenn kompletter Satz heißt, alles incl. Kofferraumschloss+ Beifahrertür,
    dann sind 150€ OHNE EINBAU realistisch...
    Sparvariante wäre, nur den Zylinder der Fahrertür zu erneuern, dürfte dann
    ca. 50-60€ kosten, kann man auch selber einbauen, ist machbar.
    Der Tankgeber sitzt unter der Rückbank, unter einem großen Blechdeckel,
    manchmal hilft dem auch schon bloßes Herausholen und dagegen-klopfen...
    Wenn nicht, Ersatz dürfte nicht allzu teuer sein.

Ist natürlich ärgerlich, wenn man so gelinkt wird, da möchte man dem
    Verkäufer gerne die kriminellen Ohren lang ziehen...

Grüße
    Stefan

8. Sires

Sires Neuling

Fahrzeug:
    Naja, bis jetzt ist es ja nicht SO schlimm. Dafür hab ich ein CD-Radio geschenkt bekommen von ihm, das in der Auktion auch nicht enthalten war. Der Typ war super nett, auch Hundebesitzer wie ich (Hundebesitzer sind in der Regel eh nette Menschen :)), also NOCH kann ich mich nicht wirklich beschweren.

Beim BX ist der Tankgeber auch unter der Rücksitzbank. Dann weiss ich ja schonmal, wo ich da suchen muss. :top1:

Danke und Gruß,
    Sires

9. #8 fiMagic, 09.12.2009
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    Gerne geschehen! Na, da bist du ja doch nicht so sehr "auf den Hund
    gekommen" :)
    Viel Glück noch mit dem Sierra!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Sires

Sires Neuling

Fahrzeug:
    So, habe grade mit der Werkstatt telefoniert. Womit wir dann jetzt doch bei den kriminellen Ohren des Verkäufers angekommen wären... scheinbar sind doch nicht alle Leute mit Hund nette Menschen... :gruebel:

Laut Werkstatt sind nämlich (unter anderem) am Unterboden einige Schweissarbeiten nötig, und da wurde in der Vergangenheit wohl auch schon was gespachtelt, müsste also dem Verkäufer bekannt gewesen sein, immerhin hat er den Wagen 5 Jahre lang gefahren. :wuetend:

Laut Werkstatt lohnt sich das aber nur, wenn man entweder genug Geld hat oder es selber machen kann. Da bei mir leider beides nicht der Fall ist, wird er wieder bei Ebay reingestellt mit Angabe der für den TÜV zu erledigenden Sachen. Dann wird er sein neues Zuhause wohl bei einem Bastler finden.

Das einzig Positive dabei ist, dass Motor, Bremsen und Getriebe laut Werkstatt top sind. Naja... immerhin etwas. Jetzt hoff ich nur, dass ich bei Ebay wenigstens die 300 Euro wieder rauskriege, die ich bei Ebay für ihn bezahlt habe... er hat ja Euro-2-Norm, da müsste das eigentlich ja zu schaffen sein.

So ein Mist... jetzt sitz ich ohne Auto UND ohne Geld da... :weinen2:

Gruß,
    Sires

12. #10 fiMagic, 09.12.2009
    fiMagic

fiMagic Forum Profi

Fahrzeug:
    ... au weia, dass werden ja immer mehr Mängel... Der (Seelen-)Verkäufer
    hat wohl gewusst, warum er dir als Beschwichtigung ein CD-Radio kostenlos
    dazu gegeben hat...
    Wie gesagt: kriminelle Ohren... :wuetend:
    300€ müssten beim Wieder-Verkauf drin sein, so dass der Verlust sich
    wohl in Grenzen halten dürfte. (bis auf die eBay-Gebühren)
    Hat das Auto tatsächlich Euro2 oder E2 ? E2 ist ja steuerlich Euro1...
    Egal, die Sierras haben ihre Liebhaber (besonders die Kombis), da finden
    sich Abnehmer für das Auto!

Thema:

Mein neuer Sierra spinnt seit heute komplett...

Die Seite wird geladen...

Mein neuer Sierra spinnt seit heute komplett... - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  3. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  4. Biete Stoßfänger Fiesta Titanium Sport 2016 komplett

Stoßfänger Fiesta Titanium Sport 2016 komplett: Ich biete einen Stoßfänger vorne vom 2016er Fiesta Titanium Sport an. Komplett mit Grill, Nebelscheinwerfer und dem Frontspoiler vom Sport. Farbe...
  5. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...