Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Mein ST200

Diskutiere Mein ST200 im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi Ende Dez. hab ich mir einen ST200 geholt. Aktuell ist bis auf die Leuchtmittel aussen/innen noch alles Serie. Die WR hab ich auf die Orig...

  1. #1 SmokysFocus, 08.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2017
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    Hi

    Ende Dez. hab ich mir einen ST200 geholt. Aktuell ist bis auf die Leuchtmittel aussen/innen noch alles Serie. Die WR hab ich auf die Orig Felgen montiert und solangsam geht der kleine Umbau los.

    Geändert wird:

    Felgen Sparco Asetta Gara in 7x17 ET42. 8,2Kg=2,4Kg leichter als Serie. Gießtaschen sind 12mm Tief, sollte locker reichen mit den Spvb Sys4.
    Evtl Eibach ProSpacer Sys4 30mm, je nachdem ob mir das noch gefällt.
    Eibach Federn -20mm
    DV+
    Schaltwegverkürzer?
    Druckfeste Schläuche Forge oder Mountune?
    Frontsplitter Cupra?
    DMS

    Die Domstrebe oben ist verbaut, Felgen sind da sowie Federn/ProSpacer werden die Tage geordert. Wobei die Felgen/Federn und Prospacer zusammen dran kommen ums auch gleich zu TÜVen...

    Ich hab irgendwo auch noch Traversen für den Unterboden gesehen, find sie aber nicht. Wär ne überlegung Wert denke ich.

    Ebenso überlege ich die Fw Gummis gegen härtere zu tauschen, aber erst wenn alles andere erl. ist und ich dann sehe wie er sich benimmt...

    Desweiteren bin ich am überlegen obs nicht noch ne Qaiffe Sperrchen geben soll... Eher dann 2018;)

    Serienausstattung:
    Rückfk
    Winterkram
    Getönte Scheiben
    DAB, wasn Murks.
    Leider kein Tempomat und Anklappbare Schepiegel. Nachrüsten!
    Asphaltgrau, eh klar.
    Uvm.

    Motor wird Serie bleiben.
    Achja Bremse wird auch ersetzt wenn sie durch ist. Tarox wohl...

    Fotos vom Domstr. Einbau.

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Fotos vom Auto kommt im frühen Jahr.

    Achja, hab die MFD 2017 Navkarte gekauft, kein Update der Navigationssw drauf dieses Jahr...

    Bin jetzt 3Tkm gefahren, Hammer der Kleene...Spasskiste

    Sowas in der Art:
    mountune Lower Chassis Brace, Fiesta ST 2013-2017

    SUMMIT RAHMENSTREBE (VA) 6 PUNKT MIT ABST. ST180

    Edit: Link Chassis Brake eingefügt.
     
  2. #2 Silver007, 09.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2017
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    Statt einfach anderer Federn würde ich besser ein Komplettfahrwerk einbauen (wenn Dir das original zu soft ist).
    Da gehört eigentlich ein KW 3 rein.
    Die Chassis Brace würde ich erstmal weglassen. Nur überflüssiges Gewicht. Es sei denn, Du fährst jedes WE auf den Ring...
     
  3. #3 SmokysFocus, 09.02.2017
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    Wieso zu soft? Kpl Fw ist auch nur für den Ring interessant...die chassis brake wiegt kein Kilo denk ich...
    Mal sehen wie er sich fährt mit den ersten Modifik....

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  4. #4 Silver007, 09.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2017
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    Geht es Dir bei der Tieferlegung denn nur um die Optik - oder um ein sportlicheres Fahrverhalten?
    Spar Dein Geld für ein gutes Fahrwerk und mach keine halben Sachen.
     
  5. #5 SmokysFocus, 09.02.2017
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    Das Sportliche Fahrverhalten hat der ST auch schon. Mir ist ein kpl Fw erstmal zu teuer und da ich 230Km von der NS wohne wird sich das nicht rechnen. Hheim sind zwar grad 50Km, aber von der Strecke her alles andere als schön. Etwas weniger Druckstufe wär schon gut, aber die Kosten stehen da in keinem Verhältnis dazu. Nana und die NS Preise, völlig abgehoben. Sowas muss man nicht unterstützen.

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  6. #6 Silver007, 09.02.2017
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    Sehe ich anders. Das Fahrverhalten mit einem guten Sportfahrwerk ist um Welten besser als bei der Lösung nur mit neuen Federn. Sowas kann ich bei meinem Ecoboost machen. Aber eines ST200 ist das nicht würdig. Aber das kann jeder sehen, wie er will.
     
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  7. #7 SmokysFocus, 09.02.2017
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    Seh ich anders. Das Fahrverhalten ändert sich mit den Federn nicht zum schlechten und die Anschaffung ist mir für die max vier Jahre zu teuer. Die anderen Tools sind Preislich ok und sind für mich nützlicher. Da kommts drauf an, nicht was andere für besser finden. Sollte klar sein.

    Du hast natürlich recht dass das Kpl KW Fw besser ist da man das sicher gut einstellen kann. Ist aber erstmal ne Preisfrage da diese Fw sicher nicht ganz billig ist und irgendwo muss man mal nen Strich machen.

    Wie es aktuell ausieht wird sich alles um ca 6-8 Wochen verschieben. Op, dann is erstmal nix mit Auto fahren. Scheiße hoch3...

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  8. #8 Silver007, 09.02.2017
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    Dir muss es gefallen. Bau Dir Deinen Traum-Flitzer!
     
  9. #9 Eisen-Mike, 12.02.2017
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    Hallo,
    ja der ST200 ist echt cool.
    Würde gerne meinen Sport S tauschen aber die FH haben sehr wenig Interesse einen Sport in Zahlung zu nehmen und einen ST200 Jungwagen zu beschaffen. Scheinbar gibt es gar keine Auto-Kriese :lol:.
    Egal.
    Zu meiner Frage ich habe bei mir die SUMMIT Anti-Roll-Bar an der HA verbaut weil mir hinten die Rollneigung der HA zu doll war. Das Ergebnis ist sehr gut der Stabi für die HA ist von der Wirkung echt gut.
    Aber weil Du ja auch sagst das der FoFi etwas unruhig im Geradeaus lauf ist, hat den jemand Erfahrungen mit den Lower Chassis Brace von Mountune oder Summit ?
    "siehe Anhang"
    Klar sind die eher für den Drift-Sport gedacht, aber wenn die die Karo etwas steifer machen würden wäre das sicher schon gut für den MK7
    Was mich auch etwas stört ist die Seitenwindanfälligkeit und eben das nachlaufen der Spurrillen.
    Fahrwerksstrebe und Domstrebe habe ich vorn schon verbaut. Und eben hinten den HA Stabi von Summit.
     

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  10. #10 Ford_Power, 13.02.2017
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    Was sind das für Streben oder habe ich das überlesen?
     
  11. #11 Eisen-Mike, 13.02.2017
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    Hallo,
    Smokysfocus hat einen Link ganz unten in seinem ersten Posting. Der Link führte nur zu einem anderen Hersteller.
     
  12. #12 Pjay140, 13.02.2017
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    Also der Stabi für die HA sieht ja Mal interessant aus! Sowas wär was für meinen.aber gibts einen Shop der die verkauft??
     
  13. #13 Meikel_K, 13.02.2017
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    Interessant sieht er zweifellos aus, aber die Funktion ist mir noch ein wenig rätselhaft. Um die Rollsteifigkeit zu erhöhen, müssen die Buchsen fest mit den Haltern und dem als biegestarr anzusehenden Stab verbunden sein. Im Gegensatz zum üblichen Stabilisator-Wirkprinzip, wo ein Stab beim wechselseitigen Einfedern aufgrund der Kräfte aus den Koppelstangen auf Torsion beansprucht wird (die serienmäßige Verbundlenkerachse wirkt natürlich auch als Stabilisator: der Hebelarm der Krafteinleitung ist hier der Längsabstand von der Radmitte zur Achsmitte), müssen hier die Gummis in den Buchsen auf Torsion beansprucht werden. Wenn der Stab sich in den Buchsen verdrehen könnte, wäre er ja wirkungslos.

    Solange die Schwerpunktshöhe und die Spurweite nicht verändert werden, kann man mit Stabilisatoren nur die Rollsteifigkeit erhöhen - das Moment um die Längsachse zur Kurvenaußenseite insgesamt unter Querkräften bleibt ja unverändert. Die Radlastunterschiede innen-außen an der Achse, die den steiferen Stabilisator hat, nehmen zu und damit an der anderen Achse ab. Deshalb hilft der Stabi primär immer der anderen Achse. Trotzdem braucht man an beiden Achsen Stabis, um die Neigung des Aufbaus und damit die Veränderung in Richtung Positivsturz an den kurvenäußeren Rädern zu vermindern. Aber es ist nicht so, dass ein stärkerer Stabilisator insgesamt die Radlastverlagerung unter Querkräften deutlich vermindern könnte (etwas natürlich schon, weil die Neigung des Aufbaus und damit die Verlagerung des Schwerpunkts nach außen geringer wird) - da sollte man sich nichts vormachen: Stabilisatoren sind kein Allheilmittel nach dem Motto "viel hilft viel", sondern ein Instrument, das gut abgestimmt werden muss, um die Balance zwischen vorne und hinten und damit das Eingenlenkverhalten zu optimieren.
     
  14. #14 SmokysFocus, 13.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2017
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    Hallo Eisen Mike

    Es gibt doch genügend ST200 bei Mobile...
    Ich hab meinen Fiesta S Tdci auch dort verkauft zu einem guten Preis. Den ST bekommst du auch zu einem guten Kurs, gibt ja genug.

    Du hast die untere Fw Strebe verbaut, musstest du da was bohren, hast du Bilder davon?

    Ich hab mal ne Anfrage gestartet um den genauen Unterschied der beiden Chassis Brakes zu erfahren wie die sich genau bemerkbar machen.

    Lg Smokys
     
  15. #15 Eisen-Mike, 14.02.2017
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  16. #16 Eisen-Mike, 14.02.2017
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    Ja ich habe die Fahrwerkstrebe verbaut, da muss nichts gebohrt werden.
    Nur eine Bühne solltest Du haben weil die Schrauben der Querlenker gelöst werden müssen.
     
  17. #17 Pjay140, 14.02.2017
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    OK.

    Eisen-mike du hast aber an der Ha noch ne andere strebe verbaut,oder?Die von unter den federn die.das ist aber eine andere oder?
     
  18. #18 Eisen-Mike, 14.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2017
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  19. #19 SmokysFocus, 14.02.2017
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    Wird bestellt. Mal sehen, wann ich wieder fahren kann in zwei Monaten :(

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  20. #20 Pjay140, 14.02.2017
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    Ich muss Mal die strebe die von Feder zur Feder der Ha geht suche ,die die auf dem einen Foto abgebildet ist
     
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