Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Mein Tacho leuchtet wie ein Weihnachtsbaum

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von FoFo_cologne, 24.03.2010.

  1. #1 FoFo_cologne, 24.03.2010
    FoFo_cologne

    FoFo_cologne Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 2003 1,8L Benziner
    Hallo an alle Fordfahrer :rolleyes:

    Ich habe ein Problem mit meinem Focus und hoffe auf eure unterstützung, ich weiss das Ferndiagnosen immer Schlecht sind aber evtl habt ihr paar brauchbare Tipps für mich ...

    Seit ca 4 Monaten Habe ich das Phänomen das die Handbremsleuchte und die ABS Leuchte in meinem Kombiinstrument ( tacho ) Amok laufen ..

    Meistens stellt es sich so dar ...
    Auto An -> Bremsenwarnlampe bleibt an ( ja die handbremse ist lose :lol: ) -> dann fahre ich ne weile -> ab und zu geht die Lampe mal kurz aus um danach direkt wieder an zu gehen, das ganze Spielchen wiederholt sich ganz oft. Irgendwann gesellt sich die ABS Lampe dazu und beide blinken fröhlich vor sich hin ... Aber nach längerer Fahrt hören sie irgendwann mit dem Spielchen auf und alles ist Normal ...

    Bis ich nach längerem Stillstand wieder los fahre .... Auch habe ich den Eindruck das es schlimmer ist wenn Stark Feuchtes Wetter vorliegt ...


    Vor 3 Wochen habe ich den Bordcomputer ( Steuergerät ) auslesen lassen, da gabe es aber keinerlei Fehlermeldungen ! Selbst als die ABS Leuchte grade im Tacho an war ( genau beim Auslesen ) hat das Steuergerät und das ABS Steuergerät keinen Fehler ausgegeben bzw. erkannt


    Gestern erzählte mir meine Frau das das Tacho noch weiter Spielchen getrieben hat, auf dem Km zähler waren nurnoch ----- zu lesen und die ASR Lampe hat wohl auch rumgeleuchtet ... nach paar Sekunden wahr wohl alles wieder I.O.
    Ich selber habe diesen Fehler so noch nicht gesehen....


    MMhhh jetzt habe ich hier im Forum schon ein paar ähnliche Fälle gelesen, da wurde dann oftmals davon gesprochen das Folgende Komponenten einen an der Waffel haben könnten ..

    Kombiinstrument selber .... ?
    Geschwindigkeitssensor
    ABS Sensoren
    Steuergerät

    Befor ich meinen FoFo jetzt aber in die Werkstatt bringe und dann ne Rechnung über 438000 € bekomme und ein Neues Auto da stehen habe. Oder ich mir alle möglichen Teile Neu hole ( Tacho, Sensoren, Steuergerät ) ...

    Wollte ich einen rat von euch erfahrenen Schraubern holen ...

    PS: Wenn jemand Schaltpläne für den FoFo hat wäre auch das eine Super hilfe, da ich Hobbyelektroniker bin habe ich so Spielereien wie Oszilloskop, Multimeter usw. zuhause und könnte zumindes mal die Signale checken ...

    Mfg: Nico
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FoFo_cologne, 24.03.2010
    FoFo_cologne

    FoFo_cologne Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 2003 1,8L Benziner
    Hat keiner ähnliches gehabt und kann seine Lösung nennen ? :rotwerden:
     
  4. #3 SirHenry, 24.03.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Naja hast die ganzen möglichen Verdachte ja schon genannt :)
    Also bei mir hatte ich das Problem mit nur einer Leuchte (war die für den Motor). Allerdings ging die bei mir gar nicht wirklich aus, sondern flackerte eigentlich ständig munter vor sich hin...
    Bei mir erledigte das dann ein Austausch des Kombiinstrumentes, seitdem ist Ruhe. Der Fehlerspeicher war damals auch leer und glücklicherweise musste ich die Sucherei und den Austausch auch nicht bezahlen ^^

    Bei dir dachte ich jetzt zunächst auch an den ABS-Sensor, allerdings denke ich, dass dafür ein Fehler hinterlegt sein sollte...
     
  5. MrGame

    MrGame Neuling

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    I: Focus, 2003, 1,4 II: Focus, 2004(
    also der mondeo von meinem vater hat das selbe problem (okay naja fast, er hat kein asr oder sowas ;))...bei ihm ist es ein kabelbruch zu einem der abs-sensoren....also muss zwangsläufig nicht immer direkt der sensor kaputt sein, es kann auch sein, dass iwo im system ein bruch vorliegt....hoffe es hilft noch eine fehlerquelle ausfinding zu machen, aber wie gesagt, kann ja vielfältig sein....
    allerdings lässt das problem mit dem tacho ja doch aufs kombiinstrument schließen oder ?
     
  6. #5 FoFo_cologne, 06.04.2010
    FoFo_cologne

    FoFo_cologne Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 2003 1,8L Benziner
    Hallo euch allen ...

    So ich habe die Lösung für mein Problem gefunden !!

    Es war Tatsächlich das Kombiinstrument welches deffekt ist.
    Nach dem Kauf eines gebrauchtem Kombiinstrument war der Fehler direkt behoben und ist seit nunmehr 400Km nichtmehr aufgetaucht ...

    Nun muss ich nur den Original KM Stand wieder einstellen lassen ...
    Denn mein FoFo ist beim Austausch um 30 tkm gealtert, das geht garnicht :lol::lol::skeptisch::skeptisch:

    Wollte nur rückmeldung geben damit das thema nicht so offen stehen bleibt ...

    Mfg:
     
  7. #6 SirHenry, 06.04.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Na das ist doch super, dass der Fehler behoben ist.
    Bei meinem FoFo war es genau andersrum, der ist seitdem fast auf den Kilometer genau 40tkm jünger :) Hab es auch nicht ändern lassen, ist ja leicht umzurechnen und im Steuergerät steht ja nach wie vor der Original Kilometerstand (seh ich ja bei jeder Werkstattrechnung). Außerdem ist es ja im Kaufvertrag vermerkt, also alles geregelt ^^
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Ford-ler, 07.04.2010
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Es kann aber auch sein, dass beim Austausch des Kombiintruments ein anderer Fehler beseitigt wurde. Das geschilderte Problem deutete nämlich eher auf eine schlechte Masseverbindung hin, was sich beim Umbau dann automatisch erledigt hat.
     
  10. #8 FoFo_cologne, 08.04.2010
    FoFo_cologne

    FoFo_cologne Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 2003 1,8L Benziner
    Hi

    Das habe ich auch erst gedacht, daher habe ich das alte Tacho vorgester nochmal eingebaut und Prompt war der Fehler wieder da.

    Neues ( gebrauchtes ) Tacho rein, Fehler wieder weg .....
    Ich denke eher das der NEC Microkontroller auf der Rückseite der Platine nen Schuss hat, oder irgendwo ne kalte Lötstelle .... oder ... oder ... oder

    Mfg:
     
Thema:

Mein Tacho leuchtet wie ein Weihnachtsbaum

Die Seite wird geladen...

Mein Tacho leuchtet wie ein Weihnachtsbaum - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

    Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  2. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  3. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Elektrikfehler - Ladekontrolle leuchtet dauerhaft

    Elektrikfehler - Ladekontrolle leuchtet dauerhaft: Hallo Fachleute, ein "Forumsfrischling" hofft auf eure Hilfe! Die Fakten: Mein 2003er T220L, mit 1.8 TDCI Motor, bekam vor sechs Monaten eine neue...
  4. Tacho wechsel

    Tacho wechsel: Wär kann mir genaue Informationen geben bei dem Der Tacho Kombiintrument wechsel von kleinen Display auf gross funktioniert hat. Mein Auto...
  5. Infodisplay leuchtet sehr lange

    Infodisplay leuchtet sehr lange: Hallo, bei unserem Ford Focus MK2 Bj. 2008, leuchtet das Infodisplay (welche Verbrauch etc. anzeigt) mitunter 45 min. und länger. ist etwas nicht...