Mein ultimativer Spritspartip für alle Autos

Diskutiere Mein ultimativer Spritspartip für alle Autos im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, wer kennts nicht, Escorts saufen viel, im Winter bis zu 10 l je nach Auto. Fast alle älteren Autos/Mopeds sind ja für Normalbenzin...

  1. #1 Es-Classe, 04.06.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Hallo, wer kennts nicht, Escorts saufen viel, im Winter bis zu 10 l je nach Auto.

    Fast alle älteren Autos/Mopeds sind ja für Normalbenzin ausgelegt. Aber Achtung.

    Ich, und 5 die ich kenne, haben es ausprobiert und machen es seit immer so und
    mit allen Fahrzeugen.
    Tankt einfach statt Normal, Super!

    Super kostet 2cent mehr (der prozentuale Unterschied wird sowieso immer kleiner).
    Super hat satte 4 Oktan mehr, was eigentlich nur mit der Klopffestigkeit zu tun hat.
    Doch mit Super brauchen Autos 0,5-1,5 l weniger und laufen auch besser.
    Die Ersparnis liegt dann so bei 1,25€ pro 100km.

    Wer bestättigt das alles?
     
  2. #2 MucCowboy, 04.06.2007
    MucCowboy

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    Bei einem Preis von 1,40 EUR pro Liter Superbenzin sind 2 Cent mehr gegenüber Normalbenzin knapp 2,8 Prozent.
    Bei einem Energiegehalt von 95 Oktan sind 4 Oktan mehr gegenüber Normalbenzin 3,8 Prozent.
    Du willst mir doch nicht allen Ernstes dieses eine theoretische Prozent als den "ultimativen Spartipp für alle Autos" verkaufen, oder?

    Die höhere Oktanzahl von Super ggü. Normal zeigt den höheren Energiegehalt (Brennwert) der Treibstoffsorte an. Bei der Verbrennung von Super-Benzin entsteht also theoretisch 3,8 Prozent mehr Energie, die der Motor in Antriebsleistung umsetzen kann. Du erkaufst Dir also theoretische 3,8 Prozent mehr Leistung mit 2,8 % höherem Preis. Toll, nicht?

    Mit der "Klopffestigkeit" hat das höchstens indirekt was zu tun, weil Treibstoff mit 95 Oktan eine etwas andere Verbrennungscharakteristik hat wie solcher mit 91 oder 98 oder 100 Oktan. Hiermit ist die Schnelligkeit und Dauer der Verbrennung gemeint.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 Es-Classe, 04.06.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Probier es aus, oder lass es von jemand probieren.
    Es spart ca. 0,3 - 0,5 l beim Polo Bj.91. 1 - 1,5 l beim Passat Bj91,
    0,5l beim Golf 3. Ca 0,3-0,5 l (im Sommer) beim Escort und Fiesta Bj 96-98.
    Ca 0,5 l beim Golf 2. Ca 0,6 l beim Marbella....ca 0,3 l bei 2Takter 50ern.

    also nicht nur mehr Leistung auch dadurch weniger Gasgeben fürs selbe
    und damit die Ersparnis.

    Hab mich beim Preis auf 100km verrechnet, dürften aber immernoch mindestens 50cent sein.

    OK ultimativ ist es vielleicht nicht, aber sehr einfach und kostet nichts.
     
  4. #4 BlackWolf, 04.06.2007
    BlackWolf

    BlackWolf Guest

    Hy,
    mal ne Frage. Was bringt das dann genau wenn man zwar etwas am Verbrauch spart das man aber im Vergleich dazu beim teureren Sprit schon ausgegeben hat. Wo is da jetz genau der ultimative spareffekt ???? Ich mein 50 ct auf 100 km is irgendwie sogut wie nichts.

    Gruß Katja
     
  5. Leon

    Leon Guest

    Wie es jetzt bei den CVH Motoren aussieht, weiß ich nicht. Aber die Zetecs brauchten schon immer Super.
     
  6. MoSo

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    ich hoffe das ist ein schlechter scherz? die meisten autos die ich in deiner liste sehe müssten eigentlich mit super gefahren werden. besonders beim escort und fiesta, falls einer der beiden einen zetec motor drin hat ist damit ein motorschaden schon vorprogrammiert.
     
  7. #7 Sunny2510, 05.06.2007
    Sunny2510

    Sunny2510 Guest

    also ich tank mit meinem schon immer super...
     
  8. #8 Christian19, 05.06.2007
    Christian19

    Christian19 Guest

    Hallo

    Ich fahre ein Opel Tigra mit dem Ecotec Motor.

    Normalerweise sollte er Benzin bez. super bleifrei bekommen.

    Nun fahre ich schon einige Zeit super plus und erfährt sich anderes.

    Der Verbrauch ist auch etwas zurück gegangen.

    Die Verbrennung ist viel besser als vorher.Daher wird das AGR Ventil in meinem Motor auch nicht mehr so schnell kapput gehen wie sonst:D.

    Aber das ist wie immer ansichtssache.

    MfG
    Christian
     
  9. #9 ploetsch10, 05.06.2007
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    @MucCowboy

    Hallo !

    Das tut aber jetzt schon weh, zu lesen, was Du schreibst ( zumindest einem Ingenieur): :was:

    Einen "Energiegehalt von 95 Oktan " kann man in etwa gleichsetzen mit einem "Körpergewicht von 5000 pixeln"

    Die Oktanzahl ist eine reine Vergleichzahl, die die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes darstellt. Sonst nichts...

    Der "Energiegehalt" wird landläufig als Brennwert ( Hu) bezeichnet:

    Dieser ist für Normal 42,7 MJ/kg und für Super 43,5Mj/kg. Das sind 1,87 % mehr im letzteren.

    Da wir an der Tankstelle nicht nach Kg sondern nach Litern bezahlen, hat das spezifische Gewicht einen Einfluss, nämlich Normal 0,715 Kg/l, Super 0,730 Kg/l, weitere 0,98 %.

    Der Energievorteil von Super in Litern bezahlt beläuft sich also auf 2,8 % ( mehr Energie ist nicht drin, dass Lambda am Auspuff ist das gleiche....

    Alle anderen Warhrnehmungen bzgl. Sparpotentialen sind zumindest technisch nicht erklärbar.

    Na ja, und wenn dann Super ca. 2,8 % mehr kostet, hat man nichts gespart, aber dafür das Risiko von Klopfschäden umsonst eingekauft.

    @Es-Classe:

    Ja, Du hast Recht, man kann mit Super ca. 1 l/100 Km Kraftstoff sparen. Einzige Voraussetzung ist allerdings, dass der Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs mit Normalbenzin bei ca. 350 l/100 km liegt, dann macht eine Ersparnis von 2,8 % ungefähr 1 l/ 1oo km aus. O.K., die Kosten bleiben dann wohl die gleichen, s.o....

    mfg

    Ploetsch10
     
  10. #10 Fordbergkamen, 05.06.2007
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    "Seitdem ich meinen Mondeo mit einer Mischung aus Kerosin / Lebertran und Zweitaktöl tanke ist der so sparsam geworden dass der Tank bei Rückwärts fahren wieder voll wird..."

    Habe ja auch schon viel von Spritsparzubehör gehört und gelesen, super finde ich diese kleinen Zauberdinge die man richtig teuer bezahlt um sie dann in den Tank zu hängen, um damit die Atome in gleiche Richtung zu bringen...
    ...wirkt am besten wenn man noch einen Zündkraftverstärker in die Zündkabel einbaut.


    Es gehört zu jedem Motor ein spezifischer Verbrauch, da dieser durch die Bauart vorgegeben ist kann man ihn nicht ohne weiteres ändern.
    Man kann aber unnötigen Verbrauch minimieren:
    Ampelstarts
    Vorrausschauende Fahrweise
    Verbrauchsoptimierte Fahrweise, auch mal mit 120 im Verkehr mitschwimmen und nicht in jeder 200m Lücke die Tachonadel auf die 200 jagen.
    Reifendruck
    Unnötiger Ballast
    Auch mal wieder 500 Meter zu Fuß gehen.
    Überlegen ob die Fahrt überhaupt sein muss, wenn ja, ob zur Hauptverkehrszeit in der man nur Stop and Go tuckert, oder mal ne Stunde früher oder später ohne Stau.
    Bis hierhin haben wir jetzt mindestens 20 Liter / 100km gespart...
    MfG
    Dirk
     
  11. #11 TheHunted, 05.06.2007
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    Lol, Dirk, der erste Satz ist mir doch mal ne Signatur wert:lol:

    Im Grunde habt ihr alle recht, ne sinnige vorausschauende Fahrweise spart schonmal enorm viel Kraftstoff.
     
  12. #12 ploetsch10, 05.06.2007
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    @ Fordbergkamen

    .... in den Wintermonaten , wenn es früh dunkel wird, gehen ich abends oft in die Garage und sortiere die Moleküle im Tank schon mal vor.

    Das bringt mindestens ca. 3- 3,5 l/100 km Ersparnis am Morgen..... :lol:

    Nimmst Du ehrlich Lebertran ? Ich habe mit Biovital die besten Erfahrungen gemacht. Der Motor ist dann viel lebendiger.

    mfg

    Ploetsch10
     
  13. #13 MucCowboy, 05.06.2007
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    Hey, Ihr seid ja klasse drauf ;)

    @Ploetsch: ja, ich weiß, ich bin nun mal kein Ingenieur, aber irgendwie musste ich seine Theorie doch ad absurdum führen. Besonders das Ganze als "Ultimativen Spartipp für alle Autos" hinzustellen. Danke für Deine Erläuterungen, werd mir das ausdrucken. Ob er Deine Vergleichsrechnung auf 350l/100km verstanden hat?

    Ach ja, Dirk: Mein guter alter Zetec kommt langsam in die Jahre. Was meinst Du, sollte ich ab und zu etwas Doppelherz, Klosterfrau Melissengeist oder gar Tai Ginseng beimischen?

    Grüße
    Uli
     
  14. #14 Es-Classe, 05.06.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest


    Wo steht da was von mehr als 1,5 l auf km ersparnis???
    Autsch...dachte man kann ein 96er Fiesta mitm neuen Motor auch mit Normal füttern. Glück gehabt.
    Ausser den Fords sind aber alle aufgelisteten für Normal ausgelegt.
     
  15. #15 Es-Classe, 05.06.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Bezieht sich alles natürlich auf die gleiche fahrweise.

    @Blackwolf was ist besser, übertriebenes Beispiel: 7l super-vervrauch oder 8l normal-verbrauch? Was kommt den billiger?

    Bei Superplus lohnt sich das nicht mehr, das kostet Verhältnismässig zu viel.

    Wer kennt den Leute mit Normal-Autos die super-fahren und sparen?
     
  16. Leon

    Leon Guest

    Der Ultimative Spartipp ist doch eigentlich, die Zetecs mit Diesel zu füttern. Ist doch so, dass Diesel schön günstig ist und der Motor nimmt nicht viel davon :)

    Alternativ kann man auch versuchen, seinen Hausmüll in den Tank zu stopfen. Beim DeLorean in "Zurück in die Zukunft" hat das schliesslich auch funktioniert...
     
  17. pitter

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    Jupp, und dann katapultiert dich der Fluxkompensator des DMC direkt ins 24. Jh. zu Captain Kirk!
    :lol::lol::lol::lol:
     
  18. Leon

    Leon Guest

    ...wo wir dann den Warpkern der Enterprise-E klauen und daraus ganz viele kleine Warpkernchen machen, um damit unsere Fords mit Energie zu versorgen.

    Bräuchte dann noch jemanden, der mir die Plasmaleitungen verlegt :gruebel:
     
  19. #19 mzfreak, 05.06.2007
    mzfreak

    mzfreak W@yNe ?

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    :top1: :top1: :top1: :top1: :top1: :top1: :top1: :top1: :top1: :top1: :top1: :top1:

    leuts , ich muss sagen.......ein ganz cooles und gelungenes thread !!!!!!!!!

    da steckt sehr viel lustiges und wahres drinn .......naja , nicht alles .....



    wober ich sagen muss.....hab das mal bei meiner vollcross ausprobiert....

    normaler weise braucht die nur normal benzin , habe dann mal super getank und muss sagen das ich damit weiter und effektiver gefahren bin !!!:)




    das ist aber kein problemm , des stellen wir dann bei myhammer rein:lol:
     
  20. pitter

    pitter Fordfreund

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    Leon:
    ...wo wir dann den Warpkern der Enterprise-E klauen und daraus ganz viele kleine Warpkernchen machen, um damit unsere Fords mit Energie zu versorgen.
    :top1::top1::top1:

    lol: wgidd...(wie geil ist das denn) ein Escort mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit.
    Wer war nochmal Michael Schu...., wie hieß diese lahme Kröte?
    :zunge1::zunge1::zunge1:
     
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