Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Mein XR2i-Projekt-Fred (4 Jahre sind genug... Ich pack ihn wieder aus)

Diskutiere Mein XR2i-Projekt-Fred (4 Jahre sind genug... Ich pack ihn wieder aus) im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Mein XR2i-Projekt-Fred (6 Jahre sind genug... Ich pack ihn wieder aus) guten morgen meine lieben obst-kutscher über 4 jahre steht mein dicker...

  1. #1 xr2i-tuner, 20.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2013
    xr2i-tuner

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    Mein XR2i-Projekt-Fred (6 Jahre sind genug... Ich pack ihn wieder aus)

    guten morgen meine lieben obst-kutscher

    über 4 jahre steht mein dicker jetzt schon in der garage und mottet vor sich hin.
    wer die story kennt, weiß, wie viel ich wegen dem auto schon gegen einen kleinen ein-mann-betrieb geklagt habe... heute weiß ich, ich hatte einen beschi**enen anwalt...

    nun... ich bin leer ausgegangen und nun reichts mir... der dicke muss wieder auf die strasse.
    hab heut mal die garage auf gemacht und fast nen schreck bekommen, was sich in der zeit so angesammelt hat :D

    [​IMG]

    SCHRECKLICH :D

    die werkstatt hat mir ja die serien-maschine wieder eingebaut und nach 80km ging ja nix mehr...

    so weit so gut... er lief ja nicht... da ich ja keine ahnung von motoren habe, hab ich auch immer schön die pfoten davon gelassen.
    nun ist es so, dass der schwager meiner frau ja kfz-tler ist und ich den alle jubeljahre mal nach nem tipp fragen kann...

    also hab ich nach tipp nr.1 jetzt mal die kerzen gecheckt...

    KEIN FUNKE!!!

    was nun. kabel sind iO... habe sie durchgemessen und sie bieten wiederstand.

    kann mir jetzt jemand sagen, wie ich jetzt das zündmodul durchmesse?
     
  2. #2 FocusZetec, 20.03.2012
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    Die Zündspule und das EDIS-Zündmodul kann man nicht wirklich prüfen

    kontrollier mal das grüne Relais im Sicherungskasten (ob das oxidiert ist) ... man sollte auch schauen ob der OT-Sensor die richtigen Werte liefert
     
  3. #3 xr2i-tuner, 20.03.2012
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    wie mache ich das?
     
  4. #4 FocusZetec, 20.03.2012
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    Multimeter auf Wechselspannung stellen und die Prüftspitzen an die Pins vom OT-Sensor halten (Stecker abziehen), dann von einer zweiten Person starten lassen. Der Wert muß zwischen 1,4V und 1,8V (Wechelspannung) liegen
     
  5. #5 xr2i-tuner, 20.03.2012
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    ok... und wo finde ich den OT-Sensor?
     
  6. #6 EinseinserVergaser, 23.03.2012
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi

    Das ist so ein niedliches schwarzes Ding und sitzt bei deinem Modell meines wissens nach neben dem Ölfilter (Umkreis 3cm)

    Gruß

    Daniel
     
  7. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Das mit dem Durchmessen könnte da bissl schwierig werden, denn der Sensor sitzt, wenn ich mich nicht komplett irre, blöd hinter nem Halter... Ich würde eher erstmal an den Einspritzventilen prüfen. Wenn da n Signal ankommt, liegts schonmal nicht am OT-Geber. Da kann man einfach mal ne Prüflampe dranklemmen und mal starten. An die Einspritzventile kommt man ganz gut ran.
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 24.03.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    CKP/OT-Geber prüfen:
    stecker vom edis runter und an pin 5 und 6 mit dem multimeter, wie schon bereits erwähnt wurde, messen was kommt wenn man startet .
     
  9. rmondi

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    Was beim MK3 auch öfter vorkam war ein gammeliger Crashschalter wodurch auch alles lahmgelegt wurde. Heisst,Du hast weder Zündfunke noch Kraftstoff am Motor anliegen. Schalter kann man einfach brücken zum ausprobieren.

    Schalter findest Du an der linken "A" Säule im Fussraum, da ist ein Loch in der Verkleidung und dahinter sitzt der.

    Gruß und viel Erfolg

    Dieter
     
  10. #10 GeloeschterBenutzer, 24.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    da kann er lang suchen ;)

    der crashschalter schaltet einzig und allein die benzinpumpe ab .

    zündfunke ist bei ausgelöstem crashschalter immernoch vorhanden
    genau so werden die einspritzdüsen weiterhin angetaktet wenn der motor vom anlasser durchgedreht wird.
     
  11. rmondi

    rmondi Forum As

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    OKKEEE

    wieder was gelernt würd ich sagen.

    Gruß Dieter
     
  12. #12 xr2i-tuner, 25.03.2012
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    und was ist nun das EDIS ? Ist das der der “verteiler“?

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  13. #13 xr2i-tuner, 27.03.2012
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    Hiiilllfeeee !!! :(
     
  14. #14 GeloeschterBenutzer, 27.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    EDIS ist das elektronische zündmodul ( da wo auf dem bild motorcraft drauf steht)
    und die doppelfunkenzündspule wird als DIS bezeichnet


    [​IMG]
     
  15. #15 xr2i-tuner, 28.03.2012
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    mir wird kein bild angezeigt... :-(

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  16. #16 GeloeschterBenutzer, 29.03.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    das edis sitzt oberhalb vom bremskraftverstärker an der spritzwand
     
  17. #17 xr2i-tuner, 29.03.2012
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    also nicht das teil, wo die vier zündkabel reingehen?
     
  18. #18 GeloeschterBenutzer, 30.03.2012
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    das wäre dann die doppelfunkenzündspule auch als DIS bezeichnet
    und das EDIS ist das steuermodul welches auf grund von informationen welches es zB. vom CKP erhält der DIS sagt wann und wo sie zu funken hat ;)
     
  19. #19 xr2i-tuner, 31.03.2012
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    da hab ich mich gefreut was zu finden und verzweifel langsam an mir selbst...

    kann mir das ******* ding jetzt mal jemand bitte ankreuzen? so für doofe bitte...

    uploadfromtaptalk1333205266988.jpg

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  20. #20 GeloeschterBenutzer, 31.03.2012
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    da wo man die grünen kabel sieht ;)
     
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