Mein XR3i springt nicht an?!

Diskutiere Mein XR3i springt nicht an?! im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Zusammen, also ich habe mir einen Ford Escort Cabrio Bj.88 105 Ps Benziner gekauft mit dem Wissen das er nicht anspringt. Als erstes habe...

  1. #1 Breuer_XR3i, 14.08.2019
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    Hallo Zusammen,
    also ich habe mir einen Ford Escort Cabrio Bj.88 105 Ps Benziner gekauft mit dem Wissen das er nicht anspringt.
    Als erstes habe ich den Anlasser gewechselt da der den Motor gar nicht richtig gedreht bekommen hat.
    Das hat prima geklappt und er dreht jetzt sauber.
    Der vorbesitzer hat bereits die Zündkerzen gewechselt, die Zündspule, Zündkerzenstecker und die Benzinpumpe.
    Allerdings springt der Gute kurz an wenn ich Startpilot verwende, bleibt aber nur so lange an bis ich aufhöre es reinzusprühen.
    Einen Notschalter habe ich auch nirgends finden können falls mir das einer Vorschlagen möchte. (an der A-säule auf beide Seiten nicht, im Reserveradkasten nicht, und im Motorraum auch nicht)
    Die Zündkerzen sind zudem auch ziemlich nass wenn man ihn versucht zu starten, die Benzinpumpe brummt auch beim anmachen kurz ca. 2 Sekunden und hört dann auch wieder auf so wie es sein sollte. Zündfunke ist auch da. Ich vermute halt das er immer absäuft.
    Im Öl war auch Benzin drin und im Luftfilterkasten war Öl zu finden.
    Ich geh davon aus das er einfach zu oft gestartet wurde und dadurch das Öl voller Benzin gelaufen ist.
    Keiner konnte mir bisher weiterhelfen woran das liegen könnte das er einfach nicht anspringen möchte.
    Weil wir haben vieles getestet und alles funktioniert soweit bei dem Auto. ???????
    Vielleicht kann mir hier jemand etwas genaueres sagen woran das liegen kann, eventuell ein bekanntes Problem bei der Reihe.?! Oder vielleicht ja die K-jetronic (was ich nicht hoffen möchte)

    Ps: Laut dem vorbesitzer ist er mit ihm gefahren und ist dann plötzlich ausgegangen und nicht mehr angesprungen (wenn man das Glauben kann)
    Seit 2003 war er nicht mehr angemeldet, stand aber trocken. Keine Zeichen für Feuchtigkeit, nicht einmal Rost zufinden.
    Lg Daniel
     

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  2. #2 Fordbergkamen, 14.08.2019
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    Ein Ölwechsel wirkt Wunder bei Ölverdünnung, also erst einmal frisches Öl drauf.
    Dann vernünftige Diagnose, Zündfunke, Sprit und Luft muss In Ordnung sein, dann brummt er auch wieder.
     
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  3. #3 Breuer_XR3i, 14.08.2019
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    Also einen Ölwechsel habe ich natürlich gemacht. Zündfunke ist auch da weil sonst würde er ja mit Startpilot nicht angehen.
    Ich vermute auch das was mit der Luft und Spritzufuhr nicht stimmt. Aber wie kann ich das einstellen oder bzw. Testen?
     
  4. #4 MaxMax66, 14.08.2019
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    zieh mal vor/beim Starten das Kaltstartventil ab, war glaub ich hinten am Motor.
    ich hatte mal das Phänomen, dass der Nachlauf des neuen Anlassers Spannung zurück ins Bordnetz
    und dort parrallel auf das Kaltstartventil...
    Habe damals eine Diode verbaut...
     
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  5. #5 Breuer_XR3i, 15.08.2019
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    Also mit abgezogenen Kaltstartventielstecker startet er genauso wenig.
     
  6. #6 Carpe Noctem, 15.08.2019
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    Beim 105 PS Motor müsste eine K-Jetronic verbaut sein, oder?
    Das Ding mag längere Standzeiten so gar nicht und quittiert das mit verkleben des Steuerkolbens. Ein weiteres Problem könnten auch Partikel im Filter des Kaltlaufreglers sein. Ich würde erstmal schauen ob an den Einspritzdüsen Kraftstoff ankommt, wenn nicht benötigst du wohl eine Werkstatt mit ALTgesellen die sich mit der K-Jetronic noch auskennen. Selber würde ich nicht dran fummeln, das geht ohne Fachkenntnisse mit Sicherheit schief.

    Alle Angaben ohne Gewähr da die letzte K-Jetronic bei mir auch schon 30 Jahre zurückliegt. ;)
     
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  7. #7 thorstyde, 03.09.2019
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    Hallo das hört sich an wie bei meinem Escort ,also meiner stand auch 8 Jahre hast du den schon mal gemessen ob überhaupt Sprit ankommt und wie alt ist der sprit?
     
  8. #8 thorstyde, 03.09.2019
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    KANNST dICH AUCH GERNE MELDE HABE SO EIN BI?CHEN AHNUNG VON DER K JETRONIC
     
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