StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Meine Erfahrungen mit dem Streetka

Diskutiere Meine Erfahrungen mit dem Streetka im Eure Projekte Forum im Bereich Vorstellungen; Hey zusammen ;) ich wollte einfach mal zum viel zu unpopulären Thema "Streetka" berichten. Aber zuerst vielleicht zu meiner Geschichte: Ich habe...

1. #1 GhostHunter, 19.07.2019
    GhostHunter

GhostHunter Neuling

Fahrzeug:
    Ford Streetka, Bj. 2003, 95PS
    Hey zusammen ;)
    ich wollte einfach mal zum viel zu unpopulären Thema "Streetka" berichten. Aber zuerst vielleicht zu meiner Geschichte:
    Ich habe mit knapp 1,5 Jahren erst recht kurz meinen Lappen und war vorher auch absolut nicht an Autos interessiert, weshalb die Sachen, die ich so gemacht habe, relativ unspektakulär sind. Zudem muss man sagen, habe ich als Student auch wenig Geld, insofern wird es sich hier mehr um Reparaturen denn um Tuning etc. drehen. Man kann das ganze hier also auch ein wenig als Erfahrungsbericht sehen.

Als ich den Führerschein recht frisch hatte, habe ich mir recht zügig einen silbernen Streetka gekauft, weil ich unbedingt einen Roadster oder zumindest ein Cabrio haben wollte. Damals erschien er erstmal als echt günstiges, spaßiges Auto. Wobei der silberne Streetka ein echter Pechwagen war, nach nichtmal einer Woche ist mir auf der Autobahn eine Stoßstange entgegengeflogen, was die ersten dicken Macken gab, dann sind mir nochmal insgesamt zwei Leute in dem knappen Jahr den ich ihn hatte, reingefahren. Zu meinem Glück hatte mein Vater sich kurz nach mir auch einen Streetka gekauft, weil er das Fahrverhalten so gut fand. Den konnte ich, nachdem der Wagen aufgrund diverser Probleme mehr stand als fuhr, günstig übernehmen.

Der (neue) schwarze Streetka ist mit 7 Vorbesitzern schon gut rumgekommen und kam vom Vorbesitzer tiefergelegt, mit Sportauspuff (dazu später mehr). Das hat in mir zum ersten mal einen kleinen Carguy geweckt und ich habe zum Ersten mal angefangen, mich mehr mit dem Auto zu beschäftigen.

Als ich dann den Wagen übernahm, war noch die Lichtmaschine kaputt. Weil ich aber als Student mit eigener Wohnung dauerpleite bin, gebrauchte Lichtmaschine auf eBay Kleinanzeigen erstanden und versucht einzubauen. Übrigens ein riesiges gefriemel, denn ich war der Meinung, ich würde schon kein Werkstatthandbuch benötigen. Also das Auto vorne so weit wie (mir) möglich auseinandergenommen und dann verzweifelt, wie ich die wohlreinbekomme.
    IMG_7796.jpg
    Dank Internet war ich dann so weit, dass ich den Krümmer ausbauen muss, jedoch löste sich eine der drei Schrauben einfach auf, als wir WD40 drauf sprühten. Da die Schraube (für uns) unrettbar verloren war, musste der Wagen damit zum ersten Mal in die Werkstatt, die übrigens gleich die Klimaanlage gefixt hat. Für mich natürlich. nicht das Ende der Arbeit, denn ich hatte den silbernen ja noch, in den ich einiges an Geld gesteckt hatte, welches ich jetzt mitnehmen wollte. Also Lautsprecher getauscht, Verdeck getauscht, Überrollbügel getauscht, Scheinwerfer getauscht, Abdeckung unter den Scheinwerfern getauscht, Reifen und Felgen getauscht, Fußmatten, welche Ford scheinbar selbst bei der Elegance Version als irrelevant erachtet hat, getauscht (die originalen Fußmattem kosten immerhin ca 50 Euro)... Außerdem die Funzel, die Ford "Innenraumbeleuchtung" nennt, gegen eine LED ausgetauscht, damit man nachts auch mal was im Auto sieht.
    4B07CAEE-E036-46FD-B99E-E33D94D7C623.JPG 4D0A7DD5-4D62-45C7-B76B-59172F930B0A.JPG camphoto_758783491 2.JPG camphoto_758783491.JPG
    Gerade bei den Türpappen kann man dann die Krise kriegen, weil die Plastikklammern, die Ford mal eingebaut hat, für die Tonne sind. Halten nicht stabil, brechen wenn man Sie mal anpustet und wirken auch nicht besonders haltbar. Hier dann mein erster Tipp: Ebay bemühen. Es gibt (fast) baugleiche vom BMW, die aus stabilerem Plastik sind und sogar eine kleine Dichtung haben. Kosten unwesentlich mehr und ermöglichen es, die Türpappe mal abzunehmen, ohne gleich neue kaufen zu müssen... Was (mir) allerdings fast jedes mal kaputt geht, sind die Türgriffe, die imo dämlich reingeklippst sind. Hab dann nach dem zweiten Mal einfach keine neuen gekauft, weil die mal eben 40 Euro das Stück kosten. Müssen halt mit der einen Schraube halten, bis ich mit dem Innenraum fertig bin und final neue kaufe.

Naja, ich dachte eigentlich, ich hätte jetzt Ruhe, nachdem die Werkstatt Lichtmaschine und Klimaanlage gemacht hatte. Gedanklich war ich schon bei tollem Ambient-Light, lackierten Felgen, etc. Der Plan war (ist), den Wagen Schwarz/Rot/Grau zu gestalten. Aber naja, Pustekuchen. Den Wagen keine 3 Tage gehabt, da macht die Servopumpe komische Geräusche. Relativ zügig rausgefunden, dass etwas Servoöl fehlte. Hab dann erstmal was nachgekippt, in der Hoffnung, dass das ein einmaliges Erlebnis bleibt. Dann fuhr der Wagen auch erstmal eine Weile ohne zicken. Ich hab mir lustige rote Zierleisten gekauft und an drei Stellen im Innenraum eingezogen.
    57B5B1C3-6D9D-40FC-9180-A2549ADA51B5.JPG E6EFC59D-D2FB-456D-8836-10BD2A01BB66.JPG
    Dann allerdings ging auf einmal das Beifahrerfenster nur noch runter, nicht mehr hoch. Ich hab die Krise bekommen, alles auseinandergenommen und auf eigene Faust nix gefunden. Also zu ner Werkstatt für Nutzfahrzeuge, die sich angeblich mit Elektronik auskennen sollten und günstig sein sollte... ACHTUNG SPOILER: Waren Sie nicht...
    Nachdem ich also 50 Euro bezahlt habe, um zu erfahren, dass es da keinen Fehler gäbe, bin ich frustriert zu einer anderen Werkstatt, die mir innerhalb von 10 Minuten gratis rausgefunden haben, was es alles *nicht* sein kann und mir ausserdem sagten, ohne Stromlaufplan könnten Sie nichts machen. Ich also einen gesucht und keinen gefunden. Ford wollte mir auch keinen geben. Also das teure Werkstatthandbuch gekauft, welches noch nie was von Fensterhebern gehört hat... Dafür hätte es mir tatsächlich bei der Lichtmaschine geholfen... Soviel also dazu...
    Schlussendlich dann zu Ford, die mir nach langem Warten auf einen Termin sagten, der Elektriker sei krank und alles was ein normaler KFZ-Mechatroniker machen könnte, habe ich schon selbst probiert (einfaches Durchmessen, Schalter tauschen, Motor tauschen etc.) Also wieder lange auf einen neuen Termin gewartet, bis Anfang dieses Monats endlich der Elektriker da war. Für 300 Euro wurde mir dann gesagt, der Kabelbaum auf Fahrerseite undnder Schalter auf Fahrerseite seien kaputt, außerdem der Stecker auf Beifahrerseite ausgelutscht. Ende des Monats können Sie es dann reparieren... Außerdem haben Sie (auf meinen Wunsch) das erneut leerer gewordene Servoöl nachgefüllt und (nach eigenen Angaben) 1,5l Motoröl nachgefüllt. Ob das mit dem Motoröl wirklich stimmt, weiss ich nicht, wenn ja, dann verliert er davon fast nix sondern verbrennt alles.. Behalte ich mal im Blick. Da ich nun demnächst eine längere Fahrt vor mir habe, habe ich mich dann mit dem Motoröl und Servoöl auseinandergesetzt, rausgefunden, dass der Motorraum unten feucht ist und Servoöl aus der Verbindung von Tank und Schlauch lief. Das also zügig abgedichtet und wegen dem Öl im Motorraum gestern zur Werkstatt...
    IMG_8650.jpg
    Die haben mich beruhigt, Servoöl kann ich erstmal Nachkippen und reparieren, wenn ich Geld habe, das Öl im Motorraum stammte nämlich auch von der scheinbar undichten Servopumpe. Das Motoröl muss ich halt weiter im Blick behalten. Was wir auf der Bühne aber sahen:
    Die Reifen waren innen bis zum absoluten Maximum abgefahren und kurz vorm platzen, während sie außen noch gutes Profil hatten. Durch die Tieferlegung hatte ich das nie beim flüchtigen schauen gesehen. Und da die Spurstangenköpfe vor einem Jahr neu gekommen Sind und alles neu eingestellt wurde, hatte ich mir trotz Tieferlegung wenig Sorgen ums Auto gemacht
    . A3D074B2-A99C-44CE-BAE5-D873D497BC7C.JPG
    Naja, also als erstes zum Reifenhändler, der mir die vermeintlich nur verstellte Achse neu einstellen sollte und neue Reifen aufziehen sollte. Dort habe ich dann eben erfahren, dass die Spurstangenköpfe wieder durch sind. Muss alles vor der langen Fahrt in einigen Tagen gemacht werden.

Das Auto hat mich 2000 Euro gekostet und das war schon der Papa/Sohn-Preis.
    Das Radio hat mich 100 Euro gekostet.
    Alles rund ums Fenster 500 Euro.
    Reifen und aufziehen 200 Euro.
    Spurstangenköpfe 100 Euro.
    Lichtmaschine und Klima 500 Euro.
    Insgesamt also etwa 3400 Euro, plus ein paar kaputte für Innenraumbeleuchtung etc.

Wenn jemanden Interessiert, wie es weitergeht und was ich noch so am Auto vorhabe, gerne einfach drunterschreiben, dann poste ich Updates.

Anhänge:

• image.png
      image.png
      Dateigröße:
      120,6 KB
      Aufrufe:
      7
  2. Maxfly

Maxfly Planwagen Kutscher

Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
    Moin lustige sache der StreetKA,
    Geschichten um zuverlässigkeit und unlust in Werkstätten begleiten mich schon 16Jahre.
    Daher schmunzel ich darüber nur noch.
    Wenn du die Türverkleidung abnimmst immer dran Denken den Fensterheberschalter nach oben ausschieben, darunter ist eine Schraube ;) dazu ist das kleine löchlein unten am Griff.
    Mir ist in all den Jahren bei meinen beiden kein Griff Kaputt gegangen.
    Den Sturz der Räder kann man nicht einstellen, somit laufen die Räder bei Tieferlegung innen immer ab.
    Gute Reifen trotzen diesem Abrieb mehr wie 20Tkm ;)
    Ölschweinerei vom Motor dazu den Filter mal richtig Festziehen, und auch die Ventilhaubendichtung erneuern.Wird gerne übersehen da ja die Ventile nicht Nachgestellt werden.
    Stromlaufpläne sind in der Tat fast unerreichbar liegen nirgens offen, mit etwas Glück gibt es aus Werkstatt Auflösungen die Ford CD auf den Auktionsplattformen. Da kannste dir was rausschauen.

Oder hier Anmelden ist etwas Umständlich aber besser wie NIX:
    Ford Streetka And Workshop Service Repair Manual

Ansonsten Viel Erfolg

3. #3 GhostHunter, 20.07.2019
    GhostHunter

GhostHunter Neuling

Fahrzeug:
    Ford Streetka, Bj. 2003, 95PS
    @Maxfly vielen Dank für den Tipp mit dem Buch erstmal :) das mit der Schraube im Türgriff weiß ich natürlich, aber ich mein den Klips. Der ist ja an 3 Stellen geklipst und an einer verschraubt. Und die gegeneinanderliegenden Klipse brechen mir immer :/ auch das mit dem Motor werde ich mir die Tage dann mal genauer ansehen :)

Thema:

Meine Erfahrungen mit dem Streetka

Die Seite wird geladen...

Meine Erfahrungen mit dem Streetka - Ähnliche Themen

1. 155er Felgen für StreetKA

155er Felgen für StreetKA: Hallo Forum, habe noch 4 Winterreifen auf 155er Felge rumliegen, die ich gerne abgeben möchte. Geld möchte ich dafür Keines- aber eine Flasche...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Streetka Servoöl wechseln

Streetka Servoöl wechseln: Hey hallo Gemeinde, ich bin gerade dabei den Streetka Bj 04 meiner Mutter wieder schick zu machen, dabei ist mir aufgefallen das, dass Servoöl...
  3. 1.5 Ecoboost 150PS - Eure Erfahrungen

1.5 Ecoboost 150PS - Eure Erfahrungen: Hallo zusammen :) Ich habe vor, mir einen neuen Ford Focus ST-Line in den nächsten 2 Monaten zu kaufen. Ich würde mich dann auch für den 3...
  4. Hat jemand Erfahrung mit cbd Öl?

Hat jemand Erfahrung mit cbd Öl?: Hey Leute, ich sah neulich hier ***************** dieses cbd Öl zu sehr günstigen Preisen, und dachte mir welches zu bestellen. Allerdings kenne...
  5. Erfahrungen 1,0 125 Ps

Erfahrungen 1,0 125 Ps: Wie sind eure Erfahrungen, Eindrücke so von dem 125 PS Benziner? Momentan fahre ich den mk3 1,6 mit 150 PS.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden