Meine öllampe flackert...

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von beckser, 15.02.2008.

  1. #1 beckser, 15.02.2008
    beckser

    beckser Guest

    Guten Abend, liebe FoFo-Freunde...

    ich habe ein kleines Problem und würde euch gerne um Rat fragen:

    Mein Focus, den ich nun schon seit fast zwei Jahren fahre, stimmt mich in den letzten Tagen etwas missmutig.

    Und zwar aus folgendem Grund: Eines Tages, ich bemerkte es nur im Augenwinkel, gab es so ein millisekündchen aufflackern der öllampe. das hatte sich seither etwas verstärkt, man kann es jetzt zeitweise richtig beobachten. Das Phänomen tritt aber nur auf, wenn der Motor richtig warm ist und ich an der Ampel stehe, die Drehzahl also ohne Last läuft...

    Meine freundliche Ford-Werkstatt tauschte den öldruckregler aus und der Meister versicherte mir glaubhaft: Das wars...

    Leider, ihr werdet es fast vermuten: das war es nicht. Die Lampe flackert immer noch munter vor sich hin, so auf dem Weg zur Arbeit nach ganz viel Stadtverkehr und so... aber immer nur im leerlauf!

    Ich hab schon den Abend das Netz durchforstet, aber nur so ältere topics überall gefunden, und auch nicht direkt fofo-bezogen. meiste these war dann immer nach dem öldruckschalter: Ölpumpe! Kann die das sein?! Und falls ja, was wird mein freundlicher Fordler mir dafür berechnen?!

    Besten Dank im Voraus für rege Beteiligung zu diesem doch eigentlich schnöden Thema!

    Euer Beckser...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 15.02.2008
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    ein flackerne Ölleuchte kann viele Gründe haben.
    Ölstand
    Ölsorte zu dünn
    Ölfilter zu
    Druckverlust durch Lagerschaden
    Druckregelventil

    Wie du siehst ist es per Tastatur garnicht so einfach die Sache einzugrenzen.
    Wenn der letzte Ölwechsel (mit Filter) bereits länger zurück liegt, würde ich damit anfangen.
    MfG
    Dirk
     
  4. #3 beckser, 15.02.2008
    beckser

    beckser Guest

    hi...

    danke erstmal für deine tips!

    aber:
    ölstand ist okay
    ölwechsel ist auch erst 3000 km her

    .
    .
    .

    druckverlust durch lagerschaden: wie passiert so etwas? Könntest Du das etwas genauer erklären?!#

    Danke vorab...
     
  5. #4 petomka, 15.02.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Möglicherweise ist dein Öldruckrohr NACH der Ölpumpe nicht mehr zu 100% zusammengesteckt und dein Öldruck kann hier entweichen. Wir hatten das auch schon in der Werksatt, einfach mal die Ölwanne abmachen, dann sieht man schon mal mehr (die Rohre müssen ganz fest inanderstecken), wenn es das nicht war, könnte auch deine Ölpumpe langsam den Geist aufgeben. Wurde der Öldruck schon kontrolliert?
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Meine öllampe flackert...

Die Seite wird geladen...

Meine öllampe flackert... - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

    Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Airbagleuchte blinkt/ flackert

    Airbagleuchte blinkt/ flackert: Moin Moin, seit einiger Zeit habe ich während der Fahrt ein flackern bzw. kurzes aufblinken der Airbagleuchte! Sie blitzt wirklich nur kurz auf...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Öllampe an? Stark pulsierendes Bremspedal?

    Öllampe an? Stark pulsierendes Bremspedal?: Grüße euch :) Ich habe seit geraumer Zeit ein Problemchen... Wenn ich gefahren bin, meist ein paar km und ich dann an einer Ampel stehe oder kurz...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Öllampe leuchtet in Kurve auf

    Öllampe leuchtet in Kurve auf: Guten Tag, Ich habe vor ein paar Tagen einen Zahn und Keilriemen wechseln machen lassen. Die Ölwannendichtung wurde auch erneuert. Und das Öl...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Öldruckleuchte flackert bei Zündung, Heulen/Pfeifen beim Beschleunigen

    Öldruckleuchte flackert bei Zündung, Heulen/Pfeifen beim Beschleunigen: Hallo! Bei meinem FoFi flackert die Öldrucklampe unkontrolliert, wenn ich die Zündung einschalte. Sobald der Motor gestartet ist, geht die Lampe...