Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Meine Todo- Liste

Diskutiere Meine Todo- Liste im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo :) Nachdem ich mein Erdbeerkörbchen fahrbar habe sind erstmal die anderen Autos dran bei denen noch die HU ansteht. Inzwischen erstelle ich...

  1. #1 Frickler, 29.07.2021
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    Hallo :)

    Nachdem ich mein Erdbeerkörbchen fahrbar habe sind erstmal die anderen Autos dran bei denen noch die HU ansteht. Inzwischen erstelle ich aber schonmal meine Liste was zu tun ist bis ein fertiges Auto daraus wird. Und bei ein paar Punkten wüsste ich gern schon vorher was da auf mich zukommt.

    1. der erste Motorstart am Tag ist etwas mühsam, 2-3 Anlassversuche, wenn er dann läuft ist sofort alles ok.
    2. Welche Software benötige ich um Steuergeräte auslesen zu können?
    3. An den Seitenscheiben zieht es ab etwa 80km/h rein. Beim stehenden Fz liegen die Scheiben an der Dichtung an. Sind da Führungen ausgeleiert?
    4. Einen Nebelscheinwerfer muss ich ersetzen, wie komm ich da dran?

    Mir wird da sicher noch mehr auffallen und das würde ich gern auch hier anfragen.

    Grüße
    Micha
     
  2. #2 Caprisonne, 29.07.2021
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    1. batterie schwach ?
    2. IDS , denn OBD bassierende software funktioniert beim mk7 noch nicht
    3. ist eben ein cabrio
    4. luftführung unter der stoßstange abbauen dann sollte man an die beiden befestigungsschrauben für die NSW drankommen
    wenn nicht stoßstange abbauen
     
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  3. #3 Frickler, 29.07.2021
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    Danke schonmal für die Antworten :)

    Batterie ist es eher nicht, der Anlasser zieht munter durch, da ich vom Vorgänger aber die bessere Batterie behalten habe steht da eh noch der Wechsel an.
    Luftgeräusche in der Nähe der Ohren sind nervig, da seh ich schon Handlungsbedarf.
     
  4. #4 Caprisonne, 29.07.2021
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    rahmenlose scheiben ist halt immer so eine sache .
    bei meinem MX5 konnte man mit geschlossenem tach auch nicht schneller wie 130 fahren ohne ohrensausen zu bekommen
     
  5. #5 Frickler, 09.08.2021
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    Bei den undichten Scheiben bin ich inzwischen weiter, die fahren zu hoch und bleiben beim Tür schließen irgendwo hängen. Kurz runter und wieder rauf und sie liegen an. Da muss ich dann mal den Anschlag suchen und justieren wenn ich mal viel Zeit habe.

    Grüße
    Micha
     
  6. #6 Frickler, 01.09.2021
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    Hallo,

    zurzeit baue ich ein TA Technix Gewindefahrwerk ein und verstehe irgendwie die Einstellmöglichkeiten nicht. Zunächst habe ich die Muttern auf den sehr langen Gewinden ganz runtergeschraubt um dann die Federteller hochzudrehen um die Bodenfreiheit zu erhöhen. Später wurde mir klar, daß die Höhe durch die runtergeschraubten Muttern begrenzt wurde egal wieviel Druck auf die Federn ich erzeuge. Also alle Muttern wieder los und fleissig weiter die Federteller hochgedreht. Die erreichte Bodenfreiheit ist jetzt bei 8cm Schwellerpfalzkante vorne und hinten, hinten hätte ich das Auto gern etwas höher aber scheinbar drücken die Federn das Auto nicht hoch. Muttern sind wieder angezogen bis sich die Scheiben darunter nichtmehr verdrehen lassen und das Auto ist so fahrbar. Aber warum lässt sich die Höhe nicht frei skalieren?

    Grüße
    Micha
     
  7. #7 Caprisonne, 01.09.2021
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    Weil die Höhe durch die Dämpferlänge begrenzte wird .
    Feder das Rad noch aus wenn man das Fahrzeug anhebt ?

    Und TA Technix würde ich persönlich eh nicht verbauen .
     
  8. #8 Frickler, 01.09.2021
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    Das mit der Dämpferlänge leuchtet mir ein, darum die Muttern gelöst. Nur stehen die Dämpfer hoch oben raus wenn das Auto auf den Rädern steht. Zum fahren ist es soweit ok. Wenn ich das Fahrzeug anhebe kommen natürlich die Dämpfer runter.

    Beim Mk6 hatte ich ein TA Technix 6- 6/4 mit Nutenverstellung verbaut, das kann ich leider nicht weiterverwenden weil der Mk7 um 100kg höhere Achslasten eingetragen hat. Vom fahren und der Haltbarkeit her hat mir das schon gut gefallen.
     
  9. #9 Caprisonne, 01.09.2021
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    Mach mal bitte Fotos ,
    kann mir das grand nicht vorstellen .


    PS mk6 fahrwerke passen ohne Anpassungen eh nicht in den mk7
     
  10. #10 Frickler, 01.09.2021
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    Naja, Domlager werden eh weiterverwendet, hinten ist nur ein Adapter zu entfernen, der wegen des Querbolzens verwendet ist. Vorne sind am Mk6 2 Halterungen angeschweißt, die beim Mk7 an der Führung zum Achsschenkel geschraubt ist. Das lässt sich wohl auf Stand Mk6 umbauen. Letzteres war mir aber nicht bewusst als es ums schlachten des Vorgängers ging. Die Unterschiede lerne ich ja erst langsam kennen.
     
  11. #11 Frickler, 07.09.2021
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    Inzwischen bin ich mit der eingestellten Fahrzeughöhe und dem Fahrverhalten ganz zufrieden, da steht jetzt hinten noch Kanten umbördeln und Räder vom Vorgänger aus dem Keller holen an. Dann noch Spur nachstellen und den ganzen Spaß eintragen lassen.

    Bei meinem Mk6 hatte ich Gasfedern für die Motorhaube nachgerüstet, war irgendwie ein Umrüstsatz aber ich weiß nichtmehr unter welchen Stichworten ich sowas suchen soll, ich hätte das gerne auch bei diesem Auto.

    Grüße
    Micha
     
  12. #12 Caprisonne, 08.09.2021
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  13. #13 Frickler, 08.09.2021
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    Danke :)

    Für n Escort hab ich nixmehr gefunden, dafür was billiges für n Opel. Ich hoffe dessen Haube ist nicht viel leichter.
     
  14. #14 Frickler, 30.09.2021
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    Hallo :)

    Inzwischen habe ich wohl den Grund gefunden für den ich die ZKD ausgewechselt habe, das Kühlergebläse läuft nicht. Solange man fährt ist alles ok aber zuvielen Ampeln oder Stop and Go qualmt es aus dem Ausgleichsbehälter. Spätestens da sollte das Gebläse wohl laufen.

    Heute habe ich mal nachgeforscht, es fehlt die Betriebsspannung am Thermoschalter. An Sicherung 22 liegt die Spannung noch an, es geht wohl um eine Unterbrechung zwischen dieser Sicherung über den ZEB, Stecker an ZEB, Stecker im Motorraum.

    Oder wird der Lüfter über ein Relais geschaltet? Oder ist der Thermoschalter vom Lüfter aus gegen Masse geschaltet?

    Wird der Lüfter eigentlich an Zündung betrieben oder an Dauerplus?
    Ich habe mal bei Ebay nach Thermoschaltern geguckt, da ist mir aufgefallen, daß die fast alle über 100°C erst einschalten, soll das wirklich so?

    Grüße
    Micha
     
  15. #15 Caprisonne, 30.09.2021
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    Beim Escort gibt es 2 verschiedene Regelungen.
    Einmal nur über den Thermoschalter im oberen Kühlerschlauch
    Und da gibt es verschiedene in Bezug auf die schalttemperatur .

    Bei der anderen Ausführung wird mittels ECT übers PCM das Lüfterrelais angesteuert .

    Der Lüfter läuft nur bei Zündung an .
    Man kann aber den thermoschalter auch direkt von der Batterie über eine entsprechende Sicherung bestromen .

    Evt ist ja bei dir die CEB defekt .
     
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  16. #16 Frickler, 30.09.2021
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    Es geht um den Schalter im Kühlerschlauch, steuert der ein Relais an?
    An "Direktversorgung" habe ich auch gedacht, die Zentralelektrik habe ich auch in Verdacht, zumal mir auch noch einige Funktionen fehlen, Zentralverriegelung geht nicht, Heckscheibenheizung auch nicht. Die Fehler will ich aber erst näxtes Jahr angehen, erstmal brauche ich das Auto alltagstauglich weil ich an meinem anderen Fahrzeug größere Maßnahmen und HU vorhabe.
     
  17. #17 Caprisonne, 30.09.2021
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    Nein , gibt kein Relais
    Spannungsversorgung kommt direkt von der CEB
    Am besten schon mal nach Ersatz suchen .
     
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  18. #18 Frickler, 01.10.2021
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    Das wird wohl eher auf ZEB zerlegen und Unterbrechungen beseitigen hinauslaufen.
     
  19. #19 Caprisonne, 01.10.2021
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    wenn du dir das antun willst ;)
     
  20. #20 Frickler, 01.10.2021
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    Ist immerhin im richtigen Leben mein Beruf, wennauch nicht bei Autos.
     
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