Meiner läuft nur auf 3 Töppen?

Diskutiere Meiner läuft nur auf 3 Töppen? im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Gemeinde, ich hab gleich zu Beginn eine Frage. Woran kann man erkennen daß ein DOHC nur auf 3 Töppen läuft? Vielen Dank im Voraus

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Max Mustermann, 27.09.2004
    Max Mustermann

    Max Mustermann Guest

    Hallo Gemeinde, ich hab gleich zu Beginn eine Frage. Woran kann man erkennen daß ein DOHC nur auf 3 Töppen läuft?


    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    unruhiger leerlauf, geräuschentwicklung (traktor), starker leistungsverlust ect.

    einfach mal mit nem kompressionsmessgerät nachprüfen (lassen)
     
  4. Beany

    Beany Guest

    Genau, das kann man nicht überhören... Zu den oben genannten Syntomen kommt ein rapider Leistungsverlust. Der Wagen reagiert nicht mehr auf Dein Gasgeben usw.
     
  5. #4 OHCTUNER, 28.09.2004
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    Zieh der Reihe nach die Zündkerzenstecker um rauszufinden welcher Zylinder es ist und geh dann auf Fehlersuche ! :wink:
     
  6. Beany

    Beany Guest

    Aufpassen, ganz wichtig!!!! Ziehe die Stecker nicht bei laufendem Motor!!! Du bekommst sonst tierisch einen gewischt!!!!!
     
  7. #6 OHCTUNER, 28.09.2004
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    Natürlich macht man das bei laufendem Motor , damit man den Unterschied merkt ! Für den Rest gibt es Handschuhe ! :wink:
     
  8. #7 big.sharky, 28.09.2004
    big.sharky

    big.sharky Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Oder ne Zündkerzenstecker Zange.
     
  9. #8 Max Mustermann, 28.09.2004
    Max Mustermann

    Max Mustermann Guest

    Danke erstmal für die Tips, aber ich weiss nun nicht ob sich wirklich jemand mit einem DOHC aus dem Sierra auskennt. Bei dem kann ich nämlich Kerzenstecker ziehen ohne dass er im Leerlauf anders läuft. Also hilft mir das wirklich nicht weiter.
     
  10. #9 big.sharky, 28.09.2004
    big.sharky

    big.sharky Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Wenn der Motor läuft und Du ziehst einen Kerzenstecker ab, dann läuft jeder Motor, ob DOHC, OHV, OHC, V, VR oder was auch immer, unruhiger.

    Das ist nun mal so. Hab schon an so einigen Motoren geschraubt. Das ist die schnellste art und weise nen Zylindervergleich zu machen. Bekommt man so schon in der Berufschule beigebracht.
     
  11. #10 Anonymous, 28.09.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    sorry, aber ein guter 2-ventiler geht da weder aus oder fängt an zu rappeln. bei meinem 12 v sechszylinder kann ich 2 ziehen, und da passiert nix
     
  12. #11 big.sharky, 28.09.2004
    big.sharky

    big.sharky Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Tja, da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht, sorry. Aber wenn ich an meinem Chevy (5,7 V8) nen Kerzenstecker gezogen hab haste schon nen leichten Unterschied gemerkt. Ich rede ja auch nicht von ausgehen.
     
  13. #12 eXzaR44, 29.09.2004
    eXzaR44

    eXzaR44 Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra LPG, 2x Sierra ROZ95
    Nicht jeder Motor läuft sofort unruhig, wenn ihm nen Kerzenstecker gezogen wird. Es ist beim DOHC•8V/N9x (und natürlich beim KölnV6) tatsächlich so, daß das Ziehen eines Kerzensteckers ohne sichtbare und hörbare Folgen bleibt! Je nach Zustand des Motors bemerkt man nicht einmal bei erhöhter Drehzahl etwas!

    Warum wird hier steif und fest das Gegenteil behauptet??!


    LOL@max ;)
     
  14. #13 OHCTUNER, 29.09.2004
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    Ganz einfach Henrik , weil ich mit besagten Motoren diese Erfahrungen gemacht habe ! Beim V6 mag es nicht ganz so deutlich sein im Standgas ! Aber beim 4-Zylinder auf jedenfall ! Bei einem gesunden Motor mit guter Kompression wird immer die Drehzahl etwas abfallen , das ist normal ! Bei einem ausgelutschtem Motor dürfte das nicht so auffallen ! Der abgeschaltete Zylinder komprimiert ja weiterhin das Gemisch wofür Kraft benötigt wird , durch die fehlende Zündung kann er auch keine Kraft erzeugen , somit liegt eine Minderleistung am Motor an ! Jegliche Behauptungen "es ändert sich nichts" sind somit falsch ! Wer es nicht glaubt kann gerne mal zum Bosch-Dienst fahren und einen Motortest machen , dort werden auch die Zylinder der Reihe nach einzeln abgeschaltet , dort kann man wenn das Gehör nicht in der Lage dazu ist , die Änderungen an den Messinstrumenten ablesen , danach sollte klar sein was Sache ist !!! :wink:
     
  15. #14 eXzaR44, 29.09.2004
    eXzaR44

    eXzaR44 Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra LPG, 2x Sierra ROZ95
    Snöpp, ich sag ja auch nich, daß das überhaupt nie auffallen würde. Doch es ist beim DOHC tatsächlich so, daß du es quasi nicht merkst - auch bei guter Kompression. Ich habe hier einen DOHC mit Kompressionswerten im absoluten Soll-Wert - wenn ich dem nen Stecker zieh, kratzt ihn das nicht. Er läuft auf 4 Pötten so seidig, daß ne Kippe aufm Filter direkt über der Steuerkette nichma zittert. Zieh ich nen Stecker, wackelt die Kippe etwas. Ohne genaue Kenntnis über den Motor ließe sich ein nicht zündender Zylinder bei diesem Motor kaum bemerken. Klar, unter Last wirds eindeutig. Bei leichten Gasstößen ausm Leerlauf merke ich es auch, aber es ist schon schwer einzuschätzen! Ganz besonders für nen Laien!!
     
  16. #15 Anonymous, 29.09.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest


    soviel zum thema, wer immer mit den unhöflichen, schon fast streitsuchenden bemerkungen anfängt. dicke lippe ist dir sicher!!!


    hat auch keiner gesagt, dass sich die leistung nicht ändert. klar. logisch, auch hat keiner gesagt, dass man es beim fahren nicht merkt. es wurde lediglich darüber gesprochen, was im leerlauf passiert. aber wenn hier gleich vor lauter neid auf die fehlenden 2 töpfe solche harten worte fallen, sollte man an dieser stelle mit diesem thema beenden oder gewisse individuen nicht mitspielen lassen
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 eXzaR44, 29.09.2004
    eXzaR44

    eXzaR44 Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra LPG, 2x Sierra ROZ95
    2,9er - das nervt!
     
  19. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.974
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    :roll: die frage sollte jetzt geklärt sein, falls nicht kann sich der verfasser bei uns melden.

    für alle anderen:
    >>>[​IMG]<<<

    [closed] (ich hasse das zu schreiben)
     
Thema:

Meiner läuft nur auf 3 Töppen?

Die Seite wird geladen...

Meiner läuft nur auf 3 Töppen? - Ähnliche Themen

  1. Maverick (Bj. 00-07) Welche Pumpe läuft da nach??

    Welche Pumpe läuft da nach??: Welche Pumpe läuft nach ausschalten des Motors nach, Beifahrerseite..unter Kotflügel?? Dauert ca. 30 sek nach Zündung aus... Danke
  2. Heckwischer läuft immer

    Heckwischer läuft immer: Hallo Zusammen, Ich brauche einen Rat und habe mich daher eben hier angemeldet: Der Heckwischer von Hasi´s Kuga läuft seit gestern durchgängig!...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Warmer Motor springt nicht an. Nach kurzer Abkühlpause läuft er wieder.

    Warmer Motor springt nicht an. Nach kurzer Abkühlpause läuft er wieder.: Hallo Zusammen, ich fahre einen Fiesta V (Bj. 02-06) JH1/JD3 44kw 1.3L Duratec 8V Efi. 120.000 km Folgendes Problem tritt auf: Nach problemloser...
  4. TACHO GEHT NICHT Mondeo MK 3

    TACHO GEHT NICHT Mondeo MK 3: Hallo... Ich habe einen Ford Mondeo MK 3 erstanden (Benziner 145 PS / Gasumbau) Nun habe ich festgestellt, dass der Tacho zwar beleuchtet ist,...
  5. Sync 3 fehlendes Klima Menü

    Sync 3 fehlendes Klima Menü: Hallo Zusammen, ich habe zu Weihnachten meinen neuen FoFo Turnier Titanium bekommen. Es ist ein EU Import aus Tschechien. Nun ist mir aufgefallen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.