Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Meiner läuft zu fett....?!

Diskutiere Meiner läuft zu fett....?! im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hallo leute habe da mal ne frage an euch. vllt könnt ihr mir bzw uns ja helfen. Mein Scorpio läuft ein bisschen fett, ich meine er stinkt...

  1. #1 waterproof_04, 18.07.2008
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    hallo leute habe da mal ne frage an euch.
    vllt könnt ihr mir bzw uns ja helfen.
    Mein Scorpio läuft ein bisschen fett, ich meine er stinkt manchmal nach schwefel. erst dachte ich er stinkt nur nach schwefel wenn ich ihn getreten hab, aber er stinkt auch wenn ich normal fahre.
    Wir haben schon das steuergerät getauscht.. aber das hat auch nix geholfen, nun denken wir das evtl noch der kabelbaum getauscht werden muss... wir haben sogar ein diagnose gerät angestöpselt aber das hat auch nix ergeben, laut dem läuft er einwandfrei, aber das größte problem ist, solange ern so fett läuft und nach schwefel stinkt kann ich damit nicht zum tüv, und das müsste ich bald...

    Hoffe jemand hat erfahrungen damit und weiß einen rat...

    bitte dringend um hilfe!!
     
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  3. #2 OHCTUNER, 18.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2008
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    Läuft zu fett , Diagnose sagt aber alles okey ?!
    Und was erwartest du jetzt von uns ?
    Mit sicherheit ist ne Diagnose besser als unser rumgerate in diesem Fall !
    Wenn die Diagnose doch sagt alles okey , wieso bist du dann der Meinung das der Motor zu fett läuft ?
    Deine Stinkerei kann auch andere Ursachen haben , die damit nix zu tun haben !
    Eine Möglichkeit wäre , wenn du dein Auto nur durch die Gegend "schiebst" und den Motor kaum hochdrehst , dann vergammelt dein Kat weil er es nicht schafft sich regelmäßig frei zu brennen und dann stinkt die Karre halt nach Schwefel !
     
  4. #3 waterproof_04, 20.07.2008
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    naja ich dachte vllt hat jemand ne plausible erklärung, weil es vllt schon mal jemand gehabt hat, und wir einfach keine lösung finden, deshalb stelle ich hier die frage..nicht um zu hören das hier jemand keine lust hat rum zuraten oder wie auch immer... naja trotzdem danke für die mühe die du dir gemacht hast, als du antwort geschrieben hast.....
     
  5. #4 Fordbergkamen, 20.07.2008
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    Hallo,
    bist du dir denn auch sicher das der Geruch aus dem Auspuff kommt?
    Oder ist es eher die Batterie, die gerade überkocht?
    MfG
    Dirk
     
  6. #5 Onkel Henry, 20.07.2008
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    Woher weisst du denn, dass er zu fett läuft? Wie macht sich das bemerkbar? Schwefelgeruch hat erst einmal nichts mit der Gemischzusammensetzung zu tun.

    Wer ist "wir"? Du und die Werkstatt? Warum habt ihr das Steuergerät getauscht? Und warum wollt ihr jetzt den Kabelstrang tauschen? Wenn du Geld zuviel hast, könnte ich dir unverbindlich eine Kontonummer nennen...

    Welches Diagnosegerät und welche Art der Diagnose habt ihr genommen? Nur Fehlercodeabfrage oder auch eine Datenaufzeichnung während der Fahrt?

    Kleiner Tipp für die Zukunft: Wenn man dringend Rat und Hilfe benötigt, sollte man vielleicht nicht wählerisch sein. Sonst wird das nix!
     
  7. #6 waterproof_04, 28.07.2008
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    hallo, wir sind mein bruder und ich, er hat sich ein diagnbose greät gekauft vor einiger zeit gekauft. der geruch von schwefel kommt von hinten, da bin ihc mir sehr sicher, weil wenn ich rückwärts fahre ich in diese dunstwolke fahre. aber wie gesagt, es ist nicht immer es kommt hin und wieder vor das er stinkt, aber nivht regelmäßis und auhc nicht wenn ich verschiedene fahrweisen fahre... ich hoffe das hilft dir etwas weiter...

    LG
    Mel
     
  8. #7 Onkel Henry, 28.07.2008
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    Kannst du die anderen Fragen auch noch beantworten?

    Und Schwefelgeruch hat nichts mit fettem Gemisch zu tun... eher schon mit miesem Sprit!
     
  9. #8 backpflaume xxl, 18.09.2008
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    Hallo ! Du schreibst, das Ihr ein Diagnosegerät dran hattet. Da habe ich nämlich ein Problem. Habe ein OBD II Tester. Der hat aber einen 17-poligen Stecker. Also alles jenseits ab97. Brauche für meinen 93-er jedoch einen 3-poligen. Wie ist das bei Eurem?
    Gibt es einen Adapter von 17 auf 3, oder was kann noch gemacht werden? Der Lieferant
    weiss hierüber nichts weiter. Danke für ne Antwort. Gruss Uwe
     
  10. #9 Fordson, 18.02.2010
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    Hallo ich hab da aber ein Problem und denke das mein Scorpio 2,0i dohc 120PS zu fett läuft. Wenn ich starte und er kalt ist läuft er normal und einwandfrei. Wird er warm und läuft einige Zeit im Standgas fängt er sehr stark an zu Dampfen und stinkt nach Benzin der Motor fängt auch an total unrund zu laufen. Vielleicht Lambda Sonde ? War neulich aber erst zur AU?
    Kann das noch ein anderes Bauteil sein?
    Vielleicht Ansaugluft Temperatur Sensor? Müßte er glaub ich haben weil nen Luftmassen oder Mengenmesser hat er ja nicht.
     
  11. #10 OHCTUNER, 18.02.2010
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    Dann fahr doch mal mit abgesteckter Lambdasonde , dann merkst du doch ob da ein Unterschied besteht bei deinem Problem !
     
  12. #11 V6-24vChristian, 18.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2010
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    Schließe mich OHC-Tuner an!
    Kann überhaupt ein Einspritzer zu fett fahrn :verdutzt: ,ist doch alles automatisch geregelt,oder nicht?
    Oder ist deine Auspuffanlage schon leer von drinnen, dann riecht er auch so verkorkst, obwohl, ich liebe den Geruch, ahh.. :lol::was:
     
  13. RB

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    Ja, grundsätzlich beim Kaltstart und in der Warmlaufphase einige Zeit, bei Vollast auf der Autobahn. Oder wie es hier sein kann bei einer def. L-Sonde die sagt Gemisch ist mager, dann ist es aber in Wirklichkeit zu fett.
     
  14. #13 Knudsen74, 18.02.2010
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    Hallo
    Würde es mal mit dem Temperaturfühler fürs Steuergerät ausprobieren. Wenn der dem Steuergerät die ganze Zeit eine zu niedrige temp. meldet , dann bekommt er zuviel Sprit.
     
  15. #14 V6-24vChristian, 19.02.2010
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    Jut, wieder was dazu gelernt! :top1:
     
  16. #15 Fordson, 19.02.2010
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    Hallo bin dann gestern mal gefahren so lange er kalt war alles okay als er warm war wieder unruhiger Leerlauf und fängt total an zu Dampen stinkt nach sprit. Lambdasonde abgezogen läuft noch schlechter im Standgas. Bin auch am überlegen ob es der Tempfühler ist nur ist es der am Thermostat oder ist es der am Ansaugkrümmer weil nach nem Drucksensor sieht er nicht aus.
     
  17. #16 OHCTUNER, 19.02.2010
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    Der Tempfühler fürs Steuergerät sitzt natürlich im Wasserkreislauf !
     
  18. #17 Fordson, 19.02.2010
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    Ne echt?:verdutzt: Hab ihn gefunden der am Thermostatgehäuse ist für die Kühlerlüfter.Also den am Kopf genommen abgezogen gefahren als er warm war abgestorben und aus.Stecker drauf lief wieder.
    Ja der Motor hat ja noch nen Tempfühler am Ansaugkrümmer denke mal für die Ansaugluft.
     
  19. #18 Fordson, 20.02.2010
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    Hab wohl den wirklichen Fehler gefunden der 2 Zylinder läuft nicht richtig mit trotz neuer kerze kabel verteilerkappe und finger???
    Aber warum die Kerze ist Rehbraun besser gehts ja nicht. Einspritzdüse? Aber erst wenn er Warm ist.
     
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  21. #19 gentlegiant, 20.02.2010
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    Also dann versuch doch mal die 4 Kabel zu tauschen kosten ca 50€ von Bosch, Verteilerkappe sehe ich als unwahrscheinlich an weil die auch im kalten Zustand den Fehler zeigen würde. Was verbraucht er denn im Durchschnitt sollten nicht mehr als 6,5 bis 9,5 ltr. sein, je nach Fahrweise. Also neue Kabel rein und dann wenn er warm ist mal Feuer frei auf die Bahn oder auf die B495 und der Polizei was zukommen lassen;).
     
  22. #20 Fordson, 20.02.2010
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    Hat sich alles erledigt Kopfdichtung ist hin 2zylinder ,steht mit Wasser voll weiß einer was das kostet die machen zu lassen.
    Ist natürlich die Frage ist der Kopf krumm oder sogar gerissen.
     
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Meiner läuft zu fett....?!

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