Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Meins klackert auch - nach 20min

Diskutiere Meins klackert auch - nach 20min im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hab schon MTC ne PN geschrieben, frage aber auch nochmal gern in die Runde Beim Fahren nach etwa 20km wenn der motor richtig warm gefahren ist,...

  1. #1 Escort-gL0bi, 25.03.2011
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    Hab schon MTC ne PN geschrieben, frage aber auch nochmal gern in die Runde

    Beim Fahren nach etwa 20km wenn der motor richtig warm gefahren ist, klappert etwas im motorraum bei jedem kleinen buckel bzw beim überfahren von kleinen schlaglöchern :verdutzt:

    Der KAT wurde nochmal neu angeschweißt in der Hoffnung das er es war, fehlanzeige, bin echt kurz davor ihn zu ford zu bringen :S :S >.<

    Grüße
     
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  3. MTC

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    was heißt der kat wurde nochmal neu angeschweißt?
     
  4. #3 Fordflieger, 25.03.2011
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    Hat der 1.4er ein Hitzeschutzblech in der nähe des Kats? Meiner hat von da Unten gerne Klappern und Scheppern erzeugt wenns warm war (warum auch immer)
     
  5. MTC

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    ich führe mal die diskussion hier weiter, statt über PN.

    es soll wohl eher über die fahrerseite kommen.

    ich würde folgendes versuchen:

    nimm einem helfer, suche dir eine leichte bordstein erhöhung (z.B. in einer auffahrt mit kleiner kante).

    mache die haube auf, der helfer soll sich auf den schlossträger setzen und du lässt den wagen den bordstein hinunterrollen (motor aus). lasse ihn aber nicht zu schnell rollen, sonst fliegt dir der helfer runter!

    so könnt ihr das geräusch vllt besser lokalisieren.

    wenn es wärmeabhängig ist, denke ich auch, dass es im bereich der abgasanlage sein müsste.

    ansonsten was machen deine querlenker? das poltern ist ja nach deiner beschreibung bei jeder bodenwelle zu hören.

    motorlagertest::

    http://ford-forum.de/showpost.php?p=680922&postcount=4
     
  6. #5 Fordflieger, 26.03.2011
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    Ich hatte das mit den Querlenkern/ Koppelstangen auch geschrieben (Motorlager wollte ich auch tippen), aber er schrieb ja, das das Geräusch auftritt, nachdem der Wagen Betriebswarm ist.

    Ich hab meinen Post dann bearbeitet da ich dachte "Du Depp, er schrieb doch das das nur Auftritt wenn der Motor warm wird, was hat das Fahrwerk/ Lager damit am Hut"

    Zumal hier ja keiner wusste ob ihr das schon per PN ausdiskutiert habt.

    Hast du irgendwas mit dem du den Kat stoßen kannst wenn der Wagen warm ist? Gummihammer oder sowas?. Aus deinem Post ist nicht ersichtlich ob der Kat selbst überprüft wurde, sondern nur das da mal was festgeschweißt wurde. Kann ja gut sein das der teilweise zusammengefallen ist.
     
  7. #6 Escort-gL0bi, 26.03.2011
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    Motorlagertest "erfolgreich" kein Klappern
    Ich glaube das KAT Blech wurde angeschweißt, schon etwas her, müsst ich mal in den Unterlagen zuhause nachschauen
    Hab bei ausgeschaltetem Motor mal vorne runter gedrückt und mal wippen lassen, kam nix
    Kann es sein das es doch tatsächlich an den QUernlenkern liegt?
    Weil wenn nicht vom motorraum, bleibt egt nur noch das?!
    QUerlenkern, Koppelstangen? Hattest du etwa damit Probleme?
     
  8. MTC

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    kann dann sein, dass es dir die keramik im Kat gelöst hat. da hilft dann nur noch einen neuen zu kaufen.

    dafür den wagen aufbocken und den kat abklopfen. wenn es dabei scheppert/rasselt, ist er hinüber.

    querlenker findest du nur raus, wenn du ihn aufbockst und dir die lagerrung anschaust
     
  9. #8 Escort-gL0bi, 27.03.2011
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    JETZT lässt sich mehreres sagen, also ich schließe den Motorraum und den KAT zu 95% aus, denn, hab mir heut den Spaß erlaubt und über schlaglöcher bewusst rübergefahren, links, dann rechts.

    Links, NICHTS, erst wenn ich mitn rechten vorderrad rüber donner, dann klapperts. Kumpel meine iein Platte vom Querlenker oder Stoßdämpfer ?!
     
  10. #9 escort-driver, 27.03.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Ja dann solltest Du mal das Rad abschrauben und nach den Querlenkerbuchsen sehen. Schau auch die Feder vom Stoßdämpfer, Koppelstange und Stabibuchsen nach. Auch das Traggelenk unten am Achsschenkel kontrollieren.
     
  11. #10 Escort-gL0bi, 31.03.2011
    Escort-gL0bi

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    Stoßdämpfer, Koppelstange sind es nicht! Dafür hab ich was anderes tolles entdeckt ... meine Manschetten sind gerissen :rolleyes: Morgen geht es zum Kumpel mit ner schönen Stoßdämpfer Prüfanlage, dann lassen wir mal das Ding klappern & lokalisieren :top1: Daumen drücken
     
  12. #11 ralfcdc, 31.03.2011
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    Dann ist es kein Klappern mehr, sondern knacken. Gelenk durch und neues rein, das wäre die einzige Maßnahme, die da hilft.
    Wenn das Gelenk schon trockengelaufen ist, dann kannste das ding gleich wegschmeißen. Bevor du nur die Manschette wechselst, kauf lieber gleich noch ein Gelenk dazu und tausche es aus.
     
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  14. #12 Escort-gL0bi, 31.03.2011
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    Soooooho also Fehlerbehebung fertig! Es reichten nur die Mannschetten zu wechseln. Das Knarren war ja nur nebensache, es war schließlich noch ein Klappern zu hören.
    Es waren die Bremsklötzer, die *** von der Werkstatt letztes Jahr haben diese einfach iwie (fragt mich nicht wie man das schafft) nicht richtig eingebaut und lagen so gut wie lose da drin ... :mies:
     
  15. AlebI

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    Kann schon sein, dass die richtig eingebaut waren. Es gibt Bremsklötze mit "Spannfedern" und eben welche ohne.
     
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