Meldepflicht bei nicht verschuldeten Unfall

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von bokos, 12.06.2009.

1. bokos

bokos Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2007, 1.6l, 116PS
    Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Ein Kollege von mir wurde die Woche, als er auf den Weg zur Arbeit war, in einer Kurve von einem entgegen kommenden Wagen von der Straße abgedrängt. Der Unfallverursacher ist natürlich weiter gefahren.

Der Wagen hat auf der Beifahrerseite Schäden. Er besitzt nur eine Teilkasko, sowie eine Unfallversicherung.

Nun meine Frage: Muß er den Schaden seiner Versicherung Melden? Wenn ja, hat die Versicherung das Recht ihn in den Prozenten hoch zu stufen? Wenn er es nicht meldet, kann dann später bei einem anderen Unfall seine Versicherung Probleme machen?

Also ich sage bei allen Fragen nein, aber die Polizei und seine Eltern sagen was anderes.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sammy

Sammy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 5Türer hatchback 1,8L TDCi
    Hallo,

eine Teilkasko deckt meines Wissens nach nur bei Wildunfällen Blechschäden... Bei der Polizei anzeige gegen unbekannt stellen, ne bestmögliche Fahrzeigbeschreibung abgeben und nach eventuellen Zeugen suchen. Mehr wirst da net machen können.

Bei einer TK gehst glaub ich nicht mit den Prozenten hoch. Aber alle fragen wird ihm die Versicherung bestens Erklären können.

Ich würd dort einfach mal anrufen und denen die sache erläutern, die werden dann schon auf die einzelnen möglichkeiten eingehen.
    Am besten ist es wenn du nen Versicherungsmakler ect. hast, der dir die fragen auch beantorten kann, ohne das die Versicherung gleich mit einbezogen ist.

Unfallverischerung? Kenn ich bisher nur Personenbezogen... Oder ist das so n tolles zusatzdingens zur Haftpflicht?

Gruß

4. bokos

bokos Benutzer

Fahrzeug:
    Ich sehe das eigentlich auch genauso.

Ich denke mal, dass das mit der Unfallversicherung so gemeint ist.

Aber wie gesagt, seine Eltern sehen das auch ganz anders. Allerdings kommen die aus der ehemaligen DDR. Könnt ja sein, dass das dort etwas anders war :gruebel:

5. #4 Scorpio-Nici, 12.06.2009
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    Allerdings kommen die aus der ehemaligen DDR.

auch wenn wir ddr-bürger waren sind wie nicht total bekloppt

angeblich sind wir eine einheit also sollten man solche sprüche unterlassen oder etwa nicht:gruebel: und uns wie zivilisierte deutsche ausdrücken

oder hat da jemand ein problem mit uns Ost-deutschen:boesegrinsen:, und vermutlich war er noch nie im Osten:nene2:

6. Sammy

Sammy Benutzer

Fahrzeug:
    He jungs bleibt ruhig ^^

@scorpio-nici:
    les mal bitte den satz
    im zusammenhang mit
    ich denk net das des bös gemeint war oder so. Sondern lediglich eine vermutung das es Versicherungstechnisch in der ehemaligen DDR auch anders gewesen sein könnte als es jetzt in der BRD allgemein ist.

wenn das bößartig gemeint gewesen wäre, hätte er sich mit sicherheit anders ausgedrückt ;-)

gruß Sammy

7. #6 Scorpio-Nici, 12.06.2009
    Scorpio-Nici

Fahrzeug:
    sollte ja auch kein angriff werden oder so

nur glaub ich nicht das heute überhaupt noch irgendwas so ist wie zur Zeit des geteilten Deutschlands

werder in der BRD noch in neuen Bundesländern

und außerdem hebt jetzt den Westen bloß nicht wieder in den Himmel, da war nicht alles besser:lol::lol:

:rock:Ossi-Power

8. Sammy

Sammy Benutzer

Fahrzeug:
    ich hab nix gegen euch ossis :)

mich nerven nur die, die wegen der schlechten arbeitslage im Osten, in den Westen gekommen sind, aber felsenfest behaupten, das "drüben" alles besser ist/war.

Back to Topic:
    Wie gesagt, sag ihm das er einfach bei seiner Versicherung anrufen soll, bzw. bei seinem vertreter vorbeigehen soll und das ganze mal erläutern soll.

Ich weiß nicht wie das ist, aber ich denke das die Versicherung nicht für etwas bezahlt was eh schon kaputt war und den Schaden nur anteilig begleicht...

9. #8 focusdriver89, 13.06.2009
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Oh, wieder eine Ost-/West-Diskussion. :boesegrinsen: Aber dadrauf geh ich nicht näher ein, aber Fakt ist, dass die Ostbürger (keine Beleidigung) sich immer angepisst fühlen, wenn nur einer annähernd was sagt. Und so hab ich auch meine eigenen Erfahrungen mit Ostdeutschen gemacht, die nach hier gekommen sind. - Ob die immer so gut waren, weiß ich bis heute nicht. Die Uhren ticken anders.

Aber zum Thema:

Die TK wird sich herzlich wenig für den Unfallschaden interessieren, es sei denn, es ist Glas (Scheibe, Scheinwerfer) zu Bruch gegangen, der ersetzt werden muss, dafür ist sie da (sogar bei eigenverschuldeten Unfällen mit Glasbruch), die HP ist nur wichtig zu informieren, wenn Schäden durch das Fzg. entstanden sind (z.B. Baum umgemäht, Flüssigkeiten ausgelaufen, etc.) - dann würde man auch hochgestuft werden, weil es keine Rolle spielt, ob 300 oder 300.000 Schaden, Schadenfall ist gleich schadenfall, natürlich kann man dann die 300 selber zahlen und wird nicht hochgestuft, was ja bei größeren schäden nicht immer möglich ist.

also m.E. muss er nicht melden, wenn nur der Wagen schaden genommen hat.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bokos

bokos Benutzer

Fahrzeug:
    Ich habe keine Probleme mit euch Ost-deutschen. Meine besten Freunde sind welche.

Aber du wirst mir sicher recht geben, dass es in der DDR andere Gesetze gab, als es sie in der BRD waren. Und so wird es sicher auch Unterschiede im Versicherungsbereich gegeben haben.

Mehr hab ich damit nicht sagen wollen und mehr hab ich damit auch nicht gesagt.

12. #10 Scorpio-Nici, 13.06.2009
    Scorpio-Nici

Fahrzeug:
    sicher geb ich dir recht, im osten war vieles anders

und zu focusdriver:

das hat nichts mit angepisst fühlen zutun, nur reagiere ich leicht allergisch wenn es heist die Ossis, denn ich denke aus der zeit sind wir raus, wie schon gesagt angeblich sind wir eine Einheit, also sollten wir uns auch so verhalten

oder etwa nicht???

wie siehtn das aus wenn wir schreiben würden "die da drüben":lol::lol::lol:

Thema:

Meldepflicht bei nicht verschuldeten Unfall

Die Seite wird geladen...

Meldepflicht bei nicht verschuldeten Unfall - Ähnliche Themen

1. Kleiner Unfall...

Kleiner Unfall...: Hey Leute, Wollte mal fragen bin gestern mit der Heck Schürze an einer hohen bortsteinkante hängen geblieben ob das schlimm is oder nur ein...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Steuergerät ersetzen nach Unfall

Steuergerät ersetzen nach Unfall: Hallo liebe Ford-Experten, ich möchte einer Bekannten helfen die mit ihrem Focus ein wenig Pech hatte. Ihr Sohn ist beim rückwärts Ausparken mit...
  3. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Ford Mondeo MK1 Unfall Fahrzeug

Ford Mondeo MK1 Unfall Fahrzeug: Hallo Leuts, leider muss ich meinen Mondeo MK1(Farbe Rot / dunkel ) als Schlacht- oder Bastel Fahrzeug verkaufen. Leider ist die komplette...
  4. Unfall auf der AB - wie gehts weiter?

Unfall auf der AB - wie gehts weiter?: Hallo zusammen, während ich seit Januar auf meinen neuen FoFo warte nutze ich derzeit unseren noch vorhandenen Zweitwagen (Kleinwagen, BJ 2013)....
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Unfall mit Säule

Unfall mit Säule: Hi, ich habe ein neues Problem mit meinem Auto. Habe mit dem vorderen Stossfänger und dem Kotflügel beim Ausparken an der Säule in der...