Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Meldung Motorstörung

Diskutiere Meldung Motorstörung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen! Zum Auto: Ford Focus MK2 2.0l Benziner 115000km Bj 2009 Tanke seit einigen wochen Bleifrei 98 statt 95. Gestern auf der...

1. #1 Jimbo83, 22.10.2015
    Jimbo83

Jimbo83 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus mk2 2.0L Benziner
    Hallo zusammen!

Zum Auto:

Ford Focus MK2 2.0l Benziner
    115000km
    Bj 2009
    Tanke seit einigen wochen Bleifrei 98 statt 95.

Gestern auf der Autobahn auf der Überholspur mit ca. 100km/h (jaja, in der Schweiz) ;-) Auto lief mit Tempomat.
    Kurz darauf wurde die Geschwindigkeitslimitierung aufgehoben, ich schaltete den Tempomat aus und drückte aufs Gaspedal.

Sofort erschien mir eine Meldung auf dem Display: Motorstörung!

Gaspedal zeigte keine Wirkung mehr, oder nur sehr schwach. Ganz genau kann ich das nicht mehr sagen.

Ich fuhr rechts ran und der Motor schien normal zu laufen.
    Keine Geräusche oder sonstige andere Meldungen waren zu sehen. Motorlauf war ruhig.

Ich stoppte den Motor um ihn wieder kurz darauf anzulassen und konnte die Fahrt dann ohne Probleme fortsetzen.

Heute schaute ich kurz bei einer Ford Wekstatt vorbei um zu sehen ob etwas im Fehlerspeicher war, aber da war nix drauf.

Nach kurzem Gespräch habe ich nun einen Termin in ca. 1 Monat vereinbart. Er hatte das Gefühl es könnte das E-Gaspedal sein. Müsste es aber überprüfen.

Zur Vorgeschichte: Ich musste vor 2 Tagen die Batterie austauschen, da die alte mich stehen liess.

Vor dem Batterietausch musste ich zuerst den schlüssel drehen, kurz stehen lassen und dann anlassen. Sonst sprang das Auto nie im ersten mal an.

Sonst hatte ich nie wirklich Probleme mit dem Auto. Ich hoffe das ändert sich nicht noch in nächster Zeit!

Hat sonst ncoh jemand dasselbe Problem mit dem Benziner?

Ich habe ein paar Einträge gelesen, es waren aber ausschliesslich Dieselmotoren. Ich vermute es könnte die selbe Ursache haben.

Danke für Eure Hilfe!

Gruss aus der Schweiz:top:

2. #2 Plastevieh, 22.10.2015
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    könnte eventuell ein übergangswiderstand im stromweg zur benzinpumpe sein, so dass bei schwacher batterie der benzindruck nicht sofort aufgebaut werden kann.

beim fahren könnte der stromfluss dadurch auch unterbrochen gewesen sein oder die förderleitung einfach zu niedrig gewesen sein.

mal alle steckverbinder und sicherungssitze reinigen bzw. die kontakte strammer aufklemmen und die Benzinpumpe mal durchmessen

3. #3 Jimbo83, 25.10.2015
    Jimbo83

Jimbo83 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus mk2 2.0L Benziner
    Danke für den Tip, die Batterie wurde ausgewechselt und dieses Problem ist nun behoben. Was mich noch bedrückt ist eher noch das andere Problem... Mal sehen was der Freundliche am 12.11 sagt. Er hat mir im ersten Gespräch das E-Gaspedal als Evtl. Störungsursache genannt.

Grüsse und schönes Wochenende

4. #4 Plastevieh, 26.10.2015
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Vorschlag: Lese UND VERSTEHE doch einfach mal das was ich geschrieben hatte.

Thema: Meldung Motorstörung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meldung ford steuerung

Die Seite wird geladen...

Meldung Motorstörung - Ähnliche Themen

1. Kühlmittelverlust plus Meldung

Kühlmittelverlust plus Meldung: Hallo zusammen! Ich hab schon ordentlich die Suche glühen lassen aber leider keinen passenden Beitrag dazu gefunden. Bei unserem Fiesta mk7...
  2. Motorstörung ohne Leistungsverlust

Motorstörung ohne Leistungsverlust: Hallo Liebes Forum , ich habe an meinem Focus seit April sporatisch das Problem dass immer wieder die Azeige Motorstörung im Display erscheint....
  3. Sync 2 "CD wird gelesen" Meldung

Sync 2 "CD wird gelesen" Meldung: Hallo zusammen, Ich habe gestern meinen Focus Turnier beim Händler abgeholt. Das Fahrzeug ist gebraucht (Bj. 05/2015) und hat 33900 km auf der...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung bei Zündungsstufe II

Motorstörung bei Zündungsstufe II: Hallo! Ich habe mir vor wenigen Tagen einen gebrauchten Ford Focus II 1.6 TDCI mit 109 PS Bj 06/2009 mit 140T km gekauft. Der Motor läuft ruhig...
  5. Motorstörung und Start Problem

Motorstörung und Start Problem: Hallo, Ich habe mir einen 2008 Ford Focus 1.6 Tdci 109 ps gekauft. Vor ein paar Wochen habe ich selber die Zylinderkopfdichtung getauscht und...