Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Meldung Motorstörung

Diskutiere Meldung Motorstörung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen! Zum Auto: Ford Focus MK2 2.0l Benziner 115000km Bj 2009 Tanke seit einigen wochen Bleifrei 98 statt 95. Gestern auf der...

  1. #1 Jimbo83, 22.10.2015
    Jimbo83

    Jimbo83 Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk2 2.0L Benziner
    Hallo zusammen!

    Zum Auto:

    Ford Focus MK2 2.0l Benziner
    115000km
    Bj 2009
    Tanke seit einigen wochen Bleifrei 98 statt 95.

    Gestern auf der Autobahn auf der Überholspur mit ca. 100km/h (jaja, in der Schweiz) ;-) Auto lief mit Tempomat.
    Kurz darauf wurde die Geschwindigkeitslimitierung aufgehoben, ich schaltete den Tempomat aus und drückte aufs Gaspedal.

    Sofort erschien mir eine Meldung auf dem Display: Motorstörung!

    Gaspedal zeigte keine Wirkung mehr, oder nur sehr schwach. Ganz genau kann ich das nicht mehr sagen.

    Ich fuhr rechts ran und der Motor schien normal zu laufen.
    Keine Geräusche oder sonstige andere Meldungen waren zu sehen. Motorlauf war ruhig.

    Ich stoppte den Motor um ihn wieder kurz darauf anzulassen und konnte die Fahrt dann ohne Probleme fortsetzen.

    Heute schaute ich kurz bei einer Ford Wekstatt vorbei um zu sehen ob etwas im Fehlerspeicher war, aber da war nix drauf.

    Nach kurzem Gespräch habe ich nun einen Termin in ca. 1 Monat vereinbart. Er hatte das Gefühl es könnte das E-Gaspedal sein. Müsste es aber überprüfen.

    Zur Vorgeschichte: Ich musste vor 2 Tagen die Batterie austauschen, da die alte mich stehen liess.

    Vor dem Batterietausch musste ich zuerst den schlüssel drehen, kurz stehen lassen und dann anlassen. Sonst sprang das Auto nie im ersten mal an.

    Sonst hatte ich nie wirklich Probleme mit dem Auto. Ich hoffe das ändert sich nicht noch in nächster Zeit!

    Hat sonst ncoh jemand dasselbe Problem mit dem Benziner?

    Ich habe ein paar Einträge gelesen, es waren aber ausschliesslich Dieselmotoren. Ich vermute es könnte die selbe Ursache haben.

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruss aus der Schweiz:top:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Plastevieh, 22.10.2015
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    könnte eventuell ein übergangswiderstand im stromweg zur benzinpumpe sein, so dass bei schwacher batterie der benzindruck nicht sofort aufgebaut werden kann.

    beim fahren könnte der stromfluss dadurch auch unterbrochen gewesen sein oder die förderleitung einfach zu niedrig gewesen sein.

    mal alle steckverbinder und sicherungssitze reinigen bzw. die kontakte strammer aufklemmen und die Benzinpumpe mal durchmessen
     
  4. #3 Jimbo83, 25.10.2015
    Jimbo83

    Jimbo83 Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk2 2.0L Benziner
    Danke für den Tip, die Batterie wurde ausgewechselt und dieses Problem ist nun behoben. Was mich noch bedrückt ist eher noch das andere Problem... Mal sehen was der Freundliche am 12.11 sagt. Er hat mir im ersten Gespräch das E-Gaspedal als Evtl. Störungsursache genannt.

    Grüsse und schönes Wochenende
     
  5. #4 Plastevieh, 26.10.2015
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Vorschlag: Lese UND VERSTEHE doch einfach mal das was ich geschrieben hatte.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Meldung Motorstörung

Die Seite wird geladen...

Meldung Motorstörung - Ähnliche Themen

  1. Motorstörung und Start Problem

    Motorstörung und Start Problem: Hallo, Ich habe mir einen 2008 Ford Focus 1.6 Tdci 109 ps gekauft. Vor ein paar Wochen habe ich selber die Zylinderkopfdichtung getauscht und...
  2. Focus Motorstörung (Drosselkkappe?)

    Focus Motorstörung (Drosselkkappe?): Ich fahr' einen DA3 mit 1,8 l Flexifuel-Motor - der hat immer wieder ein Problem. Bevorzugt im Winter (manchmal auch wenn's feucht ist) erscheint...
  3. Motorstörung P2122

    Motorstörung P2122: Hallo auf meinem Convers kommt die Fehlermeldung P2122. Fahrzeug läuft ohne Probleme nix auffälliges. Laut Werkstatt Gaspedalsensor. Werkstatt hat...
  4. Motorstörung - Forscan DTC

    Motorstörung - Forscan DTC: Hallo Freunde, meine Frau hat nach dem Waschen ihres Focus MK3 1.6 TDCI die Fehlermeldung Motorstörung angezeigt bekommen. Ich vermutete, dass...
  5. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Motorstörung

    Motorstörung: Hallo zusammen. Ich habe ein riesen Problem mit meinem Ford. Oft wenn es regnet habe ich Motorstörung. Dann fängt er an zu stottern und dann geht...