Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Meldung"Ölwechsel bitte"

Diskutiere Meldung"Ölwechsel bitte" im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo zusammen, ich hab da mal ne frage ? Ich bin seit November 09 stolzer Besitzer eines Kuga 2.0 L Dielsel. Nun habe ich seit dem gerad...

  1. #1 mschaef9, 08.04.2010
    mschaef9

    mschaef9 Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab da mal ne frage ?

    Ich bin seit November 09 stolzer Besitzer eines Kuga 2.0 L Dielsel. Nun habe ich seit dem gerad 11000 Km gefahren und bekomme die schöne Meldung Ölwechsel bitte angezeigt.
    Weiß jemand etwas damit anzufangen ???
    Habe bereits bei Ford R&S angerufen und mir einen Termin (erst in zwei Wochen :mies: )geben lassen. Der Werkstattmeister sagte mir, das das mit der Verbrennung im Russpartikelfilter zusammenhängen würde. Irgenwie zuviel Sprit im Öl ??? und ich sollte den Ölstand bis dahin (Termin in zwei Wochen) im Auge behalten. Könnte sein das der ansteigt über Max, wenn das so wäre sollte ich doch direkt rein kommen.:verdutzt:

    Kennt das Thema jemand?
     
  2. #2 BluDiesel, 08.04.2010
    BluDiesel

    BluDiesel Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga,2009,2.0 TDCi 4x4 Titanium
    Das kommt vom Russpartikelfilter, und zwar von der Freibrennung. Wenn du häufig kurzstrecken mit dem wagen fährst dann kann er den filter nicht richtig ausbrennen, sprich du brichst den brennvorgang ab.
    Der Brennvorgang basiert darauf dass mehr diesel im brennraum gespritzt wird damit höhere abgastemperaturen für die freibrennung des russpartikelfilters erfolgen kann. Bricht man diesen vorgang ab, fliesst das zuviel eingespritzte diesel in die ölwanne runter und verdünnt das öl.. daraufhin meldet ein sensor dem steuergerät dass die ölqualität nicht mehr i.O. ist und gewechselt werden muss..
     
  3. #3 npn, 08.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.04.2010
    npn

    npn Guest

    Korrekt.
    Siehe auch meinen Beitrag vom 23.3. unter "Diesel auf Kurzstrecken". Kannst ja mal unter Blow By oder Ölverdünnung googeln (z.B. Wikipedia).
    Leider zeigt der Kuga nicht an, wenn eine laufende DPF-Regeneration abgebrochen wurde und dadurch wieder ein bißchen Diesel ins Motoröl gelangt ist. Im Winter ist das eher möglich, weil die Regeneration erst beim Erreichen von Sollwerten (z.B. Öltemperatur) beginnt.
    Ich würde mal am Motoröl schnuppern und die Konsistenz testen, das Risiko eines Motorschadens nicht abwarten. Wenn erst so viel Diesel im Öl ist, daß die Max-Marke überschritten wird, isses wahrscheinlich zu spät. Hängt ja auch vom Ölverbrauch ab.

    EDIT:
    Wenn ich das hier richtig deute
    http://www.patent-de.com/20070503/DE102005051923A1.html
    dann wird beim Kuga die Ölverdünnung nicht individuell gemessen, sondern nach Basisannahmen berechnet.
    Da würde mich dann mal die Treffergenauigkeit interessieren...
     
  4. #4 jens 27, 08.04.2010
    jens 27

    jens 27 Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FORD Kuga
    11.000km in 5 Monaten hört sich nicht unbedingt nach Kurzstrecke an ??

    Ich habe auch einen Kuga seit Ende November, erst 4.000km, bei mir kam noch nix !!
     
  5. wigg

    wigg Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    kuga 4x4+Focus CC+Grand C-Max
    Partikelfilter

    Hallo
    wir sind zum Glück von diesen Ölwechselmeldungen verschont (bereits gesamt fast 100.000km), aber nach einer Filterverstopfung weiß ich, dass es nicht gut ist, das Drehmoment aus dem Drehzahlkeller öfters auszunutzen. Seit ich eher mit höheren Drehzahlen fahre, und auch auf der Autobahn zügiger unterwegs bin, gibt es keine Probleme und die Leistung des Motors wurde eher besser. Der Verbrauch ist dabei auch kein Problem (z.B. S-Max 6,8lt/100km)
    LG
    Wigg
     
  6. #6 mschaef9, 09.04.2010
    mschaef9

    mschaef9 Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten von euch.
    Ich werde das mit höheren Drehzahlen fahren mal versuchen und beobachten ob sich da was verändert. Muß zugeben das ich oft aus dem Drehzahkeller herraus beschleunige.
    Dann were ich mal meinen Ölstand im Augebehalten und kontrollieren und eventuell früher zur Werkstatt fahren und halt die Wartezeit in Kauf nehmen, bevor noch mehr passiert.
     
  7. npn

    npn Guest

    Die schnellere Filterverrußung durch Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller und die Ölverdünnung durch Kaltfahrten und/oder abgebrochene Reinigungszyklen sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.;)
     
  8. wigg

    wigg Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    kuga 4x4+Focus CC+Grand C-Max
    Partikelfilter-Ölverdünnung

    Hallo
    natürlich sind das 2 verschiedene Probleme, nur hab ich gelesen, dass ein erforderlicher Reinigungszyklus abhängig von den Fahrbedingungen berechnet wird und dementsprechend durchgeführt wird. Damit bin ich überzeugt, dass bei stärkerer Verrussung des Filters öfters ein Reingungszyklus erforderliche ist, und damit auch das Risiko, dass dieser durch Beendigung der Fahrt abgebrochen wird größer ist und so zur Ölkverdünnung führen kann.
    LG
    Wigg
     
  9. #9 petomka, 09.04.2010
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    beim Kuga sind bis jetzt keine wirklichen Probleme mit der Ölverdünnung bekannt, meist sind Marder an den Differenzdruckschlächen dran gewesen.
     
Thema: Meldung"Ölwechsel bitte"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meldung bitte oelwechsel bei ford kuga 1 was tun

    ,
  2. Ford Ölwechsel bitte

    ,
  3. Ford kuga Meldung ölwechsel

    ,
  4. kuga Ölwechsel wann,
  5. meldung ölwechsel ford kuga,
  6. ford kuga meldung bitte ölwechsel,
  7. ford bitte ölwechsel,
  8. ford kuga 2009 verlangt Ölwechsel,
  9. ford kuga ölwechsel warnung,
  10. Ölwechsel bitte Kuga 2.0 diesel,
  11. bitte ölwechsel ford kuga,
  12. ölwechsel bei ford kuga
Die Seite wird geladen...

Meldung"Ölwechsel bitte" - Ähnliche Themen

  1. Viel Rauch und großes Problem bitte Hilfe

    Viel Rauch und großes Problem bitte Hilfe: Hallo, Ich bin neu hier. Und habe leider ein großes Problem mit einem Focus 2.0 Benziner mit 147 Ps. Er fing während der Fahrt und weiter an der...
  2. Problem - Bitte um Hilfe [gelöst]

    Problem - Bitte um Hilfe [gelöst]: Hi Leute, ich hab seit heute ein komisches Geräusch das scheinbar seinen Ursprung im Innenraum hinter dem Lenkrad hat. Hört sich so ähnlich an...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kaufberatung 1.6 Bitte um Hilfe

    Kaufberatung 1.6 Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, da ich nun für ein paar Monate übergangsweise einen günstigen Ford suche und mir der MK1 immer gut gefallen hat, möchte ich mir...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Eine Bitte an die ST Turnier fahrer

    Eine Bitte an die ST Turnier fahrer: Hey, Es gibt ja für den Focus Turnier st ein Gewinde Fahrwerke von kw. Leider gibt es für den normalen Turnier keines, da die Hinterachse anders...
  5. Ich brauche bitte einmal eine Anleitung

    Ich brauche bitte einmal eine Anleitung: Guten Morgen liebe Gemeinde, ich habe mir einen kleinen Stadtflitzer für den Arbeitsweg zugelegt nur besitzt der einige nicht unerhebliche...