Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Meldung: Partikelfilter wird gereinigt

Diskutiere Meldung: Partikelfilter wird gereinigt im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Liebe Gemeinde! Unser 5 Monate alter 1.0 Ecoboost nervt seit 3 Wochen mit der MEHRMALS TÄGLICH auftretenden Meldung, dass der Partikelfilter...

  1. #1 Frank174, 11.11.2019
    Frank174

    Frank174 Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, 2019, 1.0 Ecoboost
    Liebe Gemeinde!

    Unser 5 Monate alter 1.0 Ecoboost nervt seit 3 Wochen mit der MEHRMALS TÄGLICH auftretenden Meldung, dass der Partikelfilter während der Fahrt gereinigt werden muss und wird...

    Ist das normal? Geht es anderen auch so? Muss man jetzt zum FFH?
    Oder kann man die Anzeige dieser Meldung irgendwo ausschalten?

    Die ganze Sache nervt irgendwie gewaltig!!!

    Lieben Dank!
    Frank

    P.S.:
    wir sind meistens innerstädtisch unterwegs. Vielleicht ist das Auto dafür nicht geeignet?
    Einen Warnhinweise hierzu habe ich allerdings NICHT gefunden... ;)
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.075
    Zustimmungen:
    307
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Nein Du mußt nicht zum FFH, Du solltest nur mal eine längere Strecke auf der Autobahn fahren.
    Und nebenbei mal das verbotene Buch (die BDA) als Abendlektüre vor den Fernseher geniessen.
    Da steht alles drin was Du wissen mußt :-)
     
    Wotschi gefällt das.
  3. #3 Caprisonne, 11.11.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    339
    Fahrzeug:
    Puma 1700
    Wenn die Meldung DPF Reinigung läuft angezeigt wird ,sollte man weiterfahren wenn das möglich ist
    bis die Meldung Reinigung beendet erscheint.

    Ist leider eine Nebenwirkung der neusten abgasvorschriften .
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.075
    Zustimmungen:
    307
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Bei mir steht niemals etwas von weiterfahren, ich merke nur das ich unfreiwillig abgebrochen habe wenn das Auto beim Abstellen stinkt wie Sau.
     
  5. #5 Caprisonne, 11.11.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    339
    Fahrzeug:
    Puma 1700
    Du hast auch einen Diesel
    Hier geht es aber um einen 1,0 Benziner
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    14.075
    Zustimmungen:
    307
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Stimmt, ist es trotzdem so abwegig das die Meldung bei jedem Fahrzeug mit entsprechendem Filter kommen sollte?
     
  7. #7 Caprisonne, 11.11.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    339
    Fahrzeug:
    Puma 1700
    Hängt wohl von der Abgasnorm und dem Softwarelevel ab .
    Denn Euro 6 ist nicht gleich Euro 6 .
    Beim Edge zb gibt es diese Meldung .
     
  8. #8 BlackFocus2008, 12.11.2019
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.848
    Zustimmungen:
    310
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Hab so ne Meldung noch nie gesehen. Gibt es die nur bei bestimmten Modellen?
     
  9. #9 Frank174, 12.11.2019
    Frank174

    Frank174 Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, 2019, 1.0 Ecoboost
    Bei allem Respekt vor ingeniösen Leistungen:
    Es kann doch nicht sein, dass ein Auto (und die Abgastechnik) nur dann funktioniert, wenn man sich gewisse Fahrgewohnheiten zu eigen macht. Und mal eben ohne Not Benzin auf der Autobahn abzufackeln, nur damit das Abgassystem in der Stadt funktioniert, ist wohl kaum im Sinne des Umweltgedankens!!!

    Und wenn es blödsinnigerweise dann doch so sein muss, dann doch bitte wenigstens die Möglichkeit, diese Meldung abzustellen. Denn durch diese Info ändert sich ja für mich als Fahrer eh nix.... Ich empfinde das eher als technischen Rück-, denn als Fort(d)schritt.
    Und ein Hinweis im Bordbuch "ACHTUNG! Dieses Auto ist für den Stadtverkehr nicht geeignet!" wäre auch nicht schlecht gewesen. :rtfm:

    Lieben Gruß und allzeit partikelfreie Fahrt,
    Frank
     
  10. #10 Caprisonne, 12.11.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    339
    Fahrzeug:
    Puma 1700
    wenn man Eisenerz nicht erhitzt kann man es auch nicht schmelzen ;)
    genauso ist es bei chemischen und physikalischen Vorgängen bei der Abgasreinigung .
    wenn man dann ständig in der Stadt rum gurkt und das Abgasreinigungssystem nie auf die erforderliche
    Betriebstemperatur kommt , setzt sich irgendwann der Partikelfilter zu und dann ist Schicht im Schacht .
    dann ist es schon besser das man eine Info erhält , wenn die Reinigung abläuft , damit man die auch zu Ende bring
    bevor man den Motor abstellt .
     
  11. #11 Frank174, 13.11.2019
    Frank174

    Frank174 Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, 2019, 1.0 Ecoboost
    Ach wie entspannt war es doch ohne Partikelfilter...
    Und so hoffe ich inständig, dass sich so langsam die Sackgasse Batterieauto-Wahn legt und die Industrie sich auf das (m.E.) einzig erfolgversprechende Mobilitätskonzept einlässt:
    Den Brennstoffzellen-Antrieb!!!

    An die Admins: schließt den Post... :)
     
    Wotschi gefällt das.
  12. #12 BlackFocus2008, 13.11.2019
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.848
    Zustimmungen:
    310
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Kann mir darauf jemand noch ne Antwort geben? :istok:
     
  13. #13 bamse, 07.12.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.12.2019
    bamse

    bamse Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max BJ 2012 2,0 Tdci
    Hallo
    Ich besitze einen 2.0 Diesel mit DSG vom BJ 2011. Da meine Frau das Auto fährt und sie nicht sehr technich begabt ist hätte ich schon sehr gerne eine Kontrolle darüber wann er anfängt zu regenerrieren und wann das beendet ist ,Das würde meine Frau dann auch verstehen. Damit könnte man ja manche abgebrochene Regenerration verhindern. Wie ich hier lese giebt es das bei den neueren Modellen wohl. Oder kann man soetwas nachrüsten? Schrauberkentnisse sind vorhanden- Eine Kontrollampe würde ja reichen.
    Schönes Wochenende an alle hier im Forum
     
  14. #14 Caprisonne, 08.12.2019
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    339
    Fahrzeug:
    Puma 1700
    Einfaches nachrüsten ist da sicher nicht möglich ,
    denn dafür müsste man die Abgasregelung im Motorsteuergerät anzapfen
    heist Software anpassen um diese Informationen auf den datenbus zu bekommen um diesen dann wiederum
    mit einem Interface vom datenbus zu holen und damit eine kontrolleuchte zu steuern .

    Oder man installiert eine zusätzliche Temperatursonde im DPF mit einer steuerelektronik für eine Kontrollleuchte, denn an der Temperatur im DPF
    erkennt man die Regeneration.

    @ BlackFocus2008
    Ja so eine Meldung gibt es auch bei einigen neueren fordfahrzeugen
    zB. Edge oder Transit Voraussetzung ist glaub ich mindestens euro6temp

    Meine bessere Hälfte hatte vor 10 Jahren einen alfa der hatte so eine kontrolleuchte damals schon .
     
  15. #15 BlackFocus2008, 08.12.2019
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    4.848
    Zustimmungen:
    310
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Danke @Caprisonne :top:
     
  16. #16 Frank174, 09.12.2019
    Frank174

    Frank174 Neuling

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Grand C-Max, 2019, 1.0 Ecoboost
    War am Freitag beim FFH und der hat das Auto gecheckt und für gut befunden.

    Was er allerdings auch sagte, war, dass man, um die Abgasnorm zu erfüllen, durchaus auch einmal ein paar Kilometer extra fahren muss, damit sich der Partikelfilter reinigt. Ist schon irgendwie schizophren, dass man zusätzliche Abgasmengen produzieren muss, um die derzeitigen Normen zu schaffen. Das zehrt doch den kompletten Vorteil wieder auf! (ist wie mit den Dieseln, die 500 Meter Straße nicht befahren dürfen und deshalb massenhaft Abgase auf den 5 Kilometern Umweg produzieren...)

    Uns ereilt das Problem auch eigentlich IMMER dann, wenn wir nur noch 500 Meter von zuhause weg sind... :pfeifen:

    Greetz,
    Frank
     
    Wotschi gefällt das.
  17. bamse

    bamse Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max BJ 2012 2,0 Tdci
    Danke@Caprisonne:augenrollen:
     
Thema:

Meldung: Partikelfilter wird gereinigt

Die Seite wird geladen...

Meldung: Partikelfilter wird gereinigt - Ähnliche Themen

  1. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Hintere rechte Bremsleucheuchte defekt ohne Meldung im Boardcomputer

    Hintere rechte Bremsleucheuchte defekt ohne Meldung im Boardcomputer: Hallo zusammen, hattet Ihr schon mal einen defekt der Bremslampe ohne das Euch das der Boardcomputer Euch dies meldet? Bei mir ist es gerade so....
  2. Meldung über die Ford App wegen Ölverdünnung

    Meldung über die Ford App wegen Ölverdünnung: Moinsen Leute, habe heute über die Ford App, wo ich unsere beiden Ford Fahrzeuge registriert hab, eine Meldung für unseren 2017`er Tourneo Custom...
  3. Meldung nach Ölwechsel

    Meldung nach Ölwechsel: Hallo zusammen, nachdem die Meldung " bitte Ölwechsel " kam habe ich direkt das Öl und den Filter gewechselt. Die Meldung kommt aber weiterhin....
  4. Immer wieder Meldung "WLAN-Verbindung erfoderlich"

    Immer wieder Meldung "WLAN-Verbindung erfoderlich": Ich starte, oder mache einfach nur "Zündung an", das Sync3 fährt hoch, ich stell auf Radio und dann kommt nach einer Minute oder zwei eine...
  5. Android Auto - "Meldung "achte auf den Verkehr" im Stand

    Android Auto - "Meldung "achte auf den Verkehr" im Stand: Hallo, habe seit 15.3. meinen FOFOTU mit Snyc-3 und da ist Android-Auto dabei. Nun habe ich mein Handy verbunden, und wenn ich Musik aussuchen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden