Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Merkwürdige Geräusche??

Diskutiere Merkwürdige Geräusche?? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hey Leute :-) Ich beobachte bei meinem Fiesta seit einiger Zeit vermehrt merkwürdige Geräusche. Zunächst mal genaueres zu meinem Fahrzeug. Es...

  1. #1 Heizungskoerper, 07.04.2013
    Heizungskoerper

    Heizungskoerper Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6, Bauhjahr 2004, 1.3 69 PS
    Hey Leute :-)

    Ich beobachte bei meinem Fiesta seit einiger Zeit vermehrt merkwürdige Geräusche.
    Zunächst mal genaueres zu meinem Fahrzeug. Es ist ein Fiesta Baujahr 04 mit 83.000 KM gelaufen. Verbaut ist die 1.3er Maschine mit 69 PS. Eigentlich ist er ein super zuverlässiges Auto, meine Mutter meint immer das sie noch nie so gute Erfahrungen mit einem Auto gemacht hätte und das obwohl sie immer obere Mittelklasse Fahrzeuge fährt.

    Nun ist es so, seit Winter 2011/2012 fällt mir auf, dass er bei kaltem Motor pfeift sobald man nach einem beschleunigen auskuppelt. Es spielt hier keine Rolle welche Gänge ich schalte oder in welchen Geschwindigkeiten. Er macht dies nach Schrittgeschwindigkeit, sowie auch bei höheren Geschwindigkeiten. Sobald der Wagen jedoch warm ist, ist auch dieses Geräusch verschwunden. Im Sommer tritt es erst gar nicht auf.

    Nun das zweite Geräusch. Seit etwa 4 Wochen ertönt ein merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum beim beschleunigen. Man kann es als eine Art leichtes Jaulen beschreiben das bei ca. 2000 Umdrehungen einsetzt und bis ca. 4000 Umdrehungen anhält. Tritt man die Kupplung bei Fahrt, so dass die Drehzahl abnimmt, verschwindet auch das Jaulen. Es ist also definitiv Drehzahlabhängig. Gestern Abend war es dann sogar so, dass ein Leistungsverlust im 2. Gang zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen vorlag. Das trat jedoch nur einmal auf und war nicht wiederholbar.

    Kennt jemand diese Probleme? Über Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen.

    Vielen Dank schonmal :top1:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schraubenvergesser, 07.04.2013
    Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6, 2007, 1.3l 70PS
    Meine Vermutung:
    Kupplung + Ausrücklager und evtl. Getriebe, Gelenke, ...

    Vorschlag:
    Man könnte viele Theorien aufstellen, von Kupplung über Ausrücklager
    bis Zahnriemen und was sonst auch immer.

    Lass sich das jemanden anhören der sich damit auskennt.




    Klingt doof, ist aber wirklich nur gut gemeint. ;)
     
  4. #3 Heizungskoerper, 07.04.2013
    Heizungskoerper

    Heizungskoerper Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6, Bauhjahr 2004, 1.3 69 PS
    Vielen Dank für die Antwort.

    Vermutlich hast du recht. Es wird wohl das Beste sein mal bei Ford vorzufahren.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 07.04.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    zur beruhigung , am zahnriemen liegts nicht ;)
    das quitschen beim kuppeln macht meiner auch , kommt von den torsionsfedern der kupplung und ist nichts schlimmes ;)
    das andere kann natürlich alles mögliche sein .
     
  6. #5 Schraubenvergesser, 07.04.2013
    Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6, 2007, 1.3l 70PS
    Verdammt, das stimmt, ist ja (auch) ein 1.3er.
     
  7. #6 Heizungskoerper, 08.04.2013
    Heizungskoerper

    Heizungskoerper Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6, Bauhjahr 2004, 1.3 69 PS
    An dieses Pfeifen beim kuppeln habe ich mich ja sozusagen schon gewöhnt :rotwerden: aber dieses neue Geräusch beunruhigt mich da dann leider doch sehr. :was:
    Ich habe es gestern Abend noch meinem alten Herren gezeigt, der sich etwas besser in der Materie auskennt als ich ;) Er konnte sich auch keinen reim darauf machen, hat den Wagen heute aber mit aufs Geschäft mitgenommen und beobachtet ihn mal genauer beim fahren. Mal sehen was dabei rauskommt.
    Ich hoffe auf das beste :lol:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Heizungskoerper, 08.04.2013
    Heizungskoerper

    Heizungskoerper Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6, Bauhjahr 2004, 1.3 69 PS
    kleines Update... Mein Dad meinte nach einer ausgiebigen Fahrt heute, für ihn käme das Geräusch von der Lichtmaschine. Er konnte dort aber nichts beunruhigendes feststellen. Aus dem Grund ist er der Meinung, sie sei einfach lauter geworden. Kann das denn sein? :lol:
     
  10. #8 vanguardboy, 08.04.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Alles kann lauter werden. Meine umlenkrollen zwitschern nun auch immer lauter
     
Thema:

Merkwürdige Geräusche??

Die Seite wird geladen...

Merkwürdige Geräusche?? - Ähnliche Themen

  1. Innenraumbeleuchtung und merkwürdiges Kabel ...

    Innenraumbeleuchtung und merkwürdiges Kabel ...: Hallo ... hab einen 2016er ranger Doka ... hab heute die vordere innenraumbeleuchtung rausgenommen um auf led umzurüsten . Dabei ist mir ein 3...
  2. Pfeifendes Geräusch

    Pfeifendes Geräusch: Guten morgen Gemeinde, fahre einen Ford Focus Kombi 1,6 Liter Diesel Baujahr 2008. Habe nun jetzt schon ein längeres Problem beim fahren meines...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Seltsame Geräusche

    Seltsame Geräusche: Hallo liebe Forums-Kollegen, ich hab längere Zeit überlegt, ob ich überhaupt einen Thread über das Problem mit meinem FoFo schreiben soll, weil...
  4. Zischendes Geräusch und Drehzahlmesser

    Zischendes Geräusch und Drehzahlmesser: Liebe Ford Community, ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher erst einmal kurz vorstellen. Ich bin 18 Jahre jung und gehe zur Schule...
  5. Merkwürdiges Gerät im Ford C-Max Kofferraum eingebaut?

    Merkwürdiges Gerät im Ford C-Max Kofferraum eingebaut?: In meinem C-Max hab ich heut ein komisches Kästchen entdeckt. Im Kofferraum die Abdeckung über dem Ersatzrad hochklappen und die beiden schwarzen...