Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Merkwürdigkeiten Automatikgetriebe

Diskutiere Merkwürdigkeiten Automatikgetriebe im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Scorpiofreunde, bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines 90er 2.0 Ghia Stufenheck. Das Automatikgetriebe gibt mir Rätsel auf: Ich...

  1. Elvis

    Elvis Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio I
    Hallo Scorpiofreunde,

    bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines 90er 2.0 Ghia Stufenheck.

    Das Automatikgetriebe gibt mir Rätsel auf: Ich habe keinen Kickdownschalter!
    Gab es sowas eventuell auf Wunsch?

    Weiterhin:
    Ich kann nicht von D auf R schalten, er bleibt im Leerlauf. Es geht nur, wenn ich auf P gehe und dann auf R; außerdem ist der Wählhebel ohnehin sehr hakelig. Bin mir nicht ganz sicher, wie ich das angehen soll und würde mich über Tipps freuen.
    Ansonsten arbeitet die Automatik im Fahrbetrieb perfekt, ich kann mich wohl so damit arrangieren - aber ganz in Ordnung wäre schöner...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Der Kickdown wird über das Gaspedal gemacht. In der Regel hast du da kurz vor dem Ende einen Widerstand, über den du aber auch drüber treten kannst. Wenn du da drüber gehst, schaltet er in den nächst niedrigeren Gang, wenn von der Drehzahl her möglich. Ob der einen Overdrive-Schalter hat (das verhindern des 4. Ganges) weiß ich nicht. Und wenn der Kickdown nicht funtkioniert: Schau dir mal den Bereich unter den Gaspedal an, vielleicht geht das Pedal gar nicht so weit. Habe sogar schon einen erlebt, der sich das was gebastelt hatte.

    Zum Schalten: Wie lange stehst du beim Umschalten schon? MWn muss der Scorpio eine gewisse Zeit stehen, bevor er von D in R schaltet. Ich weiss jetzt die Dauer nicht, aber zwischen 2 und 10 Sekunden halte ich mal für möglich. Wenn du auf P schaltest, hast du ja die Sperre und das könnte evtl. die Zeitspanne ausschalten bzw. brauchst du fürs komplett Durchschalten (D-N-R-P-R) solange, das die Zeitspanne abgelaufen ist.
     
  4. Elvis

    Elvis Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio I
    Vielen Dank für die Ansätze.
    Also, etwa die Hälfte meiner ca. 15 Autos der letzten 18 Jahre hatten Automatik - aber dass dieser Knopf am Boden fehlt, hab ich noch nie gesehen :gruebel:.
    Auch diese "Gedenksekunden" sind mir daher sehr gut vertraut, aber das ist es nicht...
    Eben nochmal unterwegs gewesen, es spielt keine Rolle wie lange ich warte oder schon stehe - es geht einfach nicht . Gehe ich von D auf P und dann auf R - kein Problem.
    Da sich der Hebel nur sehr hakelig bewegen lässt, frage ich mich, ob da irgendwas im Argen ist, ein Kontaktproblem oder so etwas...
    Bin noch nicht so in der Ford-Materie drin und weiß noch nicht, wie das alles "da unten" aussieht und ob man da etwas einstellen kann, aber ein Werkstatthandbuch ist unterwegs.
     
  5. #4 Pommi, 30.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.05.2014
    Pommi

    Pommi Guest

    Wie gesagt, das ist nicht der Kickdown-, sondern der Overdriveschalter. Der verhindert, das die Automatik in den 4. Gang schaltet bzw. wenn der 4. drin ist, dass sie in den 3. zurückschaltet. Ich hatte noch keinen Scorpio Automatik, deshalb kann ich nicht sagen, ob der einen hat oder nicht. Aber am Boden? Normalerweise ist der in der Mittelkonsole oder im Armaturenbrett.

    Beim R-Schalten könnte es wirklich ein Kontaktproblem beim Wahlhebel sein. Und zwar, dass dieser beim vom D auf N auf R keinen Kontakt auf R bekommt. Aber das müssten die Automatik-Spezialisten hier wissen.

    Und die erste Antwort bitte nicht falsch verstehen. Es wusste nicht, dass du schon mehrere Automatik hattest. Letzt stand neben mir an der Tanke auch ein BMW-Automatik und bekam das Auto nicht mehr an. Grund: Er musste die Bremse betätigen, ohne ging die Karre nicht an.
     
  6. #5 OHCTUNER, 31.05.2014
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    Der Wählhebel läuft über ein Gestänge zum Getriebe , entweder mal was einölen und/oder einstellen , die Probleme hatte ich auch mal nach nem Getriebetausch , keine große Sache mit etwas Ahnung !
     
  7. #6 transe79, 01.06.2014
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2
    und der kick down schalter sitzt am ende des gaszuges
    und das gestänge des getr läßt sich einstellen+sollte wie geschrieben leichtgängig sein
    und es gibt ne anleitung zum einstellen dazu
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Elvis

    Elvis Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio I
    So, erst mal vielen Dank an alle!
    Habe heute mein "So wird´s gemacht" bekommen - zum Thema Schaltgestänge einstellen und ölen schweigt es sich aus :rasend:.
    Hab auch hier keine Beschreibung gefunden und ich habe sämtliche 40 Seiten des Scorpio-Forums durchgesehen, nachdem mich auch die Suche nicht weiterbrachte.
    Kann mir jemand eine Anleitung geben?
     
  10. Elvis

    Elvis Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio I
Thema:

Merkwürdigkeiten Automatikgetriebe

Die Seite wird geladen...

Merkwürdigkeiten Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Innenraumbeleuchtung und merkwürdiges Kabel ...

    Innenraumbeleuchtung und merkwürdiges Kabel ...: Hallo ... hab einen 2016er ranger Doka ... hab heute die vordere innenraumbeleuchtung rausgenommen um auf led umzurüsten . Dabei ist mir ein 3...
  2. Merkwürdiges Gerät im Ford C-Max Kofferraum eingebaut?

    Merkwürdiges Gerät im Ford C-Max Kofferraum eingebaut?: In meinem C-Max hab ich heut ein komisches Kästchen entdeckt. Im Kofferraum die Abdeckung über dem Ersatzrad hochklappen und die beiden schwarzen...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Automatikgetriebe austauschen

    Automatikgetriebe austauschen: Ich habe ein WoMo Bj 93 mit Automatikgetriebe. Es schleift im 1. und 2. Gang, erst im 3.fährt es normal. Am Berg ist das ein ernstes Problem. In...
  4. Ranger 3.2 6 Gang Automatik merkwürdiges Verhalten

    Ranger 3.2 6 Gang Automatik merkwürdiges Verhalten: Hey Leute, ich habe seit gestern einen neuen Ranger 3.2 Extrakabine BJ 17. Was mir auffiel, ist das man im S Modus die Gänge schön durchschalten...
  5. Merkwürdiger Stecker... Kein

    Merkwürdiger Stecker... Kein: Moin moin haben mal ne Frage zu einem einpoligen Stecker der sich im unteren rechten Bereich im Grill befindet. Er ist mit einer Klappe versehen....