Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Messdaten für die Sensoren der Motorsteuerung

Diskutiere Messdaten für die Sensoren der Motorsteuerung im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, weiß jemand wo ich die Messdaten für die einige Sensoren (Drosselklappenpoti, Wasser-/Lufttemperatursensor usw.) herbekomme? Bei Google...

  1. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo,

    weiß jemand wo ich die Messdaten für die einige Sensoren (Drosselklappenpoti, Wasser-/Lufttemperatursensor usw.) herbekomme?
    Bei Google hab ich nichts Mondeo-spezifisches gefunden.
    Möchte demnächst mal einiges durchprüfen.

    PS: weiß jemand 100%ig ob die Lambdasonden im Standgas mitarbeiten oder nicht?

    Gruß Dobbi
     
  2. #2 Hacky67, 11.09.2011
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Nichts zu finden? Hmmm- schau´n ´mer mal.

    MAF- Sensor V6 prüfen

    Widerstandswerte ETC/IAT

    TPS- Sensor (Drosselklappenpoti) ist mit digitalem Multimeter nicht sinnvoll zu prüfen.

    Die Lambda- Regelung ist ausgeschaltet:

    - In den ersten 20 Sekunden nach dem Start eines kalten Motors. (Aufheiz- Phase)
    - Solange das Kühlwasser 43°C noch nicht erreicht hat. (Sinnlos, da Kaltstartanreicherung aktiv.)
    - Bei Vollast, also ab 75% Drosselklappenöffnung.

    Ansonsten ist sie aktiv. Also auch im Leerlauf. Denke mal an den Ablauf einer AU:
    Voraussetzung: Motor hat Betriebs- Temperatur (Motoröl 80°C).
    - Leerlauf. Lambda = 1 ? (Zulässig: 0,997 - 1,003)
    - Erhöhte Drehzahl. Lambda = 1 ? (Zulässig: 0,997 - 1,003)
    - Wird eine Störung (Falschluft) erkannt? Erfolgt Nachregelung? Schnell genug?
    Wenn dann noch als Indikator der gemessene CO- Wert im Abgas stimmt, dann ist alles in Ordnung.

    Welche Probleme hast Du denn nun noch genau?

    Grüsse,


    Hartmut
     
  3. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Danke Hacky
    genau da lag das Problem, im Leerlauf wurde keine Lambdamessung durchgeführt, es fehlt der Lambdawert auf dem Zettel den die Maschine ausgedruckt hat.

    Den Lambdawert nimmt das Messgerät ja vom Steuergerät oder misst es das selbst durch die Lanze im Auspuff?

    Die Probleme sind immer noch die selben, es wird aber immer häufiger (jetzt, so gut wie bei jedem anhalten).
    Ich wollte aber mal wissen ob er die Probleme auch während der Fahrt macht, also gang raus, Gas weg und rollen lassen.
    Da hält er ihn aber ziemlich gut bei ca. 800 RPM, erst wenn ich anhalte geht das gedudel los.

    Hab schon mal was bisschen was gemessen und gekuckt ob es vielleicht einen Wackelkontakt gibt, konnte aber keinen feststellen.

    TPS hab ich auch durchgemessen, aber sinn macht das nur mit einem Oszilloskop.
    Dann hatte ich noch den Kühlwassertemperaturfühler im verdacht aber denn würde ja der Lüfter vorne nicht angehen.

    Hab ihn heute in die Werkstatt gegeben, er bekommt heute neue Lambdasonden, ich werde denn morgen oder in den nächsten Tagen schreiben, ob es was gebracht hat.

    Gruß Dobbi
     
  4. #4 Scorpio-Nici, 12.09.2011
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    na da bin ich ja mal gespannt, vielleicht finden wir ja endlich den fehler

    die Fehlerbeschreibung ist so ziemlich 100% identisch mit meinem, konnte bis jetzt aber auch keine genaue fehlerquelle aus machen
     
  5. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Nochmal ne Frage am rande, kann das PCM die Einspritzmenge für jeden Zylinder separat bestimmen, oder nur für Bank1 und Bank2, oder bekommen alle immer das die gleiche Menge?

    Gruß Dobbi
     
  6. #6 MucCowboy, 13.09.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nur durch die Sonde im Auspuff. Erst deutlich neuere Fahrzeuge wie Deines werden nicht mehr mit der Sonde ausgewertet sondern via Datenkabel vom Steuergerät.

    Vorsicht mit solchen Pauschal-Schlussfolgerungen. Könnte sein dass der Lüfter bei gestörtem Sensor garnicht geht, zu spät einschaltet, zu früh einschaltet oder ständig läuft. Es kommt halt genau darauf an, welcher Art die Falschwerte sind.

    Im Prinzip kann jedes Einspritzventil einzeln gesteuert werden und sie werden das auch, weil jeder Zylinder zu einem anderen Zeitpunkt einspritzt. Nur können das die Lamdasonden nicht erkennen, weil sie nur je eine Bank auswerteten.

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 Scorpio-Nici, 13.09.2011
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    mal noch andere frage

    gibts für den V6 mk1 und den V6 mk2 verschiedene Lambdasonden???

    sind die Sonden vom 1,8er oder auch 2,0er andere als die vom V6

    und

    wieviel Sonden brauch ich beim V6, ich weis eine is beim vorkat und eine beim hauptkat, hat die andere Bank auch eine eigene Sonde??

    im netz werd ich nicht wirklich schlau und des olle Rep-Buch is ja auch mehr für Trabbi-Motoren:skeptisch:
     
  8. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Du brauchst 2 Sonden und die sitzen beide vor den Vorkats (Regelsonde), eine Sonde nach dem Hauptkat (Monitorsonde) gibt es bei unseren noch nicht.

    Wenn er für jede Bank separat einspritz, versteh ich nich, warum er mir nen Lambdawert von 0,7x anzeigt. Im Fehlerspeicher stand ja zu mager und nicht zu Fett:gruebel:

    Gruß Dobbi
     
  9. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Dobbi, nicht rumspekulieren und wild
    in den einzelnen Baugruppen rumprobieren und austauschen.
    nen Lambdawert von 0,7 und einer nicht erfolgten Nachregelung
    zeigt schon, dass die Lambdasonde hin ist.
    Anders lässt sich so ein Wert ja nicht erklären oder!?

    Warte mal ab, was nach dem Tausch ist.
    Vieleicht soltest dann nochmal die Batterie abklemmen
    und nach ner Zeit mal ne ordentliche "einstellungsfahrt" probieren.


    Und ja, der Mondeo V6 hat "NUR" 2 Lambdasonden,
    jeweils am Vorkat/Krümmer.
     
  10. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    So Leute,

    Mondeo steht wieder vor der Haustür

    und das Problem ist weg :freuen2:
    wie Shark schon richtig vermutete, es waren die Lambdasonden
    bin vorhin schon mal paa km durch die Stadt gefahren aber das problem ist komplett weg und der Verbrauch auch wieder deutlich runter gegangen.

    Danke nochmal an alle die mir bei dem Problem geholfen haben :top1:


    aber eins interessiert mich noch...
    ...woher habt ihr so viel Ahnung davon ;)
     
  11. #11 MucCowboy, 14.09.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.785
    Zustimmungen:
    399
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Na, zum Beispiel aus Foren wie diesem hier. Aus den Problemen anderer und deren Lösungen kann man ja prima lernen.

    PS: Der V6 MK1+2 hat 2, der V6 MK3 2,5l hat 3, der V6 MK3 3,0l/ST220 hat 4 Lamdasonden ;)

    Grüße
    Uli
     
  12. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Mich interessiert vor allem, was genau im Steuergerät passiert aber das sind Informationen, an die man normalerweise nicht rankommt.

    Woher wisst ihr sowas alles nur.:top1:


    Gruß Dobbi
     
  13. #13 jörg990, 14.09.2011
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
Thema:

Messdaten für die Sensoren der Motorsteuerung

Die Seite wird geladen...

Messdaten für die Sensoren der Motorsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Wo sitzt der MAP-Sensor?

    Wo sitzt der MAP-Sensor?: Hallo zusammen! Ich fahre seit ein paar Tagen im Notlauf durch die Gegend, weil ich den Fehler P0235 habe (Turbo Charger Boost Sensor "A"...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sensor an der Scheibe

    Sensor an der Scheibe: Hallo Leute, vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen Ich weiß nicht genau, welchen Sinn dieser Sensor an der scheiben haben soll, sofern...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Vorhandene RDKS-Sensoren für neue Felgen verwendbar?

    Vorhandene RDKS-Sensoren für neue Felgen verwendbar?: Hi Leute, hab da mal ne Frage; mein FoFo ist mit Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen bestückt. Ich denke darüber nach, ihm hübsche Alufelgen zu...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB RDKS Sensoren

    RDKS Sensoren: Hallo in die Runde Hat oder kennt jemand die Seriennummer oder Artikelnummer der RDKS Sensoren von Ford. Gruß DK
  5. Fehlercode P0110 Sitz Sensor

    Fehlercode P0110 Sitz Sensor: Servus zusammen, da bei meinem Maverick die gelbe Motorwarnleuchte aufleuchtet, habe ich heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wird mir...