Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Messdaten für die Sensoren der Motorsteuerung

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Dobbi, 11.09.2011.

1. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo,

weiß jemand wo ich die Messdaten für die einige Sensoren (Drosselklappenpoti, Wasser-/Lufttemperatursensor usw.) herbekomme?
    Bei Google hab ich nichts Mondeo-spezifisches gefunden.
    Möchte demnächst mal einiges durchprüfen.

PS: weiß jemand 100%ig ob die Lambdasonden im Standgas mitarbeiten oder nicht?

Gruß Dobbi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hacky67, 11.09.2011
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Nichts zu finden? Hmmm- schau´n ´mer mal.

MAF- Sensor V6 prüfen

Widerstandswerte ETC/IAT

TPS- Sensor (Drosselklappenpoti) ist mit digitalem Multimeter nicht sinnvoll zu prüfen.

Die Lambda- Regelung ist ausgeschaltet:

- In den ersten 20 Sekunden nach dem Start eines kalten Motors. (Aufheiz- Phase)
    - Solange das Kühlwasser 43°C noch nicht erreicht hat. (Sinnlos, da Kaltstartanreicherung aktiv.)
    - Bei Vollast, also ab 75% Drosselklappenöffnung.

Ansonsten ist sie aktiv. Also auch im Leerlauf. Denke mal an den Ablauf einer AU:
    Voraussetzung: Motor hat Betriebs- Temperatur (Motoröl 80°C).
    - Leerlauf. Lambda = 1 ? (Zulässig: 0,997 - 1,003)
    - Erhöhte Drehzahl. Lambda = 1 ? (Zulässig: 0,997 - 1,003)
    - Wird eine Störung (Falschluft) erkannt? Erfolgt Nachregelung? Schnell genug?
    Wenn dann noch als Indikator der gemessene CO- Wert im Abgas stimmt, dann ist alles in Ordnung.

Welche Probleme hast Du denn nun noch genau?

Grüsse,

Hartmut

4. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Danke Hacky
    genau da lag das Problem, im Leerlauf wurde keine Lambdamessung durchgeführt, es fehlt der Lambdawert auf dem Zettel den die Maschine ausgedruckt hat.

Den Lambdawert nimmt das Messgerät ja vom Steuergerät oder misst es das selbst durch die Lanze im Auspuff?

Die Probleme sind immer noch die selben, es wird aber immer häufiger (jetzt, so gut wie bei jedem anhalten).
    Ich wollte aber mal wissen ob er die Probleme auch während der Fahrt macht, also gang raus, Gas weg und rollen lassen.
    Da hält er ihn aber ziemlich gut bei ca. 800 RPM, erst wenn ich anhalte geht das gedudel los.

Hab schon mal was bisschen was gemessen und gekuckt ob es vielleicht einen Wackelkontakt gibt, konnte aber keinen feststellen.

TPS hab ich auch durchgemessen, aber sinn macht das nur mit einem Oszilloskop.
    Dann hatte ich noch den Kühlwassertemperaturfühler im verdacht aber denn würde ja der Lüfter vorne nicht angehen.

Hab ihn heute in die Werkstatt gegeben, er bekommt heute neue Lambdasonden, ich werde denn morgen oder in den nächsten Tagen schreiben, ob es was gebracht hat.

Gruß Dobbi

5. #4 Scorpio-Nici, 12.09.2011
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    na da bin ich ja mal gespannt, vielleicht finden wir ja endlich den fehler

die Fehlerbeschreibung ist so ziemlich 100% identisch mit meinem, konnte bis jetzt aber auch keine genaue fehlerquelle aus machen

6. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Nochmal ne Frage am rande, kann das PCM die Einspritzmenge für jeden Zylinder separat bestimmen, oder nur für Bank1 und Bank2, oder bekommen alle immer das die gleiche Menge?

Gruß Dobbi

7. #6 MucCowboy, 13.09.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nur durch die Sonde im Auspuff. Erst deutlich neuere Fahrzeuge wie Deines werden nicht mehr mit der Sonde ausgewertet sondern via Datenkabel vom Steuergerät.

Vorsicht mit solchen Pauschal-Schlussfolgerungen. Könnte sein dass der Lüfter bei gestörtem Sensor garnicht geht, zu spät einschaltet, zu früh einschaltet oder ständig läuft. Es kommt halt genau darauf an, welcher Art die Falschwerte sind.

Im Prinzip kann jedes Einspritzventil einzeln gesteuert werden und sie werden das auch, weil jeder Zylinder zu einem anderen Zeitpunkt einspritzt. Nur können das die Lamdasonden nicht erkennen, weil sie nur je eine Bank auswerteten.

Grüße
    Uli

8. #7 Scorpio-Nici, 13.09.2011
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    mal noch andere frage

gibts für den V6 mk1 und den V6 mk2 verschiedene Lambdasonden???

sind die Sonden vom 1,8er oder auch 2,0er andere als die vom V6

und

wieviel Sonden brauch ich beim V6, ich weis eine is beim vorkat und eine beim hauptkat, hat die andere Bank auch eine eigene Sonde??

im netz werd ich nicht wirklich schlau und des olle Rep-Buch is ja auch mehr für Trabbi-Motoren:skeptisch:

9. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Du brauchst 2 Sonden und die sitzen beide vor den Vorkats (Regelsonde), eine Sonde nach dem Hauptkat (Monitorsonde) gibt es bei unseren noch nicht.

Wenn er für jede Bank separat einspritz, versteh ich nich, warum er mir nen Lambdawert von 0,7x anzeigt. Im Fehlerspeicher stand ja zu mager und nicht zu Fett:gruebel:

Gruß Dobbi

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Dobbi, nicht rumspekulieren und wild
    in den einzelnen Baugruppen rumprobieren und austauschen.
    nen Lambdawert von 0,7 und einer nicht erfolgten Nachregelung
    zeigt schon, dass die Lambdasonde hin ist.
    Anders lässt sich so ein Wert ja nicht erklären oder!?

Warte mal ab, was nach dem Tausch ist.
    Vieleicht soltest dann nochmal die Batterie abklemmen
    und nach ner Zeit mal ne ordentliche "einstellungsfahrt" probieren.

Und ja, der Mondeo V6 hat "NUR" 2 Lambdasonden,
    jeweils am Vorkat/Krümmer.

12. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    So Leute,

Mondeo steht wieder vor der Haustür

und das Problem ist weg :freuen2:
    wie Shark schon richtig vermutete, es waren die Lambdasonden
    bin vorhin schon mal paa km durch die Stadt gefahren aber das problem ist komplett weg und der Verbrauch auch wieder deutlich runter gegangen.

Danke nochmal an alle die mir bei dem Problem geholfen haben :top1:

aber eins interessiert mich noch...
    ...woher habt ihr so viel Ahnung davon ;)

Thema:

Messdaten für die Sensoren der Motorsteuerung

Die Seite wird geladen...

Messdaten für die Sensoren der Motorsteuerung - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kühlwassertemperatur Sensor

Kühlwassertemperatur Sensor: Hallo zusammen Ich stelle mich mal kurz vor,bin 38,komme aus Schwerte (nähe Dortmund) Haben seit 2011 unseren Focus 1.6 TI-VCT Bj 2009 ,gekauft...
  2. Biete RDKS / TPMS Sensoren orig. Ford

RDKS / TPMS Sensoren orig. Ford: 4 orig.Ford RDKS / TPMS Sensoren zu verkaufen neu und original verpackt Teilenummer : 1862980 UVP Ford : 31,13 € pro Stück Preis : VB , also...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) RDKS Sensoren bei Wechsel anlernen?.

RDKS Sensoren bei Wechsel anlernen?.: Ich habe im Sommer mir einen neuen Fiesta gekauft. Nun als die kalte Jahreszeit anfing habe ich nach Winterreifen ausschau gehalten, und oh Wunder...
  4. Habe ich rdks sensoren in den Reifen????

Habe ich rdks sensoren in den Reifen????: Hallo, Frage steht oben, möchte mir ein Winterradsatz zu legen und frage mich ob die Räder Rdks Sensoren haben müssen. Fahre einen Focus Turnier...
  5. Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren

Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren: Moin, ich habe bei meinem Focus mk2 das KI erneuert. Nun habe ich einen mit BC aus dem ST montiert und es fehlen natürlich die Info Taste am...