Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Metadaten von MP3-Dateien / Anleitung zu DAB

Diskutiere Metadaten von MP3-Dateien / Anleitung zu DAB im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, kann mir einer sagen welche Metadaten (ID3-Tags) vom Sony Autoradio erkannt werden? Ich habe einige Titel bei denen "Unbekannter...

  1. Jenna

    Jenna Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 2013 1,6 TCDI 85kW
    Hallo zusammen,
    kann mir einer sagen welche Metadaten (ID3-Tags) vom Sony Autoradio erkannt werden?
    Ich habe einige Titel bei denen "Unbekannter Interpret" angezeigt wird. Ich habe die Mp3-Tags schon am Computer mit Mp3Tag überprüft, dort wird aber alles richtig angezeigt.

    Ich habe das Audiosystem mit DAB. Hierzu (zu DAB) suche ich noch einen Anleitung. In der gedruckten wie auch in der heruntergeladenen Anleitung bin ich zu diesem Thema leider nicht fündig geworden. Wurde das von Ford vergessen oder bin ich einfach zu blond zum finden?;)


    Viele Grüße
    Jenna
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 28.12.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.063
    Zustimmungen:
    147
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    in der Bedienungsanleitung steht dazu auch nichts:
    Normalerweise zeigt das Display den aktuellen Dateinamen an. Zur Auswahl eines weiteren Informationelements die
    Taste INFO wiederholt drücken, bis das gewünschte Element auf dem Display angezeigt wird.
    Beachte:Wenn die gewählte ID3-Information nicht verfügbar ist, erscheint NO MP3 TAG im Display.


    spiel doch einfach mal die einzelnen ID3-tags
    [​IMG]
    am PC durch und kopier dann ein und den selben Titel mehrfach in einen Ordner,
    dann siehst du schnell, welcher tag nicht gelesen wird...

    DAB, kann ich nix sagen, in der Betriebsanleitung wurde es vergessen
     
  4. #3 Reinhold Heeg, 28.12.2013
    Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra Turnier 2.0i CLX EZ 07/91
    DAB ist wohl (für FORD zumindest) noch was sehr Neues, wenn da in der BDA nix steht. Eigentlich kenn ich mich mit DAB sehr gut aus, aber bisher nur, wenn DAB nachgerüstet wurde. Ich würde einfach mal mit allen Funktionen rumspielen. In der Regel macht ein DAB-Radio nach Aktivierung dieser Funktion einen Suchlauf und findet dann Alles, was am Standort verfügbar ist. Bei www.digitalradio.de gibt es die www.empfangsprognose.de. Da kann man vorab sehen, was geht und was nicht. Man gibt seinen Standort (oder PLZ) ein und das System sucht. Man kann sich dann auch eine PDF generieren lassen und das Ergebnis speichern. Der Bundes-Mux müsste eigentlich fast überall empfangbar sein, es sei denn, man steht ganz oben im Nordosten in MeckPom. Was es an Landes- oder Lokal-Muxen gibt, wird sich weisen.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  5. #4 Kamikaze, 28.12.2013
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Das Thema Tags hatten wir schon mal im B-Max Forum.
    Meine komplette Musiksammlung ist mit MP3-Tag bearbeiitet, sämtliche Geräte (iPad, iPod, verschiedene Squeezeboxen, etliche PCs sowie 3 verscheidene andere MP3-Player) erkennen die auch ausnahmslos. Lediglich das Sony-Radio meint bei einzelnen Alben, das der Interpret unbekannt sei. Es ist bei diesen Alben aber kein Unterschied in den verwendeten Tags zu denen zu erkennen, die erkannt werden. Ich hab das auch schon mit verscheidenen Sticks ausprobiert, selbst einmal das Sync zurückgesetzt, leider alles ohne Ergebnisse.
    Inzwischen hab ich da resigniert, es ist halt so.......
     
  6. Jenna

    Jenna Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 2013 1,6 TCDI 85kW
    Hallo,
    Bei mir ist es genauso - sämtliche Geräte können es - was komisch ist das Sony-Radio in meinem >alten< MK2 konnte es auch.
    Das mit dem Austesten ist eine gute Idee. Werde mal noch mit einem jungfräulichem USB-Stick und verschiedenen ID3-Formaten testen - vielleicht finde ich ja doch noch etwas heraus.

    Mit der DAB-Anleitung werde ich nach den Feiertagen mal meinen FFH anhauen - das kann ja wohl nicht sein, dass es keine Bedienungsanleitung dazu gibt!

    Grüße Jenna
     
  7. #6 Reinhold Heeg, 28.12.2013
    Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra Turnier 2.0i CLX EZ 07/91
    Es soll ja schon so Einiges schief gegangen sein. Vielleicht steckt ja das Radio OHNE DAB im Auto. Da sucht man sich natürlich dumm und dämlich.
    Oder man hat DAB so sehr im Menü versteckt, dass man ohne ein kleines Indschenörsstudium nicht das Radio programmieren und bedienen kann.
    Jetzt gilt es erstmal heraus zu finden, was bestellt war und in der Rechnung steht. Steht das was anderes als das, was geliefert wurde, muss FORD nacharbeiten, um das zu bekommen, was bestellt wurde.
    Ansonsten, wenn es das ist, was bestellt wurde, in der BDA aber nichts steht, dann ist die falsche BDA mitgeliefert. Oder das falsche Radio. Wie auch immer, ab zum FFH, der wird wohl wissen, was bestellt wurde.
    Gruß
    Reinhold
     
  8. Jenna

    Jenna Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 2013 1,6 TCDI 85kW
    Hallo,
    DAB ist definitiv vorhanden - habe auch schon Sender darüber gehört.
    Nur wüsste ich gerne die Details der Bedingung - einiges habe ich mir schon zusammengereimt - ist so ähnlich wie beim normalen UKW.
    Doch für die >Feinheiten< wäre es schon gut man könnte einen Blick in eine Bedienungsanleitung werfen!

    Laut Produktsicherheitsgesetz ist eine fehlende bzw. unvollständige Bedienungsanleitung sogar ein Sachmangel...
    Aber wir wollen ja hier nicht den Paragraphenreiter spielen.:nene:


    Gruß Jenna
     
  9. #8 Reinhold Heeg, 28.12.2013
    Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra Turnier 2.0i CLX EZ 07/91
    Na, da simmer aber mal beruhigt.
    Naja, nicht ganz "wie UKW". Auf einer Frequenz senden soundsoviel Programme. Da muss mach sich durchhangeln, bis man das gefunden hat, was Einem gefällt. Die Bedienkonzepte sind sehr unterschiedlich. Das in meinem PKW vor zweieinhalb Jahren eingebaute Radio macht nach dem ersten Aktivieren einen Suchlauf und listet Alles in alpha/numerischer Reihenfolge. Die Programme werden mittels der "Nach-oben- bzw. Nach-unten-Taste durchgezappt. Beim kürzlich in den Kombi eingebauten Radio sucht man, erstes Programm im Paket erscheint und dann muss man immer die Ein-Programm-weiter-Taste drücken. Ist das Paket durch, geht die Kiste wieder auf Suchlauf, bis wieder ein Paket gefunden wird und da geht das mit dem "Eins-weiter" wieder von vorne los.
    Ich an deiner Stelle würde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen und eine vollständige Bedienungsanleitung fordern. Sollte FORD die falsche BDA mitgeliefert haben, kann der FFH ja denen mal den Kümmel reiben.
    Gruß
    Reinhold
     
  10. Jenna

    Jenna Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 2013 1,6 TCDI 85kW
    Hallo,

    ich glaube ich habe die Ursache gefunden!
    Zuerst habe ich auch alle möglichen Tag-Einstellungen (ID3v1, ID3v2, APE,) versucht. Einzeln in Kombination... - alles ohne Erfolg. :gruebel:
    Und dann hat es bei mir KLICK gemacht!:top:
    Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem auf einem Handy. Dort ließen sich Tags nicht bearbeiten. Es lag daran, dass die eingebetteten Cover-Bilddateien zu groß - bzw. dass mehrere Cover eingebettet waren.

    Ich habe mir alle die Titel die das Sony nicht erkannte gerade nochmals angesehen - tatsächlich mehrere Cover eingebettet - bzw. teilweise Cover eingebettet mit einem MB Größe! Habe nun diese mit Mp3tag entfernt bzw. durch kleinere ersetzt.

    Und es geht! Das Sony-Autoradio zeigt mir nun alle Metatags problemlos an.


    Gruß Jenna
     
  11. #10 Kamikaze, 28.12.2013
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Okay, klingt schonmal gut :top:
    Ich werde das morgen mal ausprobieren und dann Bericht erstatten....
     
  12. #11 MaxMax66, 29.12.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.063
    Zustimmungen:
    147
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS

    wieder was dazu gelernt, da meine MP3s Aufnahmen von meinen 12''ers sind, habe ich generell keine Cover,
    deswegen hatte ich den Fehler auch noch nie...
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Kamikaze, 29.12.2013
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    So, kann nach einem Test das von Jenna geschriebene nun bestätigen.
    Mehr als 1 Coverbild oder ein Bild über 1MB Grösse führt dazu das die Tags nicht erkannt werden und das Album als unbekannter Künstler einsortiert wird.
    Danke nochmals für den Hinweis !
     
  15. Jenna

    Jenna Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 2013 1,6 TCDI 85kW
    Ich habe gerade mal noch etwas recherchiert:

    In den Spezifikationen der id3.org zur verwendeten Tag Version 2.3.0 findet man unter >4.15. Attached Picture< nur:
    aber nichts zur Größe.

    Bei der Nachfolgespezifikation 2.4.0 gilt laut Wikipedia folgendes:
    Da die Größe in der Version 2.3.0 nicht definiert ist, vermute ich einmal, dass hier jeder sein eigenes Süppchen kocht.
    Je nach Hardware bzw. Softwareplayer werde große Bilder (oder Mehrfachbilder) erkannt oder auch nicht.

    Gruß Jenna
     
Thema:

Metadaten von MP3-Dateien / Anleitung zu DAB

Die Seite wird geladen...

Metadaten von MP3-Dateien / Anleitung zu DAB - Ähnliche Themen

  1. SYNC3 und MP3 Tags

    SYNC3 und MP3 Tags: Hallo Gemeinde! Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass es Fehldarstellungen bei den MP3 Tags im SYNC3 gibt? Hat das System vielleicht eine Art...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 DAB+ Radio nachrüsten

    DAB+ Radio nachrüsten: Hallo ich willi in mein Fiesta ein Kenwood DPX-7000DAB verbauen und wollte fragen brauche ich die zwei DAB+ antene oder reicht ein...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Video-Anleitung: Ford Focus Mk2 Luftfilter wechseln (1.8l, 2.0l Duratec-HE)

    Video-Anleitung: Ford Focus Mk2 Luftfilter wechseln (1.8l, 2.0l Duratec-HE): So, das kleine Projekt von "damals" ist natürlich noch vorhanden... Allerdings nicht mehr unter der Flagge des Forums. Hatte mal wieder etwas Zeit...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony DAB+ Radio nachrüsten. Welches Radio passt?

    Sony DAB+ Radio nachrüsten. Welches Radio passt?: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Hilfe bei der Auswahl eines originalen Sony DAB+ Radios für meinen Focus ST MK3 vFL. Mein werkseitig...
  5. DAB Nachrüstung beim FL

    DAB Nachrüstung beim FL: Moin zusammen, hat eventuell einer schon DAB beim FL nachgerüstet, ich hab mir ein original DAB-fähiges Radio und Antenne für den FL besorgt und...