Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Metadaten von MP3-Dateien / Anleitung zu DAB

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von Jenna, 27.12.2013.

1. Jenna

Jenna Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 2013 1,6 TCDI 85kW
    Hallo zusammen,
    kann mir einer sagen welche Metadaten (ID3-Tags) vom Sony Autoradio erkannt werden?
    Ich habe einige Titel bei denen "Unbekannter Interpret" angezeigt wird. Ich habe die Mp3-Tags schon am Computer mit Mp3Tag überprüft, dort wird aber alles richtig angezeigt.

Ich habe das Audiosystem mit DAB. Hierzu (zu DAB) suche ich noch einen Anleitung. In der gedruckten wie auch in der heruntergeladenen Anleitung bin ich zu diesem Thema leider nicht fündig geworden. Wurde das von Ford vergessen oder bin ich einfach zu blond zum finden?;)

Viele Grüße
    Jenna

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 28.12.2013
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    in der Bedienungsanleitung steht dazu auch nichts:
    Normalerweise zeigt das Display den aktuellen Dateinamen an. Zur Auswahl eines weiteren Informationelements die
    Taste INFO wiederholt drücken, bis das gewünschte Element auf dem Display angezeigt wird.
    Beachte:Wenn die gewählte ID3-Information nicht verfügbar ist, erscheint NO MP3 TAG im Display.

spiel doch einfach mal die einzelnen ID3-tags
    am PC durch und kopier dann ein und den selben Titel mehrfach in einen Ordner,
    dann siehst du schnell, welcher tag nicht gelesen wird...

DAB, kann ich nix sagen, in der Betriebsanleitung wurde es vergessen

4. #3 Reinhold Heeg, 28.12.2013
    Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Sierra Turnier 2.0i CLX EZ 07/91
    DAB ist wohl (für FORD zumindest) noch was sehr Neues, wenn da in der BDA nix steht. Eigentlich kenn ich mich mit DAB sehr gut aus, aber bisher nur, wenn DAB nachgerüstet wurde. Ich würde einfach mal mit allen Funktionen rumspielen. In der Regel macht ein DAB-Radio nach Aktivierung dieser Funktion einen Suchlauf und findet dann Alles, was am Standort verfügbar ist. Bei www.digitalradio.de gibt es die www.empfangsprognose.de. Da kann man vorab sehen, was geht und was nicht. Man gibt seinen Standort (oder PLZ) ein und das System sucht. Man kann sich dann auch eine PDF generieren lassen und das Ergebnis speichern. Der Bundes-Mux müsste eigentlich fast überall empfangbar sein, es sei denn, man steht ganz oben im Nordosten in MeckPom. Was es an Landes- oder Lokal-Muxen gibt, wird sich weisen.
    Schönes Wochenende
    Reinhold

5. #4 Kamikaze, 28.12.2013
    Kamikaze

Kamikaze Räschdschreipfädischisd

Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Das Thema Tags hatten wir schon mal im B-Max Forum.
    Meine komplette Musiksammlung ist mit MP3-Tag bearbeiitet, sämtliche Geräte (iPad, iPod, verschiedene Squeezeboxen, etliche PCs sowie 3 verscheidene andere MP3-Player) erkennen die auch ausnahmslos. Lediglich das Sony-Radio meint bei einzelnen Alben, das der Interpret unbekannt sei. Es ist bei diesen Alben aber kein Unterschied in den verwendeten Tags zu denen zu erkennen, die erkannt werden. Ich hab das auch schon mit verscheidenen Sticks ausprobiert, selbst einmal das Sync zurückgesetzt, leider alles ohne Ergebnisse.
    Inzwischen hab ich da resigniert, es ist halt so.......

6. Jenna

Jenna Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,
    Bei mir ist es genauso - sämtliche Geräte können es - was komisch ist das Sony-Radio in meinem >alten< MK2 konnte es auch.
    Das mit dem Austesten ist eine gute Idee. Werde mal noch mit einem jungfräulichem USB-Stick und verschiedenen ID3-Formaten testen - vielleicht finde ich ja doch noch etwas heraus.

Mit der DAB-Anleitung werde ich nach den Feiertagen mal meinen FFH anhauen - das kann ja wohl nicht sein, dass es keine Bedienungsanleitung dazu gibt!

Grüße Jenna

7. #6 Reinhold Heeg, 28.12.2013
    Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Benutzer

Fahrzeug:
    Es soll ja schon so Einiges schief gegangen sein. Vielleicht steckt ja das Radio OHNE DAB im Auto. Da sucht man sich natürlich dumm und dämlich.
    Oder man hat DAB so sehr im Menü versteckt, dass man ohne ein kleines Indschenörsstudium nicht das Radio programmieren und bedienen kann.
    Jetzt gilt es erstmal heraus zu finden, was bestellt war und in der Rechnung steht. Steht das was anderes als das, was geliefert wurde, muss FORD nacharbeiten, um das zu bekommen, was bestellt wurde.
    Ansonsten, wenn es das ist, was bestellt wurde, in der BDA aber nichts steht, dann ist die falsche BDA mitgeliefert. Oder das falsche Radio. Wie auch immer, ab zum FFH, der wird wohl wissen, was bestellt wurde.
    Gruß
    Reinhold

8. Jenna

Jenna Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,
    DAB ist definitiv vorhanden - habe auch schon Sender darüber gehört.
    Nur wüsste ich gerne die Details der Bedingung - einiges habe ich mir schon zusammengereimt - ist so ähnlich wie beim normalen UKW.
    Doch für die >Feinheiten< wäre es schon gut man könnte einen Blick in eine Bedienungsanleitung werfen!

Laut Produktsicherheitsgesetz ist eine fehlende bzw. unvollständige Bedienungsanleitung sogar ein Sachmangel...
    Aber wir wollen ja hier nicht den Paragraphenreiter spielen.:nene:

Gruß Jenna

9. #8 Reinhold Heeg, 28.12.2013
    Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Benutzer

Fahrzeug:
    Na, da simmer aber mal beruhigt.
    Naja, nicht ganz "wie UKW". Auf einer Frequenz senden soundsoviel Programme. Da muss mach sich durchhangeln, bis man das gefunden hat, was Einem gefällt. Die Bedienkonzepte sind sehr unterschiedlich. Das in meinem PKW vor zweieinhalb Jahren eingebaute Radio macht nach dem ersten Aktivieren einen Suchlauf und listet Alles in alpha/numerischer Reihenfolge. Die Programme werden mittels der "Nach-oben- bzw. Nach-unten-Taste durchgezappt. Beim kürzlich in den Kombi eingebauten Radio sucht man, erstes Programm im Paket erscheint und dann muss man immer die Ein-Programm-weiter-Taste drücken. Ist das Paket durch, geht die Kiste wieder auf Suchlauf, bis wieder ein Paket gefunden wird und da geht das mit dem "Eins-weiter" wieder von vorne los.
    Ich an deiner Stelle würde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen und eine vollständige Bedienungsanleitung fordern. Sollte FORD die falsche BDA mitgeliefert haben, kann der FFH ja denen mal den Kümmel reiben.
    Gruß
    Reinhold

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Jenna

Jenna Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,

ich glaube ich habe die Ursache gefunden!
    Zuerst habe ich auch alle möglichen Tag-Einstellungen (ID3v1, ID3v2, APE,) versucht. Einzeln in Kombination... - alles ohne Erfolg. :gruebel:
    Und dann hat es bei mir KLICK gemacht!:top:
    Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem auf einem Handy. Dort ließen sich Tags nicht bearbeiten. Es lag daran, dass die eingebetteten Cover-Bilddateien zu groß - bzw. dass mehrere Cover eingebettet waren.

Ich habe mir alle die Titel die das Sony nicht erkannte gerade nochmals angesehen - tatsächlich mehrere Cover eingebettet - bzw. teilweise Cover eingebettet mit einem MB Größe! Habe nun diese mit Mp3tag entfernt bzw. durch kleinere ersetzt.

Und es geht! Das Sony-Autoradio zeigt mir nun alle Metatags problemlos an.

Gruß Jenna

12. #10 Kamikaze, 28.12.2013
    Kamikaze

Kamikaze Räschdschreipfädischisd

Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Okay, klingt schonmal gut :top:
    Ich werde das morgen mal ausprobieren und dann Bericht erstatten....

Thema:

Metadaten von MP3-Dateien / Anleitung zu DAB

Die Seite wird geladen...

Metadaten von MP3-Dateien / Anleitung zu DAB - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  2. Grand C-Max Sony Radio DAB+

Grand C-Max Sony Radio DAB+: Icj habe schon einige Beiträge gelesen,werde allerdings nicht ganz schlau daraus.Und zwar habe ich das Sony Gerät bei mir im Grand,und hatte einen...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Anleitung Einparkhilfe hinten

Anleitung Einparkhilfe hinten: hallo zusammen, hat von euch schon mal eine einparkhilfe nachgerüstet? gibt es eine focus spezifische anleitung? --> evtl. für den turnier......
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA DAB+ Empfang beim Ford Navigationssystem inkl. Ford Sync 2 mit Touchscreen

DAB+ Empfang beim Ford Navigationssystem inkl. Ford Sync 2 mit Touchscreen: Hallo, ich habe einen Grand C-Max 1,5l Ecoboost 182PS 2015 Facelift mit besagter Navieinheit. Leider finde ich im Radio nur AM/FM Empfang. Gibt...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Handbremsseil tauschen Anleitung

Handbremsseil tauschen Anleitung: Hallo ihr Bastler, ich habe vor meine handbremsseile an meinem Fiesta bj. 2010 zu tauschen da das linke nicht mehr richtig zieht Weill es...