Metalic vs Unilack

Diskutiere Metalic vs Unilack im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Servus, wo genau liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen Metalic- und Unilack-Lackierung? Warum ist Metalic teurer? Unilack soll ja...

  1. #1 KAnnibale, 08.06.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    Servus,

    wo genau liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen Metalic- und Unilack-Lackierung? Warum ist Metalic teurer?

    Unilack soll ja schneller ausbleichen.
    Ist Metalic auch irgendwie widerstandsfähiger? Hält es Rost besser ab? Verkratzt es nicht so leicht?

    Mein KA wird ja sunrise-rot (unilack). Auf Nachfrage meinte mein Händler, dass da kein großer Unterschied sei ("sunrise-rot ist eh schon eine etwas bessere Farbe"). Da hab ich mir aber wohl schon ein bisschen einen Bären aufbinden lassen oder? Unilack ist Unilack. Oder gibts da wirklich bessere und schlechtere Unilack-Lackierungen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 08.06.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Metallic-Lackierungen sind aufwendiger, mehr Schichten als beim Uni-Lack. Davon abgesehen sind sie schöner und was schön ist kostet. Das ist immer so.
    Auch ein Metallic-Lack kann ausbleichen und auch gegen Rost schützt er nicht mehr.
    Bessere und schlechtere (Uni-)Lacke gibt es sicherlich, aber das ist Herstellerabhängig.
     
  4. #3 focuswrc, 09.06.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    vom prinzip her sind sie gleich. wenn man beide als basislack betrachtet. bei metallicklack sind aber noch metallspäne drin, sogenannte flakes, die müssen auch erstmal in der richtigen größe und beschaffenheit hergestellt sein.

    basislack: matter lack wo klarlack drüber muss...
    fertiger unilack: ist das fertige finish und auch massenware für sämtliche anwendungen, dadurch günstiger.
     
  5. #4 jörg990, 09.06.2009
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Stimmt seit Einführung der wasserbasierten Lacke auch nicht mehr.
    auch Uni-Lack muss mit (lösungsmittelbasiertem) Klarlack überlackiert werden.


    Grüße

    Jörg
     
  6. #5 focuswrc, 09.06.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    ja stimmt. bin aber vom normalen baumarktlack, der auf nitrobasis is ausgegangen..
     
  7. Moerff

    Moerff Guest

    Die heutigen Uni-Lackierungen (gerade bei rot) bleichen nciht mehr so stark aus wie früher, eben weil es mittlerweile alles 2-schicht lacke sind. 1. schicht farbig 2. schicht klarlack. Von daher hast du bei unilack bis auf die Optik keine nachteile gegenüber einer metallic Lackierung.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Metalic vs Unilack

Die Seite wird geladen...

Metalic vs Unilack - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Fiesta 2012-, 1.0L Duratec vs 1.0 Ecoboost

    Fiesta 2012-, 1.0L Duratec vs 1.0 Ecoboost: Hallo, ich versuche gerade Herauszufinden was für ein Öl mein Motor braucht. Da ich (noch) kein Handbuch bekommen habe hatte ich mir ein PDF vom...
  2. Xenon vs. Halogen

    Xenon vs. Halogen: Moin, ich bin die letzten acht Jahre Jahre mit Xenon gefahren - Fo Mk1 + St MK3. Jetzt habe ich den normalen MK3 mit Halogen. Bereits direkt auf...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tachonadel vs GPS

    Tachonadel vs GPS: Tacho anzeige beim Fahren ,Nadel zeigt genau auf 50Kmh GPS zeigt 40Kmh Tacho nadel zeigt 100Kmh GPS zeigt 90Kmh. Gibts bei euch auch Unterschiede?
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

    Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  5. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

    Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...