Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Metalisches Klacken bei Lastwechsel und beim Anfahren

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Trusty36, 26.02.2015.

  1. #1 Trusty36, 26.02.2015
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    Hallo ich habe wieder mal ein problem mit meinem Mondeo. Beim anfahren und beim schalten (nur lastwechsel) Klackt es vorne rechts sehr laut. Ich hatte eine kaputte antriebswelle erst vermutet aber mit dem einbau der neuen ist es lauter geworden. Querlenkerbuchsen sind neu, Koppelstange auch. Ich kann auch nichts auffälliges finden. Das klacken tritt auch sehr sporadisch auf. Wenn ich stehe und ich spiele bissl mit der Kupplung kommt das klacken auch. Ich habe jetzt langsam auch keine ahnung mehr wo ich nachsehen soll und mein schlaues buch hilf mir auch nicht weiter.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Meikel_K, 26.02.2015
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    Was ist denn, wenn das rechte Rad angehoben und von Hand innerhalb des Spiels hin und her bewegt wird oder auch mal die Antriebswelle dabei festgehalten wird? Wo klackt es dann und vor allem wie laut (Klacken an sich ist dann nämlich normal)? Und wie sieht das Ganze auf der linken Seite aus?

    Vielleicht kann man das Problem damit schon eingrenzen.
     
  4. #3 Trusty36, 26.02.2015
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    Also wenn das rad angehoben ist und Antriebswelle festgehalten wird klackt es nicht. Es klackt nur einmal beim lastwechsel. Wenn ich bremse und im stand mit dem Gaspedal spiele denn kommt das klacken nicht. meine freundin ist heute mal vor und zu8rück gefahren. Das klacken kam ich konnte es nur nicht genau orten von wo es kam. Es ist jedoch eindeutig vom Linken vorderrad. Am Rad habe ich auch schon gewackelt und an allen bauteilen auch mal etwas wilder gewackelt aber es ist alles fest. Nur mal ne frage wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das es von der scheibe kommt?????
     
  5. #4 Meikel_K, 26.02.2015
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    Irgendwie kannst Du Dich nicht zwischen rechts und links entscheiden:

    Da es nur bei einer Änderung der Kraftflussrichtung klackt, also wenn die Spiele überbrückt werden und sich alles auf der anderen Seite anlegt, wären Antriebswellengelenke (vielleicht die falsche erneuert?) oder einfach Spiel in der Kegelradverzahnung des Differenzialgetriebes mögliche Ursachen. Es wird sich entwickeln und im fortgeschrittenen Stadium durch Klappern, Vibrationen oder Heulen auf sich aufmerksam machen.
     
  6. #5 Trusty36, 27.02.2015
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    Sorry hatte mich da verschrieben. Das klacken ist eindeutig nur links





    Da es nur bei einer Änderung der Kraftflussrichtung klackt, also wenn die Spiele überbrückt werden und sich alles auf der anderen Seite anlegt, wären Antriebswellengelenke (vielleicht die falsche erneuert?) oder einfach Spiel in der Kegelradverzahnung des Differenzialgetriebes mögliche Ursachen. Es wird sich entwickeln und im fortgeschrittenen Stadium durch Klappern, Vibrationen oder Heulen auf sich aufmerksam machen.[/QUOTE]
     
  7. #6 Trusty36, 02.03.2015
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    So habs gefunden Tripot-gelenk war kaputt und hatte die geräsche verursacht
     
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Metalisches Klacken bei Lastwechsel und beim Anfahren

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