Metallenes Geräusch (Resonanz?)

Diskutiere Metallenes Geräusch (Resonanz?) im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, ich habe vor ein paar Wochen einen Tourneo 9-Plätzer Jahrgang 1998 gekauft. Zustand eigentlich sehr gut.. Nachdem ich ihn nun 2000km...

  1. PhilD

    PhilD Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FT 2.8S 2.0, 1998, 2.0l Benzin
    Hallo,

    ich habe vor ein paar Wochen einen Tourneo 9-Plätzer Jahrgang 1998 gekauft. Zustand eigentlich sehr gut..

    Nachdem ich ihn nun 2000km gefahren habe trat plötzlich folgendes Problem auf:
    Dreht der Motor mit einer bestimmten Drehzahl (egal ob mit eingelegtem Gang oder nicht) ertönt ein Geräusch, wie wenn man mit einer Flex ein Metallteil bearbeitet (nur leiser). Das Geräusch kommt aus dem Motorraum, ich glaube es in der markierten Region (siehe Bilder) orten zu können.
    Meine Vermutung ist, dass sich eine Halterung oder so gelöst hat und bei der Resonanzfrequenz beginnt zu schwingen. Da ich keinen Drehzahlmesser habe hier die entsprechenden anregenden Geschwindigkeiten:
    2. Gang: 25km/h
    3. Gang: 50km/h
    4. Gang: 60km/h
    5. Gang: 75km/h

    Hier die Bilder:
    http://pdpa.ch/Foto-0200.jpg
    http://pdpa.ch/Foto-0201.jpg

    Habt ihr eine konkrete Idee, was es sein könnte? Wie soll ich vorgehen?

    Schonmal besten Dank

    Gruss Philipp
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flopsen, 13.07.2011
    flopsen

    flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    courier 1,8 td
    hat der motor steuerkette od zahnriemen? wenns ne kette ist dann hat die wahrscheinlich zuviel spiel und is ausgeleiert. wenn du damit scho einige km gefahren bist kannst den motor wegschmeissen...
    wie läuft er? zieht er gut? springt gut an?
     
  4. #3 nunmachmal, 13.07.2011
    nunmachmal

    nunmachmal Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Mit der Meldung kannste nichts anfangen.
    Aber Geräusche sind so eine Sache.
    Ohne Praxis und Fachwissen ist da aus der Ferne kein Rat zu geben.
    Suche dir eine gute Werkstatt und lass den Onkel das mal hören.
    Mit dem was der sagt, meldest du dich wieder hier.
    Selbst wenn der Typ ein paar Euro für die Diagnose möchte,
    ist das immer noch billiger wie im Kreise herum zu reparieren.

    Gruß Nunmachmal
     
  5. PhilD

    PhilD Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FT 2.8S 2.0, 1998, 2.0l Benzin
    Der Motor hat nen Zahnriemen. Er läuft ganz normal, springt ohne Probleme an, Leistung passt auch.

    Ich bring den Wagen in ne Werkstatt, Ölwechsel ist eh auch gerade fällig...

    Danke und Gruss
    Philipp
     
  6. PhilD

    PhilD Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FT 2.8S 2.0, 1998, 2.0l Benzin
    So...das Problem ist nun gelöst.

    Der Tourneo hat gestern vor dem Werkstatttermin am Donnerstag ganz den Geist aufgegeben. Das Problem war eine Luftansaugröhre vom Vergaser, diese geht von einer Seite vom Motorblock hinten durch auf die andere Seite. Hinten am Motorblock wird sie von einer Halterung in Position gehalten. Diese Halterung ist gebrochen (=Geräusch). Durch die resultierenden Fibrationen ist schliesslich gestern die ganze Röhre abgerissen. Nun ist alles wider zusammengeschweisst und läuft tiptop :)

    Gruss Philipp
     
Thema:

Metallenes Geräusch (Resonanz?)

Die Seite wird geladen...

Metallenes Geräusch (Resonanz?) - Ähnliche Themen

  1. Geräusche Hinterachse und Getriebe...

    Geräusche Hinterachse und Getriebe...: Hi Leute ma ne Frage Ab und zu (nicht immer/eher selten), meistens beim anfahren oder beim schrägen durchfahren von Flussrinnen höre ich ein...
  2. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Drehzahlabhängiges metallisches Schleifgeräusch

    Drehzahlabhängiges metallisches Schleifgeräusch: Hallo zusammen und frohe Ostern. Folgende Situation: Im Drehzahlbereich von 2000 bis 2500 erklingt ein durchgängiges, sich in Punkto Lautstärke...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync 2 Gehäuse/Blende macht Geräusche

    Sync 2 Gehäuse/Blende macht Geräusche: Hi! Ich wollte mal fragen ob es nur bei mir oder eine Art "Krankheit" beim Sync 2-System ist: und zwar vor allem wenn es jetzt draußen wieder...
  4. Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!

    Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!: Hallo mein Ford Mondeo TDCI BA7 Baujahr 2009 nagelt im Motor Bereich, wenn ich Vollgas gebe und zwar nagelt er unter Last. Der Wagen hat jetzt...
  5. Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.

    Fiesta mk6 1,4 80ps Baujahr 2004 Allgemeine Fragen wegen der Geräusche.: Hallo Leute, bin seid heute Besitzer eines mk6 duratec 80ps Gerade 81k gelaufen. Doch nie zuvor fiesta gefahren, meine Frage bezieht sich auf...