Metallenes Geräusch (Resonanz?)

Diskutiere Metallenes Geräusch (Resonanz?) im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, ich habe vor ein paar Wochen einen Tourneo 9-Plätzer Jahrgang 1998 gekauft. Zustand eigentlich sehr gut.. Nachdem ich ihn nun 2000km...

  1. PhilD

    PhilD Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FT 2.8S 2.0, 1998, 2.0l Benzin
    Hallo,

    ich habe vor ein paar Wochen einen Tourneo 9-Plätzer Jahrgang 1998 gekauft. Zustand eigentlich sehr gut..

    Nachdem ich ihn nun 2000km gefahren habe trat plötzlich folgendes Problem auf:
    Dreht der Motor mit einer bestimmten Drehzahl (egal ob mit eingelegtem Gang oder nicht) ertönt ein Geräusch, wie wenn man mit einer Flex ein Metallteil bearbeitet (nur leiser). Das Geräusch kommt aus dem Motorraum, ich glaube es in der markierten Region (siehe Bilder) orten zu können.
    Meine Vermutung ist, dass sich eine Halterung oder so gelöst hat und bei der Resonanzfrequenz beginnt zu schwingen. Da ich keinen Drehzahlmesser habe hier die entsprechenden anregenden Geschwindigkeiten:
    2. Gang: 25km/h
    3. Gang: 50km/h
    4. Gang: 60km/h
    5. Gang: 75km/h

    Hier die Bilder:
    http://pdpa.ch/Foto-0200.jpg
    http://pdpa.ch/Foto-0201.jpg

    Habt ihr eine konkrete Idee, was es sein könnte? Wie soll ich vorgehen?

    Schonmal besten Dank

    Gruss Philipp
     
  2. #2 flopsen, 13.07.2011
    flopsen

    flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    courier 1,8 td
    hat der motor steuerkette od zahnriemen? wenns ne kette ist dann hat die wahrscheinlich zuviel spiel und is ausgeleiert. wenn du damit scho einige km gefahren bist kannst den motor wegschmeissen...
    wie läuft er? zieht er gut? springt gut an?
     
  3. #3 nunmachmal, 13.07.2011
    nunmachmal

    nunmachmal Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Mit der Meldung kannste nichts anfangen.
    Aber Geräusche sind so eine Sache.
    Ohne Praxis und Fachwissen ist da aus der Ferne kein Rat zu geben.
    Suche dir eine gute Werkstatt und lass den Onkel das mal hören.
    Mit dem was der sagt, meldest du dich wieder hier.
    Selbst wenn der Typ ein paar Euro für die Diagnose möchte,
    ist das immer noch billiger wie im Kreise herum zu reparieren.

    Gruß Nunmachmal
     
  4. PhilD

    PhilD Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FT 2.8S 2.0, 1998, 2.0l Benzin
    Der Motor hat nen Zahnriemen. Er läuft ganz normal, springt ohne Probleme an, Leistung passt auch.

    Ich bring den Wagen in ne Werkstatt, Ölwechsel ist eh auch gerade fällig...

    Danke und Gruss
    Philipp
     
  5. PhilD

    PhilD Neuling

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FT 2.8S 2.0, 1998, 2.0l Benzin
    So...das Problem ist nun gelöst.

    Der Tourneo hat gestern vor dem Werkstatttermin am Donnerstag ganz den Geist aufgegeben. Das Problem war eine Luftansaugröhre vom Vergaser, diese geht von einer Seite vom Motorblock hinten durch auf die andere Seite. Hinten am Motorblock wird sie von einer Halterung in Position gehalten. Diese Halterung ist gebrochen (=Geräusch). Durch die resultierenden Fibrationen ist schliesslich gestern die ganze Röhre abgerissen. Nun ist alles wider zusammengeschweisst und läuft tiptop :)

    Gruss Philipp
     
Thema: Metallenes Geräusch (Resonanz?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metallene geräusche

Die Seite wird geladen...

Metallenes Geräusch (Resonanz?) - Ähnliche Themen

  1. Gummiteile auf Metall kleben?

    Gummiteile auf Metall kleben?: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo zusammen, unter der Motorhaube des Fiesta MK3 befinden sich links und rechts am Rahmen 2...
  2. Knackendes Geräusch beim anfahren

    Knackendes Geräusch beim anfahren: Hallo, ich musste vor ca. einem Monat eine Vollbremsung hinlegen und seitdem knackt mein CMax beim anfahren...aber auch nur beim anfahren. Mal...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorraum-Geräusche beim rollen lassen

    Motorraum-Geräusche beim rollen lassen: Guten Morgen zusammen, bei meinem FoFo 2.0 habe ich folgendes Problem. Ich fahre als Beispiel 60km/h im 3. Gang, (ca. 2.500 U/min) und gehe vom...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht

    Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht: Hallo, seit kurzem bemerkte ich (bei offenem Fenster) ein unschönes Geräusch, welches aber nur bei Kurzstreckenfahrten besteht. Es klingt so, als...
  5. Bremsen machen Geräusche wenn warm

    Bremsen machen Geräusche wenn warm: Ich habe ein Problem mit den Bremsen und zwar, machen die Bremsen Geräusche wenn man z.B. im Kreisverkehr fährt und halt etwas lenkt. Die...