KA 1 (Bj. 96-08) RBT Metallisch, sirrendes Geräusch bei 120

Diskutiere Metallisch, sirrendes Geräusch bei 120 im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo! :) Ich war heute auf der Autobahn unterwegs und habe bei 120kmh auf einmal ein sehr seltsames Geräusch in meinem Ford KA vernommen. Es...

  1. #1 GnubbelKA, 20.01.2013
    GnubbelKA

    GnubbelKA Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA (2000, 60PS)
    Hallo! :)
    Ich war heute auf der Autobahn unterwegs und habe bei 120kmh auf einmal ein sehr seltsames Geräusch in meinem Ford KA vernommen.
    Es klang wie das Bremsen eines Zuges am Bahnhof, also sehr hoch, laut, quietschig und kam von vorn.
    Das Geräusch trit nur auf bei einer Geschwindigkeit von 120 laut Tacho und verschwindet sobald man diese Geschwindigkeit geändert hat, den Fuß vom Gas nimmt oder die Kupplung durchtritt.
    Hat jemand eine Idee was das sein kann?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 20.01.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.515
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Drück mal bei 120 an verschiedenen Stellen gegen die Windschutzscheibe, das können Windgeräusche von den Dichtungen der Scheibe sein.
     
  4. #3 GnubbelKA, 20.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2013
    GnubbelKA

    GnubbelKA Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA (2000, 60PS)
    Danke für den Tipp!
    Leider klingt es aber mehr so wie eine surrende Mücke, aber ganz metallisch und sehr hochfrequentig.
    Wenn man mehr als 120 fährt, hört das Geräusch wieder auf, es muss also irgendwie Geschwindigkeitsabhängig sein. :gruebel:
     
  5. #4 Roland_1981, 21.01.2013
    Roland_1981

    Roland_1981 Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Audi A3 Limousine 2.0 TDI
    Getriebe?
    Fahr die 120 auch mal im 4ten oder geh mal bei 130 vom Gas, so dass nur noch Fahrgeräusche wahrnehmbar sind. Ist es dann weg, weiß man schonmal, dass es ein mechanisches Geräusch ist.
     
  6. Anne1

    Anne1 Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka
    BJ 2003
    Vielleicht ist etwas an der Karosserie lose und "flattert" bei dieser Geschwindigkeit.

    Hatte letzten Sommer auch so ein Geräusch (weiß aber nicht mehr, ob das so hoch war, wie von Dir beschrieben), ab ca. 80kmh. Hatte sich rausgestellt, dass vorne zwei Pinne, wo die Stoßstange über dem Radkasten dran befestigt ist, defekt waren und die Stoßstange dann an dieser Stelle im Fahrtwind geflattert ist.
     
  7. #6 GnubbelKA, 21.01.2013
    GnubbelKA

    GnubbelKA Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA (2000, 60PS)
    Danke für eure schnellen Antworten! :)

    Bei 120 im 4ten kommt das Geräusch auch.
    Bei über 120 ist es weg, es kommt auch nur, wenn man genau 120 fährt.

    Ich glaube nicht, dass es an einem losen Karosserieteil liegt, sonst wäre es bei über 120 immer noch hörbar, oder?
     
  8. #7 Roland_1981, 22.01.2013
    Roland_1981

    Roland_1981 Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Audi A3 Limousine 2.0 TDI
    Könnte auch das Differential sein (sitzt im gleichen Gehäuse wie das Getriebe). Wenn es meiner wäre, würde ich es weiter beobachten und erstmal versuchen, andere Quellen auszuschalten. Anschließend vielleicht mal das öl wechseln. Ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber es kostet nicht die Welt.

    Das einfachste ist aber sicherlich im ersten Schritt, dass mal einer Werkstatt vorzuführen (also Meister ans Steuer, du Beifahrer).
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Meikel_K, 22.01.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.515
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es kann ein Radlager sein - ob und welches, sollte eine Werkstatt vorher untersuchen, weil man sich bei der Körperschallübertragung im Auto böse vertun kann und dann schnell den falschen Zahn gezogen hat. Normalerweise melden sich Radlager aber eher schon bei 70-80 km/h und übertönen erst im Endstadium die Fahrgeräusche bei Autobahntempo. Radlager können Schäden in der Laufbahn aufweisen (typisch dafür: Brummkreiselgeräusch) und / oder Spiel (Quietschen). Den Todesstoß hat dann vielleicht Korrosion gegeben - dann ist es jetzt höchste Zeit.

    Ein solches Schwingungsverhalten (Qutetschen) wäre auch nicht untypisch für Bremssättel, aber eher nicht mehr in diesem Geschwindigkeitsbereich, weil man sie dann nicht mehr hört. Außerdem surren / brummen die nicht.
     
  11. #9 GnubbelKA, 22.01.2013
    GnubbelKA

    GnubbelKA Neuling

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA (2000, 60PS)
    Okay, danke euch allen!
    Dann werde ich das mal beobachten und bei der nächsten Gelegenheit ne Werkstatt ansteuern...
    Ich beriche auf jeden Fall was es war, wenns geklärt ist!
     
Thema:

Metallisch, sirrendes Geräusch bei 120

Die Seite wird geladen...

Metallisch, sirrendes Geräusch bei 120 - Ähnliche Themen

  1. Bremsen machen Geräusche wenn warm

    Bremsen machen Geräusche wenn warm: Ich habe ein Problem mit den Bremsen und zwar, machen die Bremsen Geräusche wenn man z.B. im Kreisverkehr fährt und halt etwas lenkt. Die...
  2. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

    Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...
  3. Mustang GT Hinterachs Geräusch

    Mustang GT Hinterachs Geräusch: Hallo, fahre einen Mustang GT 5,0 Automatik Baujahr 2013 36000 km gelaufen. Seit circa 2000 km kommt von der Hinterachse ein Geräusch ab 40 km/h...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Nach Federnwechsel metallisches Geräusch

    Nach Federnwechsel metallisches Geräusch: Guten Abend, habe bei meinem Bruder vergangene Woche die Federn im MK3 ST (Fließheck) gewechselt. Soweit auch kein Problem, auch wenn ich bisher...
  5. Probleme mit Tankanzeige, Motortemperatur (120°C) und Drosselklappenstellung (19%)

    Probleme mit Tankanzeige, Motortemperatur (120°C) und Drosselklappenstellung (19%): Ich habe ein Ford Focus 1, 1.8 16V, 2002. Habe mir nun ein billigen OBD2 Bluetoothadapter besorgt um zum einen den Fehler den ich beim rumstöpseln...