Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Metallisches "Klacken" sowie gefühlter Ruck bei Leistungswechsel

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von MeisterL, 21.07.2014.

1. #1 MeisterL, 21.07.2014
    MeisterL

MeisterL Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus II, BJ 2010, 1.6 TDCi 80 kW
    Hallo zusammen,

bei meinem Focus BJ 2010, 75T km treten folgende Probleme
    - metallisches "Klacken" aus dem Motorraum
    - Gefühlter Ruck als Fahrer

auf bei zum Beispiel
    - Fahrt im 2. bis 4. Gang --> Gas plötzlich wegnehmen oder plötzlich Gas geben
    - Hochschalten aber kein Gas geben ("ruckartiger Leistungswechsel").

Nach einiger Internetrecherche gibts dafür angeblich zwei Möglichkeiten
    1. Spiel in den Antriebswellen --> Behebung durch eine Art Metallkleber um das Spiel auszugleichen
    2. defektes ZMS

Hat wer von Euch ein ähnliches Problem gehabt und kann mir mehr sagen? Richtig aufgefallen ist mir das erst vor ca. 4000 km.
    Werde die Karre ansonsten beim FFH checken lassen, da noch Gebrauchtwagengarantie drauf ist.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 virusAC, 22.07.2014
    virusAC

virusAC Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2006 2.0tdci Ghia Turnier
    Würde auf ein defektes zms tippen. Kannst du aber auch prüfen: wenn du im Leerlauf ohne die Kupplung zu treten ein Klappern hast was bei getretener Kupplung weg ist kannst du sicher sein das es das zms ist.

4. #3 MeisterL, 23.07.2014
    MeisterL

MeisterL Neuling

Fahrzeug:
    Ich habe es getestet: Der Sound ist der gleiche (kein Klappern), egal ob Kupplung getreten oder losgelassen im Leerlauf... sonst wer ne Idee?

5. #4 virusAC, 23.07.2014
    virusAC

virusAC Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2006 2.0tdci Ghia Turnier
    Ist es ein Diesel oder Benziner?

6. #5 MeisterL, 23.07.2014
    MeisterL

MeisterL Neuling

Fahrzeug:
    Diesel

Thema:

Metallisches "Klacken" sowie gefühlter Ruck bei Leistungswechsel

Die Seite wird geladen...

Metallisches "Klacken" sowie gefühlter Ruck bei Leistungswechsel - Ähnliche Themen

1. Rücken Lehne C Max zerlegen

Rücken Lehne C Max zerlegen: wer von euch hat schon mal dieses gemacht, und kann mir sagen wie ich den Lendenwirbel hebel ab bekomme. danke in vorraus, vielleicht klappt es...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lautes Klackern

Lautes Klackern: Moin, vorhin hat unser 1,8er fürchterlich geklackert und wir haben ihn gleich an der erst besten Gelegenheit stehen gelassen, waren zum Glück mit...
  3. Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W lautes klackern (mit video)

lautes klackern (mit video): Mein ST170 klackert plötzlich ziemlich laut, hat irgendwer ne Ahnung was das sein könnte [IMG] Habs hier mal aufgenommen: [MEDIA] Habe auch...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Metallische laute Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren

Metallische laute Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren: Hallo, seit einiger Zeit habe ich richtig laute und schnelle metallische Klack-Geräusche beim schnellen Anfahren. Diese lauten Klack-Geräusche...
  5. Klackern/Geräusch/Schleifen beim beschleunigen

Klackern/Geräusch/Schleifen beim beschleunigen: Moin zusammen, mein MK3 EB 1.6 (04/2011) macht seit letzter Woche beim beschleunigen merkwürdige Geräusche. Leider kann man diese schlecht...