Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Metallisches "Klacken" sowie gefühlter Ruck bei Leistungswechsel

Diskutiere Metallisches "Klacken" sowie gefühlter Ruck bei Leistungswechsel im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, bei meinem Focus BJ 2010, 75T km treten folgende Probleme - metallisches "Klacken" aus dem Motorraum - Gefühlter Ruck als Fahrer...

  1. #1 MeisterL, 21.07.2014
    MeisterL

    MeisterL Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II, BJ 2010, 1.6 TDCi 80 kW
    Hallo zusammen,

    bei meinem Focus BJ 2010, 75T km treten folgende Probleme
    - metallisches "Klacken" aus dem Motorraum
    - Gefühlter Ruck als Fahrer

    auf bei zum Beispiel
    - Fahrt im 2. bis 4. Gang --> Gas plötzlich wegnehmen oder plötzlich Gas geben
    - Hochschalten aber kein Gas geben ("ruckartiger Leistungswechsel").

    Nach einiger Internetrecherche gibts dafür angeblich zwei Möglichkeiten
    1. Spiel in den Antriebswellen --> Behebung durch eine Art Metallkleber um das Spiel auszugleichen
    2. defektes ZMS

    Hat wer von Euch ein ähnliches Problem gehabt und kann mir mehr sagen? Richtig aufgefallen ist mir das erst vor ca. 4000 km.
    Werde die Karre ansonsten beim FFH checken lassen, da noch Gebrauchtwagengarantie drauf ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 virusAC, 22.07.2014
    virusAC

    virusAC Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2006 2.0tdci Ghia Turnier
    Würde auf ein defektes zms tippen. Kannst du aber auch prüfen: wenn du im Leerlauf ohne die Kupplung zu treten ein Klappern hast was bei getretener Kupplung weg ist kannst du sicher sein das es das zms ist.
     
  4. #3 MeisterL, 23.07.2014
    MeisterL

    MeisterL Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II, BJ 2010, 1.6 TDCi 80 kW
    Ich habe es getestet: Der Sound ist der gleiche (kein Klappern), egal ob Kupplung getreten oder losgelassen im Leerlauf... sonst wer ne Idee?
     
  5. #4 virusAC, 23.07.2014
    virusAC

    virusAC Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2006 2.0tdci Ghia Turnier
    Ist es ein Diesel oder Benziner?
     
  6. #5 MeisterL, 23.07.2014
    MeisterL

    MeisterL Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus II, BJ 2010, 1.6 TDCi 80 kW
    Diesel
     
Thema:

Metallisches "Klacken" sowie gefühlter Ruck bei Leistungswechsel

Die Seite wird geladen...

Metallisches "Klacken" sowie gefühlter Ruck bei Leistungswechsel - Ähnliche Themen

  1. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Drehzahlabhängiges metallisches Schleifgeräusch

    Drehzahlabhängiges metallisches Schleifgeräusch: Hallo zusammen und frohe Ostern. Folgende Situation: Im Drehzahlbereich von 2000 bis 2500 erklingt ein durchgängiges, sich in Punkto Lautstärke...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 klackern bei warmem 1,3 Motor und Zahnriemenfrage

    klackern bei warmem 1,3 Motor und Zahnriemenfrage: Bei kaltem Motor ist der 1,3 sehr leise. Wenn warm, klackert es aber gut hörbar. Ist das ein normaler Zustand bei 130.000 km? Und der Riemen, den...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Klacken/Rucken beim Einkuppeln bzw. Hochschalten (1.5 EB)

    Klacken/Rucken beim Einkuppeln bzw. Hochschalten (1.5 EB): Hallo zusammen, bin heute mal eine längere Runde mit meinem FoFo gefahren. Bis dato war ich mit dem Auto hochzufrieden, heute während der Fahrt...
  4. Klackern unterm Auto, kann dies von oben nach unten projiziert werden?

    Klackern unterm Auto, kann dies von oben nach unten projiziert werden?: Hallo Leute, heute habe ich mal was anderes gehört und zwar ein klackern unterm Motor, könnte dies von oben durch die Ventile nach unten...
  5. Klackern aus dem getriebe, wenn kalt.

    Klackern aus dem getriebe, wenn kalt.: Hallo Gemeinde, zu meinem einem Problem kommt dieses noch hinzu, heute morgen gefühlte 4° starte ich meinen fiesta, und hörte ein klackern aus...