Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Metallisches Klappern

Diskutiere Metallisches Klappern im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, fahre einen FOFO 1,8TDCI-115PS, Bj2002. KM-Stand:125000Km Problem:Beim fahren (50KM/h) traten plötzlich metallische Geräuche auf. Der...

  1. nemo70

    nemo70 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    fahre einen FOFO 1,8TDCI-115PS, Bj2002. KM-Stand:125000Km
    Problem:Beim fahren (50KM/h) traten plötzlich metallische Geräuche auf.
    Der Kupplungspedal vibrierte stark. Auch nach durchtreten des Kupplungspedals hörten die Geräuche nicht auf. Später merkte ich, dass bei einer bestimmten Pedalstellung die Geräuche weniger wurden.
    Auch bei einer bestimmten Drehzahl (Gang spielt keine Rolle) werden die Geräuche weniger.

    Das Auto steht nun in der Ford-Werkstatt. Der Meister meinte, es wäre höchstwahrscheinlich das Zweimassenschwungrad.Kosten incl.Kupplung 1800€.

    Frage: -Kann das wirklich vom ZMS kommen?
    -Wie prüfe ich bei einem ausgebauten ZMS, ob es in Ordnung ist.


    Bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Es gibt ein Mass um welches sich die Sekundärmasse verdrehen darf. Das hat der Händler eigentlich. Wenn es aber schon so stark ist wirst du es auch so merken ohne nachzumessen.
    Prüfung eingebautes Getriebe: versuche die Drehzahl im Stand konstant bei 2000 1/min zu halten. Fängt er an sich zu schütteln oder es geht gar nicht könnte das ZMS def. sein. Ebenso wenn beim plötzlichen Lastwechsel bei der Fahrt ein starkes klacken auftritt.
     
  4. nemo70

    nemo70 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    @RB
    Danke für Deine Antwort.
    Beim Plötzlichen Lastwechsel hörte es sich an, als wenn sich das Getriebe verabschieden würde.
    Das ZMS war schon seit letztes Jahr leicht angeschlagen. Nun hat es sich wohl ganz verabschiedet.
     
Thema:

Metallisches Klappern

Die Seite wird geladen...

Metallisches Klappern - Ähnliche Themen

  1. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Drehzahlabhängiges metallisches Schleifgeräusch

    Drehzahlabhängiges metallisches Schleifgeräusch: Hallo zusammen und frohe Ostern. Folgende Situation: Im Drehzahlbereich von 2000 bis 2500 erklingt ein durchgängiges, sich in Punkto Lautstärke...
  2. Zahnriemen Führungsrolle Kunsttoff oder Metall?

    Zahnriemen Führungsrolle Kunsttoff oder Metall?: Moinsen, aus aktuellem Anlass (und für Leute, die bei ihrem Focus ähnliches feststellen) folgender Post: Vor ein paar Tagen habe ich an meinem...
  3. Stoßdämpfer hinten klappern woran liegts - was tun?

    Stoßdämpfer hinten klappern woran liegts - was tun?: Hallo haben bei uns in der Familie mehrere MK6 Fiestas mit 69PS und LPG laufen. Bei 3! Fahrzeugen klappert es hinten und der Ford Händler ist...
  4. Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!

    Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!: Es klackert sobald er etwas warm ist aber nicht sofort nach dem kaltstart Weißt jemand was das sein könnte ? Hier noch ein Video.. [MEDIA]
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Klappern in Rechtskurven, Gleichlaufgelenk, Querlenker?

    Klappern in Rechtskurven, Gleichlaufgelenk, Querlenker?: Wie oben schon beschrieben habe ich in Rechtskurven ein Klappern (Klackern). Das tritt aber nur auf wenn ich in Rechtskurven Gas gebe und wenn ich...