Metallisches Schleifen beim Fahren

Diskutiere Metallisches Schleifen beim Fahren im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo in die Runde, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Fiesta BJ 2010. Seit ca. einer Woche habe ich immer mal wieder während der Fahrt...

1. #1 Setsuko, 29.03.2023
    Setsuko

Setsuko Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8/MK7 Bj. 2010
    Hallo in die Runde,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Fiesta BJ 2010.
    Seit ca. einer Woche habe ich immer mal wieder während der Fahrt ein metallisches Schleifen. Plötzlich ist es da wenn ich geradeaus fahre oder aber auch wenn ich das Lenkrad drehe während der Fahrt. Einschätzung ist, dass es von vorne links bis mittig kommt.
    Bin auch kurz in eine Werkstatt die einen Blick auf die Bremsscheiben und Beläge vorne geworfen haben, da ist noch alles super (gewechselt Dez. 2020).

Habe das Geräusch aufgenommen, hoffe das klappt mit dem Link, da man hier ja nicht direkt Audiodateien hochladen kann.
    m4a: AUDIO-2023-03-29-17-36-00.m4a

Vielleicht erkennt ja jemand was es sein könnte?

Liebe Grüße
    Setsuko

2. Anzeige

3. #2 FocusZetec, 29.03.2023
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    was heißt das genau, was wurde gemacht? Im ersten Moment deutet das auf eine feste Bremse hin ...

vorne muss man die Beläge kontrollieren (Bremssattel abbauen) ob sie leichtgängig sind. Durch die Technik (mit den Gleitbleche) gammeln die Beläge vorne gerne fest (das war damals in der Garantiezeit schon ein häufiges Problem).

Hinten muss man prüfen ob sich die Räder frei drehen lassen, gerne ist das Handbremsseil fest (das kann man prüfen ohne etwas abzubauen)

4. #3 Setsuko, 30.03.2023
    Setsuko

Setsuko Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8/MK7 Bj. 2010
    Wir sind eine Runde Probe gefahren um zu hören, ob das Geräusch auftaucht, tat es natürlich nicht. Der Mann aus der Werkstatt hat dann während der Fahrt ein paar Mal die Handbremse angezogen. Im Stand hat er dann vorne nach den Bremsscheiben und Belägen geguckt und meinte, dass diese noch gut wären und noch nicht verschlissen sind.

Das war alles jetzt mal nur ein schneller Blick übers Auto. Er meinte um genau herauszufinden was es sein könnte, sollte das Auto 1-2 dort bleiben.

Das ich aktuell wie mit "angezogener Handbremse" Auto fahre habe ich nicht das Gefühl. Bremsen an sich funktioniert auch ohne Probleme.

5. #4 Meikel_K, 30.03.2023
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Geräusch in der Mitte des Soundfiles ist m.E. zu kurz für eine Anregung von der Bremse. Das würde m.E. etwas länger bleiben und sofort verstummen, sobald das Bremspedal betätigt wird. Das ist so kurz, das kann man gar nicht ausprobieren.

Kann mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass das Geräusch mit dem Lenkrad oder der Lenksäule zusammenhängt, z.B. dass bei kleineren Lenkkorrekturen irgendetwas hinter der Verkleidung schabt oder unten an der Bodendichtung?

6. #5 FocusZetec, 30.03.2023
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    verschlissene Bremsen und feste Bremsen sind zwei unterschiedliche Dinge

die Bremsen müssen ja nicht richtig fest sein ... möglich wäre auch das ein Belag eine scharfe Kante hat und es deshalb quietscht.

Geräusche raten ist immer undankbar, das es von den Bremsen kommt ist für mich wahrscheinlicher wie alles anderes ... und ich würde das natürlich als erstes kontrollieren, das ist einfacher wie alles andere!

Thema:

Metallisches Schleifen beim Fahren

Die Seite wird geladen...

Metallisches Schleifen beim Fahren - Ähnliche Themen

1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Metallisches *Klonk* beim Einkuppeln

Metallisches *Klonk* beim Einkuppeln: Hi zusammen, vorgestern sind wir gut bepackt 1000 km nach Italien gefahren. Nach ein paar Stunden ist mir aufgefallen, dass nach dem Einkuppeln...
  2. Schiebetür beim Öffnen metallisches Klacken

Schiebetür beim Öffnen metallisches Klacken: Hallo zusammen, mein kleiner (tourneo custom active, L2, 185 diesel, automatik) hat ein Problem das laut Ford Händler bekannt ist aber Ford noch...
  3. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Metallisches Poltern in der Vorderachse

Metallisches Poltern in der Vorderachse: Moin Leute, ich hab meiner Bekannten, der mit dem gerissenen Focus-Zahnriemen, schnell ein Überbrückungsauto gekauft, einen Fiesta 1996, 1.1,...
  4. tickendes metallisches Rauschen zwischen 2000 und 2500 U / min

tickendes metallisches Rauschen zwischen 2000 und 2500 U / min: Hallo zusammen. Ich habe gerade ein Galaxy 2008 gekauft und es hat ein tickendes metallisches Geräusch zwischen 2000 und 2500 U / min, das ich nur...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Metallisches Schleifen beim Vorwärtsrollen / ab 50 weg

Metallisches Schleifen beim Vorwärtsrollen / ab 50 weg: Hi zusammen, vielleicht könnt ihr mir schon Mal eine Einschätzung geben, bevor mein Kleiner in die Werkstatt kommt. Habe einen Fiesta (99) MK4....