Mieterhöhung Tiefgarage

Diskutiere Mieterhöhung Tiefgarage im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hey! Hab ein Schreiben bekommen von der Verwaltung: "[...], aufgrund der aktuellen Marktpreise für KFZ-Abstellflächen erhöhen wir zum 01.03....

  1. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    Hey!

    Hab ein Schreiben bekommen von der Verwaltung:

    "[...], aufgrund der aktuellen Marktpreise für KFZ-Abstellflächen erhöhen wir zum 01.03. den Mietpreis von 55Euro auf 60Euro."

    Mehr steht da als Begründung nicht drin. Wir sind 20Mieter und die meisten finden, dass selbst 55Euro schon zu viel sind.

    Ich kenne es ja normalerweise so (nur als Beispiel), dass wenn eine Wohnung modernisiert wird und die Wohnqualität steigt, dass dann eine Mieterhöhung gerechtfertigt ist (was ich auch nachvollziehen kann).

    Die Tiefgarage ist genauso schrottig wie eh und je. Da wurde nichts getan was eine Mieterhöhung rechtfertigen könnte.

    2 Fragen:

    1. Kann/Darf ich es verweigern die Mieterhöhung zu zahlen?

    2. Wenn ja, was ist die rechtliche Grundlage (Gerichtsurteil etc) dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 18.01.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.979
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Für Garagen gelten vollkommen andere Regeln als für Wohnraummieten (deswegen vermieten manche Investoren nur noch Garagen...), falls - und darauf kommt es an - die Garagen getrennt vom Wohnraum vermietet werden. Dann gelten Kündigungsfristen von nur einem Monat ohne Angaben von Gründen und keine besonderen Regelungen hinsichtlich der Miethöhe (z.B. Mietspiegel). Angebot und Nachfrage - (zäneknirschend) akzeptieren oder aus der Garage ausziehen.

    Bei einem einheitlichen Mietvertrag für Wohnraum und Garage ist der Mieter bedeutend besser gestellt. Dann sind Mieterhöhungen für Garagen nicht isoliert vom Wohnraum möglich.
     
  4. #3 vanguardboy, 18.01.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ja darf er, und Nein darf er nicht.

    Es kommt immer drauf an, wie eure verträge sind.. ist bisschen Komplizierter.
    Habt ihr 2 Verträge für Wohnung und Stellplatz darf er die erhöhunh einfach machen.

    Habt ihr einen Vertrag für Wohnung und Stellplatz sieht die sache schon wieder anders azs.
     
  5. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    25
    google habe ich natürlich schon bemüht. ich finde auch viele angaben, gerade was diese vertragsregelungen betrifft.
    aber das einzige (und das ist ja da was ich wissen möchte), was ich finde zur rechtslage, ist, dass es eine wucherregelung im sinne der preiserhöhung gibt. 5 euro sind nicht gerade wucher, aber dennoch nicht zu rechtfertigen. ich finde aber nichts darüber, ob man diese erhöhungen verweigern kann und was passiert, wenn ich die erhöhung nicht bezahle.

    ich habe einen seperaten mietvertrag für die tiefgarage. ist auch eine ganz andere verwaltungsgesellschaft als die von meiner wohnung.

    @ andreas: in münchen für so wenig kohle? mit wem haste geschlafen? :)
    war gerade erst im august dort. die parkgebühren sind der absolute wucher für die paar parkplätze, die es gibt. als besucher der bekannte im zentrum besuchen will ist man da echt angeschmiert. da ist hamburg deutlich besser.
     
  6. #5 Fröschi, 19.01.2012
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Die Verwaltung ist doch auf euch Mieter angewiesen! ;-)
    Wenn das zu teuer ist für eine heruntergekommene Butze, stimmt mit dem Geldbeutel ab! ;-)


    Gruß Torsten
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mondeo 2364, 19.01.2012
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCI 2005, Passat Edition One 1
    Hallo bei uns in der nähe von Stuttgart gibt es kaum Garagen , ich suche immer eine zum kaufen aber bei uns kannste Häuser , Wohnungen usw. kaufen nur keine Garagen die sind sehr gesucht !
    Ich finde 60€ hört sich erst mal nicht viel an, bei uns gibt es Leute die zahlen 80-100€ für eine Garage , aber klar die Erhöhung ist bei dem gesamten schon viel , nur ist halt Angebot und Nachfrage und ich schätze mal das es in Hamburg genug gibt die eine Garage suchen und den Preis zahlen !
     
  9. #7 RedCougar, 19.01.2012
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Ich darf mal zitieren:

    Quelle
     
Thema:

Mieterhöhung Tiefgarage

Die Seite wird geladen...

Mieterhöhung Tiefgarage - Ähnliche Themen

  1. Einfahrhilfen/rampe für tiefgarage mit tiefergelegtem auto

    Einfahrhilfen/rampe für tiefgarage mit tiefergelegtem auto: Hallo, Folgendes problem. Ich suche nach tipps für die einfahrt in eine tiefgarage mit einem mondeo mk2 mit 40/30 fahrwerk sowie front- und...
  2. Beule & Kratzer - Tiefgarage

    Beule & Kratzer - Tiefgarage: Hallo, folgendes Problem. Auf der Arbeit haben wir eine Tiefgarage, in der jeder Mitarbeiter sein KFZ abstellen kann. Als ich heute Feierabend...