Mietwagen angebliche Schäden

Diskutiere Mietwagen angebliche Schäden im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Folgende angenommene Situation. Eine Person erhält für die Zeit der Reperatur des Autos von der Werkstatt einen Ersatzmietwagen. Nach der...

1. VaPI

VaPI Forum As

Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    Folgende angenommene Situation.

Eine Person erhält für die Zeit der Reperatur des Autos von der Werkstatt einen Ersatzmietwagen. Nach der Reperatur wird der Wagen zurückgegeben und von einem Meister begutachtet. Er stellt nichts weiter fest , notiert den KM Stand und sagt. Ist ok. Es gibt kein Übergabeprotokoll. Die Person die den Wagen gemietet hat , unterschreibt auch nichts weiter. Schlüsselrückgabe und Tschüss.

2 Wochen später....
    Die Person erhält von der Werkstatt einen dicken Brief mit Fotos und einer fetten Rechnung über , nehmen wir mal an 700 Euro. Ein Anruf beim Händler ergibt, besagte Person hätte Schäden im Dach verursacht die vorher nicht waren , siehe Fotos. Die Schäden waren als Vorschäden nicht im Übergabeprotokoll verzeichnet bei Abholung des Mietwagens und somit müsste die Person den Schaden zahlen. VK greift auch nicht , da SB 1000€

Kann die Werkstatt soetwas machen? Welche Rechte würden der Person denn zustehen , falls soetwas passieren würde? Müssten festgestellte Mängel bei der Begutachtung bei der Rückgabe festgehalten und von beiden Partein unterschrieben werden? Im Nachhinein könnte man dann ja jeden möglichen Schaden vorwerfen. Wie Sollte man sich verhalten?

2. #2 Meikel_K, 16.09.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es gibt kein Übergabeprotokoll, weder für die Übernahme noch für die Rückgabe. Ein nachträglich erstelltes wäre zumindest nicht vom Entleiher gegengezeichnet.

Mit der Rückgabe in Anwesenheit eines Angehörigen des Betriebs, bei der keine Mängel festgestellt oder geltend gemacht wurden, obwohl Gelegenheit dazu bestand, ist der Fall meiner Ansicht nach abgeschlossen. Zumindest hätte man sich unverzüglich mit dem Entleiher in Verbindung setzen müssen, bevor andere Zugriff auf das Auto hatten, falls man bei der Rückgabe etwas versäumt hat. Aber selbst dann wird es schwierig - Wechselgeld muss man auch sofort nachzählen.

Bei einer Rückgabe in Abwesenheit eines Betriebsangehörigen (auf den Hof stellen und Schlüssel einwerfen) mag der Fall anders aussehen.

Wer Ansprüche erhebt, muss sie beweisen und einfordern. Der entsprechende Nachweis dürfte unmöglich sein. Ich würde gar nichts tun und die Werkstatt gegen ihren zukünftigen Ex-Kunden klagen lassen.

3. VaPI

VaPI Forum As

Fahrzeug:
    Muss es denn zwingend ein Protokoll geben nach der Übergabe , was man als Geschädigter unterschreiben muss oder können Ansprüche auch ohne dieses Protokoll geltend gemacht werden.

Der Wagen wurde indes übrigends ohne Vorabinfo reperiert. Es kam einfach nur die Rechnung mit Fotos. Nicht mal ein Anschreiben war drin, worum es geht.

4. #4 Scorpio-Nici, 16.09.2011
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    ich wage zubezweifeln das diese vorgehensweise überhaupt irgendeinen rechtlichen Bestand hat

ich würde mir da gar ken kopp machen und überraschen lassen was passiert, zum Anwalt gehn kann man immernoch

Der Verleiher/ die Werkstatt muss dann erstmal beweisen das der Schaden tatsächlich vom besagten "Mieter" ist

5. VaPI

VaPI Forum As

Fahrzeug:
    Die Frage ist halt. Muss der Meister wenn er das Fahrzeug im Beisein des Mieters zurücknimmt und Schäden dabei feststellt , den Mieter davon in Kenntnis setzen oder reicht es , wenn er sich zb. auf dem Vertrag ein Vermerkt macht , den der Mieter aber nie zu sehen bekommt? Der Meister hätte dies bei der Übergabe nämlich angeblich mit der Uhrzeit makiert. Eine Kopie dessen liegt vor. Aber weder mit Unterschrift noch mit Name. Und wie gesagt wurde dies auch nie besagtem Mieter gezeigt.

Meine Theorie. Der Schaden ist (muss, da er vorher nicht war) danach passiert sein und die Werkstatt versucht den Schaden schön auf den Mieter umzulegen. Frechheit sowas.

Das ist jetzt schon die 4. Werkstatt mit Totalausfall in der Kundenbehandlung. So langsam wird an Ford gezweifelt ;)

6. #6 RedCougar, 16.09.2011
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Als erstes erstmal ganz schnell schriftlich Widerspruch gegen die Rechnung einlegen, damit in dieser Hinsicht keine Fristen versäumt werden!

Damit hat Meikel völlig recht.

Wir hatten mal einen ähnlichen Fall mit einem Mietwagen, allerdings einer von Sixt. Der Wagen wurde bei Mietende bei uns vor der Haustür von einem Mutarbeiter von Sixt abgeholt - war so vereinbart. Natürlich wurde bei Übergabe eine Begutachtung gemacht und keinerlei Mängel festgestellt. Wie auch, denn es waren keine da. Der liebe gute Mann hat das dann in seinem elektronischen Dinges so auch eingegeben, sich verabschiedet und ist mit dem Mietwagen von dannen.

14 Tage später kam von Sixt ein Kostenvoranschlag oder eine Rechnung (weiß ich nicht mehr so genau) und ein Bogen zum Ausfüllen für deren Versicherung. Danach hätte es Kratzer auf der Fahrerseite gegeben und Sixt wollte mal eben 1.500 Eur von uns haben. Ich habe denen darauf hin nur zurückgeschrieben, dass wir den Schaden unsererseits nicht anerkennen und bei Übergabe an deren Mitarbeiter kein Schaden festgestellt wurde. Was nach Übergabe des Wagens an den Mitarbeiter mit ihm passiert, entzieht sich unserer Haftung und es könnten genausogut der Mitarbeiter oder irgendwelche Dritte z.B. auf dem Parkplatz wo der dann Wagen abgestellt wurde, die Kratzer verursacht haben.

Da Sixt in der Beweispflicht war, haben wir nie wieder etwas von denen gehört :cooool:

7. #7 scorpio kombinator, 17.09.2011
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    ja ist vielleicht nicht schlecht das im Vorfeld zu klären.

aber grundsätzlich:
    Als Privatmann muß man auf gar nix reagieren, weder Inkasso-, Anwalts- oder sonstige Schreiben.
    erst bei einem gerichtlichen Mahnbescheid besteht eine Pflicht, wenn man nicht bezahlen will bzw. die Forderung nicht anerkennt.

8. #8 focusdriver89, 17.09.2011
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier was geltend gemacht werden kann. Wenn ich einen (offensichlichen) Schaden an einem Mietfahrzeug verursacht habe, dann melde ich das oder wenn man mir das bei Übergabe zeigt, weil ichs nicht gesehn habe, dann werden in meinem Beisein davon Bilder gemacht und ich muss darüber auch ein Schriftstück erhalten.

Thema: Mietwagen angebliche Schäden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sixt kein übergabeprotokoll

,
  2. sixt kein rückgabeprotokoll

,
  3. mietwagen kein abgabeprotokoll

,
  4. sixt übergabeprotokoll
Die Seite wird geladen...

Mietwagen angebliche Schäden - Ähnliche Themen

1. Angeblicher Motorschaden bei 1,0l EcoBoost (125 PS)

Angeblicher Motorschaden bei 1,0l EcoBoost (125 PS): Hallo zusammen, ich bin (Erst-)Besitzer eines Focus, Erstzulassung 05/2014 und war bislang bis auf Kleinigkeiten (z.B. Wasser im linken...
  2. Brand im Firmenwagen wer ersetz mir meinen schaden?

Brand im Firmenwagen wer ersetz mir meinen schaden?: Hallo Liebe leute mal eine Frage,und zwar bin ich LKW Fahrer nun ist gestern Folgendes pasiert währen der fahrt bemerkte ich plötlich starken...
  3. Türverkleidung ohne Schaden demontieren. Aber wie?

Türverkleidung ohne Schaden demontieren. Aber wie?: Besteht die Möglichkeit einen nicht Autoschlosser in einfachen Worten die Demontage und späteren wieder Anbau einer Türverkleidung eines FFTunier...
  4. 2,5 V6 Automatic-Schaden,Resumee 40 tkm

2,5 V6 Automatic-Schaden,Resumee 40 tkm: Mein heißgeliebter V6 schockt mich gerade etwas: Auf der Autobahn bei ca 160km/h hat es ohne Vorankündigung einmal heftig gerummst. Es gab...
  5. Getriebe Schaden

Getriebe Schaden: Hallo Ich habe einen Cmax 2 1.6tdci 115ps. Kupplung ZMS Ausrücklager wurden getauscht. Der Fehler besteht noch immer. Jetzt denke ich das, dass...