Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 MIL leuchtet sporadisch, Fehlerspeicher P2303

Diskutiere MIL leuchtet sporadisch, Fehlerspeicher P2303 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin Leute, bin hier unterwegs, weil im Bekanntenkreis jemand Probleme mit seinem Ford Focus II hat. Die MIL leuchtet sporadisch; nachdem ich den...

1. Jostor

Jostor Guest

Moin Leute,

bin hier unterwegs, weil im Bekanntenkreis jemand Probleme mit seinem Ford Focus II hat.
    Die MIL leuchtet sporadisch; nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen hab, präsentiert sich der Fehlercode 2303, sporadische Fehler sind nicht hinterlegt.
    In diesem Zusammenhang machen sich unrunder Motorleerlauf mit schwankenden Touren zwischen 800 bis 950 Touren und erhöhter Kraftstoffverbrauch bemerkbar.
    Die Werte der Lambda-Sonde sehen auch sehr unregelmäßig aus.

1) Wenn meine Recherchen bezüglich des Fehlercodes stimmen, scheint es sich um eine defekte Zündspule bzw. um einen Defekt in deren Dunstkreis zu handeln. Leider sind die Web-Infos in diesem Bereich etwas mager; von daher kann mir jemand sagen, ob wir auf dem richtigen Weg sind?

2) Kann es sein, dass der Focus aufgrund des hinterlegten Fehlers (MIL brennt trotzdem nicht dauerhaft!) bereits in ein Notlaufprogramm geschaltet hat?
    Dann könnte ich mir insgesamt die restlichen Abweichungen und Probleme als Folgeerscheinungen erklären.

3) Nach Angaben des Besitzers war die Leerlauf-Drehzahl schon immer so hoch. Bei dem Focus handelt es sich um einen 1,6 Liter/115 PS Duratec. Mir kommt die Drehzahl allerdings recht hoch vor, ich selbst fahre ein (asiatisches) Fahrzeug mit 1,4 Liter/110 PS. Mein regulärer Leerlauf liegt bei 650 UPM. Weiß jemand, wie hoch der Duratec-Motor gewöhnlich dreht?

4) Die OBD2-Auskunft gibt eine Drosselklappenöffnung von 14% im Leerlauf bekannt. Das ist doppelt so viel wie bei mir (7,5%). Wie hoch sollte der Wert beim Focus sein?

5) Was verbraucht der Focus II 1,6-Liter/115PS-Duratec-Motor bei sportlicher bis normaler Fahrweise? Erfahrungswerte ?

6) Insgesamt hat das Fahrzeug wohl schon länger o.g. Probleme. Kürzlich war das Fahrzeug wohl beim Freundlichen Fordmann zur Inspektion: keine Probleme, keine Beanstandungen. Allerdings hätten die den unrunden Motorlauf hören müssen (klingt als wenn der nur auf 3 Zylindern läuft). Ist es bei Ford nicht üblich, bei der Inspektion die OBD auszulesen ? Hab ich mit meinen Fahrzeugen (kein Ford) nie erlebt, es wurde immer der Fehlerspeicher ausgelesen und auch dokumentiert. Es hängt so viel von diesen Werten ab, das ich das nicht glauben möchte.

So das sind eine Menge Fragen, ich bedanke mich schon mal im voraus für hoffentlich ebenso zahlreiche konstruktive Antworten.
    Wäre schön, wenn mir/uns ein paar erfahrene Focus-Fahrer bzw. -Schrauber mit Infos in die Seite treten könnten.

Viele Grüße
    Jostor

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mig63

mig63 Geht nicht, gibts nicht !

Fahrzeug:
    Kuga 2,0 TDCi / 120Kw / PowerShift / Bj.2010
    wenn es sich um die Fehlermeldung P2303 handeln sollte heißt diese im Klartext:

P2303 - Zündspule B, Primärkreis - Signal zu niedrig

Fehlerquelle:

Kurzschluß an Masse im Kabelbaum, Zündspule

Die Leerlaufdrehzahl beträg 725 U/min +- 50

lg Gerhard

4. Jostor

Jostor Guest

Womit ich schon Frage 1) und 3) als beantwortet betrachte.

Vielen Dank, Gerhard. :top1:

Mal sehen, ob sich nicht noch weitere Experten hier hoffentlich verewigen.

5. #4 Janosch, 22.09.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Der ist nicht grad sparsam. Bekannter verbraucht im Kurzstreckenverkehr grundsätzlich über 10 Liter.
    Bei normaler bis sportlicher Fahrweise wird man wohl nicht unter 8 Liter kommen.

6. #5 duality, 22.09.2009
    duality

duality Guest

Bei Fehlern im Zündsystem, z.B. Zündaussetzern wird der betreffende Zylinder abgeschaltet (d.h. keine Kraftstoffeinspritzung mehr).
    Dies dient dazu, dass der Kat nicht durch unverbrannten Kraftstoff beschädigt wird.

Kannst ja mal in den Inspektionsplan schauen, da ist nirgends der Punkt "Fehlerspeicher auslesen" aufgeführt.
    Gehört bei Ford nicht dazu, habe auch noch von keinem anderen Hersteller gehört der das macht, sofern nicht irgendwelche Kontrollleuchten an sind oder der Kunde etwas bemängelt.

Die Zündspulen für den neuen Focus sind im vergleich zum alten Focus oder Mondeo recht günstig, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
    Ich rate dir aber zu Originalteilen, da es mit Zubehör bei Ford häufig zu Problemen kommt (weshalb auch immer).
    Außerdem anschließend den Fehlerspeicher löschen, da dein Auto schon OBD hat könnte es durch alte Fehler bei der nächsten AU zu Problemen kommen.

7. #6 sk8ermen, 22.09.2009
    sk8ermen

sk8ermen Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 Bj.07/08 Sport Editionsmodell 1,6L
    7,5L laut BC.

22km zur Arbeit. Durch ein paar Dörfer und Landstraßen.
    Zwischen 0 und 100 ist alles vertreten.
    Ich fahre so ein Zwischending zwischen normal und sportlich.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 powerchord, 22.09.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2009
    powerchord

powerchord Guest

Also bei meinem Ti-VCT liegt die durchschnittliche Leerlaufdrehzahl in der Regel bei 750 UPM, nur selten höher. Außer natürlich er ist kalt, aber das ist bekanntermaßen normal. Das legt sich aber auch nach ein paar hundert Meter.

Also meiner säuft in der Stadt manchmal auch ganz schön, ist aber immer unterschiedlich. Bei normaler Fahrweise kommt man mit gut 8 L über die Runden. Über Land zwischen 7 - 8 L, also auch normal. Kommt aber, wie immer, natürlich auf den Fahrer an. Ich fahr gern mal flott, aber ab und an auch mal gediegener. Je nach Laune.

10. Jostor

Jostor Guest

Also bis 2007 fuhr ich nen Fiat Bravo, scheckheftgepflegt. Da wurde bei jeder Inspektion unaufgefordert der Fehlerspeicher ausgelesen, gleichwohl ob ein Problem augenscheinlich vorlag oder nicht, Protokoll gab's immer dazu. Allerdings war meine Fiat-Werkstatt sehr gründlich, kompetent und zuverlässig in allen Angelegenheiten.
    Nun fahr ich einen Hyundai i30 und habe mit Ausführung der Inspektion ebenfalls den Inspektionsbericht nebst Fehlerprotokoll (übrigens fehlerfrei) erhalten. Auf Nachfrage sagte der Mech mir, das gehöre dazu, weil so viel von der Elektronik abhänge.

Und weil ich es nicht anders gewohnt bin, bin ich nunmehr überrascht, das einer der größten europäischen Automobilbauer dies nicht tut, dafür aber gelegentlich prüft, ob Warnweste oder Verbandskasten an Bord sind (hab die Inspektionslisten von etis-ford.com gefunden), was ja nicht deren Aufgabe ist, da es sich u.a. um gesetzlich vorgeschriebene Dinge handelt, die im Handlungsbereich des Halters liegen! Die sollen sich um DIE Dinge kümmern, die der normale Mensch nicht erkennt!!! Ich muss erstmal meine Fassung wiederfinden.... :verdutzt::nene2:

Aber schön, trotzdem hätten die Mechs bei Ford hören müssen, wie unrund der Motor auf 3 Töpfen läuft. Da muss man als Fachmann doch hellhörig werden, kontrollieren und den Kunden informieren. Ich bin kein Fachmann, aber langjährig geübter Autofahrer, auch ich habe vor Jahren die Erfahrung einer defekten Zündspule gemacht, weiß daher wie ein Motor auf 3 Zylindern klingt. Und genau so ruppig und unrund hört sich dieser Focus an!

Schwaches Bild irgendwie.... na gut, was anderes habe ich von der hiesigen Niederlassung eines der größten Autohändler Norddeutschlands aufgrund früherer Erfahrungen nicht erwartet.

Na, ich werde mit den gewonnenen Infos mal Hinweise zur Fehlerbehebung an den Focus-Freund weitergeben. Vielen Dank schon mal an alle. Sofern sich noch mehr Infos ansammeln, nehme ich sie gerne auf.

Schönen Gruß
    Jostor

Thema:

MIL leuchtet sporadisch, Fehlerspeicher P2303

Die Seite wird geladen...

MIL leuchtet sporadisch, Fehlerspeicher P2303 - Ähnliche Themen

1. Kofferraumleuchte leuchtet nicht.

Kofferraumleuchte leuchtet nicht.: Hallo Fordfreunde, wollte am Wochenende die kleine Glühbirne gegen ein hellere LED austauschen, stellte dann beim öffnen des Kofferraumdeckels...
  2. Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht

Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht: Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben Maverick R20 (Bj. 93-99) - Neuvorstellung&Rat hab ich mir nun doch ein gebrauchtes Ersatzgetriebe...
  3. Bedienteil Lüftung leuchtet nicht mehr...

Bedienteil Lüftung leuchtet nicht mehr...: Hallo zusammen! Habe heute bei einem bekannten ein neues radio in den ford ka ru8 08/2008 eingebaut... schonmal strammes ding ohne canbus......
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf

Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf: Guten Morgen, nach vielen Suchen, bin ich zwar auf ähnliche Themen gestossen, jedoch sind diese von 2010 und es gab noch keine Lösung. Zur...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Sporadisches Klackern beim Anlassen

Sporadisches Klackern beim Anlassen: Hallo Leute, ich habe seit einigen Wochen manchmal ein eigenartiges Klackern beim Anlassen. Denn ist der Wagen auch nicht anzukriegen. Power...