Mini-ANL bringts was?

Diskutiere Mini-ANL bringts was? im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Ich bin neulich umgestiegen von AGU-Glasrohrsicherung (60A) auf Mini-ANL und hab gleich einen 10A höheren Sicherungswert genommen. Ich muss sagen...

  1. #1 Es-Classe, 28.11.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Ich bin neulich umgestiegen von AGU-Glasrohrsicherung (60A) auf
    Mini-ANL und hab gleich einen 10A höheren Sicherungswert genommen.

    Ich muss sagen ich höre keinen Unterschied, vielleicht wenns richtig
    laut ist (nahe dem Clipping) bringts was.

    Ansonsten eher enttäuschend.


    Gehts da wem ähnlich?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 29.11.2007
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Der Innenwiderstand ist geringer als bei Glassicherungen...
    Aber warum nimmst du nen 10 A höheren Sicherungswert?! Das hat damit NICHTS zu tun. Du musst immer nur dein Kabel auf den idealen Wert absichern. Mit ner größeren Sicherung läuft nicht mehr Strom!!! >.<
     
  4. #3 Es-Classe, 29.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.11.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Glasrohr gibts ja nur bis 60A.:gruebel:
    Maximal könnte ich mein 16mm² ja mit 80A sichern, was mir
    aber ein bisschen zu viel wäre.

    Ich dachte grössere Wert=innen breiterer Streifen=weniger Widerstand
     
  5. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Es geht doch nur darum das die Sicherung bei einem Kurzschluss durchbrennt und somit den Keislauf unterbricht damit kein Kabelbrannt entstehen kann. Bei großen Strömen entsteht Wärme, und je breiter der Streifen desto mehr wärme verträgt er, was aber nicht heissen soll das die Kabelisolierung diese Temperaturen bei einem kurzschluss mitmacht. Und dadurch ein Kabelbrand entstehen kann.
     
  6. #5 Es-Classe, 29.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.11.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Naja, wenigstens hab ich mit dem Halter für zukünftige Kabel
    mehr auswahl an Sicherungswerten.

    Ich hab es nicht gemessen, der Widerstand sollte geringer als
    bei AGU sein (nicht wegen dem Wert sondern weils ANL ist).
    Sonst gäbe es nur AGU??

    Sagt auch Christian und stimmt mir ausnahmsweise zu :-)

    Ich kann leider nicht zu meinem alten Halter vergleichen (Spannungsabfall
    messen), da ich inzischen noch ca. 50cm Plusleitung (im Kofferraum,
    nicht vor der Sicherung!) rausgeschmiesen hab.

    Hat eigentlich jemand ein Sicherungsautomat? Das sollen ja wahre Killer sein im Bezug auf Leitwert.

    Der eigentlich Zweck von Sicherungen ist mir schon klar.
    Aber wie das eben bei Hifi ist, alles muss optimiert werden :)
     
  7. #6 Christian, 29.11.2007
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Noja... Wenns dir um Optimierung geht eventuell woanders anfangen und nicht bei Sicherungen... ;)
    Sicherungsautomaten haben zumeist nen hohen Innenwiderstand. Wobei wir wie in deinem Fall bei nem 16er Kabel eh nicht von nem Idealfall sprechen. Da sollten eher 35 mm² liegen *gg*
    Und 16 mm² mit 80 A absichern bin ich kein Fan von... Eher 60 A.
     
  8. pitter

    pitter Fordfreund

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Mk 1 Turnier
    ANL hat zwei grosse Vorteile gegenüber AGU:
    Erstens der niedriegere Widerstand
    Zweitens man sieht den Dingern wirklich an wenn se kaputt sind.
    Bei AGU Sicherungen kommt es oft vor das die an der Lötstelle innen brechen oder nen Wackler haben und Du dich dumm und dämlich nach dem Problem in der Stromversorgung suchst.:lol:
     
  9. #8 Christian, 29.11.2007
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Nem Händlerkollegen hab ich mal erzähl das wenn man 35 mm² als Zuleitung und 16 mm² als Masse nimmt mehr Strom in der Stufe bleibt (im Spass logischerweise). Ne Woche später hab ich wirklich nen umgebautes Auto mit obigem gesehen... Man kann viele Dinge nicht glauben ;) :weinen2:
     
  10. #9 Es-Classe, 29.11.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    LOL :).

    So da ist 16mm² schon so knapp bei mir? Hätte ich das mal eher gewusst,
    aber nach 5 Jahren hat sich das Kabel wohl schon bezahlt gemacht.

    Ich "nutze" an rms-Leistung (was aus den Stufen kommt) schätzungsweise
    350-450W (Sub + Frontsystem)wenn ich ab und zu laut höre.

    Da sind 35mm² schon angebracht? Da komm ich wohl nicht drum rum,
    früher oder später nochmal die Fussleisten abmachen und....
     
  11. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Ich sach immer, lieber den Querschnitt zu groß nehmen anstatt zu klein. Ich habe bei mir 25² und 35² verlegt. 25er für die endstufe die mein fs antreibt und 35er für die endstufe die meinen sub befeuert
     
  12. #11 Christian, 29.11.2007
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Für die Leistung wird es schon ordentlich eng... Gehen wir von nem Würgegrad von 50 % der Endstufen aus... Dann sind es 800 Watt und da sind 25 mm² schon so gut wie Pflicht :(
     
  13. #12 Es-Classe, 29.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.11.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Gut dann weis ich bescheid.

    At Sven, hast du die beiden Leitungen nicht (z.B. mit Kabelschuhen oder Cap)
    im Kofferraum nochmal verbunden? Wäre besser.

    Mir fällt grad ein das mit meinem Sicherungshalter bei 25mm² schluss ist.
    Wäre wahrscheinlich das beste eine 2. Leitung zu verlegen.

    Dann sollte ich wohl auch die Lichtmaschine-Batterie-Verbindung zu verstärken.
     
  14. #13 hifideni, 29.11.2007
    hifideni

    hifideni Guest


    Das sehe ich als den großen Vorteil bei ANL Sicherungen.
    Ist die Lötstelle intakt, wird man keinen Unterschied merken.

    Der Sicherungsautomat ist der volle Käse, weil der auch bei Erwärmung ansprechen kann (bimetall). Das ist im Motorraum natürlich SPITZE.
     
  15. #14 Christian, 29.11.2007
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    @es-classe
    Ist nicht unbedingt besser die miteinander zu verbinden ;)

    Das ordentlichste ist + bleibt einfach eine potente Zusatzbatterie ala Powercell / Kinetik.
    Weil welches 50 mm² Kabel bringt was wenn kein Strom da ist?...
     
  16. #15 Es-Classe, 29.11.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Dazu sag ich lieber nix, sonst bricht gleich wieder eine bessere-Lima--oder--zusatz-batterie-diskution aus.

    Für mich kommt die eh nicht in Frage.
     
  17. #16 Christian, 29.11.2007
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Kommt noch *gg*
     
  18. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Jaup so siehts aus. ich werd mir kein Cap anschaffen weils schwachsinn ist. Dann lieber ne ordentliche Zusatzbatterie und gut is, allerdings fehlt mir momentan noch das nötige Kleingeld^^
     
  19. #18 bastitheone, 29.11.2007
    bastitheone

    bastitheone Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mercedes C-Klasse
    wo wir hier bei Batterien sind, was haltet ihr von Berger Hochleistungsbatterien? Hab da eine Geschenkt bekommen (ne nue) 72 Ah :)
    MfG
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Als Starterbatterie vielleicht ja
     
  22. #20 Christian, 29.11.2007
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Ursprünglich wurden Caps ja von der Firma Audiotec Fischer entwickelt um den HOCHTON und MITTELTON zu puffern. Für Woofer waren die Dinger nie gedacht...
     
Thema:

Mini-ANL bringts was?

Die Seite wird geladen...

Mini-ANL bringts was? - Ähnliche Themen

  1. Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum

    Ford Granada MK2 bringt nur warme Luft in den Innenraum: Hallo. Ich habe bei meinem Granada MK2 V6 90PS Baujahr 1981 das Problem, dass nur warme Luft im Innenraum an kommt. Kennt jemand das Problem und...
  2. Mini USB (32FB) von SanDisk wird nicht erkannt

    Mini USB (32FB) von SanDisk wird nicht erkannt: Morgen Zusammen, habe am Freitag meinen S-Max abgeholt und für die lange Rückreise schon mal ein USB Stick vorbereitet gehabt. Jedoch erkannte...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe mein Fiesta bringt mich um den Verstand!!!

    Hilfe mein Fiesta bringt mich um den Verstand!!!: Ich habe das Leiden mit der hohen Drehzahl, darauf hin habe ich den Geschwindigkeitssensor ausgetauscht und die Batt abgeklemmt. Wenn er kalt ist,...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) iPad mini Halter für Fiesta

    iPad mini Halter für Fiesta: Hallo, gibt es auch einen iPad mini Halter für Ford Fiesta? Ich finde nichts.... Und wenn ja, hat jemand Erfahrungen??
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Stromdieb / Abzweiger für MINI Sicherungen

    Stromdieb / Abzweiger für MINI Sicherungen: Hi, ich hab mir eine DASH Cam gekauft und will die nun mit meinem Bordnetz verbinden. Dafür will ich an die Sicherung für den Wischer einen...