Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Mini Kat statt Kaltlaufregler

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Harry Rhodan, 02.09.2008.

1. #1 Harry Rhodan, 02.09.2008
    Harry Rhodan

Harry Rhodan Benutzer

Fahrzeug:
    06 Mustang , Jeep CJ7 4,2 Ltr. 1986
    Hallo Gemeinde. Wie es scheint ist mein 95er 115 PS Hobel mit seiner E2 Einstufung doch nicht so selten wie gedacht. Habe eben einen Mini Kat mit ABE für 59 Euro gefunden. Der macht Euro2 möglich:). Das ist ja viel besser und einfacher als KLR mit TÜV und so. Da gibt es auch noch viele andere Modelle in der Liste. Von wegen Werbung schreibe ich die Adresse jetzt nicht. Aber Fragen habe ich noch immer beantwortet;).
    Tschüß
    Harry R.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Wieso sollte das einfacher sein? Und wieso muss man mit dem KLR zum TÜV? Der hat damit gar nichts zu tun.

Bei beiden musst du vorher eine Sonder-AU machen lassen, als Beweis dafür, dass dein Kat noch in Ordnung ist.

Die einzigen Vorteile vom Minikat sind:

-Er greift nicht in die Motorsteuerung ein.
    -Man kann ihn selbst einbauen, muß aber von einer KFZ-Werkstatt abgenommen werden.
    -Er kann auch in Fahrzeuge mit Automatik eingebaut werden (Siehe Vorteil 1)

Bei beiden bekommst du dann die Bescheinigung, mit der du dann zur Zulassungsstelle fährst und dein Auto umschlüsseln lässt.

4. #3 Harry Rhodan, 03.09.2008
    Harry Rhodan

Harry Rhodan Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Pommi. Beim KLR muß vorher natürlich ein Kat Test oder die teurere AU gemacht werden. Der Einbau ist aber umständlicher wegen der vielen Kabelei usw. dann wieder TÜV ( von wegen Eintragen ) und dann zur Zulassungsstelle. Hab ich erst letztes Jahr bei meinem Grand Che. gemacht. Dagegen wird der Mini Kat ja fast von selbst reinfliegen. Laut Mini Kat Hersteller ist lediglich nur eine Bestätigung über den korrekten Einbau fürs Amt erforderlich. Den kann eine Fachwerkstatt ausstellen. Dann mit ABE zur Zulassungsstelle und gut ist. Das ist doch wohl alles einfacher als beim KLR? Von TÜV, Kat Test oder AU war beim Mini Kat Hersteller kein Wort zu lesen. Wäre ja auch am Ziel vorbei denn wozu sonst gäbe es eine ABE? Vielleicht kennst du aber KLR´s die sowieso eine ABE statt TÜV Gutachten haben?
    Habe aber vorhin mit dem Ford Kundencenter gesprochen. Demnächst soll ich Papiere für eine umschlüßelung in EURO2 bekommen:). Das geht garantiert ohne TÜV oder Technikschnullikram. Nun ja, erstmal muß hier auch alles ankommen.
    Tschüß
    Harry R.

5. Pommi

Pommi Guest

Du musst auch beim Minikat die Wirksamkeit deines Hauptkat´s nachweisen. Und wer sich einen KLR ohne ABE besorgt, ist selber schuld. Meiner ist von TwinTec, wurde von der Firma eingebaut, die den auch bestellt hat und ich meldete dann mit der Bescheinigung das Auto an. Kein TÜV, keine Probleme und der KLR hat sich mit der ersten Steuer von selbst bezahlt.

Ausserdem hat der KLR gegenüber dem Minikat einen rießen Vorteil:

Er arbeitet nur, wenn er muß.

Beide machen eigentlich nichts anderes, als dafür zu sorgen, dass der Motor schneller warm wird. Aber der Minikat ist immer dazwischen. Der KLR erhöht nur die Leerlaufdrehzahl, solange der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht hat.

Aber du hast ja Glück gehabt und kannst deinen Umschlüsseln lassen. Das wollte ich dir auch vorschlagen, habe es nur im 1. Post vergessen.

MfG

Pommi

6. #5 Harry Rhodan, 04.09.2008
    Harry Rhodan

Harry Rhodan Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Pommi, auch wenn es im meinem Fall mit dem Mini Kat nicht mehr aktuell ist, werde ich trotzdem nochmal nachforschen. Sollte der Hersteller den Kat Test absichtlich unterschlagen haben? Das will ich jetzt aber genau wissen. Werde berichten.
    Tschüß
    Harry R.

7. #6 Harry Rhodan, 06.09.2008
    Harry Rhodan

Harry Rhodan Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo Gemeinde. Auf meine Nachfrage hat sich der Hersteller gemeldet und zugegeben daß eine AU nach dem Einbau erforderlich ist. Hätte er ja gleich mit reinschreiben können. Das sind dann die fröhlichen Überraschungen die einen erwarten wenn alles vor sich liegen hat nachdem man bezahlt hat. Immer das selbe...
    MfG
    Harry R.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mini Kat statt Kaltlaufregler

Die Seite wird geladen...

Mini Kat statt Kaltlaufregler - Ähnliche Themen

1. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Ausstattung,Winterpaket,Kaltlaufregler ....

Ausstattung,Winterpaket,Kaltlaufregler ....: Hey, ich hatte hier schonmal geschaut bin aber noch nich allzuviel schlauer geworden .... es interressiert mich was mein Scoprio Mk1 für ne...
  2. Ein Zylinder abklemmen um Kat zu schützen

Ein Zylinder abklemmen um Kat zu schützen: Ist es möglich einen Zylinder ( beim Fiesta 1.3L MK4 ) ab zu klemmen um den Kat zu schützen ? Kann man ohne Bedenken den Stecker von der...
  3. Biete Original Ford Katalysator Ford Focus ST250 Mk3, WIE NEU!!

Original Ford Katalysator Ford Focus ST250 Mk3, WIE NEU!!: Stammtaus einem Ford Focus ST250 Mk3. Nurganz kurz gefahren, dann wurde der Wagen umgebaut. Bezeichnungenauf dem Kat: FOE 024910...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Stahl-Komplettrad statt Notrad - Welche Größe der Stahlfelge?

Stahl-Komplettrad statt Notrad - Welche Größe der Stahlfelge?: Hallo, ich möchte statt dem Notrad einen normalen Reifen 205/55 R16 ins Auto legen. Als Alufelgen sind von Werk aus 7J x 16 (Focus FL Titanium...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Katalysator Grösse

Katalysator Grösse: Hallo und danke für die Aufnahme bei euch Meine Schwägerin besitzt einen Ford Focus Bj 1999 Benzin 1,4 mit 75 PS Mein Gatte hat nun für das...