Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Minimale Drehzahlschwankungen und Ruckeln

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Xaro, 08.08.2013.

1. Xaro

Xaro Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, 2005, 1.6 16V 101PS
    Hallo,

ich habe mir Montag einen gebrauchten (125.000km) FoFo 1.6 von 2005 gekauft. Ich bin absolut zufrieden, aber mir sind einige "Kleinigkeiten" aufgefallen, für die ich nun eine Lösung suche.

Und zwar tanzt die Drehzahl-Nadel im Stand ganz leicht. Geschätzt evtl. 50 Umdrehungen. Fährt man nun im ersten Gang im Standgas, merkt man diese auch ganz leicht. Ist auch kein konstantes Rauf und Runter, sondern total unregel- und ungleichmäßig.
    Außerdem merkt man selten ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen. Ist nun nicht so ein "kopfnicken", aber man merkt es gut in den Beinen.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass sobald man das Gas wegnimmt, der Wagen ebenfalls leicht ruckelt bzw. wankt.

Passt das zu einer defekten / dreckigen Drosselklappeneinheit?
    Könnte es mit der Kraftstoff-Versorgung zusammen hängen? Mir ist nämlich ein ganz helles Pfeifen aufgefallen, sobald die Zündung an ist aufgefallen. Es klingt als wenn von der Kraftstoff-Pumpe kommt, es ist aber so hoch, dass ich es kaum orten kann.

Gruß,
    Xaro

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Timmy86, 08.08.2013
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    wann hatte der wagen den letzten service? manchmal sind es nur kleingkeiten... alte oder falsche zündkerzen. zündspule oder die kabel. wie sieht der luftfilter aus?

4. Xaro

Xaro Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, 2005, 1.6 16V 101PS
    Also laut Vorbesitzer ist der Wagen bis 110.000km Checkheft-Gepflegt bei einer Ford-Werkstatt (steht auch so im Heft drin). Bei 120.000 wurde dann aber noch ein Ölwechsel gemacht. Kerzen wurden vor nicht all zu langer Zeit auch gewechselt. Ich hoffe es sind anständige ... da ich leider aber gerade im Umzug bin und meinen Kerzenschlüssel nicht finde, konnte ich das noch nicht checken.

Optisch konnte ich nichts finden, auch nichts an den Unterdruckschläuchen und co ... ich muss aber auch ehrlich gestehen - ich weiß nicht wie ein Maderbiss aussieht oder sich "anfühlt".

Achja, Verbrauch liegt laut Anzeige bei gut 8.3l im Durchschnitt ... bei moderater Fahrweise, zumeist Stadtverkehr ...

5. #4 Timmy86, 08.08.2013
    Timmy86

Timmy86 Nordlicht

Fahrzeug:
    Ford und VAG
    da liegt unser auch. 8,5 bis 9 liter.

ford motoren sind sehr empfindlich was zündkerzen betrifft. die erstausrüster von motocraft sollten es sein.

6. DF301

DF301 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 StH Duratec 2.0
    Wow der Verbrauch des 1.6er erstaunt mich immer wieder.
    Ich fahr den 2.0er und dann auch noch mit der uralt 4-Gang Wandlerautomatik und der schluckt kaum mehr, meistens auch so um die 9 Liter.

7. meckie

meckie Spritsparer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, MK2, 74kW
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Minimale Drehzahlschwankungen und Ruckeln

Die Seite wird geladen...

Minimale Drehzahlschwankungen und Ruckeln - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand

Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand: Hallo zusammen, habe einen wunderschönen gepflegten Focus ergattert, sieht aus als käme er grad aus dem Werk (10 Jahre lang nur 39.000 gefahren...
  2. einmaliges ruckeln beim beschleunigen

einmaliges ruckeln beim beschleunigen: Moin moin zusammen, habe mal ein paar Tipps nötig zu meinem Problem. Wenn ich mit meinem C-max aus einer konstanten Geschwindigkeit beschleunige,...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckeln beim Beschleunigen/Kurvenfahren

Ruckeln beim Beschleunigen/Kurvenfahren: Mein Ford Focus 1.6Ti (145000km) hat seit einiger Zeit Vibrationen die sich fast wie ruckeln anfühlen in der Voderachse. Das tritt aus wenn man...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.

Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.: Wir haben von einigen Wochen einen gebrauchten Fiesta BJ 2011 gekauft, Als ich am Montag von der Arbeit kam fing plötzlich mitten auf der Autobahn...
  5. 2.0tdci ruckeln weniger Leistung

2.0tdci ruckeln weniger Leistung: Hallo, mein focus c-max 2.0tdci mit nachgerüsteten dpf ruckelt immer wieder,hat weniger leistung und ca. einen Liter mehr verbrauch. Luftfilter,...