Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Mir wurde gesagt es sei ein Pleuellager schaden...

Diskutiere Mir wurde gesagt es sei ein Pleuellager schaden... im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Meine frau kam letzten tag an uns sagte "das auto macht komische geräusche" Hab mir das ganze mal angehört... http://youtu.be/0bQn1HsTBI8 Da der...

  1. #1 Wollev47, 30.09.2013
    Wollev47

    Wollev47 Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Meine frau kam letzten tag an uns sagte "das auto macht komische geräusche"
    Hab mir das ganze mal angehört...
    [video=youtube_share;0bQn1HsTBI8]http://youtu.be/0bQn1HsTBI8[/video]

    Da der wagen auch schon seit ewigkeiten schwarz nebelt dachte ich es könnte mitunter auch an den injektoren liegen.
    Hab den focus dann mal zum FFH gebracht und den Rücklauf der Düsen messen lassen.
    Alles ok mit den Düsen, das nebeln kommt von einem defekten AGR aber das klappern wäre ein Lagerschaden sagte der Werkstattmeister.
    Ich kenne Lagerschäden, hab schon einige gehört und die klangen alle anders.
    Für mich hört sich das nach eher nach einem Hydrostößel an oder liege ich da falsch ?

    bin kein Laie, habe KFZ ler gelernt und schraube heute noch an autos rum, wissen ist also vorhanden :-)
     
  2. #2 blackisch, 30.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    der Focus hat keine Hydros

    wenn er anhand des klackern feststellen kannst ob es ein Kolbenkipper, Lagerschaden oder verstellte Ventile sind dann Respekt

    wie verhält sich das denn wenn der Motor warm ist, verschwindet es oder wird es stärker ?

    ich nehme mal an das der Ölstand passt oder wurde die ganze zeit unter min Stand gefahren ?
     
  3. #3 Wollev47, 30.09.2013
    Wollev47

    Wollev47 Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hatte bisher noch keinen ford offen, bin opel schrauber :-)

    Ob warm oder Kalt spielt keine Rolle, ist immer gleich.
    wie gleicht der Ford motor denn dann das ventilspiel aus ?
    Müssen die Ventile eingestellt werden bei den Motoren ?
    Könnte dann natürlich auch was an der Nockenwelle/schlepphebel sein.
    Mache das Ding morgen mal auf und gugge...

    Was ich aber letzten samstag bemerkt habe ist die tatsache das der motor nicht richtig anspringt.
    für den zeitraum von ca 20 sekunden läuft ein zylinder nicht mit.
    könnte mitunter auch eine glühkerze sein, ist mir aber zu zufällig.
    desweiteren läuft er auch recht unruhig im stand.
    mein verdacht war deswegen auch die injektoren....
    Ansonsten läut der Wagen aber wie gewohnt, kein Leistungsverlust spürbar.


    Ölstand ist wie immer, kurz vor maximum.
    Öl mit filter hab ich vor ~5000km gewechselt
     
  4. #4 blackisch, 30.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    das Ventilspiel wird mit Einstellplättchen ausgegleichen, Intervall ist beim TDCI (04/01-09/01) aller 135000Tkm/9Jahre bzw bei TDCI (10/01-01.2005) bei 180000km/9Jahre wo das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt werden muss
     
  5. #5 Wollev47, 30.09.2013
    Wollev47

    Wollev47 Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hmmm, wenn da was nicht stimmen würde dann hätte ich ja auch im standgas ein klappern....Mist
     
  6. #6 blackisch, 30.09.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    wenn es nicht stimmt hat man kalt sowie warm ein klackern in jedem Drehzahlbereich gerade im leerlauf deutlich hörbar

    aber eigentlich bringt ein falsches Ventilspiel auch leichten Leistungsverlust mit sich
     
  7. #7 Wollev47, 30.09.2013
    Wollev47

    Wollev47 Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das kenn ich noch von den alten CIH motoren aus dem Ascona B :-)
    Da hatte ich schon einige lagerschäden die sich allesamt aber anders angehört haben.
    Etliche youtube videos mit lagerschäden hören sich komplett anders an als dieses hier.

    Den motor zu wechseln wäre das kleinste problem, ich will mir nur keine unnötige arbeit machen weil ich einfach nicht glauben will das dies ein Lagerschaden ist.
    Der Focus wurde übrings 160000km nur über die autobahn bewegt, hat jetzt 205000km.
    ich muss aber zugeben das dies mein erster diesel überhaupt ist an dem je mal was dran war, hab bis dato nur an benzinern geschraubt.
    mir wurde gesagt das sich ein lagerschaden bei nem diesel anders anhört, ich frag mich nur warum ? (ich stell mich beim Händler immer als unwissend hin und lass die reden)
    ok, der kolbendruck ist höher aber trotzdem ist es die gleiche technologie(Kurbeltrieb, lager und block), warum sollte sich das anders anhören ?
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich bin kein Motorenspezialist aber für mich ist das gar kein Klackern sondern eher ein Schnaufen.
    Evtl. beim Turbo was undicht?
     
  9. #9 Wollev47, 30.09.2013
    Wollev47

    Wollev47 Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    nene das klappert ganz deutlich !
     
  10. #10 ford1968, 30.09.2013
    ford1968

    ford1968 Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    S-Max
    Hört sich für mich auch so an.
    Als ob an einem Zylinder der Kompressionsdruck rausgeht.
    Würde mal die Einspritzdüsen prüfen.
     
  11. #11 Wollev47, 30.09.2013
    Wollev47

    Wollev47 Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Da ist soweit alles dicht, hab ich mit seifenwasser schon gecheckt.
    für mich kommt das klappern aus dem kopf.
     
  12. #12 blackisch, 30.09.2013
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    dann wird es aber zeit für das prüfen des Ventilspiels ? Zahnriemen überhaupt schon gewechselt ?
     
  13. #13 Fordbergkamen, 30.09.2013
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    29
    Moin,
    einen ähnlichen Fall hatte ich vor ein paar Jahren in der Werkstatt.
    Dort fing der Eigentümer an, den Motor rauszubauen, weil er es auch für einen Motorschaden hielt, dabei hatte sich nur der Halter der Lichtmaschine zerbröselt.
    War allerdings ein Mondeo, aber des ist ja im Prinzip egal.
    MfG
    Dirk
     
  14. #14 Wollev47, 01.10.2013
    Wollev47

    Wollev47 Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Dann war der jenige aber stramm auf dem holzweg oder hatte keine ahnung.

    Definitiv und da gibt es keinen zweifel, das kommt aus dem motor !
     
Thema: Mir wurde gesagt es sei ein Pleuellager schaden...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford unteres Pleuellager

Die Seite wird geladen...

Mir wurde gesagt es sei ein Pleuellager schaden... - Ähnliche Themen

  1. 2,5 V6 Automatic-Schaden,Resumee 40 tkm

    2,5 V6 Automatic-Schaden,Resumee 40 tkm: Mein heißgeliebter V6 schockt mich gerade etwas: Auf der Autobahn bei ca 160km/h hat es ohne Vorankündigung einmal heftig gerummst. Es gab...
  2. Getriebe Schaden

    Getriebe Schaden: Hallo Ich habe einen Cmax 2 1.6tdci 115ps. Kupplung ZMS Ausrücklager wurden getauscht. Der Fehler besteht noch immer. Jetzt denke ich das, dass...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde

    Motor geht erst aus, nachdem das Standlicht abgeschaltet wurde: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Ford Focus gekauft, Baujahr 2005, 2.0TDi 136PS, Xenon, 140tkm Da das rechte Xenonlicht nicht ging,...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Pleuellager und Turbolader....

    Pleuellager und Turbolader....: Hallo zusammen, bei meinem Ford Focus Turnier 1.6 TDCi (knapp 150.000 km) musste im Februar der Turbolader ersetzt werden. Hat schlappe 1.700...
  5. Was wurde beim MK3 ST FL geändert

    Was wurde beim MK3 ST FL geändert: Moin, und zwar würde mich mal interessieren, was beim Facelift Modell des STs geändert wurde, das der ggü dem vFL 0,4l weniger verbrauchen soll?...