Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Mir wurde gesagt es sei ein Pleuellager schaden...

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Wollev47, 30.09.2013.

1. #1 Wollev47, 30.09.2013
    Wollev47

Wollev47 Neuling

Meine frau kam letzten tag an uns sagte "das auto macht komische geräusche"
    Hab mir das ganze mal angehört...
    [video=youtube_share;0bQn1HsTBI8]http://youtu.be/0bQn1HsTBI8[/video]

Da der wagen auch schon seit ewigkeiten schwarz nebelt dachte ich es könnte mitunter auch an den injektoren liegen.
    Hab den focus dann mal zum FFH gebracht und den Rücklauf der Düsen messen lassen.
    Alles ok mit den Düsen, das nebeln kommt von einem defekten AGR aber das klappern wäre ein Lagerschaden sagte der Werkstattmeister.
    Ich kenne Lagerschäden, hab schon einige gehört und die klangen alle anders.
    Für mich hört sich das nach eher nach einem Hydrostößel an oder liege ich da falsch ?

bin kein Laie, habe KFZ ler gelernt und schraube heute noch an autos rum, wissen ist also vorhanden :-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 30.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2013
    blackisch

blackisch Forum Profi

der Focus hat keine Hydros

wenn er anhand des klackern feststellen kannst ob es ein Kolbenkipper, Lagerschaden oder verstellte Ventile sind dann Respekt

wie verhält sich das denn wenn der Motor warm ist, verschwindet es oder wird es stärker ?

ich nehme mal an das der Ölstand passt oder wurde die ganze zeit unter min Stand gefahren ?

4. #3 Wollev47, 30.09.2013
    Wollev47

Wollev47 Neuling

hatte bisher noch keinen ford offen, bin opel schrauber :-)

Ob warm oder Kalt spielt keine Rolle, ist immer gleich.
    wie gleicht der Ford motor denn dann das ventilspiel aus ?
    Müssen die Ventile eingestellt werden bei den Motoren ?
    Könnte dann natürlich auch was an der Nockenwelle/schlepphebel sein.
    Mache das Ding morgen mal auf und gugge...

Was ich aber letzten samstag bemerkt habe ist die tatsache das der motor nicht richtig anspringt.
    für den zeitraum von ca 20 sekunden läuft ein zylinder nicht mit.
    könnte mitunter auch eine glühkerze sein, ist mir aber zu zufällig.
    desweiteren läuft er auch recht unruhig im stand.
    mein verdacht war deswegen auch die injektoren....
    Ansonsten läut der Wagen aber wie gewohnt, kein Leistungsverlust spürbar.

Ölstand ist wie immer, kurz vor maximum.
    Öl mit filter hab ich vor ~5000km gewechselt

5. #4 blackisch, 30.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2013
    blackisch

blackisch Forum Profi

das Ventilspiel wird mit Einstellplättchen ausgegleichen, Intervall ist beim TDCI (04/01-09/01) aller 135000Tkm/9Jahre bzw bei TDCI (10/01-01.2005) bei 180000km/9Jahre wo das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt werden muss

6. #5 Wollev47, 30.09.2013
    Wollev47

Wollev47 Neuling

hmmm, wenn da was nicht stimmen würde dann hätte ich ja auch im standgas ein klappern....Mist

7. #6 blackisch, 30.09.2013
    blackisch

blackisch Forum Profi

wenn es nicht stimmt hat man kalt sowie warm ein klackern in jedem Drehzahlbereich gerade im leerlauf deutlich hörbar

aber eigentlich bringt ein falsches Ventilspiel auch leichten Leistungsverlust mit sich

8. #7 Wollev47, 30.09.2013
    Wollev47

Wollev47 Neuling

Ja, das kenn ich noch von den alten CIH motoren aus dem Ascona B :-)
    Da hatte ich schon einige lagerschäden die sich allesamt aber anders angehört haben.
    Etliche youtube videos mit lagerschäden hören sich komplett anders an als dieses hier.

Den motor zu wechseln wäre das kleinste problem, ich will mir nur keine unnötige arbeit machen weil ich einfach nicht glauben will das dies ein Lagerschaden ist.
    Der Focus wurde übrings 160000km nur über die autobahn bewegt, hat jetzt 205000km.
    ich muss aber zugeben das dies mein erster diesel überhaupt ist an dem je mal was dran war, hab bis dato nur an benzinern geschraubt.
    mir wurde gesagt das sich ein lagerschaden bei nem diesel anders anhört, ich frag mich nur warum ? (ich stell mich beim Händler immer als unwissend hin und lass die reden)
    ok, der kolbendruck ist höher aber trotzdem ist es die gleiche technologie(Kurbeltrieb, lager und block), warum sollte sich das anders anhören ?

9. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich bin kein Motorenspezialist aber für mich ist das gar kein Klackern sondern eher ein Schnaufen.
    Evtl. beim Turbo was undicht?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Wollev47, 30.09.2013
    Wollev47

Wollev47 Neuling

nene das klappert ganz deutlich !

12. #10 ford1968, 30.09.2013
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    Hört sich für mich auch so an.
    Als ob an einem Zylinder der Kompressionsdruck rausgeht.
    Würde mal die Einspritzdüsen prüfen.

Thema:

Mir wurde gesagt es sei ein Pleuellager schaden...

Die Seite wird geladen...

Mir wurde gesagt es sei ein Pleuellager schaden... - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Powershift-Garantie wurde verlängert auf 5 Jahre ??

Powershift-Garantie wurde verlängert auf 5 Jahre ??: Hallo Zusammen, in der Vergangenheit berichtete ich von meinem kleinen Problem mit dem Powershift. Kann mir jemand etwas zum Titel sagen. Laut...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Schaden am Leder

Schaden am Leder: Hallo Leute. Ich bräuchte mal euren Rat. Ich hab in meinem FL Focus die teilleder Sitze und letztens ist mir aufgefallen das auf dem Fahrersitz...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus gibt kaum Gas nachdem der Motor gestartet wurde

Focus gibt kaum Gas nachdem der Motor gestartet wurde: Hallo an alle, ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem. Ich lasse den Motor wie folgt an: Einsteigen, Power-Knopf drücken, Anschnallen und...
  4. Ich hab noch gar nicht "Hallo" gesagt...

Ich hab noch gar nicht "Hallo" gesagt...: Hallo, so dann will ich mich auch mal kurz vorstellen..... Ich heiße Manuel, bin 35, komme aus dem LK Stade und bin in der Luftfahrt tätig....
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Pleuellager für Duratec HE 1.8

Pleuellager für Duratec HE 1.8: Hallo liebe gemeinde, habt ihr tips wo ich Pleuellagerschalen für dem Duratec HE 1.8 125PS (QQDB) herbekommen kann? Ich habe nur ebay Schalen...