Puma (Bj. 00–02) ECT miserabeles licht

Diskutiere miserabeles licht im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; hallo meine frau ist seit gestern stolze besitzerin eines 2001er puma, habe das teil bei dem gestrigen sch...wetter aus bergheim bei köln geholt...

  1. #1 schnurri55, 01.10.2008
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    hallo
    meine frau ist seit gestern stolze besitzerin eines 2001er puma, habe das teil bei dem gestrigen sch...wetter aus bergheim bei köln geholt und mußte bei dem vorhandenen licht mehr nach gehör, als nach sicht fahren, war schon ganz schön arg, bergheim-schwerin(meckpom) 550km und dann mit der notbeleuchtung, habe hier im forum auch schon einige beiträge hierzu gelesen, aber bin nicht so recht weiter gekommen,
    nun meine frage: was empfehlt ihr für eine glühlampenbestückung fürs abblend/fahrlicht ,gerade in dieser jahreszeit (dunkel,nasse strassen), die das licht förmlich verschlucken, ich brauche keine hinweise auf optik/showeffekte
    sondern das optimal alltagstaugliche, ich will nacht was sehen und keinen blindflug
    für eine schnelle info wäre ich sehr dankbar
    gruß bodo
    ps: geiles teil, fährt sich super, könnte fast meine 280iger e-klasse stehenlassen
     
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  3. #2 fordpflaume, 02.10.2008
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    hi
    das hatte ich an meinem auch schon bemerkt und hab mir einen umbausatz auf xenon geleistet das macht tag hell (nur die brenner und gasentladungsbirnen)
    das iss zwar net "erlaubt" aber die polizei intressierts net!!! das kit is aus ebay (ja ich weis ebay tuning bllllllll) hir ein link noch iss zwar ein englischer anbieter iss aber das gleiche kit !!!!

    http://cgi.ebay.de/Ford-Puma-97-01-...hash=item110276886543&_trksid=p3286.m63.l1177
     
  4. #3 Surfmasterwulf, 02.10.2008
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    ich glaube über das licht ärgern sich alle puma fahrer. die einzige möglichkeit da was vernünftiges rauszuholen ist der von fordplaume angesprochene xenon umrüstsatz.

    weitere infos für die xenon kits gibt es hier : http://www.xenon-online.de/

    ich habe das kit von ARCS eingebaut welches man sich ganz einfach über ebay kaufen kann. ich finde ein qualitativ sehr gutes kit. habe bisher keinerlei schwierigkeiten damit. ich habe die leuchtfarbe 4300k gekauft. die lichtausbeute ist wirklich der wahnsinn. wenn meine brenner kaputt gehen sollten versuche ich mal die 5000k brenner. wegen optik und so :)

    hier der link zum shop: http://stores.ebay.de/ARCS-Germany-...W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ19866604QQftidZ2QQtZkm

    probleme mit der polizei hatte ich auch noch net. und der fordwerstatt ist es auch net augefallen bei licht einstellen :lol:

    der einbau ich auch recht unproblematisch. habe ca 1 1/2 std gebraucht.

    und nur noch nebenbei. ich rate dir von sämtlichen 100watt zubehörbirnen ab, es sei denn du möchtest deine scheinwerfer ruinieren.
    die haben so eine extreme hitzeentwicklung das es sein kann das dir die linse und was was ich sonst noch schmelzen kann.
     
  5. MoSo

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    ich würde dich bitten die baumarkt-tuning tipps über mir einfach mal zu ignorieren und dir stattdessen einfach ein passendes high end halogen-set von philips oder osram (o.v.) zu kaufen. das die DE-linsen schlechtes licht machen (fast egal welches fahrzeug) ist ja allgemein bekannt, aber durch einsatz solcher leuchtmittel lässt sich dieses manko doch recht gut minimieren. jedenfalls gefährdest du im gegensatz zum xenon-umbau damit keine verkehrsteilnehmer.
     
  6. #5 RedCougar, 02.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2008
    RedCougar

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    Die Herren fordpflaume und Surmasterwulf werden sich noch umgucken, wenn mal der Fall der Fälle eintritt und die Versicherung sodann die Regulierung ablehnt, weil das Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist.

    Davon mal ganz abgesehen, dass ihr euch damit nicht nur selbst gefährdet, sondern auch andere unbeteiligte Verkehrsteilnehmer. Und nur weil die Rennleitung oder der TÜV es vielleicht nicht merkt, heißt das nicht, dass es legaler ist. Wichtig ist im Endeffekt nur, was die Versicherung im Schadensfall dazu sagt :cooool:

    Beim Cougar wird sich auch ständig beschwert, dass die Lichtausbeute der Standardlampen zu gering sei. Wenn man auf gute Markenbirnen (ich selbst fahr Philips Vision 50+) wechselt, bekommt man dies jedoch relativ gut in den Griff.

    PS. Ich empfehle einen Blick in diesen Thread zu werfen -->> Philips Nightguide vs. Standardleuchtmittel?
     
  7. #6 fordpflaume, 02.10.2008
    fordpflaume

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    tja die einen habens die anderen net :mies: zumal sich mit der leuchtweitenregulierung das licht so einstellen lässt das auch andere verkehrsteilnehmer nicht geferdet werden :eingeschnappt:
     
  8. MoSo

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    toll

    danke, ich besitze (auch) xenon, aber original...

    trozdem habe ich von dieser thematik langsam die faxen dicke! könnt ihr mir mal die gründe nennen warum ihr bei solch einer thematik nicht einfach mal den gesunden menschenverstand einschaltet? klar kann man das licht so einstellen das es auf ebenen, geraden wegen nicht blendet, ist ja gut und schön, aber strassen laufen nicht immer gerade, die können auch mal in der kurve bergauf gehen oder einen hügel haben, und dann hat das gegenüber alles andere als gut lachen, immer! das ist vergleichbar als ob euch einer mit fernlicht in so einer situation blenden würde, vom weg sieht man da nicht mehr allzuviel (wie ich neulich in der eifel wieder erleben durfte). ich kann euch zwar zustimmen das viele tüv geschichten einen wenig sinnvoll erscheinen, aber die automatische leuchtweitenregulierung gehört definitiv nicht dazu. ihr könnt mir auch nicht erzählen das ihr nonstop an eurer manuellen LWR rumspielt.

    also, vergessen wir mal das eure fahrzeuge dadurch keine betriebserlaubnis mehr haben und die ganze sache nach egotrip stinkt, leute können dadurch umkommen, besonders welche ohne lange fahrpraxis. dabei ist es egal ob es durch fernlicht, falsch eingestelltes licht oder nachrüst xenon passiert, am ende könnt ihr euch immer selbst auf die schulter klopfen.

    ich weiss zwar, das dieser versuch ins gewissen einzureden mind. genauso erfolglos bleibt wie bei den personen die ich mit solchen nachrüst kits kenne (und die auch auf gerader strecke scheisse blenden können), aber es ist trozdem ein versuch wert.
     
  9. #8 fordpflaume, 02.10.2008
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    darf cih ma vorsichtig fragen was so ein kit mir allem drum und drann kostet ?
     
  10. #9 cougarwah, 04.10.2008
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    Ich finde die Diskussion zwar etwas "überhitzt" möchte aber dennoch meinen Senf dazugeben.
    Ich stimme im sachlichen Red Cougar und MoSo zu und möchte noch meine Erfahrungen einbringen:

    Es ist viel zu riskant diese "Billigumbaukit´s" zu verbauen. Auch wenn man so fahrlässig ist und einmal die Blendwirkung vergisst (auch wenn natürlich vorhanden) so könnt Ihr Euch erhebliche Probleme einandeln.

    Ich selbst hatte vor Jahren das "Vergnügen" wegen einer dritten Bremsleuchte (welche damals noch nicht erlaubt war) bei einer VK eine Anzeige wegen erloschener Betriebserlaubnis zu bekommen. Das Resultat waren 3 Punkte und damals 250 DM Geldstrafe.

    Da ist die eine Seite der Medaille.

    Die andere, welche wie angesprochen, viel verherender werden kann ist der Fall eines Unfall´s.

    Mit diesem Umbau ward Ihr dann mit einem Fahrzeug ohne ZULASSUNG und OHNE Versicherungsschutz unterwegs.
    UND es spielt dann tatsächlich keine Rolle ob der Unfall tatsächlich Eure Schuld oder kausal mit dem Umbau war.

    Stellt Euch vor: Ihr könnt genauso gut euren TÜV Stempel sowie die Plakette des LRA´s entfernen. Dann zahlt Ihr keine Steuer und Versicherung mehr. Der Effekt ist der selbe. Und bis zum GAU spart Ihr sogar noch. :cooool:

    Und wenn Ihr das alles riskieren wollt,- oder immer noch wollt,- dann empfehlt es wenigstens nicht noch anderen, welche womöglich noch unbedarfter sind. :nene2:

    Aber nun noch etwas positives: ;)

    Als Cougar Fahrer hatte ich das Thema ja auch schon. Und in den Jahren habe ich schon so einige Leuchtmittel ausprobiert.
    Lange Zeit verwendete ich die Philips 50+.
    Die sind schon deutlich besser als Standard. Seit nun ca. 3 Jahren verwende ich die OSRAM Nightbreaker. Ich denke das ist so das maximale was man aus H7 und DE Kombintion rausholen kann.

    Eindeutiger Nachteil:

    Sehr kurze Lebensdauer!! Selbst der Hersteller (OSRAM) gibt schon von vorne herein eine 50 % kürzre Lebensdauer als bei Standard Leuchtmiteln an.
    In der Kombination mit der bei FORD höheren Bordspannung halten die je nach Verwendung tatsächlich nur ca. 1 Jahr.
    Dies liegt technisch bedingt an der dünneren und heißeren Glühwendel. Deshalb gibt sie auch weißeres und helleres Licht ab, welches sich im TEST auch als sehr nah an der Zulasungsgrenze bewegt.

    Also somit "erkauft" man sich etwas mehr Licht recht teuer. Mir ist es das wert, aber jeder muß das für sich selbst entscheiden ;-)
     
  11. #10 pumapower83, 04.11.2008
    pumapower83

    pumapower83 Tiefflieger oben ohne

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    Ich habe bei mir einfach mal die Scheinwerfer zerlegt und die Linsen mit einem Baumwolltuch gereinigt.

    Da war eine ganze Menge Feinstaub drauf.

    Das Zerlegen der Pumascheinwerfer ist keine Kunst.

    Aber Vorsicht: Nicht mit den Fingern auf die Linsen fassen.

    Schweiß und Fett brennen sich ein und lassen sich nicht wieder entfernen.
     
  12. #11 Ruhrpott-Bengel, 05.11.2008
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    das ist ürbigens meine seite :D

    mit dem einbau eines xenon nachrüstsatzes gefährdest du definitiv niemanden, da die linsen vom puma im gegensatz zu anderen linsen nicht stark nach oben streuen.

    das ist NICHT mehr richtig.

    das Erlöschen der Betriebserlaubnis hat nichts mehr mit der Zulassung zu tun.

    Die Zulassung geht auch nicht flöten, wenn die Betriebserlaubnis erlischt. das wurde mit der Einführung der FZV geändert (2007).

    weiterhin erhält man "nur" noch ein Verwarngeld von 30 euro beim Erlöschen der Betriebserlaubnis und KEINE Punkte mehr. liegt ebenfalls an der Einführung der fzv.


    somit ist auch dieses Gespenstermärchen, von wegen Versicherung zahlt nicht, aus der Welt.

    die Versicherung kann ihr Geld nur dann zurück verlangen, wenn der Einbau von nicht zugelassenen Leuchtmittel URSÄCHLICH für den Unfall war...



    Ich bin 4 Jahre mit Xenon im Puma rumgefahren. Davon 1 Jahr mit Xenonlinsen + Leuchtmittel aus einem Audi A4. Hatte damals das komplette Innenleben des Scheinwerfers umgebaut
     
  13. MoSo

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    genau. also leute, immer rein mit den xenon kits. :was:

    ich finde du solltest dann doch etwas mehr verantwortungsgefühl zeigen, besonders wenn man eine eigene site dazu hat. wie dir vieleicht beim aufmerksamen durchlesen aufgefallen ist, redet hier keiner vom flachlandbetrieb der die leute gefährden könnte, sondern die situationen wenns im kurvenbetrieb mal nicht ganz eben zugeht, und da kann dein licht noch so weit nach unten streuen... wenn also einer behauptet, das er wegen deiner blendung gegen/in xyz gefahren ist und die bei dir das illegale nachrüst xenon nachweisen können (beim fernlicht wirds schwer), wird es teuer für dich, punkt.

    also, ich wäre dann mal langsam froh darüber, wenn diese verharmlosungen aufhören würden. schankedöhn.
     
  14. #13 Ruhrpott-Bengel, 05.11.2008
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    der größte Irrglaube, dem du offensichtlich auch auf den Leim gegangen bist, ist die automatische Leuchtweitenregulierungs Regelung.

    es gibt zwei Systeme:

    1) die automatische
    2) die dynamische


    1) regelt den scheinwerferstand bei beladenen oder unbeladenen Fahrzeugen. es erfolgt KEINE regelung während der fahrt

    2) diese regelt auch während der fahrt bei starken bodenwellen, beim beschleunigen etc (zb in meinem focus)


    der Gesetztgeber fordert aber nur 1) !!!! somit können selbst Fahrzeuge blenden, die serienmäßig mit xenon ausgestattet sind, wenn

    Deine Argumentation hinkt... also ERST ein wenig über die Technik schlau machen, DANN posten ;)

    in diesem sinne halte ich mich jetzt hier raus
     
  15. MoSo

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    danke, ich bin garkeinen irrglauben auf dem leim gegangen. ich fahre besagtes beleuchtungssystem seit 2003 und habe mich dementsprechend auch ausreichend darüber informiert, zusätzlich kommt noch durch die fotografie ein intensivkurs über lichttechnik. trozdem bin ich eher der typ, der sachen in der praxis sehen will. diese gelgenheit hatte ich im damaligen "club" dann auch zu genüge, ergebnis war immer das gleiche: massive blendung, teilweise sogar im normalen strassenbetrieb (de-linsen), von besagten kurvenfahten ganz zu schweigen (wie schonmal geschrieben). mir reicht also das, was ich gesehen habe. ich bestreite ja nicht das ein perfekt konfiguriert & eingebautes set unbedingt gefährlich sein muss, aber leider geben sich in solch einer hinsicht die wenigsten leute mühe.

    da du ja aber selbst auf deiner seite schreibst das dies illegal ist, ist das thema für mich gegessen. wers einbauen will, kannst gerne machen und sich den ganzen tag selbst gut ins gewissen reden... wir können das aber gerne noch per PN klären, zeig dir das auch gerne per LSS.
     
  16. #15 RedCougar, 05.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2008
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    @ Ruhrpott-Bengel

    Es ist absolut klasse, wenn du dich in Punkto Technik und Vorschriften gut auskennst (vor allem um die zu verharmlosen), ABER ...

    ... nur weil du meinst, dass die ganze Xenon-Nachrüstkit-Geschichte doch gar nicht schlimm sei und lediglich ein Verwarnungsgeld von ein paar läppischen Euros nach sich ziehen würde ...

    Sorry, sowas an Verantwortungslosigkeit und Gedlgier ist mir in noch keinem Forum untergekommen. Du spielst hier (im Ernstfall) nicht nur mit dem Leben derer, die sich so ein Teil bei dir kaufen und einbauen, sondern auch mit dem Leben von völlig Unbeteiligten. Klar, du hast die Dinger ja nur verkauft und bist fein aus dem Schneider. Einbau muss ja schließlich jeder selbst wissen ...

    Wenn so eine (trotzdem) Illegalität dermaßen verunglimpft wird, nur um seine Produkte zu verkaufen, sträuben sich mir echt die Haare und ich könnt :kotz:. Selbst wenn dein Kit (deiner Meinung nach) zehnmal die vorgegebenen Kriterien erfüllen würde, Fakt ist, die Teile sind nicht zugelassen und abgenommen und es könnte gravierende Folgen für die Leut´s haben, die die Kit´s verbauen.
     
  17. #16 Ruhrpott-Bengel, 05.11.2008
    Ruhrpott-Bengel

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    1. die Seite dient nur noch zu Information. Kaufen kann mann die Kits eh güntiger über ebay

    2. gibt es weitaus schlimmeres als ein xenonkit in eine de linse einzubauen. was ist mit leistungssteigerungen? warum meckerst du denn nicht in den ganze bluefin, chiptuning, usw beiträgen? das ist doch (im ernstfall) weitaus gefährlicher... oder laute abgasanlagen? nachher erschreckt sich noch wer...

    man man man.... ich kenne kein Forum in dem sich einige Leute so in die Buchse kacken... unglaublich. was ist denn mit den ganzen anderen "gefährlichen" dingen? rauchst du am steuer? isst du mal nen hamburger während der fahrt? unterhältst du dich angeregt mit einer freundin? oder lässt du dich gar durch kinder auf dem rücksitz ablenken?

    komm mal wieder runter und beruhig dich.

    Hätte ich meinen Puma noch, würde ich auch weiter mit nem xenonkit rumfahren... auch wenn es DIR nicht passt.
     
  18. #17 RedCougar, 05.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2008
    RedCougar

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    Der Unterschied ist , dass z. B. Bluefin, Chiptuning, rauchen am Steuer, sich mit ner Freundin unterhalten im gesetzlichen Rahmen nicht verboten sind. Ich sag jetzt bewusst nicht, dass es weniger gefährlich ist. Aber es ist eben nicht illegal!!

    Du versuchst etwas schönzureden und zu verunglimpfen, was definitiv illegal ist. Nur da gegen hab ich was :cooool:

    Soll sich von mir aus jeder einbauen was er will, Umbauen wie er will ... da hab ich keine Probleme mit (ich bin auch nicht ein 100%iger Engel in der Hinsicht). Nur über die Konsequenzen - auch für Leib und Leben anderer - sollte sich jeder, der sich darauf einlässt absolut im Klaren sein. Und solche Beiträge wie deine, tragen nicht unbedingt dazu bei. Sie verharmlosen und suggerieren, dass doch alles ok bzw. nicht so schlimm ist, was den gesetzlichen Rahmen und die versicherungstechnischen Konsequenzen angeht. Nur das ist es, worauf ich hinaus will.
     
  19. #18 cougarwah, 06.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2008
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    .. nun wenn Du das so prima erklären kannst, dann würde mich im Falle des Falles interessieren was der freundliche Polizist oder Staatsanwalt zu Deinen Argumenten sagt, wenn Dein mögliches "Unfallopfer" in der Vernehmung sagt dass es geblendet wurde. :erwars:
    Und das müßte gar nicht mal unbedingt in Zusmmenhang stehen. Denn geblendet fühlen sich tatsächlich viele auch schon von "normalem" Licht. :entsetzt:

    Und noch ein Hinweis: Die meißten "älteren" Versicherungsverträge enthalten auch noch die Klausel der groben Fahrlässigkeit .... mach Dir auch darüber mal Gedanken. :nachdenken: :vertrag:

    Und zum Thema Leuchtweitenregulierung:

    Wenn Du Dich ja so gut informiert hast. Nenne mir doch NUR EIN serienbelassenes Fahrzeug welches KEINE (wie Du es nennst "dynamische LWR") hat. :stossen:
    Warum denkst Du gibt es bei Serien-Xenon Scheinwerfern ausschliesslich eine voll geregelte LWR und IMMER in Verbindung mit einer Scheinwerferreinigungsanlage? :verdutzt:

    Wie auch immer,- das ganze lässt sich wohl nur unter der Rubrik "Erst aus Schaden wird man klug" und "Fusel-Tuning mit Selbstüberschätzung" ablegen.

    Addendum:

    Oh man,- und wenn ich das richtig deute was ich gerade ein einem anderen Beitrag von Dir lese,- und Du tatsächlich "beruflich" damit zu tun hast, und auch noch von der exekutiven Seite (und es nicht nur "Wichtigmacherei ist durch nebulöse Anmerkungen) .... und das hoffe ich dann einfach nicht,- DANN ist mir Deine Haltung noch viel unverständlicher.
    Und ich möchte nicht übertrieben "Heilig" wirken. Aber ich denke das ist kein "Kavaliersdelikt".
    Die Diskussion zu diesem Thema in meinem "Bekanntenkreis" ergab das selbe Resultat.
     
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  21. #19 fordpflaume, 07.11.2008
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    ford puma 1.7 16v
    ma von allem hir abgesehn die normalen lichter blenden doch auch wenn hart auf hart geht und geblendet ist geblendet oder net???
     
  22. MoSo

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    deswegen wird auch jedes mal beim tüv das licht kontrolliert, du bist ja dafür verantwortlich das alles korrekt eingestell ist. allerdings gibt es hier auch einen unterschied: da xenonlicht eine massiv höhere leuchtdichte hat, ist auch der blendfaktor um einiges höher als bei normalen halogenlampen. egal ob bei original oder nachrüst xenon. (wurde übrigens schon auf der seite davor angesprochen, bitte erst lesen)

    blenden ist also nicht gleich blenden. du darfst gerne mal zum vergleich einen kurzen moment in die nächstbeste taschenlampe schauen und dies dann mit dem blitzlicht einer kamera vergleichen. :lol:
     
Thema:

miserabeles licht

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