KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Missbrauchte Motoröldruckanzeige

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von KAnnibale, 03.03.2010.

1. #1 KAnnibale, 03.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2010
    KAnnibale

KAnnibale no animals, but cannibals

Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    Hallo,

ich bin zur Zeit für etwa zwei Wochen ca 150km von zu Hause entfernt und musste heute morgen ca 25km weit fahren.
    Als ich dann wieder losfahren wollte, blinkte meine Motoröldruckanzeige auf (dieses Öl-Kännchen).
    Habe also bei meinem heimischen Händler angerufen. Der meinte, dass ich auf gar keinen Fall weiterfahren soll und gab mir die Nummer der Ford-Hotline.
    Diese bestätigte dann, dass ich nicht weiterfahren darf und so wurde ich vom ADAC in die nächste Ford-Werkstatt gebracht.
    Dort hatte zunächst natürlich auch wieder keiner eine Ahnung, weil es ja ein FIAT ist :rasend::rasend::rasend:
    Nach längeren Beratungen zwischen mehreren Mechanikern und Verkäufern kamen sie dann zu dem Schluss, dass ich nur zum Kundendienst muss.

Hier wird also allen Ernstes die Motoröldruckanzeige (ROTE FARBE!!!!) verwendet, nur um auf den anstehenden Kundendienst zu verweisen :nene2:

Im KA-Handbuch steht dies auch nur etwas missverständlich drin. :mies:

Ich habe also viel Zeit verschwendet, nur weil es keine Warnanzeige für den Kundendienst gibt. (So etwas braucht man meiner Meinung nach auch nicht. Aber dafür die Motoröldruckanzeige zu verwenden, ist doch etwas dreist :wuetend:)

Vor allem hoffe ich doch sehr, dass Ford die entstandenen Kosten übernimmt (vor allem die Kosten fürs Abschleppen - von Handykosten usw. ganz zu schweigen :skeptisch:)

PS: Da ich erst in zwei Wochen zum Kundendienst komme, muss ich so lange mit blinkender Motoröldruckanzeige rumfahren...)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 suesse73, 03.03.2010
    suesse73

suesse73 Benutzer

Hä ? Und was macht der Kundendienst ? Soll das heissen das man zur Inspektion muss ??

4. #3 Ka-Baby238, 03.03.2010
    Ka-Baby238

Ka-Baby238 20.05.09 - Ka & May :)

Fahrzeug:
    Titanium X Paket III, ESP, Dachsp. M
    Was für ein ****. das ist übel.

5. #4 KAnnibale, 03.03.2010
    KAnnibale

Fahrzeug:
    wenn die Anzeige blinkt und nicht dauerhaft leuchtet, dann muss man zum Kundendienst.
    Darauf muss man erst mal kommen :rasend:

6. #5 suesse73, 03.03.2010
    suesse73

suesse73 Benutzer

verstehe aber für was für eine Warnung soll das sein, also was macht der Kundendienst dann ???

7. #6 Ka-Baby238, 03.03.2010
    Ka-Baby238

Ka-Baby238 20.05.09 - Ka & May :)

Fahrzeug:
    Titanium X Paket III, ESP, Dachsp. M
    Sowas dummes habe ich ja noch nie gehört. Das klingt so dumm, dass kann man ja kaum glauben. da frage ich doch mal morgen direkt beim Händler mal nach ob die das wissen.

8. #7 Roland_1981, 03.03.2010
    Roland_1981

Roland_1981 Benutzer

Fahrzeug:
    Audi A3 Limousine 2.0 TDI
    Ich bin jetzt ein wenig verwundert. Die meisten lesen ja hier recht häufig mit und vor wenigen Tagen kam genau dieses Thema schonmal auf...

9. #8 KAnnibale, 03.03.2010
    KAnnibale

Fahrzeug:
    Öl wechseln ;)
    Es wird einfach der Kundendienst gemacht - einschließlich Ölwechsel. Dann ist dieses nervende Blinken (hoffentlich weg).

@Roland: Ja, das kam mal irgendwo auf. Trotzdem habe ich mich nicht getraut, weiter zu fahren. Auch mein Ford-Händler und die Ford-Hotline rieten mir dazu, mich abschleppen zu lassenn.
    Ich habe in dem Moment einfach nicht dran gedacht - und im Handbuch steht das ja wirklich nur total mies beschrieben drin. :skeptisch:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 thommy 68, 03.03.2010
    thommy 68

thommy 68 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK 2 FL Tunier Sport / Kia Picanto 1,2 S
    Hallo,
    genau so ist es. bei mir blinkte vor ca. 2 wochen auch wärend der fahrt auf einmal die Ölkontrollleuchte, machte auch sofort den Motor aus, laß im handbuch nach und bin zum ford händler. Die wußten auch ersteinmal nicht bescheid, haben aber sofort nen Leihwagen rausgerückt und meinen ka TDCI abgeschleppt, nach 2 tagen werkstattaufenthalt wurde ich angerufen und Entwarnung gegeben, es handelt sich wirklich um eine Art Serviceleuchte, wobei beim Diesel eben das Motoröl als verbraucht angezeigt wird ( Öl ist dann überaltert ) und man zum Service muß. Alles natürlich so das mann es nicht so ganz nachvollziehen kann oder auch nicht so ganz versteht. Muß dazu sagen, das ich den Ka zu diesen Zeitpunkt 1 Woche vor dem 1 Jährigen Besitz des Ka stand. Zufall oder ???
    Wie schon gesagt, ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, so hat man es mir zumindestens erklärt. Und es hat mich nichts gekostet, ich meine Leihwagen , Inspektion geht ja über Flatrate. Das einzige was mich dann zum abdrehen gebracht hat war das man von mir doch glatt für 1 Liter Wischwasser ganze 3,73 euro von mir haben wollten, obwohl ich den Tag zuvor den Behälter randvoll gemacht hatte. da kam dann kein Ton mehr und ging. Ansonsten bin ich solala zufrieden.
    Grüße,
    Thommy 68:top1:

12. #10 KAnnibale, 03.03.2010
    KAnnibale

Fahrzeug:
    wieso nur beim Diesel? Was ist beim Benziner? Ist es da nicht so?

Ich bin ebenfalls ganz kurz vor der ersten Inspektion (19800km auf der Uhr).

Laut Handbuch sollte dieses Geblinke nach 3 Minuten aufhören. Tut es auch - allerdings fängt es auch gleich wieder an - mitsamt Meldung im BC. >.<

Das kann ich mir jetzt zwei Wochen lang so anschauen :wuetend:

Thema:

Missbrauchte Motoröldruckanzeige