Mit abgemeldetem Auto von der Zulassungstelle zum Verwerter fahren?

Diskutiere Mit abgemeldetem Auto von der Zulassungstelle zum Verwerter fahren? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, hätte da mal eine Frage: Darf man direkt nach dem Abmelden seines Fahrzeuges mit entwerteten Kennzeichen bis zum Verwerter fahren?...

  1. #1 Mr. Binford, 07.04.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Hallo,

    hätte da mal eine Frage: Darf man direkt nach dem Abmelden seines Fahrzeuges mit entwerteten Kennzeichen bis zum Verwerter fahren? Natürlich nur innerhalb der selben Stadt. Ähnlich wie die Fahrt zum Tüv mit stillgelegten Fahrzeugen?
    Viele sagen es sei erlaubt, aber im Internet finde ich dazu nichts brauchbares.

    Danke im Vorraus für Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthesfocus, 07.04.2011
    Matthesfocus

    Matthesfocus Rheinbacher Focus

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus (DBW) 03 1,6
    Hi.

    Du darfst das Auto noch den Tag bis 24 Uhr fahren. Natürlch musst Du die Kenzeichen entwerteten Kennzeichen dran haben.

    Gruß

    Matthes
     
    Mondeo-Driver gefällt das.
  4. redxj

    redxj Neuling

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    die direkte fahrt von der zulassungstelle zum letzten standort, ohne wechsel des versicherungsbezirkes ist erlaubtohne zwischenstop beim discounter oder im lieblingscafe!!!!!
     
  5. #4 Mondeo-Driver, 07.04.2011
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Wenn ich mich nicht irre, dann darf das stillgelegte Auto nicht mehr weiter auf eigener Achse im Straßenverkehr bewegt werden. Bedeutet günstigenfalls eine Überführung per roter Nummer bzw Kurzzeitkennzeichen.

    Soweit mein Kenntnissstand dazu ;)
     
  6. #5 OHCTUNER, 07.04.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39
    Nee , Fahrt zur letzten Ruhestätte ist erlaubt !
    Natürlich nur direkter Weg dahin ohne Umwege , direkter Weg nach Hause ist ja auch erlaubt !
     
    Mondeo-Driver gefällt das.
  7. #6 Mondeo-Driver, 07.04.2011
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Und umgekehrt ? Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, darf ich dann damit ohne Kennzeichen zur Zulassungsstelle fahren oder nicht ??
     
  8. #7 vanguardboy, 07.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ja darfst du, wenn du bei der Versicherung, eine Versicherungsbestätigung angefort hast ( Sprich die Nummer zum Anmelden);) Wenn du angehalten wirst, musst du nur die Nummer den Beamten durchgeben, und dann sehen die das du Versicherugsschutz hast. Dazu brauch man auch keine Nummernschilder.
     
  9. #8 OHCTUNER, 07.04.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39
    Auch hier gilt mit einer gültigen Versicherungskarte auf direktem Weg zur Zulassungsstelle erlaubt !
    Nummernschilder müßen immer montiert sein , ohne zu fahren ist verboten !
     
  10. #9 vanguardboy, 07.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Versicherungskarte gibt es schon lange nicht mehr. Nennt sich EVB.. ^^
     
  11. #10 Mr. Binford, 07.04.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Danke euch allen, dann werde ich es die Tage mal angehen!
     
  12. Pommi

    Pommi Guest

    Mal eine blöde Frage (ist zwar rein rhetorisch, aber was solls): Wo willst du bei einem neuen Wagen Nummernschilder her haben?

    Rhetorisch deshalb, da man heute ja das angemeldete Auto beim Händler abholt (normalerweise zumindest).

    Ganz klar gestellt: Die direkte Fahrt vom Kaufort zur Zulassungsstelle und von der Zulassungsstelle zum Endgültigen Abstellplatz (Schrotthändler oder auch Garage bei vorrübergehender Stilllegung) sind erlaubt. Auch ohne Nummernschild. Bei der Zulassung halt die Nummer vom Versicherer, bei der Stilllegung die Stilllegungsbescheinigung mitführen.

    ehemals $23 Abs.4 StVZO
     
  13. d-b

    d-b nix wisser am werk :D

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1,8 16v XR3i MK5 Cab
    das ja interessant , also kann ich zb ; wenn ich ein auto bei ebay ersteigern würde , bei der versicherung die nummer anfordern und dann ohne kennzeichen nachhause fahren ? und am nächsten tag direkt zur zulassungsstelle auto anmelden ? :gruebel:
     
  14. #13 ploetsch10, 08.04.2011
    ploetsch10

    ploetsch10 Ploetsch10

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy TDI

    ..... hör'mal, das glaubst Du doch wohl selber nicht! Im Strassenverkehr OHNE Nummernschild ???:weinen2: Rote Ampel Kamera fotographiert ein Fz. ohne Kennzeichen??? Radarfalle fotographiert ein Fahrzeug ohne Kennzeichen...... Verkehrsunfall mit Personenschaden und Fahrerflucht....:lol:

    Ich empfehle, den angezogenenen Paragraphen mit Menschenverstand noch einmal zu lesen. Ohne Stempel - aber MIT Kennzeichen - ja am Tag der Abmeldung ( denn Steuer und Vesicherung sind bezahlt).

    Zur Anmeldung NEIN! Auch nicht mit den alten Schildern!!! Vorläufige Anmeldung ( unter Vorlage des Versicherungsnachweises), mit ungestempelten Schildern z.B. zum TüV und dann zum Stempeln..... auch ja.

    Man, man,man........ Sorry, aber da muss man doch nicht viel nachdenken !

    mfg

    Ploetsch10
     
  15. #14 www.devil-shop.com, 08.04.2011
    www.devil-shop.com

    www.devil-shop.com Neuling

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MB w202 r6
    Wenn man sich unsicher ist: Straßenverkehrsamt anrufen und Informieren.

    So habe ich es auch gemacht, da in vielen Foren teilweise sich alles wiederspricht.

    Habe vor 2 Wochen mein Auto abgemeldet und bin wieder mit dem abgemeldeten Auto OHNE UMWEGE nach Hause gefahren.
    Kennzeichen müssen für diese Fahrt wieder dran. Und falls die grün weißen einen Anhalten, hast du ja noch die Abmeldebescheinigung mit Datum (und Uhrzeit??).


    Gruß Thomas
     
  16. #15 Mondeo-Driver, 08.04.2011
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Diese Aussage widerspricht der folgenden:

    So ist es, entweder Kurzzeitkennzeichen oder rote Nummer:top1:

    Definitiv nein, dazu gibts ja für Überführungsfahrten die Kurzzeitkennzeichen bzw rote Nummer.

    Ich hab meine Vespa (gr. Schild) auch per roter Nummer innerhalb der Stadt zur Zulassungsstelle gefahren, weil ichs MUSSTE, denn ohne durfte ich gar nicht vom Hof runter.
     
  17. d-b

    d-b nix wisser am werk :D

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1,8 16v XR3i MK5 Cab
    das hab ich mir schon gedacht :rolleyes: aber das is das problem einer sagt so der andere so , das beste ist wie devil shop schon meinte , bei der zulassung anrufen wenn man sowas vor "hätte" und nachfrage :rolleyes:
     
  18. #17 Barocktaunus60, 08.04.2011
    Barocktaunus60

    Barocktaunus60 Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Fahrt mit entstempelten Kennzeichen zum Verwerter

    Hallo!

    Die Frage wird rechtlich beantwortet in der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) unter § 10, Abs. 4!

    Die Fahrt zum Verwerter ist abgesenet, weil das Fahrzeug aufgrund bevorstehender Verschrottung stillgelegt wurde. Ich würde aber alle von der Zulassungsbehörde erhaltenden Papiere (entwerteter Fahrzeugbrief, entstempelte Kennzeichen, Kassenbon) mitführen.

    Viele Grüsse
    Michael
     
  19. #18 focusdriver89, 08.04.2011
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Hier gibt es keine Abmeldebestätigung mehr, nur ein "Kassenbon" wo drauf steht, was man zum Abmelden zahlen musste.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Volkers-Turnier, 08.04.2011
    Volkers-Turnier

    Volkers-Turnier Guest

    Der Mist ist mir auch schon passiert, dachte früher auch, dass man noch 24 Stunden fahren darf. Bis ich nach einer Abmeldung 5 Stunden später ein rotes STOPP Laufband hinter mir hatte, das auf einem blau weißen Passat Variant montiert war und blauen Lampen, die sehr hell waren.

    Belehrung der Beamten: Ich hätte auf DIREKTEM Wege zum letzten Bestimmungsort fahren müssen, entweder nach Hause, zum Verwerter oder zur Oma, egal.

    Ich hatte riesen Glück, die haben mich nur mündlich verwarnt. Die hätten da eine "riesen Nummer" raus machen können, Fahren ohne V-Schutz, Fahren ohne Steuerbescheid, die ganze Palette ...

    Wenn ich mir nicht sicher bin, rufe ich die Sheriffs an, so übel sind die meisten gar nicht ...:zunge1: ...!

    Mein Lappen hätte weg sein können ...
     
  22. #20 www.devil-shop.com, 09.04.2011
    www.devil-shop.com

    www.devil-shop.com Neuling

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    MB w202 r6
     
Thema:

Mit abgemeldetem Auto von der Zulassungstelle zum Verwerter fahren?

Die Seite wird geladen...

Mit abgemeldetem Auto von der Zulassungstelle zum Verwerter fahren? - Ähnliche Themen

  1. Neues Auto und der Rost ist da

    Neues Auto und der Rost ist da: [ATTACH] Servus Ich habe mal wieder ein kleines Problem entdeckt bei meinem Ford Ranger 09/2016 Wildtrak DK , Jungs schaut bei euren...
  2. Reboarder-, Wohnwagen- und Gelbeutelfreundliches Auto gesucht

    Reboarder-, Wohnwagen- und Gelbeutelfreundliches Auto gesucht: Hallo! Ich fahre sehr sehr gerne mit Ford-Autos und habe mir immer einen Focus gewünscht. Als mein Fiesta dann den Geist aufgegeben hat, habe ich...
  3. Größeres Auto mit 7 Sitzen

    Größeres Auto mit 7 Sitzen: Hallo liebe Forenleser ! Ich bin auf der Suche nach einem größeren Auto, zwischendurch brauche ich einen 6. Sitzplatz bzw den Platz. Im Auge...
  4. Android Auto mit Sync 3

    Android Auto mit Sync 3: Hallo Da das mit dem Sync 3 und den Album Cover einfach nicht in den Griff zu bekommen ist habe ich mir jetzt überlegt Android Auto zu...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Erstes "richtiges" Auto

    Erstes "richtiges" Auto: Hallo zusammen, ich habe mich eben hier angemeldet und freue mich hier zu sein. Ich habe mir einen (auf den ersten Blick) wirklich schönen Ford...