Mit Fächerkrümmer noch durch die AU

Diskutiere Mit Fächerkrümmer noch durch die AU im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Leute da bei mir wahrscheinlich die Vorkats dicht sind, muss ich diese erneuen. Hab schon bei Ebay gesucht aber nichts gescheites gefunden...

  1. Dobbi

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    Hallo Leute
    da bei mir wahrscheinlich die Vorkats dicht sind, muss ich diese erneuen.
    Hab schon bei Ebay gesucht aber nichts gescheites gefunden außer den Fächerkrümmern.
    Würde der Mondeo V6 mit Fächerkrümmern noch durch die AU kommen?
    Bei den fehlen nämlich die Vorkats und vom Preis würde mich das auch billiger kommen als neue Krümmer (mit integrierten Vorkats).
    Der ST200 hat doch von haus aus Fächerkrümmer, sitzen da trotzdem noch Vorkats drinne wie beim normalen V6?
     
  2. #2 dridders, 27.07.2011
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    Der ST200 hat keine Fächerkrümmer, sondern genau die gleichen Krümmer wie die normalen 2,5er, incl. Vorkats. Der ST220 hat auch keine Fächerkrümmern, sondern lediglich Krümmer und Kat getrennt. Und nein, der hat keine Vorkats, da bei dem die 2 Hauptkats direkt an den Krümmer geflanscht werden.
    AU? Ja, die wirste noch bestehen, da die Vorkats nur in der Kaltstartphase arbeiten. Was bei der anschließenden HU dann passiert ist die andere Frage, zwischen nichts und einer abgekratzen Plakette plus Anzeige wegen Steuerhinterziehung ist alles drin.
     
  3. Dobbi

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    Achso ich dachte, gelesen zu haben, der ST hat die Standardmäßig verbaut, so kann man sich irren:)
    Wäre es denn möglich die Krümmer eintragen zu lassen oder lehnt der TÜV sowas komplett ab?
    Kenn mich in den Sachen überhaupt nicht aus, was möglich und was verboten ist.
     
  4. #4 dridders, 27.07.2011
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    Wenn du den Beweis erbringst das er auch mit den Krümmern die gleiche Schadstoffklasse erfüllt wie mit Serienkrümmern, sowie dass das Geräuschverhalten innerhalb der Limits liegt und ggf. die Leistung und Höchstgeschwindigkeit neu ermittelt wurde... dann kannste sie eintragen lassen. Allein das notwendige Abgasgutachten kostet dich einen 4-stelligen Betrag und wird dir nur einen Misserfolg bescheinigen, selbst wenn die Maschine 0km runter hätte und der Hauptkat neu wäre würde er wohl beim Kaltstart durchfallen... aus Jux und Dollerei hat Ford die Startkats ja auch nicht verbaut.
     
  5. #5 Maethes_xt, 27.07.2011
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    nur mal so als info... habe in meinem 4er nen 131PS zetec mit RS2000 Fächer mit lambda im dicken rohr versetzt, Zetec Kat u mini Kat drin! AU auf EURO2 bestanden! :boesegrinsen:
     
  6. Dobbi

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    das er die Abgasnorm besteht hat auch keiner bezweifelt, du hast aber ein Abgas-relevantes Bauteil geändert, welches kein E-Prüfzeichen trägt und somit eine Neuabnahme erforderlich ist.

    Was is eig. der Unterschied zwischen nem Abgasgutachten und ner Abgasuntersuchung?:gruebel:
     
  7. #7 dridders, 27.07.2011
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    und wenn die Grünen oder der DÜV es bemerken biste ggf. nicht nur die Plakette los, deinen Lappen los, sondern hast noch eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung am Hals, da du zwar eine AU schaffst, mehr aber auch nicht. Ein Abgasgutachten ist eine völlig andere Welt.

    Dobbi:
    Bei der AU wird ausschliesslich CO bei erhöhter und Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmen Motor gemessen, sowie der Lambdawert bei erhöhtem Leerlauf und eine Regelkreisprüfung. Ein Abgasgutachten erfolgt hingegen auf einem Rollenprüfstand, die Messungen erfolgen incl. Kaltstart, es werden neben CO auch NOx, HC, Partikel etc. gemessen. Die ermittelte Menge während dem gesamten Prüfzyklus darf dann die Grenzwerte nicht überschreiten.
     
  8. Dobbi

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    Regelkreisprüfung nur bei Fahrzeugen ohne On-Board-Diagnose :)
     
  9. #9 dridders, 27.07.2011
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    Dat is falsch. Bei Fahrzeugen die gemäß E-OBD-Richtlinien zugelassen sind (und somit in den Papieren entsprechend OBD eingetragen haben) werden überhaupt nicht mehr an den Abgastester gehängt, solange kein Fehlercode vorliegt und die Steuerung selbst erfolgreich die Laufzeittests beendet hat, also nicht vor kurzem Fehler zurückgesetzt worden sind. Andernfalls wird hier eine normale OBD mit Sonde im Auspuff durchgeführt. Eine OBD alleine reicht aber für eine OBD-AU definitiv nicht aus, denn OBD kann sogar schon der Mk1, der Mk2 sogar schon ein Subset von OBD2, aber nicht das komplette notwendige Set.
     
  10. Dobbi

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    Bei mir brauchte ich die Regelkreisprüfung nicht.
     
  11. #11 dridders, 27.07.2011
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    wozu auch? Bei dir ist ja schon vorher alles fehlgeschlagen, die Chance das die Regelkreisprüfung funzt war da eh unterirdisch. Davon mal ab kann die Regelkreisprüfung auf verschiedene Arten durchgeführt werden, incl. "manuell", was der Prüfer dann auch schonmal vergisst
     
  12. #12 Maethes_xt, 28.07.2011
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    Der TÜV hat das so eingetragen!!! Er hat die Au mit den Daten des xr2i geprüft! Der Motor, der minikat, der ganze Rotz is eingetragen!!! Hab in den Papieren die Leistung und den Hubraum vom rqc drin, incl der Euro 2! Somit können die grünen mir nix :eingeschnappt::) Achja und regelkreisprüfung funktioniert! Ich wollt bei meinem 4er keine Kompromisse eingehen! ALLES was ich an dem Ding geändert hab hab ich vorher mim TÜV durchgekaut und er hätt mir dann alles abgenommen und eingetragen! Sogar den bb in Blech und den Eigenbau einarmwischer! Hat halt alles auch dementsprechend gekostet!
     
  13. #13 dridders, 28.07.2011
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    Je nachdem was er eingetragen hat haste dann vielleicht Glueck um die Steuerhinterziehung drumrum zu kommen, um die Nachzahlung ggf. aber schon nicht mehr... wenn es ohne Abgasgutachten eingetragen wurde, dann ist die Eintragung wertlos, auch wenn sie teuer war. Anhand eines AU-Testers ist sowas nicht zu messen. Bis zu einer gewissen Erstzulassung haette der Wagen ggf. noch fuer die Eintragung auf "nicht schadstoffarm" zurueckgeschluesselt werden koennen, bei EZ ab glaube 96 ist eine Rueckstufung nicht mehr erlaubt.
     
  14. #14 Maethes_xt, 28.07.2011
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    wieso nachzahlung? wofür? Ich versteh deine logik nich...

    der wagen wurde erst komplett umgebaut (4Jahre, ma so nebenbei) und DANN erst zum TÜV gebracht! der essi hatte von Werk aus bedingt Schadstoffarm (ehm. 1,4i). Wurde dann auf Schadstoffarm E2 umgeschlüsselt weil halt wegen Motortausch auf RQC ausm FoFi XR 16V
    und dann wurde er auf Schadstoffarm EURO2 umgeschlüsselt weil der Minikat dazu kam!
     
  15. #15 dridders, 28.07.2011
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    Und die kompletten Abnahmen erfolgten alle ohne die notwendigen Gutachten auf Gutduenken eines Pruefers und sind somit das Papier nicht wert auf das sie gedruckt worden sind. Wenn der Pruefer intelligent ist hat er es dabei dann auch noch so formuliert das du denkst alles waere ok, er aber in Wirklichkeit aus der Verantwortung raus ist und dir nachtraegliche Aenderungen vorwirft und das der Wagen bei der Abnahme ja nie in diesem Zustand gewesen waere. Die Wahrscheinlichkeit das es jemandem auffaellt ist mit dieser falschen Eintragung zwar geringer, wenn es aber einem Pruefer nicht passt streicht er es halt einfach wieder raus wenn keine Gutachten vorliegen. Der Minikat mag wohl ein Gutachten fuer den Motor haben, ggf. sogar fuer den Motor+Getriebe, nicht aber fuer den Motor+Getriebe in diesem Fahrzeug. Genauso wie es fuer den Motor+Getriebe in diesem Fahrzeug kein Gutachten gibt das auch nur "bedingt schadstoffarm" bescheinigt, geschweige Euro1 oder Euro2. Ersteres zu erstellen duerfte kein grosses Problem sein, oder evtl. auch ohne Gutachten machbar, fuer Euro1/2 hingegen braucht es ein Abgasgutachten!
     
  16. hadef

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    ähh, moment, theoretisch darf ein gutachter, der einzelabnahmen machen darf, genau das. aber eben nur so ein gutachter. und ob er das macht, ist die nächste frage. er muss ja mit seinem namen gerade stehen. fede eintragung ist ja komplett nachvollziehbar.
     
  17. #17 dridders, 28.07.2011
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    wär schön wenn es so einfach wäre, ist es aber nicht. Denn deren "Ermessensspielraum" hat Grenzen, und er kann wohl kaum mit seiner Nase erkennen ob die Abgasnorm erreicht wird oder nicht. Und auch nicht mit seinem AU-Tester, denn die AU-Grenzwerte sind eh von Euro1-4 identisch. Ohne spezielles Equipment geht da gar nicht, und wenn das Equipment da ist ist auch das Gutachten schnell dazu erstellt. Ihr könnt ja gerne mal beim TÜV nachfragen ob ihre Prüfingenieure/Gutachter/... berechtigt sind Abgaseingruppierungen ohne Gutachten vorzunehmen. Aber die Antwort wird nicht anders ausfallen als das was ich bereits geschrieben habe.
     
  18. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

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    ist doch das problem des prüfers wenn er es so als ok abstempelt und wie hadef schon sagt sind die richtigen Ingenieure wie in den neuen bundesländernder der TÜV ud in den alten die DEKRA durchaus berechtigt solche gutachten zu fertigen... wenn die es ordentlich machen ist es unbezahlbar und es würde auch nix anderes rauskommen...
     
  19. #19 dridders, 28.07.2011
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    Wenn die Grünen dich rausfischen und zu ihrem Prüfer schleppen, der die ganze Eintragung streicht weil nicht legal, dann ist es als allererstes Mal dein Problem, denn du hast kein Fahrzeug mehr und ggf. auch erstmal eine Anzeige am Hals. Der eintragende Prüfer hingegen ist vielfach schlau genug seine Eintragung so zu formulieren das man ihm nichts anhaben kann, sondern es so aussieht als läge die Schuld bei dir... schließlich hat der auch keine Lust für die paar Pfennig seinen Job zu riskieren.
    Nebenbei: Einzelabnahmen dürfen in Deutschland im Westen ausschließlich vom TÜV, im Osten ausschließlich von der Dekra durchgeführt werden. Ein TÜV-Ingenieur im Osten hilft dir bei sowas also mal rein gar nichts.
     
  20. Dobbi

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    wenn ich mich so bei mir in der Umgebung umkucke, dann sieht man hier nen ganzen haufen getunter golfs und polos bei denen nen Fächerkrümmer schon zum Standart Tuning gehört und die kommen alle durch TÜV sonst würden die ja nich hier rum fahren.
    Hab mir das alles einfacher vorgestellt:lol:
     
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