Mit Gebrauchtwagengarantie an Werkstatt gebunden?

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von franky_two, 02.09.2010.

  1. #1 franky_two, 02.09.2010
    franky_two

    franky_two Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2007, 1,6l
    Hallo Leute,

    ich habe mir im März einen Gebrauchten Pkw mit Gebrauchtwagengarantie gekauft, bin ich rechtlich verpflichtet meine Inspektionen in dem Autohaus durchzuführen in dem ich den Pkw gekauft habe???

    Mir ist klar, dass ich mich im Falle eines Garantieschadens an das Autohaus wenden muss. Im Falle der Inspektionen bin ich mir nicht sicher.

    Danke für eure Antworten und eure Hilfe

    f_t
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Polenta, 02.09.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Hat der Wagen noch eine Rest Neuwagen Garantie oder wurde mit dem Gebrauchtwagenhändler ein komplett neuer Garantievertrag abgeschlossen?

    Wenn Rest Neuwagen Garantie: Dann ist es egal wohin Du gehst, vorausgesetzt Du erfüllst die Garantiebedingungen (z.B. Inspektionen, etc.)

    Wenn neuer Garantievertrag abgeschlossen worden ist, dann gilt der Grundsatz der Vertragsfreiheit. In diesem Fall musst Du den Vertrag genau durchlesen. Ich hatte mal eine Gebrauchtwagen Garantie. Der Autohändler arbeitete mit einem Versicherungsunternehmen zusammen. So hätte ich bei einem Garantiefall zunächst die Versicherung kontaktieren müssen und die hätten mich an bestimmte Werkstätten weitergeleitet.
    In so einem Vertrag wird auch festgeschrieben, wo die Inspektionen zu machen sind.
    WICHTIG: Es gibt unter den Händlern auch einige schwarze Schafe, die unerlaubte Vertragsbestandteile einbauen. Im Zweifel immer einen Rechtsbeistand hinzuziehen.
     
  4. #3 RedCougar, 03.09.2010
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Warum liest sich eigentlich keiner die Garantiebedingungen durch ??

    Da steht normalerweise alles drinnen ... :skeptisch:
     
  5. #4 franky_two, 05.09.2010
    franky_two

    franky_two Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2007, 1,6l
    Weil es da nun mal nicht drin steht...

    f_r
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mit Gebrauchtwagengarantie an Werkstatt gebunden?

Die Seite wird geladen...

Mit Gebrauchtwagengarantie an Werkstatt gebunden? - Ähnliche Themen

  1. Was würdet Ihr machen! Ständig Werkstatt!

    Was würdet Ihr machen! Ständig Werkstatt!: Hallo, ich wollt euch mal fragen was Ihr machen würdet, oder was ihr vielleicht schon gemacht habt. Und zwar geht es um folgendes, bevor ich nun...
  2. Windstar I (Bj. 1995–1999) Preiswerte Werkstatt gesucht.

    Preiswerte Werkstatt gesucht.: Hallo zusammen, kennt jemand im Ruhrgebiet eine preiswerte Werkstatt (oder Mechatroniker mit Ahnung f.d. Modell), der bei meinem Windy 3.0, Bauj....
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...

    Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...: Hallo zusammen, wir fahren einen Ka Bj.2009 als Benziner. Seit einiger Zeit gibt die linke Hinterachse Geräusche von sich. Es ist ein...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Dieselgeruch im 2.0 Tdci Werkstatt findet Fehler nicht

    Dieselgeruch im 2.0 Tdci Werkstatt findet Fehler nicht: Hallo zusammen, unser C-Max aus dem Jahr 2015 mit dem 2.0 Tdci Motor riecht in letzter Zeit sehr nach Diesel aus dem Motorraum. Da wir noch...
  5. Hab da mal eine Frage zum Tehma Scheibenwischer bzw Werkstatt

    Hab da mal eine Frage zum Tehma Scheibenwischer bzw Werkstatt: Habe mein Focus bj 13 zum Handler gebracht wo ich ihn im Mai gekauft habe, eine Woche später habe ich ihn wieder hingebracht weil die Klima nicht...