Mit Rapsöl viel mehr Qualm ?

Dieses Thema im Forum "Galaxy Mk1/2 Forum" wurde erstellt von Anonymous, 23.10.2005.

1. #1 Anonymous, 23.10.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich habe lange überlegt ob ich das mal machen sollte oder nicht, einfach mal Rapsöl tanken.

Letze Woche hab ich´s dann getan. Der Tank war nur noch ca. 1/4 voll und tankte 20 Liter Rapsöl drauf. Ich traute mich nicht voll zu tanken, wer weiß was passiert. Notfalls so dachte ich kann ich ja immer noch mit normalem Diesel vollmachen. Der Wagen fährt jetzt sozusagen halb Diesel und halb Rapsöl. Von den Fahrleistungen kenne ich zwar nix, aber wenn ich Gas gebe, dann Qualmt es hinten nur so raus !!!! Ist das normal ? Ich trau mich nicht nur Rapsöl zu tanken. Es sollte ja auch nur eine Notlösung sein, wenn ich nicht die Zeit habe nach Österreich zu fahren.

Bei uns kostet ein liter Rapsöl zur Zeit so ca. 98 Cent, in Österreich kostet ein Liter Diesel ca 1,01 Euro. Es ist also nicht viel Unterschied zum hiesigen Rapsöl.

Jetzt meine Frage : hat jemand Erfahrungen gemacht mit Rapsöl / Biodiesel ? Oder sollte ich lieber die Zeit nehmen und weiterhin nach Österreich fahren zum tanken ?

Ach ja, hätte fast vergessen: ich fahre einen Galaxy Tdi 1.9 mit 110 Ps Baujahr : 1998

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 big.sharky, 23.10.2005
    big.sharky

big.sharky Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Die Erfahrungen mit Biodiesel sind bis jetzt nicht die besten gewesen!

Mehere Pumpenschäden und Pumpe-Düse-Elemente schäden.

Zudem stinkt der Biodiesel nach altem Frittenfett aus'm Auspuff.

Ist dein Galaxy für Biodiesel eigentlich zugelassen?

Der ist agressiver und zerstört dichtungen.

4. #3 Anonymous, 23.10.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

des is des ja, ich habe keine Ahnung ob er zugelassen ist für Biodiesel.

Ich glaub es ist sicherer ich nehme mir die Zeit und fahre nach Österreich. Es sind ja nur 25 km. Nehme einen 20 Liter Kanister mit für Reserve wenn ich mal keine Zeit zum hinfahren hätte.

Meinst Du dass dieses eine mal ( die 20 liter ) was ich reingetankt hab schon Schaden anrichten kann ?

5. #4 Anonymous, 23.10.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

kein Ford-Fahrzeug ist dafür zugelassen! Auch nciht wenn es ein VW Motor sein würde.

6. #5 big.sharky, 23.10.2005
    big.sharky

big.sharky Forum Profi

Fahrzeug:
    Bei VW & Audi sind auch erst die neuen zugelassen für Biodieselgebrauch, die kosten dann allerdings Aufpreis, da andere Dichtungen usw. verbaut sind. Diese Fahrzeuge erkennt man an einem grünem Tankeinfüllstutzen.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Anonymous, 23.10.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

Ich könnte ja bei meinem Galaxy den Einfüllstutzen auch grün anmalen :blob:

9. #7 big.sharky, 24.10.2005
    big.sharky

big.sharky Forum Profi

Fahrzeug:
    Genau! :wink:

Thema:

Mit Rapsöl viel mehr Qualm ?

Die Seite wird geladen...

Mit Rapsöl viel mehr Qualm ? - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kein Radio Empfang mehr

Kein Radio Empfang mehr: Hallo, Seit einer Weile funktioniert mein Radioempfang nicht mehr. Es rauscht nur noch. Einzig wenn ich genau in der Innenstadt bin funktioniert...
  3. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  5. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...