C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Mittelarmlehne für die zweite Sitzreihe

Diskutiere Mittelarmlehne für die zweite Sitzreihe im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, vor einigen Tagen hat uns flinki hier seinen tollen Radiokomplettumbau vorgestellt. Er hat damit gezeigt, dass ein Mäxchen...

  1. #1 Maxuser, 25.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2014
    Maxuser

    Maxuser Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ab 2.5.2014 Titanium mit 100 PS Eco
    Hallo zusammen,
    vor einigen Tagen hat uns flinki hier seinen tollen Radiokomplettumbau vorgestellt. Er hat damit gezeigt, dass ein Mäxchen durchaus noch verbessert werden kann.

    Eine solche Verbesserung möchte ich für die zweite Sitzreihe zeigen. Mein Mäxchen ist mit dem Komfortsitzsystem ausgestattet bei dem der mittlere Sitz nach hinten weggeklappt werden kann. In der Mitte zwischen den Sitzflächen entsteht dann ein unzweckmäßiges Loch.

    Wir fahren öfters mit vier Personen und es hagelte dann regelmäßig Beschwerden über eine fehlende Mittelarmlehne in der zweiten Reihe. :meckern:Unverständlicherweise liefert Ford selbst als Zubehör keine Armlehne. Schade, hier wurde von Ford eine gute Idee, ein guter Gedanke nicht zu Ende gedacht. :gruebel::keule:

    Ich habe dann mal den hinteren mittleren Sitz ausgebaut und die geklipste Abdeckplatte entfernt. Da erkennt man gut zwei Stahlstreben wo leicht etwas fest gemacht werden kann kann.
    Bild 01 Bild01 Der Mittelsitz von untern.jpg

    Aus dem Zubehörhandel wurde eine universelle Mittelarmlehne beschafft. Die originalen Befestigungsbleche wurden entfernt. Im Keller lagen noch zwei fast passgenaue Winkelbleche herum die als neue Befestigungsbleche dienen konnten.

    In die beiden Stahlstreben vom Sitz wurden Löcher mit 6,2 mm Durchmesser gebohrt.
    Bild 02 Bild02 Löcher bohren.jpg

    Dort wurden von unten M6-Schrauben durchgesteckt und auf der Gegenseite mit Muttern festgeschraubt.
    Bild03 Bild03 Schrauben und Muttern.jpg

    In die Abdeckplatte wurden auch entsprechende Löcher gebohrt damit Schrauben und Muttern durchpassten. Die Muttern dienen gleichzeitig als Höhenausgleich bis zur Oberkante der Abdeckplatte.
    Bild04 Bild04 Sitzschiene von oben mit Abdeckung.jpg

    Dann konnte schon die erste Anprobe im Auto erfolgen. Die Stützbleche werden mit den Langlöchern seitlich auf die Schrauben eingeschoben und dann mit Flügelmuttern bequem befestigt.
    Bild 05 Bild05 erste Anprobe im Auto.jpg

    Jetzt noch überflüssiges Blech entfernt und festen Polsterschaumstoff auf das Blechseitenteil geklebt.
    Bild06 Bild06 Bleche abgeschrägt Schaumstoffpolster  fast fertig.jpg

    Fertig, die neuen Seitenteile sind mit Kunstleder bezogen.
    Bild 07 Bild07 Seitenteile mit Leder bezogen fertig.jpg

    Eingebaut und betriebsbereit. Die Armlehne ist in ein bis zwei Minuten eingebaut oder ausgebaut.
    Bild 08 Bild08 fertig eingebaut.jpg Bild 09 Bild09 betriebsbereit.jpg

    Viel Spaß beim Nachbau.
     
  2. pedro

    pedro Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C Max Titanium 1,6 eco Boost 150 PS
    Bravo, Kompliment
     
  3. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Nicht schlecht.
     
  4. #4 86teufel, 08.08.2014
    86teufel

    86teufel Forum As

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    was haste für einen max, oder ist das von model aus verschieden mit dem Mittelsitz ? bei meinen kann ich nur den Kompletten Sitz klappen nach vorne . und das war es . mfg
     
  5. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Steht doch in seiner Signatur... und dazu dann wie von ihm oben erwähnt noch das Sitzsystem Komfort.
     
  6. #6 neukunde, 25.10.2015
    neukunde

    neukunde Neuling

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1.6 Titanium Bj. 11/2012
    Hallo maxuser,

    tolle Lösung.

    Unser alter C-Max, ein 2006er Ghia, hatte auch das Komfortsitzsystem. Für die alten Modelle gab es von Ford einen relativ großen Kasten mit Mittelarmlehne, der wurde in die Lücke gestellt.

    Gab es in Schwarz und in Beige, soweit ich mich erinnere.

    Aber bei nach hinten gestelltem Mittelsitz war dann die Hutablage im Weg und musste ausgebaut werden. Von daher haben wir das dann nicht mehr benutzt.

    MfG
     
Thema: Mittelarmlehne für die zweite Sitzreihe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford c-max titanium sitzreihe

    ,
  2. c-max mittelarmlehne

Die Seite wird geladen...

Mittelarmlehne für die zweite Sitzreihe - Ähnliche Themen

  1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Sitze zweite Reihe aus bauen?

    Sitze zweite Reihe aus bauen?: Können die Sitze (2. Reihe) bei einem Fünf-Sitzer Tourneo Grand ohne weiteres ausgebaut werden?
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Reparatur Mittelarmlehne (Auflage)

    Reparatur Mittelarmlehne (Auflage): Hallo Kolleginnen und Kollegen kann mir von euch jemand sagen ob man so einen "Ausbruch" in der Mittelarmauflage reparieren kann? Das Neuteil...
  3. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Mittelarmlehne

    Mittelarmlehne: Hi Leute ich habe einen 2016er B-Max Titanium, was mich stört ist das er vorne keine Mittelarmlehne hat ist irgendwie blöd beim fahren. Ich habe...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) 3. Sitzreihe nachrüsten

    3. Sitzreihe nachrüsten: Hallo. Habe einen tollen 5 Sitzer bei uns im Ort gefunden, leider fehlt die 3. Sitzreihe. Da wir 7 Sitze benötigen, kann man die nachrüsten? Sind...
  5. Suche Sicherheitsgurte 3. Sitzreihe

    Sicherheitsgurte 3. Sitzreihe: Hallo zusammen, ich suche die Sicherheitsgurte für die 3. Sitzreihe. Konkret das Modell ab 2010. Gruß und Danke!