Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mittelgurt ausbauen ???

Diskutiere Mittelgurt ausbauen ??? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, fahre einen Mondeo Turnier, Bj. 2005. Leider scheint der Mittelgurt der Rückbank defekt zu sein, denn er spannt an wenn die Rückenlehne...

1. thhohl

thhohl Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier "ALZ", EZ 7.2008, 2.0 TDCi Auto
    Hallo,
    fahre einen Mondeo Turnier, Bj. 2005. Leider scheint der Mittelgurt der Rückbank defekt zu sein, denn er spannt an wenn die Rückenlehne umgelegt wird. Danach löst er nicht mehr und ich muss ihn unter der Sitzbank losschrauben um ihn in senkrechter Rückenlehnenstellung wieder zu entspannen (was er dann auch macht).

Frage: Wie kann ich den Mittelgurt aus der Rückenlehne demontieren? (Befestigung unter der Rückbank ist ja einfach mittels Torxschraube zu lösen, aber in der Lehne???)
    Hat jemand einen Reparaturvorschlag für den Aufwickler, oder muss ich einen neuen Gurtwickler besorgen?

Danke vorab.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.08.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Läßt sich der Gurt normal rausziehen wenn die Mittellehne oben ist?

4. thhohl

thhohl Neuling

Fahrzeug:
    Ja. Wenn die Lehne Gerade steht funktioniert der Gurt scheinbar (obwohl es sich ein wenig "ratternd" anhört beim herausziehen. Wird die Lehne umgeklappt rastet der Wickler auch beim langsamsten Wiederhochstellen der Lehne. Problem dabei ist, dass sich beim Umlegen der Gurt verkürzt und das Hochklappen dann kaum noch möglich ist (geht nur noch durch Lösen der Schraube der Gurtbefestigung unter der Sitzbank).

5. #4 FocusZetec, 23.08.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Zieh mal den Gurt komplett raus und sprüh in auf beiden Seiten mit einem Innenraumspray ein (2-3mal), wenn es nicht Besser wird brauchst du einen neuen Gurt.

6. #5 Axthand, 23.08.2009
    Axthand

Axthand Dragonfly

Meistens hat sich die Aufrollautomatik in der Lehne verklemmt.
    Da hilft ein (oder auch mehere) Faustschläge hinten an die Rückenlehne unter gleichzeitgem Wackeln an dem Gurt!
    Wenn das nichts nützt dann, wie du sagst, abschrauben und dann trotzdem an die Lehne donnern damit sich die Automatik löst.
    Aber vielleicht ist sie bei dir auch defekt, weil du sagst daß sie schon rattert.

7. #6 FocusZetec, 23.08.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Gurt läßt sich ja rausziehen ... deshalb kann sich da nichts verklemmt haben ...

8. thhohl

thhohl Neuling

Fahrzeug:
    Danke schonmal für die Antworten.

Ja also nochmal die Situation in Kurzform:

1) In senkrechter Lehnenstellung: alles paletti - Gurt geht tadellos rein und raus.
    2) In flacher Stellung: nix mehr raus, nur noch rein. Da sich der Gurt beim Umlegen verkürzt, geht die Lehne anschließend nicht mehr hoch.

Werde das mit dem Spray mal probieren, jedoch läuft der Gurt eigentlich wie am ersten Tag, also schnell und ohne Kraftaufwand (wurde ja auch nie benutzt).
    Für den Fall, dass ich tatsächlich einen neuen Gurt bräuchte: Wie komme ich denn an den Aufwickler dran? Gibt es da irgendwo Schrauben (wo?) oder muß ich irgendwie die Rückwandpolsterung entfernen (wie?)

Grüße
    Thorsten

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Schwally, 24.08.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    bevor du dir für teures geld nen neuen gurt holst, versuch einfach mal den gurt vor dem umklappen einzustecken.. also einfach anschnallen.. dann ist der gurt n bissl länger..
    wenn du dann die bank wieder hochklappst, einfach gurt raus und du hast genug platz (musst ich bei meinem alten wagen machen.. bei mir hat der gurt aber blockiert und war somit unnütz..)

11. thhohl

thhohl Neuling

Fahrzeug:
    Hallo zusammen,

muss die Fragen leider nochmals stellen und hoffe dass jemand Details weiß:

Wie komme ich denn an den mittleren Aufwickler in der Rückenlehne dran?
    Gibt es da irgendwo Schrauben (wo?) oder muß ich irgendwie die Rückwandpolsterung entfernen (wie?)

Danke !!!

Thema:

Mittelgurt ausbauen ???

Die Seite wird geladen...

Mittelgurt ausbauen ??? - Ähnliche Themen

1. Batterie ausbauen

Batterie ausbauen: Hallo,mich würde interessieren wie man die Batterie ausgebaut bekommt. Die steht in so einem Plastik Kasten. Ist das n Akt,das Ding rauszubekommen ?
  2. Lenkstockschalter ausbauen

Lenkstockschalter ausbauen: Hallo, Ich müsste meinen Lenkstockschalter ausbauen, um auf der linken Seite an den Schalter für das Abblendlicht zu kommen, um da den Strom bzw....
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Innenleuchte Ausbau

Innenleuchte Ausbau: Möglich, dass ich gesteinigt werde, aber hier die Frage. wie geht die Innenleuchte raus? Ich hab Angst, da was kaputt zu machen.
  4. Ausbauen von Mittelkonsole

Ausbauen von Mittelkonsole: [ATTACH] Hallo ich habe ein Problem und zwar möchte ich teile im Innenbereich folieren und bekomme ein Teil nicht ausgebaut. Das Element mit den...
  5. Ford Radio ausbauen

Ford Radio ausbauen: Hallo, hab jetzt nach Ausbau Ford-Radio gesucht und nichts gefunden. Ich habe einen 01er-Focus und möchte ein JVC einbauen. Ich hab mir ein...