Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP mittelstarkes Ruckeln auf fast ebener Fahrbahn/ Quietschgeräusch permanent

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von individuell, 14.06.2008.

1. #1 individuell, 14.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2008
    individuell

individuell Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 1.8 Turnier
    Hallo liebe Mondeo-Gemeinde!

Ich fahre einen Mondeo BNP Baujahr '98 und musste zu meinem Entsetzen nun am Donnerstag, den 12.06.2008 feststellen, dass sich das Lenkrad merkwürdig auf fast ebener Straße verhält.
    Ein leichtes Spiel von hin- und her-zotteln im Moment des Auftretens war gegeben.
    Ich bin 200 Meter weiter auf einen Parkplatz gefahren, und habe erstmal via Rütteltest versucht ausfindig zu machen, ob es die Radlager sein könnten. Dies war negativ!
    Bin dann weiter gefahren zu ATU (lag auf meiner Strecke, und dort lasse ich mir meinen Reifendruck wenigstens - Gas - immer kostenlos überprüfen - ist aber auch das einzigste, was die bei mir machen dürfen!).
    Anschließend erstmal keine Verdachtsmomente.

Dann fiel mir ein, dass bei meinem letzten Besuch beim Freundlichen, der Meister mich darauf hinwies, das (zumindest) die rechte Querlenkerbuchse demnächst fällig sei.

Das habe ich die ganze Zeit bisher im Hinterkopf behalten. Als ich noch Erledigungen gemacht hatte am Freitag, sowie bis heute Morgen (Samstag), fiel mir ein unregelmäßiges Quietschen, und beim abbremsen von hohen Geschwindigkeiten ein unregelmäßiges Ruckeln/ Rutschen, an meinem Fahrzeug auf!

Sind es definitiv die Querlenker?
    Was macht der Materialpreis dieser aus? (Ich weiß, eBay 50 € für beide - möchte ausschließlich Originalteile verwenden lassen.)
    Sind die eventuellen oder doch nur fiktiven 10 % Berlin-Zuschlag im Preis inbegriffen? (Hab da mal etwas derartiges zu Ohren bekommen, von meinem (zweiten, ehemaligen) Freundlichen aus NRW.)
    Kann ich bei absolut bedachtem Fahrstil noch über's Wochenende kommen? (Kann das Auto frühestens erst am Dienstag abgeben!)

Ich bin dankbar für jede erdenklich hilfreiche Antwort, wie immer!

Grüße,

Bastian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 14.06.2008
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    Jaaaaa, hört sich zumindestens so an.
    Wenn dir dein Leben und dein Auto wichtig sind, dann lass es stehen.
    Die Gefahr das sich der Querlenker ganz verabschiedet ist recht hoch.
    Der daraus resultierende Schaden wäre erheblich, Unterbau, Getriebe, Kotflügel und sonstige Kleinteile sind bei einem Abriss akut bedroht.
    MfG
    Dirk

4. #3 individuell, 15.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2008
    individuell

individuell Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2 1.8 Turnier
    Vielen Dank, Fordbergkamen!

Ich habe es mir zu Herzen genommen! :weinen2:

Schaffe ich denn wenigstens noch die 3 - 5 km zum Freundlichen?

Grüße,

Bastian

Resümee Dienstag, 17.06.2008

Querlenker li. un re., plus Spurstangenkopf = rund 650 €!

Weiterhin besteht das beim starken abbremsen eine gewisse Schlüpfrigkeit besteht, eventuelle Problembehebung über Garantie Morgen!

Gruß,

Bastian

Thema:

mittelstarkes Ruckeln auf fast ebener Fahrbahn/ Quietschgeräusch permanent

Die Seite wird geladen...

mittelstarkes Ruckeln auf fast ebener Fahrbahn/ Quietschgeräusch permanent - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand

Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand: Hallo zusammen, habe einen wunderschönen gepflegten Focus ergattert, sieht aus als käme er grad aus dem Werk (10 Jahre lang nur 39.000 gefahren...
  2. einmaliges ruckeln beim beschleunigen

einmaliges ruckeln beim beschleunigen: Moin moin zusammen, habe mal ein paar Tipps nötig zu meinem Problem. Wenn ich mit meinem C-max aus einer konstanten Geschwindigkeit beschleunige,...
  3. Motor stotter / geht fast aus

Motor stotter / geht fast aus: Hi @ all! Ich stehe kurz davor meinen Focus MK1 1.6 16V auf den Schrottplatz zu fahren.... Erst alle Querlenker, Längslenker und Federn...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckeln beim Beschleunigen/Kurvenfahren

Ruckeln beim Beschleunigen/Kurvenfahren: Mein Ford Focus 1.6Ti (145000km) hat seit einiger Zeit Vibrationen die sich fast wie ruckeln anfühlen in der Voderachse. Das tritt aus wenn man...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.

Check Lampe blinkt, ruckeln und Leistungsverlust.: Wir haben von einigen Wochen einen gebrauchten Fiesta BJ 2011 gekauft, Als ich am Montag von der Arbeit kam fing plötzlich mitten auf der Autobahn...