Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Mk 2 Motorisierung

Diskutiere Mk 2 Motorisierung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Im Moment schaue ich nach Focus Kombi. Wollte gerne den 1,8 oder 2,0 Liter Maschine suchen über den Auto Scout24 oder Mobile.de. Was mir...

1. #1 Wuddy, 01.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2011
    Wuddy

Wuddy Neuling

Im Moment schaue ich nach Focus Kombi.
    Wollte gerne den 1,8 oder 2,0 Liter Maschine suchen über den Auto Scout24 oder Mobile.de.
    Was mir aufgefallen ist.
    Meisten verkaufen die 1,6 Liter mit 101 PS.
    Sehr wenig mit 125 oder 145 PS eher selten.
    Anderen frage was ich gern wissen möchte.

Wie fährt es mit 1,6 Liter und 101 PS?
    Ist es irgendwie Unter motorisiert?

2. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    die meisten werden wohl sagen: ja.
    letztendlich ist es aber bei allen marken eine "standartmotorisierung" in dieser klasse, es reicht zum mitschwimmen und überholen aus, allerdings nicht um rennen zu fahren.

es kommt halt ganz auf deinen anspruch an.

3. Wuddy

Wuddy Neuling

Aha,gut zu wissen.
    Zum Mitschwimmen und Überholen dachte ich mir auch gerade,hauptsache ich komme von A nach B.
    Für das Rennen habe ich mein anderen Fahrzeug ( Motorrad );)

4. #4 Steinar, 02.04.2011
    Steinar

Steinar Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ti-VCT
    Meine persönliche Meinung ist die das es auf jedenfall ein solider Motor ist. Mitlerweile finde ich das er klar untermotorisiert ist aber ich glaube das geht dir auch irgendwann mit 200 PS unter´m Hintern so. Also alles in allem muss ich MoSo schon recht geben: mitschwimmen klappt wunderbar, Rennstrecke eher nicht :lol:
    Wobei ich mich noch frage ob es einen spürbaren unterschied zwischen dem 100 PS Motor gib und dem 115 PS den ich haben ?!

MfG

5. Geddy

Geddy Forum As

Fahrzeug:
    Focus MKIII, 2013, 1.6 TDCI
    "Untenrum" und bis ~100 km/h meiner Meinung nach ganz sicher.

Ich finde, der TI-VCT kommt deutlich stämmiger aus dem Keller als der normale 1.6er und zieht erheblich besser durch, fast wie ein Diesel.

Über 100km/h fehlen mir die Erfahrungswerte, da ich beide nur auf B-Straßen probegefahren hab.

Gruß

Geddy

6. #6 caramba, 02.04.2011
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Wenn man mit dem 1.6i überwiegend in der Stadt, auf Land- bzw. Bundesstraßen fährt, macht man nichts verkehrt, bei häufigem Autobahneinsatz geht einem der recht hohe Innengeräuschpegel auf den Geist und Verbrauchsvroteile gegenüber dem 2.0i sind dort auch keine mehr vorhanden.
    Nachteilig beim 1.6i ist der Zahnriemenwechsel bei 160tsd. km aufgrund der damit verbundenen Kosten. 1.8i/2.0i besitzen wartungsfreie Steuerketten.

Spürbare Unterschiede hinsichtlich der Fahrleistungen zwischen den 100 bzw. 115PS Varianten bemerkt man erst oberhalb von 4000 1/min oder wenn man den Ti-VCT richtig tritt. Dann geht er besser als der 100PS Motor.
    Ihm allerdings dieselähnliche Durchzugswerte zu bescheinigen halte ich für reichlich gewagt. Alle Focus 2 Benziner sind sehr drehfreudig aber die Elastizitätswerte saugmotortypisch nicht so prickelnd ( etwas mau im Vergleich zu Turbo-Dieseln oder den aktuellen Eco-Boost-Turbos-Benzinern ist wohl die deutlichere Aussage ;) )

Mit einem 2.0i macht man nichts verkehrt, für mich in jeder Hinsicht der eindeutig bessere Motor und meistens auch mit den eindeutig besser ausgestatten Fahrzeugen verbunden. Der 100PS Motor ist ein solider Motor mit einigen Schwächen und hinsichtlich des Verbrauches nur im reinen Stadtverkehr besser.
    Probefahrt machen, wenn der 1.6i reicht ist es doch o.k. Als Zweitwagen hatten wir auch einen ;)

7. Geddy

Geddy Forum As

Fahrzeug:
    Dann fahr mal einen 1.6 TDCI zum Vergleich, sooo unglaublich viel Unterschied ist da nicht drin.

;)

Gruß

Geddy

8. #8 caramba, 03.04.2011
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Hi,

bis auf den RS500 habe ich inzwischen alle Motorversionen des Focus 2 gefahren ;) und von von daher traue ich mir durchaus zu einzuschätzen welche Fahrleistungen welcher Motor im Vergleich zu den anderen so bietet.
    Und Elastizität, also das Beschleunigen im 4./5. Gang von 60/80kmh bis auf 100/120km/h gehört definitiv nicht zu den herausragenden Stärken der Saugbenziner.

9. #9 TL1000R, 03.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ....der Vergleich der Drehmomentkurven spricht eigentlich Bände....

..immer größer kaufen als geplant....bei nem gebrauchten ist der Mehrpreis (wenns denn einen gibt...) zu verschmerzen....nur die Auswahl ist enger (...hast du ja schnell gemerkt...)

...unter 2.0 liter als Sauger kommt mir nix mehr ins Haus......frag mal meine Freundin,wenn die von ihrem SPORT Ti-VcT 115 PS in meinem ST umgestiegen ist. bzw. aus dem ST aussteigt....das merkt sogar ein Mädchen....

...noch ein Tipp:...wenn SAUGER,dann einer noch mit Gaszug.....mit E-Gas ist auch schon ein Unterschied....dann wirds aber kein 2er FOCUS....ansonsten TURBO kaufen....

10. #10 Grabbi-TDCI, 03.04.2011
    Grabbi-TDCI

Grabbi-TDCI Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCI Sport MK2
    wenn es ein benziner werden soll nimm den 1.8 mit 125 ps solider motor mit kraft und nicht allzu hohen verbrauch 1.6 mit 100 ps ist nicht das gelbe vom ei jedenfalls fehlt irgendwie der mumm in allen drehzahl bereichen musste leider 1 woche vorlieb nehme mit der motorisierung in leihwagen.

11. #11 Geddy, 04.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2011
    Geddy

Geddy Forum As

Fahrzeug:

Na und ? Ich hab die drei 1.6er vor kurzem direkt nacheinander probegefahren und eben oben genanntes festgestellt.

Anyway, dann geht Dein Popo-Meter eben anders.

;)

Nix für ungut

Geddy

Thema:

Mk 2 Motorisierung

Die Seite wird geladen...

Mk 2 Motorisierung - Ähnliche Themen

1. Biete Sitze Sitzanlage vo/ hi Focus MK 3 passen für VFL und FL

Sitze Sitzanlage vo/ hi Focus MK 3 passen für VFL und FL: Aus 2012 er Focus MK 3 Turnier Trend passen auch in die 5 türige Limousine 55 TKM Sitzleistung NR und Tierfrei Vordersitze beide mit...
  2. Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C

Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C: Ich erstelle hier mal einen Thread zum Thema Sync Umbauten. Bitte alle Infos zum Thema hier rein. Gerne auch links zu schon bestehenden Themen....
  3. Focus 2 2.0tdci

Focus 2 2.0tdci: Hi! Es kommt immer Motorstörung vermute es sind verstopfte Einspritzdüsen (war schonmal der Fall)wie reinige ich das selbst bzw.geht das...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kabelfarben Focus 2 Kombi tdci

Kabelfarben Focus 2 Kombi tdci: hallo habe mir eine Anhängerkupplung nachgerüstet habe jetzt ein Problem mit der rechten Rückleuchte das normale Licht, Blinker geht nur brems und...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync 2 Update

Sync 2 Update: Hallo Leute, ich will mich mal dran wagen, die aktuelle Sync 2 Software per USB-Stick aufzuspielen. A bisserl Bammel hab ich aber schon. Wie ist...