Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 MK IV 2.0TDCI 131PS Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von PR3D4TOR, 28.01.2015.

  1. #1 PR3D4TOR, 28.01.2015
    PR3D4TOR

    PR3D4TOR Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Folgende Daten zum Auto:

    - Ford Mondeo MKIV
    - Baujahr 2008
    - 100.000 km
    - 2.0 TDCi mit 131PS
    - Preis 5.500,- EUR (Österreich) (kenne den Händler sehr gut, großer Ford/Land Rover/Jaguar Händler)

    IMG_1554.jpg IMG_1555.jpg IMG_1556.jpg





    Steht gut da, 8facht bereift, Sommer/Winterfelgen 16" glaub ich/18" im Sommer

    Ein paar Fragen:

    1) Ist das der gleiche Motor wie schon im alten Mondeo? Der hat mir einige Problemchen (nichts gravierendes, aber trotzdem) bereitet (hatte aber auch schon fast 200.000km am Buckel und war gechippt seit längerem). Was wurde da verbessert bzw. gibts spezielle Probleme?

    2) Ausstattung = Ghia oder? Was fehlt denn hier für Vollausstattung? Navi hat er keines soweit ich das sehe

    (hab das Auto heute nur ganz kurz gesehen/Probe gesessen/kurz angelassen beim Händler; Morgen fahr ich Probe).
    Der hat auf jeden Fall Ledersitze, Sitzheizung, Xenon, Keyless Start, etc.

    3) Gibts grundsätzliche Dinge beim Kauf eines MK IV zu beachten? Große Schwächen (Ich weiß, Standard-Frage, aber wenn ich schon mal dabei bin, frag ich lieber)
    Das Auto wird ausschließlich als Langstrecken-Fahrzeug auf der Autobahn und dann Stadt (80/20) eingesetzt, sollte für so einen Diesel Motor ja perfekt sein, oder?

    Danke!!

    LG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 28.01.2015
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    mit dem Motor hast du Recht ist derselbe wie im MK3.

    für den Preis würde ich nicht lange überlegen und den schnappen mit Garantie vom Händler.
     
  4. #3 MucCowboy, 28.01.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Preis ist eigentlich zu gut für einen Händlerverkauf. Vorsicht wäre also angesagt. Es könnte was dran sein wie z.B. ein behobener Unfallschaden. Bei entsprechend gutem Zustand kann man für dieses Auto auch 50% mehr ansetzen.

    zu 1) ja, es ist derselbe Motor wie im MK3, natürlich technisch noch ein wenig verbessert (automatisch regenerierender Partikelfilter wenn vorhanden etc). 100.000 km sind kein Alter für ihn.

    zu 2) Ja es ein Ghia (Logo an den hinteren Türen außen). Verwunderlich, dass das kleine Display im Kombiinstrument ist. Das Radio ist ein Standard-MP3-Radio, kein Navi. Gut, aber nix besonderes. Hab ich auch. Bild 2 ist leider zu schlecht um zu erkennen, ob auf dem Linkerhebel die Tasten für Telefon und Sprachsteuerung drauf sind. Wenn ja, ist die Freisprechenlage drin, andernfalls nicht. Wenn der Wagen vor Sommer 2008 gebaut wurde, ist leider noch kein USB enthalten. Schau mal im Handschuhfach nach, ob da drin links neben dem runden AUX- auch ein USB-Stecker ist.

    Was zur Vollausstattung noch fehlt, kann ich so nicht beantworten, weil zu wenig Infos / zu schlechte Bilder vorhanden sind. Zu prüfen wäre:
    - Ambientebeleuchtung in der Deckenleuchte
    - Alarmanlage
    - Frontscheibenheizung
    - Frontsitze nicht nur beheizt sondern auch klimatisiert
    - wie gesagt: Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung (gibt's immer zusammen)
    - Einparkhilfe
    (Liste ließe sich fortsetzen)

    zu 3) Lückenloses Wartungsheft inkl. Rostvorsorge. Sonst gibt's kaum was bekanntes.
     
  5. #4 PR3D4TOR, 28.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2015
    PR3D4TOR

    PR3D4TOR Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für die Antworten!

    @ focusdriver89: Bin heute Probe gefahren, bin sehr begeistert. Habe ja den direkten Vergleich zum alten MK3 mit dem gleichen Motor und muss sagen: Spitze! Ausstattung ist wirklich toll und fabrlich gefällt er mir sehr gut mit den hellen Leder!

    @ MucCowboy: Das ist der Preis, den der Händler beim Einkauf gezahlt hat (Kenne jemanden dort sehr gut, war auch beim alten Mondeo MK3 damals so)

    1) Bin heute Probe gefahren; eine ausgedehnte Runde. Läuft bedeutend runder und zieht auch besser als der gechippte alte (gut, BJ 2002 und 190.000 km auf meinem MK3). Tolle Laufkultur. Sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn. Durchzug ist wirklich gut für 130PS!

    2) Navi hat er nicht nein, kann man aber bei Bedarf nachrüsten wurde mir gesagt für 500,- EUR ca.
    Freisprecheinrichtung hat er. Ambientebeleuchtung hat er auch. Beheizte Infrarot (?) WSS hat er auch. Sitzkühlung fehlt.
    USB Fehlt, nur AUX -> Reicht mir aber völlig, in meinem MK3 gibts nich mal AUX :(
    Einparkhilfe hätte ich nicht bemerkt

    3) Wurde von der Händler-Werkstatt technisch überprüft und Scheckheft ist vollständig.

    Einziges Manko: Die Sommerfelgen sind zwar 18", aber potthässliche Nachrüstfelgen, aber daran wirds nicht scheitern :D
     
  6. #5 MucCowboy, 28.01.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Na, das hört sich schonmal nicht schlecht an.

    Die Scheibenheizung geht ganz normal mit feinen Drähten im Glas.
    Die Einparkhilfe hättest Du garantiert bemerkt, sobald Du den Rückwärtsgang einlegst. Dann piepst sie einmal auffällig.
     
  7. #6 PR3D4TOR, 28.01.2015
    PR3D4TOR

    PR3D4TOR Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nein, dann hat er definitiv keine Einparkhilfe. Auch nicht schlimm. Kann man ja bei Bedarf nachrüsten!
     
  8. #7 PR3D4TOR, 29.01.2015
    PR3D4TOR

    PR3D4TOR Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Auto heute gekauft. Echt top. Bin sehr zufrieden. Durchzugsstark, gute Laufruhe, Verbrauch liegt bei 6,3l Kombiniert (Autobahn = in Österreich, also 130km/h max. vlt. etwas mehr :D )


    Zur Ausstattung: Habe mich da etwas täuschen lassen, da am Radio Phone und der Grüne Hörer als Tasten vorhanden sind, aber leider keine Freisprecheinrichtung :( Ansonsten top :)


    Freut mich wirklich! Tolles Alltagsauto. Das Fahrwerk ist Ford Typisch sehr sportlich, aber dennoch komfortabel.

    Die Farbkombi von hellem Leder und den schwarzen Armaturen/dunkles "holz" finde ich sehr ansprechend. Hat was edles in meinen Augen.

    Das AUto ist kein Vergleich zu meiner alten MK3 Alltagsschlampe (keine Sorge, so nenn ich dieses Auto sicher nicht :D )
     
  9. #8 MucCowboy, 30.01.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Na dann, herzlichen Glückwunsch und lange knitterfreie Fahrt.

    Deine Einschätzung teile ich, außer dem Begriff "sportlich" für das Fahrwerk. Ford's Fahrwerke sind sehr feinfühlig, da kommen andere Hersteller kaum ran. Aber allein die Breite und das Gewicht des Wagen widersprechen eigentlich einem sportlich abgestimmten Fahrwerk. Es ist eher auf Laufruhe und -güte ausgelegt, wie man es für eine Limousine dieser Größe auch erwarten kann.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 PR3D4TOR, 30.01.2015
    PR3D4TOR

    PR3D4TOR Neuling

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Nennen wir es .. .dynamisches Fahrwerk :)

    Bin jetzt einige km gefahren (250, Autobahn/Stadt) und bin weiterhin begeistert. Allerdings ist mir jetzt ein Problem aufgefallen: Der Schaltknauf quietscht/knarzt beim Schalten in den 2, 4 oder 6 Gang bzw. beim SChaltne von diesen Gängen in einen anderen. Egal ob Motor Läuft oder nicht, Kupplung gedrückt oder nicht. Es kommt von der Hinterseite (oben eher) des Schaltknaufs.

    Das nervt, jetzt wo ich es weis und darauf achte. Kann man da was machen? Bzw. ist das bekannt, dieses Problem?
     
  12. #10 MucCowboy, 31.01.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, das ist nicht "typisch". Man kann die Mechanik da drin aber sicher mal schmieren. Der Zierrahmen um die Schalthebelöffnung in der Mittelkonsole ist nur gesteckt. Denn kann man vorsichtig rausnehmen, dann den Schaltsack anheben, und dann etwas WD40 oder Schmierfett an die beweglichen Teile geben.
     
Thema:

MK IV 2.0TDCI 131PS Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

MK IV 2.0TDCI 131PS Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

    Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  2. Focus mk 3 St Stoßstange

    Focus mk 3 St Stoßstange: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Focus St Stoßstange für den vfl (bj 2011) Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
  3. Connect: Felgen-Kaufberatung

    Connect: Felgen-Kaufberatung: Liebe Ford Gemeinde, in Kürze wird wie folgt bestellt: Ford Transit Connect 2017 Trend FT 230 L2H1 NB 1,5TDCi 75kW (100PS) Euro 6 Farbe:...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

    Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  5. Ausgleichbehälter Mondeo MK2 16V 131PS,BJ:2000

    Ausgleichbehälter Mondeo MK2 16V 131PS,BJ:2000: Hallo zusammen, mein Ausgleichsbehälter hat einen Riss und muss erneuert werden. Weiss einer von euch ob es diesen auch im Zubehör gibt? PS: Bei...