MK1 (93er), starke Temperaturschwankungen

Diskutiere MK1 (93er), starke Temperaturschwankungen im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, hab ein Problem mit meinem 93er MK1 Benziner. Seit einigen Tagen stimmt etwas mit der Motortemperatur nicht. Laut Temperaturanzeige wird...

  1. #1 KingNils, 22.01.2008
    KingNils

    KingNils Guest

    Hallo,
    hab ein Problem mit meinem 93er MK1 Benziner. Seit einigen Tagen stimmt etwas mit der Motortemperatur nicht. Laut Temperaturanzeige wird der Motor recht schnell heiß (auch im Stand) und kommt dann kaum aus dem roten Bereich raus. Allerdings gibt es Phasen da geht er innerhalb von einer halben Minute wieder komplett in den kalten Bereich (komplett nach links). Dann bleibt er auch mal zehn Minuten im mittleren Normalbereich bis er wieder hochgeht. Das ganze hat auch keine Regelmäßigkeit, d.h. wenn ich 120 auf gerader Strecke fahre kann es heiß oder auch plötzlich wieder normal sein
    Nur als Beispiel: als ich gestern auf der Autobahn war (durchweg 120 gefahren) bin ich auf einen Parkplatz abgefahren - quasi beim Abbremsen in den Stand konnte ich mit ansehen die Temperatur von sehr heiß bis kalt abgefallen ist. Jetzt weiß ich nicht genau was Sache ist. Hab gelesen dass Thermostatprobleme sich eher durch zu niedrige Temperatur ausdrücken. Liegt es also eher am Temperatursensor?

    Nur zur Info, das gute Stück hat jetzt 111,000km runter und soll jetzt noch ein halbes Jahr durchhalten und dann wird er erlöst.
    Danke schonmal für eure Hilfe!
    Nils :top1:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 22.01.2008
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    wenn der Thermostat nicht schließt bleibt der Motor kalt.
    Wenn der Thermostat nicht öffnet wird der Motor heiß.
    Scheint bei dir ein wenig zu hängen, also schnellstens wechseln, sonst macht er das halbe Jahr nicht mehr.
    MfG
    Dirk
     
  4. #3 KingNils, 23.01.2008
    KingNils

    KingNils Guest

    Dankeschön für die Aufklärungsarbeit. Hab das gute Stück dann gestern noch zum Thermostat wechseln bei der "Schwabengarage" vorbeigebracht. Sei kein großer Eingriff und auch nicht kostenintensiv... Hoffen wir mal, dass er es dann wieder macht :-)
     
Thema:

MK1 (93er), starke Temperaturschwankungen

Die Seite wird geladen...

MK1 (93er), starke Temperaturschwankungen - Ähnliche Themen

  1. Suche Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe

    Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe: Hallo, aufgrund der Witterung ist mir heute leider die Griffleiste der Heckklappe abgebrochen. Ich suche somit eine neue Griffleiste für einen...
  2. Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL

    Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL: Hallo Leutz! Ich möchte mein Wägelchen auf seine alten Tage noch mit Nebelscheinwerfern bestücken da er noch in einem sehr guten Zustand ist....
  3. Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1

    Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1: Hallo zusammen, seit kurzen blinkt die Airbagleuchte meines Mondeos: 1993 - 90 PS -CLX Ausstattungsvariante (CLX verfügt nur über einen...
  4. Kraftstoffpumpe zickt - MK1/DNW Kombi 1.6 Bj.2001

    Kraftstoffpumpe zickt - MK1/DNW Kombi 1.6 Bj.2001: Hi, meine Kraftstoffpumpe zickt schon wieder. (Ford Focus MK1/DNW Kombi 1.6 Bj.2001) Sie lief heute mal wieder nicht an. Das heißt, ich habe den...
  5. Ford Focus MK1 2.0l 16V Ruckelt und geht aus

    Ford Focus MK1 2.0l 16V Ruckelt und geht aus: Hallo Ford Freunde ich hoffe einer von euch kann mir helfen! habe nichts vergleichbares gefunden! Ich habe einen Ford Focus MK1 2.0l 16V 131 PS...