MK1 (93er), starke Temperaturschwankungen

Diskutiere MK1 (93er), starke Temperaturschwankungen im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, hab ein Problem mit meinem 93er MK1 Benziner. Seit einigen Tagen stimmt etwas mit der Motortemperatur nicht. Laut Temperaturanzeige wird...

  1. #1 KingNils, 22.01.2008
    KingNils

    KingNils Guest

    Hallo,
    hab ein Problem mit meinem 93er MK1 Benziner. Seit einigen Tagen stimmt etwas mit der Motortemperatur nicht. Laut Temperaturanzeige wird der Motor recht schnell heiß (auch im Stand) und kommt dann kaum aus dem roten Bereich raus. Allerdings gibt es Phasen da geht er innerhalb von einer halben Minute wieder komplett in den kalten Bereich (komplett nach links). Dann bleibt er auch mal zehn Minuten im mittleren Normalbereich bis er wieder hochgeht. Das ganze hat auch keine Regelmäßigkeit, d.h. wenn ich 120 auf gerader Strecke fahre kann es heiß oder auch plötzlich wieder normal sein
    Nur als Beispiel: als ich gestern auf der Autobahn war (durchweg 120 gefahren) bin ich auf einen Parkplatz abgefahren - quasi beim Abbremsen in den Stand konnte ich mit ansehen die Temperatur von sehr heiß bis kalt abgefallen ist. Jetzt weiß ich nicht genau was Sache ist. Hab gelesen dass Thermostatprobleme sich eher durch zu niedrige Temperatur ausdrücken. Liegt es also eher am Temperatursensor?

    Nur zur Info, das gute Stück hat jetzt 111,000km runter und soll jetzt noch ein halbes Jahr durchhalten und dann wird er erlöst.
    Danke schonmal für eure Hilfe!
    Nils :top1:
     
  2. #2 Fordbergkamen, 22.01.2008
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.049
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,
    wenn der Thermostat nicht schließt bleibt der Motor kalt.
    Wenn der Thermostat nicht öffnet wird der Motor heiß.
    Scheint bei dir ein wenig zu hängen, also schnellstens wechseln, sonst macht er das halbe Jahr nicht mehr.
    MfG
    Dirk
     
  3. #3 KingNils, 23.01.2008
    KingNils

    KingNils Guest

    Dankeschön für die Aufklärungsarbeit. Hab das gute Stück dann gestern noch zum Thermostat wechseln bei der "Schwabengarage" vorbeigebracht. Sei kein großer Eingriff und auch nicht kostenintensiv... Hoffen wir mal, dass er es dann wieder macht :-)
     
Thema:

MK1 (93er), starke Temperaturschwankungen

Die Seite wird geladen...

MK1 (93er), starke Temperaturschwankungen - Ähnliche Themen

  1. Biete Fiesta Mk1 Alufelgen 12Zoll

    Biete Fiesta Mk1 Alufelgen 12Zoll: Hallo liebe Ford Freunde. Ich habe in meinem Bestand ein paar schöne Fiesta Felgen in der Größe 4,5 J x 12 x40 gefunden. Sie sollten auf einen...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Starker Rost an Kühlleitungen

    Starker Rost an Kühlleitungen: Hallo, ich habe ein "kleines" Problem an dem Ford Fiesta. Mir rosten die Kühlwasserschlauch Anschlüsse des Turboladers weg. Ford empfiehlt den...
  3. Biete Focus MK1 2.0 Turnier Exclusiv Teile (Schlachtung) & RS Edition Schweller abzugeben

    Focus MK1 2.0 Turnier Exclusiv Teile (Schlachtung) & RS Edition Schweller abzugeben: Biete hier aus meinem Focus Ghia Exclusiv 2.0 Turnier BJ. 2002 einige Teile. [ATTACH] 1. 4-fach Fensterheberschalter Set 20 € 2....
  4. Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?

    Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?: Da der Wagen ja ausser Standgas,keinerlei Gas annimmt,könnte das mit dem Leerlaufregelventil/ Drosselklappenpoti zusammenhängen? Zündanlage inklu....
  5. Motorcode Focus MK1

    Motorcode Focus MK1: Hallo kann mir jemand den Motorcode für Ford Fokus Kombi nennen? 1.6 16V BJ 2001 Benzin 100Kw HSN/TSN 8566/364